Foto & Video Videoschnitt

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von Tornado, 22. Januar 2003.

  1. hallo pyros

    ich wollte mal wissen womit ihr eure videos digitalisiert (hardware, software,etc)?

    ich wollte auch mal ein paar video digital festhalten ( momentan noch auf videokasette) aber nur ärger mit dem kram.
     
  2. Hi Tornado!
    Ich benutze eine "stinknormale" Digital8-Kamera, digitalisiere aber (noch) nicht über FireWire sondern zweckentfremde meine TV-Karte (analoges Signal) um mit VirtualDub (Freeware) meine Videos zu digitalisieren.
    Danach wird das ganze dann komprimiert (meist DivX 5, manchmal DivX 4).

    Nicht wirklich professionell und bald kommt auch die FireWire-Karte, aber bis jetzt hat alles damit funktioniert..

    mfg,
    Tobias Hagemeier (HSE)
     
  3. Also,

    ich habe tatsächlich mit dem Videoschnitt mit folgender Konfiguration angefangen:

    AMD K6 III 450 MHz
    384 MB RAM
    2 x 40 GB HDD
    2 MB PCI Grafikkarre ;)
    Normale Firewire-Karte
    Adobe Premiere LE 6.01

    Und eine DigiCam mit analogem und digitalem In/OUT - das ist wichtig, um normale VHS-Kassetten digitalisieren zu können, ohne eine analoge Schnittkarte kaufen zu müssen.

    Damit klappte sowohl das auf Platte ziehen als auch die Bearbeitung gut. Nur die HDDs kamen relativ schnell an Ihre Platz-Grenzen und der Prozessor brauchte EWIG, um in Premiere die Effekte zu berechnen oder die Streams in VideoCD oder S-VideoCD umzurechnen (nächtelang!)

    Seit Dezember habe ich eine etwas größere Maschine ;) - jetzt ist alles etwa 10x schneller...

    Und, hilft das weiter?
    Markus von FEUERWERK.net
     
  4. naja nicht wirklich ich hab hier 5 videos einen video rekorder und eine tv karte wobei das damit gehen müsste weil antennen eingang
     
  5. Ich weiss nicht wie das bei dir ist, aber mein Videorecorder gibt wenn man eine Videokassette abspielt nur ein reines Videosignal über den Scart-Anschluss aus. Wenn das bei dir genau so ist (probier mal dir ein Video ohne das Scart-Kabel auf dem Fernseher anzusehen) dann wirds etwas komplizierter. Entweder du brauchst dann eine TV-Karte die ein reines Videosignal verarbeiten kann oder einen UHF-Modulator (so heisst das Ding glaube ich) der dir das Videosignal auf das Antennensignal moduliert, den gibts z.B. bei Conrad Elektronik.

    Also, erstmal ausprobieren ob du Videos ansehen kannst ohne Scart-Kabel, wenn ja: Schwein gehabt - wenns nicht funktioniert: UHF-Modulator oder andere TV-Karte (mit Video-In) :rolleyes:

    mfg,
    Tobias Hagemeier (HSE)
     
  6. @HSE - bist mir schon wieder zuvorgekommen ;)

    Mmmh, ja, dann könntest Du rein theoretisch Deinen Videorecorder an den Antenneneingang anschließen - das ist aber in der Tat die schlechteste aller Lösungen. Das Bildsignal über das Antennen-Coax ist einfach schlecht, schlecht , schlecht.

    Hat Deine TV-Karte nicht noch eine gelbe "Chinch"-Buchse mit derm Bezeichnung "Video IN"?
    Oder sogar eine "S-Video"-Buchse (klein, schwarz, mit mehreren kleinen "Löchern")?

    Aber egal wie Du Deinen Videorecorder anschließt, brauchst Du auf der PC-Seite eine Software, die Dir das Video aufzeichnet, d.h. digitalisiert. Im Normalfall macht das Deine TV-Software, die bei der Karte dabei war - bei mir war das z.B. Pinnacle Studio. Dort muss es dann auch "Video-Recorder"-Funktionen geben, mit der Du das Signal (von Antennen-Coax-, Chinch- oder S-Video-Eigang) auf Festplatte aufzeichnest.

    Und jetzt kommt das vermutlich größte Problem: das Digitalisieren eines analogen Signals (Dein Fall) kostet CPU-Power - unter einem Pentium III mit mind. 500 MHz brauchst Du meiner Meinung nach nicht anzufangen. Zwar wird etwas digitalisiert, aber es fehlen zahlreiche Frames des Videos. Das äußert sich dann in ruckeligen Videos. Mit meiner alten, o.g. Maschine habe ich auch über die TV-Karte angefangen (über "Chinch-Video-Eingang"), aber die Ergebnisse entsprachen einfach nicht meinen Vorstellungen...

    So, und dann kommt die Frage, die ich auch den vorher immer völlig begeisterten Familienmitgliedern oder Arbeitskollegen stelle:

    Jetzt hast Du einen Film auf Festplatte, WAS willst Du damit machen, IN WELCHER FORM willst Du ihn konservieren?

    VideoCD? Super VideoCD?, MPEG4/DivX auf CD, DVD?

    Dann kommen nämlich nochmals zwei Arbeitsschritte auf Dich zu:

    -1.- Encoden in MPEG1, MPEG2 oder MPEG4
    -2.- Brennen als VideoCD, Super VideoCD oder einfach als DatenCD mit den MPEG4-Dateien

    Bei einer DVD kommt vor dem Brennen noch das sog. Authoring, d.h. das Zusammenstellen der DVD, Anlegen von Kapiteln, Titeln usw.

    Und noch ein Dämpfer: Du willst "alte" VHS-Kassetten digitalisieren. VHS hat leider eine sehr geringe Auflösung und ist meist verrauscht, sodass die MPEG-Encoder das Bild beim Komprimieren extrem verschlechtern und Du bestenfalls hinterher auf den CDs/DVDs nur noch Klötzchenbildung, Blöcke und Rauschen siehst.

    Was ist denn auf den Videos drauf und in welcher Qualität? Also einen normalen TV-Film würde ich einfach solange auf VHS behalten, bis er irgendwann zerstört ist. Eine Digitalisierung/Konservierung lohnt wirklich nur bei sehr wichtigen Privataufnahmen/Erinnerungen.

    Sorry, ich wollte Dich nicht völlig entmutigen.
    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  7. das ich aus einem video signal nich SVCD machbar ist weiß ich selbst ( das versuche ich auch einem bekannten klar zu machen der das aber dennoch nicht einsieht)
    naja ich hab nen P 3 900 mit 576 mb ram dat reicht vorerst denk ich HDD ist auch vorhanden.
    auf den videos sind feuerwerke die ich euch nicht vorenthalten wollte, ausserdem muss ich mir das beste raussuchen für meine page (falls ich die mal wieder ins netz stelle).

    dabei fällt mir ein hat hier noch ne alte version von flash (3 oder 4) die er mir billig verkaufen kann???
     
  8. Du kannst natürlich durchaus aus einem VHS Video eine SVCD machen ;) Nur bringt Dir der Schärfegewinn einer SVCD nichts, im Gegenteil könnte er das schlechte Bild noch schlechter erscheinen lassen.
    Mit dem 900er PIII kannst Du locker analoge Videos digitalisieren - ruckelige Videos sollten dabei nicht auftreten.

    Dann hast Du ja nur noch das Problem mit dem Eingang in Deinen PC. Aber auch dafür wirst Du eine Lösung finden. Für VCD-MPEG1 Videos reicht dann wahrscheinlich sogar Dein Antennen-Coax.

    Viel Erfolg!
    Markus von FEUERWERK.net
     
  9. Videos digitalisieren

    Hi Tornado und andere,

    Bitte beachtet: Eine TV-Karte ist keine Videoschnittkarte! Auch wenn einige Hersteller damit werben, das Ergebnis ist nie zufriedenstellend!

    Soweit ich alles verstanden habe, geht es um das Digitalisieren eines analogen Videosignals.

    Von einer neuen FireWire Karte ist in dem Fall dringend abzuraten! Die schluckt nur digitale Daten.
    Eine Kombilösung (digital/analog) auf einer Karte ist sehr teuer.

    Ich schlage Dir also vor dich auf dem Computerflohmarkt nach einer alten analogen Videoschnittkarte umzusehen (z.B. die AV-Master von FAST). Die müsste es jetzt zum Schnäppchenpreis geben.

    Weiterhin brauchst Du einen analogen Videorecorder/Camcorder sowie einen PC.
    Das Ganze läuft sehr gut ab Pentium 200 MHz MMX, 64 MB RAM und SCSI-Festplatte (eine moderne IDE-Platte machts heute auch).

    Videorekorder und Videoschnittkarte werden über Chinch-Kabel (mit Scart-Aufsatz für Videorekorder) verbunden.
    Die mitgelieferte Software digitalisiert das Videomaterial in Echtzeit auf die Festplatte. Bei VHS-Datenrate und sauberem Computersystem gibt es bei der oben genannte Konfiguration keinerlei Framedrops (Bildausfälle). Dies ist dem in der Videoschnittkarte enthaltener Hardware-CODEC zu verdanken!

    Das Videomaterial befindet sich nun im Falle der AV-Master in einer im MJPEG-Format codierten avi-Datei.
    Mittels mitgelieferter Videoschnittsoftware (Ulead MediaStudio oder Adobe Premiere) lassen sich mühelos Auschnitte der gecapturten Videodatei bearbeiten und zusammenschneiden.
    Nachher kann man das Video oder einzelne Clips in andere Formate umwandeln. Eine kleine PC-Konfiguration nimmt dann natürlich einige Rechenzeit in Anspruch. Bei kleinen Videoclips (bis 1 Min) bleibt die Renderzeit jedoch aktzeptabel.

    So einfach geht das ;)

    Das stimmt nicht! Echte und gute Videoschnittkarten besitzen diverse Rauschfilter und komprimieren per Hardware. Die Qualität bleibt 1:1 (VHS)!

    Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen.

    Grüsse,
    Potafeu

    P.S. Ältere Videoschnittkarten laufen nur unter Win98/NT.
     
  10. Re: Videos digitalisieren

    Das mag zwar sein, aber es ist davon auszugehen, dass ältere VHS-Kassetten, noch dazu Feuerwerk mit einem analogen Camcorder aufgezeichnet, sehr deutliches Hintergrundrauschen besitzen. Selbst gute Rauschfilter werden das nicht unterdrücken können. Sollte dann nochmals z.B. in MPEG1 codiert werden, ist das Bild durchsetzt mit Blöcken/Klötzchen...

    Aber den Tipp einer AV-Master solltest Du Dir wirklich durch den Kopf gehen lassen - das ist sicherlich (ohne digitalen Camcorder mit analogem IN/digitalem OUT) die beste Lösung, alte VHS-Kassetten zu digitalisieren.

    Markus von FEUERWERK.net
     
  11. ruhig jungs bekommt euch nich in die haare......

    also ich hab eine aviator speed karte doch musste ich feststellen das das ding nicht unter xp läuft............

    eigentlich wollte ich keine profi video cds ala feuerwerk.net machen sondern kurze ausschnitte von diversen feuerwerken....

    ich finde es gut das ihr mir so gu helft, kennt jemand von euch noch ein programm womit man leicht die videos capturen kann????
    hab nur den realproducer g2 und bin nicht sonderlich zufrieden...
    der dvd player von markus auf der cd ist doch auch erstklassig und einfach gehalten, sowas in die richtung hatte ich gedacht...
     
  12. Aviator

    @Tornado

    Aviator ist eine uralte 16-bit ISA-Bus Screen-Capture/Fernsehkarte!

    Damit kann man wahrscheinlich keine Videos aufnehmen, höchstenfalls im ruckeligen Video-for-Windows Format (*.vfw).

    Den ISA-Bus wurde schon vor längerer Zeit durch den PCI-Bus abgelöst. Aus diesem Grund wird die Karte nicht mehr von den aktuellen Betriebsystemen (WinNT, XP) erkannt.

    Zum Capturen und Bearbeiten von Videoclips musst Du dir eine neue Karte zulegen.

    FAST AV Master oder MIRO DC30 gibt es bei eBay schon unter 100€! Mit der beiliegender Software ist das Capturen ein Kinderspiel!



    @Pyro
    Das stimmt und liegt einzig und allein am MPEG1-Format!
    Codiert man VHS-Aufnahmen im MPEG2 oder SVCD Format, gibt es kaum mehr "Klötzchen". Das Hintergrundrauschen schluckt eine gewisse Datenrate, welche MPEG1 sofort in die Knie zwingt.


    Grüsse,
    Potafeu
     
  13. Schnitt-Software

    Hallo @all.

    So, ich krame das "alte" Thema mal wieder hoch, und zwar aus folgendem Grund:

    Gibt es hier im Forum schon Erfahrungen mit dem Schnitt von HDV - Videos?

    Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer HDV "Consumer-Kamera", so ein Modell was man auch bequem überall mal mitnehmen kann. Genauer, eine Sony HDR-HC3e. Das Teilchen zeichnet halt, wenn gewünscht, 1080i auf. Ich habe sie Silvester mal kurz testen können (für Feuerwerk) und in den letzten Tagen etwas intensiver für eine Promo-DVD (kein Feuerwerk :rolleyes:). Also ich muss sagen, das relativ hochwertige Objektiv und der neue, diagonal eingebaute CMOS Sensor haben mich doch überzeugt. Nur ganz wenig Smear-Effekte (schreibt man das wirklich so?), selbst bei extremen Gegenlicht oder intensiven Kontrast. Und selbst in Low-Light Umgebungen bei hohen Lichtstärken auf einzelnen Objekten zeichnet das kleine Wunderding dort noch feinste Strukturen auf. OK, ich will hier keine Lobeshymnen auf das Teil singen. Ich hab sie mir zugelegt nachdem sie in diversen Berichten deutlich besser als die große 3CCD-Kiste (FX1 oder so) abgeschnitten hat. Sony hat tatsächlich gelernt, auch was die Firmware betrifft.

    Zu meiner eigendlichen Frage. Meine aktuelle Schnittsoftware ist nun schon etwas in die Tage gekommen. Mich interessiert ein "all in One" Paket, falls es sowas zwischenzeitlich in brauchbarer Qualität gibt. Vom Grabbing bis zur DVD bzw. HD-Film.

    Hat jemand schon mit solchen Systemen gearbeitet? Ich besitze nicht die aktuellste Hardware und habe auch nicht vor in dieser Richtung (großes) Geld zu investieren. Die 2,8 GHz Kiste muss reichen, ein Raid-Subsystem ist vorhanden. Womit kann man denn nun HDV einigermaßen brauchbar schneiden?

    Also Grabbing und Wiedergabe funktionieren in 1080i sogar problemlos mit meinem Laptop, die Datenrate ist zwar relativ hoch, aber die Platte kommt noch gut mit. Bei der Wiedergabe wird dem Prozessor nach einiger Zeit zwar etwas warm, aber das ist verständlich, er wird ja nicht durch spezielle Grafikhardwaree unterstützt.

    Also, nochmal: Hat jemand Erfahrung mit einer Software (und bitte jetzt möglichst nicht mit Sonys Vegas kommen, das kann ich mir nicht leisten).

    Gruß, Thomas
     

  14. Hallo Alex. Für analoge Videos (soweit aus alten Beständen noch vorhanden) benutze ich einfach den Video-In meines Laptop. Das bisschen Rechenleistung bringt der schon mit ;)

    Hier geht es mir um eine Schnittsoftware, die (einigermaßen) brauchbar mit HDV, also digitalen HD-Videos im 1080i-Format umgehen kann. Da ist die Datenrate um einiges höher und die Software sollte nativ mit mpeg2 umgehen können.

    Gruß, Thomas
     
  15. Ich bezog mich eigentlich auf die ursprüngliche Frage des Threads hier.

    Aber kann Premiere nicht HD Schnitt. das is t doch scheinbar so doll...
     
  16. Achso, sorry. Der Thread war schon so alt, da hab ich Deine Antwort eher auf meinen Beitrag bezogen.

    Ja, Premiere ist auch "doll"... und läuft sehr gut auf meiner großen Kiste. Nur ist das Teil "etwas" zu leistungshungrig um es auf meinem Laptop zu betreiben.

    Ich suche einfach ein kleines System um einen Grobschnitt und eine Konvertierung in ein WEB-verträgliches Format (HDV/mpeg2: 18 Minuten: knappe 5 GByte) auch vor Ort (auf Reisen) durchführen zu können.

    Zum Auslesen der Bänder nehme ich HDVSplit, das ist kein Problem. Abspielen (selbst auf dem Laptop) kann es gerade noch so der VCL-Player. Fehlt halt ein rudimentäres Schnitt-Tool und ein Converter.

    Gruß, Thomas
     
  17. Tja, unter Win sieht es da auch glaube ich etwas mäßig aus, obwohl es ja für Win immer soviel tolle Software gibt.
     
  18. Hallo Sierra,

    für den HDV Videoschnitt meiner HDTV Videos (Canon HV10), benutze ich Magix Video Deluxe 2007 PLUS.
    Das Ding läuft auf meinem Laptop (1,6GHz) relativ flüssig solange man die Videovorschau auf 1/4 Qualität belässt. Es sind DV und HDV Import, Schnitt, Titel, Blenden usw. möglich. Selbst mit Dolby Digital kommt das Teil klar (15€für den Codec).
    Ausgeben lassen sich jede Menge Videoformate, selbst ein rudimentäres DVD Authoringprogramm ist dabei. Das alles unter einer Oberfläche zu einem annehmbarem Preis....

    Ich weiss es gibt bessere (zB.Premiere) aber für Unterwegs.... denke ich ist's ok.
     
  19. Ich hab dann auch gleich mal eine Frage, weil ich grade vor dem Rätsel sitze:

    Nützt es der Bildqualität, wenn ich die Bildrate des Videos von 25 auf bis zu 60 Bilder pro Sekunde ändere?

    Hoffe auf eine schnelle Antwort! :)

    Grüße, Markus!

    Edit: Hat sich erledigt! ;)
     
  20. @Cakebox:

    Ich hab mir einige Systeme angesehen. Keins davon hat ein Problem mit dem Capture (m2t, mpeg2 transport stream) den die bezahlbaren HD-Cams an der Firewire-Schnittstelle liefern, Auch die Umwandlung in mpg (mpeg2 program stream) ist eine recht simple Sache und daher kein Problem.

    Wenn allerdings dann ein Schnitt (z.B. auch nur eine einfache Überblendung) in der Timeline liegt, dann wars das für die Programme. Zumindest kann man damit nicht mehr auch nur annähernd sinnvoll arbeiten. Mein Laptop ist da wohl einfach zu schwachbrüstig.

    Eine Chance sehe ich noch, das werde ich die Tage nochmal ausprobieren: Media Studio 8. Diese Software arbeitet mit sog. Smart Proxys. Jeder hochauflösende Clip wird im Hintergrund in ein niederauflösendes "Schnittformat" konvertiert welches zur Bearbeitung dient. Das finale Rendern erfolgt dann mit den Originaldateien. Na mal sehen wie sich damit auf der kleinen Kiste arbeiten läßt.

    Sonst bleibt es eben beim Capture und ansehen (HDVSplitt ist da das Tool der Wahl, sehr performant, sogar während des Capture ist Vollbilddarstellung möglich).

    Geschnitten wird dann daheim, wohl weiterhin mit Premiere Pro...

    Gruß, Thomas

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden