Pläne & Erlebnisse [Videos] Silvester in Berlin bei der Feuerwerksvitrine

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Clef, 17. Januar 2010.

  1. Die Gesellschaft/die Leute haben sich verändert, und mit ihnen die Feier- und Feuergewohnheiten. Das liegt vermutlich auch an der gesunkenen Bedeutung von Festen im Jahreslauf wie Ostern, Weihnachten oder Silvester, ausgelöst durch eine hysterische Eventkultur, die aus jedem Furz ein mediales Großereignis macht und die Leute dadurch abstumpft.

    Dementsprechend haben sich Artikelangebot und Verkaufswege der neuen Zeit angepaßt. Heute kauft man kaum noch dediziert Feuerwerk ein, sondern nimmt sich seine Silvester Convenience-Produkte in Form handlicher Batterien und Sortimente beim Discounter mit, wo sie neben dem Pseudo-Feta-Käse für Einsfuffzich und bunten Kinderpullovern in der Schütte liegen und ebenso gleichgültig wie die Milchpackung in den Einkaufswagen geschmissen werden. Die in der Silvesternacht folgende Zündelei ist demnach auch recht schnell wieder vorbei, mehr als die besagten 15 bis 20 Minuten dauert es heute kaum noch. Ist ja auch praktisch und bequem, denn am nächsten Tag muß man nur die ausgebrannte Batt in den Abfall befördern und schon ist die Sache erledigt.

    Mich persönlich kratzt das alles aber nicht wirklich, denn obwohl mir die Geselligkeit beim Feiern auf der Straße und das Erlebnis des Feuerwerkseinkaufs von damals fehlen, begehen wir unsere Silvesterfeste immer noch so fröhlich, friedlich und vor allem ausgedehnt wie ehedem. Man muß es sich halt so gemütlich wie möglich einrichten und sich nicht so von der Hektik der Zeit anstecken lassen... was natürlich manchmal leichter gesagt als getan ist...
     
  2. och noch mal zu denn viedeos die sind schön nur in unserem dorf ist ne so viel los:mad::mad:
     
  3. aber deswegen fahr ich vieleicht nächtes jahr noch berlin:):):):D:D:D
     
  4. Moment - ich wollte keinesfalls "allen Berlinern" absprechen, daß sie Silvester feiern können oder dass nirgends was los ist.

    Das mit dem Schnee mag stimmen - wir hatten ja nix - also trockene Wiese bei +2Grad und leichtem Wind, perfektes Wetter also.

    Trotzdem, die Erwartungen an Berlin sind schon andere

    In Ludwigsburg (da haben wir letztes Silvester am Rand gefeiert) war ungefähr 50x mehr los (soweit man die Effekte von uns aus sehen konnte). Und zwar von 23:55-00:25, danach war es nur noch "doppelt" so heftig wie in Berlin, bis ca. 01:00 Uhr.

    Und so messe ich es eben - in der Großstadt erwarte ich halt DEUTLICH mehr zu sehen.

    Die schöne Silvesterstimmung kann natürlich auch mit 2 Wunderkerzen und dem richtigen Partner aufkommen ;)

    Mir geht es eben um ein "Berliner Silvester-Video", da erwarte ich mir halt einfach "mehr"
     

  5. Korrekt - eine Anmerkung dazu

    Es kann jeder selbst entscheiden ob er da mitmacht (also "eventmässig" 15 Minuten schiesst) oder eben nicht
    Bei mir sind die Feiertage noch richtige Feste - auch mit besonderem selbstgekochtem Essen, familiärem Beisammensein ohne Stress und zelebriert.

    Silvester ist da zwar ne Ausnahme (da Ausnahmezustand - nach dem Arbeiten (Danke Matze...:rolleyes:;)) hab ich nun halt weniger Zeit, kann aber schön für die Kinder von 15:30 bis 21:00 Uhr gemütlich Kleinigkeiten zünden (vorallem Rölis und Feuerringe, Vulkane und kleine Kracher (zum Antrainieren der Kinderohren)), danach dann ab zum Abbrenner und ab 22:30 uhr geht es dann grösser weiter. Das ist dann aber ohne Kinder - die sind dann bei Oma im Bett. Und ab 03:00 Uhr geht es mit Kl-II in der Innenstadt gemütlich weiter. Macht genauso viel Spass wie 100+ Kl-IV Raketen, sieht nicht so doll aus - aber der Spass und die Geselligkeit der anwesenden Pyros und Helfer ist das entscheidende. Nicht die Masse der Artikel.

    Aber man hat ja auch den 1.Januar, das darf man nie vergessen!

    Die Qualität wie man Feste (hier Silvester) erlebt entscheidet man selbst.
    Geht man auf "Party" wird es im Regelfall stressig, weniger ist da oft mehr. Um mal meine Erfahrung mit "unserem" Tag darzustellen

    Was die Videos betrifft:ich mach die nicht runter - ist schön wenn einer was filmt. Aber ohne die Info daß es Berlin ist wäre ich von Hinterpfuiteufelingen, Kleinstadt mir 14000 Einwohnern ausgegangen.
     
  6. video

    hallo leute ich finde die videos spitze !!!! habe letztes silvester zu hause gefeiert . das erste mal nach 20 jahren . und ich war der einziege der feuerwerk gezündet hat . kahm mir natürlich blöde vor , weil ich das nicht kannte . aber was da in berlin ab ging war doch der hammer ! :D
     
  7. Naja, ich bezweifle, daß es in einem 14.000 Einwohner-Städtchen so abgeht. In Berlin ist an Silvester auch nicht flächendeckend Bürgerkrieg, ein paar normale Gegenden gibts schon noch. :)

    Das mit der Filmerei haben sureshot und ich zweimal probiert, einmal mit einer fest aufgestellten Kamera, am darauffolgenden Silvester drückten wir einer anwesenden Dame die Kamera in die Hand. In beiden Fällen war das Resultat eher bescheiden. Wir filmen aber an Silvester ohnehin für unser Videoprojekt schon genug.
     
  8. Versuch doch in Deiner Stadt, Deinem Heimatort etwas zu bewirken.
    Ich denke, daß das Dich (und uns alle) weiter bringen würde, als mal eben in die nächste Großstadt zu fahren, und dabei Einer unter Vielen (I.;)) zu sein.:blintzel:
    LG
    GB
    P.S. Ich bin übrigens Einer unter Einem, da ich alleine zündle, und hoffe, daß der Eine einer unter Vielen sein wird, die nächsten Jahre.;)
     
  9. .

    Hammer !!

    ich komm auch mal nach Berlin !!

    wie da überall die La Bombas dur die gegend fliegen :D:D

    Haaaammmmer !!
     
  10. ...von Videos dieser Art würde ich mir mehr wünschen...

    ...also, Julius, dieses Jahr wieder, oder wie ???:D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden