Signalmunition Vogelschreck (Zink, Funke...)

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von Tobias123, 17. August 2017.

  1. Hmm, klingt irgendwie nicht nach einem "normalen" Durchzünder. Das knallt gar nicht richtig. Irgendwie seltsam...
     
  2. Wenn das Handymikrofon komplett am Limit ist, weiß ich nicht wie das dann klingen soll.

    Bei den Kommentaren schreibt der Uploader aber dass sein Ohr noch immer rauscht. Ich werte das als glaubwürdig.

    VS sind halt extrem, selbst mit Ohropax und Zink Qualität hätte ich immer ein mulmiges Gefühl beim Abschuss.
     
    Mathau gefällt das.
  3. DIe Funke VS sollte man nach Anleitung benutzen! Und man solle sie niemals in bewohnten Gebiet abschießen ;)
    Schießt man sie mit ner 9mm kann es sein dass der Druck zu hoch ist und die Hülse aufreist. Wenn man Glück hat zündet sie einfach nicht. Ich hab mal einen Funke VS gesehen der mit ner 9mm verschossen wurde wo die Hülse angerissen/fast offen war gezündet hat er nicht. (Zum Glück)
    Schießt man sie nach Anleitung mit ner 6mm kommen sie leider ziemlich weit runter (ich würde mal schätzen auf ~5-8m wenn man steil in den Himmel schießt) absolut nichts für bewohntes Gebiet! Mir ist auch schleierhaft wie man dafür ne Zulassung bekommen kann....
    Als Verladeartikel taugen sie vielleicht was, ich weiß nicht wie hoch die dabei geschossen werden... aber auf der Packung steht das man sie mit einer PTB Waffe im Kaliber 6mm verschießen soll was das Verladen wahrscheinlich nicht erlaubt...
     
  4. Ich dachte dass die Funke VS als Verladeartikel konzepiert waren. Die Farbvielfalt und scheinbar längere Verzögerung macht das dafür ideal.

    Der PTB Text wäre ja nur für Deutschland relevant und bei 6mm gibts auch noch keine Entlastungsbohrungen. Das macht den Artikel aber noch nicht zur PM.

    Gut bei den VS Prolls die das illegal feuern ist wohl 95% 9mm also ist der Text wohl einfach nur ne Absicherung.
     
  5. #105 Mathau, 17. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2018
    Gut, ich hätte erwartet, dass das dann min. so laut ist wie die anderen, erfolgreichen Zündungen. Und man sieht auch keine/kaum Titanfunken (vielleicht gehen diese auch aufgrund des mangelnden Dynamikbereichs der Kamera unter)...

    Auf jeden Fall hinterlässt so was ein ziemlich ungutes Gefühl.
     
  6. Das Konzept von Funke mit den vielen verschiedenen Treibereffekten (wie es sie ähnlich auch bei Zink 15 mm Verladeknallpatronen Kat. 4 gibt) macht den Artikel an sich schon zu einem tollen Effekt. Mal ganz abgesehen davon, ob hier überhaupt eine legale Erwerbs- und Verwendungsmöglichkeit in Deutschland besteht (P1 und Verwendung aus SSW beißt sich hier meiner Ansicht, mangels waffenrechtlicher Zulassung als pyrotechnischer Munition). Aber egal.

    Bei diversen Videos ist auch mir diese ewig lange Verzögerung bis zum Knall aufgefallen, und dass die Funke VS deswegen erst knapp überm Boden (bei Verwendung von 6 mm vielleicht auch erst am Boden) knallen.

    Selbst wenn ich damit schießen dürfte, würde ich die Finger davon lassen. Das Risiko ist es schlicht nicht wert.
     
    Quinzy, westfeuer und Mathau gefällt das.
  7. Jo, das passt, selber erst seit 2016 hier angemeldet, aber mal fix einen User, der seit 14-Jahren dabei ist einer Straftat bezichtigen.
    Schöne Annonymität des Internets, ich liebe das.

    Over and out für mich, dann wieder passives Mitglied, lebt sich irgendwie ruhiger.....
     
  8. Darf man doch alles nicht so ernst nehmen hier :).....
     
    Elroh gefällt das.
  9. Auf solche Kommentare gar nicht eingehen ist mein Tipp. Leider merkte ich auch schon das einige User hier in ihrer eigenen Welt leben.;)
    Viele sammeln BKS Knaller aus vergangenen Jahren oder andere bereits nicht mehr legal abrennbare Artikel. Das wird jedoch als "normal" angesehen. Wenn wer Kondome sammelt, sei es ihm doch offen. Leben und Leben lassen.:)
     
  10. Ich nehme das nicht persönlich, alles gut, aber wenn man 30-Jahre seine gesamte Freizeit und Geld in die Hobbys Feuerwerk und Schießen investiert hat, dann hat man irgendwann so viel zu verlieren, dass man das nicht mehr sportlich nehmen kann. Ich habe das daher mal ausgedruckt und zu meinem Anwalt zwecks Prüfung einer Verleugnungsklage/ übler Nachrede geschickt.
    So aber jetzt bin ich raus aus dem Fred.
     
  11. Na ja, wie gut, dass ich keinen persönlichen Anwalt habe, sonst müsste ich ständig etwas verschicken.
    Lasst mal bitte gut sein, das Thema ist doch interessant und läuft überwiegend friedlich. Haut Euch bitte nicht.
     
  12. Nun beruhigt euch mal wieder!
    Mag ja sein, dass Du dich auf den Schlips getreten fühlst, aber gleich zum Anwalt rennen finde ich bald noch lächerlicher.
    Er hat lediglich geschrieben, dass er niemandem realistisch abnimmt, dass er VS sammelt. Ja mei, ist halt seine Meinung und die darf er durchaus äußern. Ich würde glaube auch erstmal blöd schauen, wenn mir jemand sagt dass er VS sammelt. Und ob ich das dann gleich glauben würde sei mal dahingestellt. Also bitte, nicht gleich ausflippen nur weil jemand daran zweifelt. Wenn Du die Dinger tatsächlich sammelst, ist doch alles ok. :)
    Und nun geb ich hier eine Runde Bier aus... ;):D:)
     
  13. @chr
    Verleumdung in einem anonymen Online Forum wird schwer ;)

    Ich hab meine Beiträge in dem Thema nochmal überprüft, aus rechtlicher Sicht bin ich sicher :p

    In einem sarkastischen Beitrag stelle ich aber in Frage ob VS wirklich sammelnswert sind und erzähl was von grenzenloser kreativer Freiheit dank Anonymität im Internet.

    Das war nur Sprücheklopfen und kontextbezogen. VS war wenn ich mich richtig erinner in diesem Forum lange Zeit auch fast Tabu.

    Ein kritisches Hinterfragen der Rechtsmässigkeit der Anfrage sollte man dann auch nicht persönlich nehmen, und Verleumdung und unterstellen einer Straftat ist das dann auch nicht.

    So weit ich das Beurteilen kann sind meine Beiträge und alle Anderen in diesem Thema unbedenklich.
    Meine Aussage zur kreativen Freiheit ist lediglich ein allgemeiner Kritikpunkt zu der Anonymität im Internet und der häufigen unseriösen Anfragen, im Kontext könnte man sagen dass ich dir das auch unterstellen würde, dies war aber nicht meine Absicht.

    Wie gesagt bei VS gibt es ganz schnell eine Abwehrhaltung, dafür sollte man Verständnis haben. Als langjähriges Mitglied in diesem Forum und viel mehr Engagement und Herzblut für das Thema Pyrotechnik, ist dann aber diese Art von Gegenwind und Attitüde eine absolute Respektlosigkeit.

    Trotzdem entschuldige ich mich nicht für Aussagen meinerseits wo ich die Rechtmäßigkeit mit einem Augenzwinkern in Frage stelle.

    Das einzige wofür ich mich bei dir aufrichtig entschuldige ist mein In Frage stellen, ob VS sammelnswert sind. Ich bin kein Sammler im Bereich Pyrotechnik, und habe nicht das Recht zu entscheiden was sammelnswert ist und was nicht.

    Ich wünsche dir viel Erfolg dabei deine Sammlung zu vervollständigen und meine Hochachtung für dich dass du für deine Sammelleidenschaft den Kampf gegen die Bürokratie in Kauf nimmst :)

    Ich machs mir einfach und bleib bei Feuerzeugen, aber jedem das seine, deine Sammlung ist auf jeden Fall spannender :D
     
    tribun77 und V3nom gefällt das.
  14. Im Internet ist man nur Anonym, sofern man gewisse Vorkehrungen trifft.
    Ansonsten hat hier jeder eine Ip-Adresse, die den Aufenthaltsort verrät.
    Hier beim schreiben, ist man natürlich erstmal Anonym, dass lässt sich aber auch schnell ändern.
     
    V3nom gefällt das.
  15. Warum sollte man denn nun gerade VS nicht sammeln??? Bestimmt ein tolles Gefühl wenn man als Sammler alle möglichen Sorten, Effekte und Packungsgrössen diverser Firmen aus verschiedenen Zeiten in seiner Sammlung hat. Sicherlich gibt es da sogar auch noch Fehldrucke in der Beschriftung, besondere Hülsenfarben oder ähnliches.
     
    Dirksmart gefällt das.
  16. Sorry dass ich mit diesem Reizthema hier anfange, aber mich interessieren solche rechtlichen Fragen einfach sehr:
    Ist es tatsächlich so wie @sureshot schreibt? Mein letzter Stand war eigentlich, dass der reine Besitz solcher P1-Knallpatronen legal sein sollte? Nur gibt es halt keine Möglichkeit, sie legal zu verwenden...
     
  17. #117 Mofafreund, 1. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2020
    Das ist ein hartnäckiges Gerücht, das sich aufgrund einer Nachfrage des LKA bei der BAM verbreitet. Es handelt sich hierbei aber nur um eine Einschätzung der BAM, die meiner Meinung nach überhaupt nicht rechtskräftig sein kann da sie gegen das EU Recht verstößt. Ist ja nichts Neues...
     

    Anhänge:

    Mathau gefällt das.
  18. Bundesanstalt für Materialforschung und Wegelagerei

    In diversen PyroFällen zumindest ^^

    Ansonsten überaus nützlich und unverzichtbar
     
    Mathau gefällt das.
  19. Nö schlimmer finde ich den Hammer, das ich sowohl P1, als auch PM-2 kaufen darf, alles staatlich genehmigt mit Stempel drauf und trotzdem komme ich nicht auf offiziellen Weg an die Funke VS.
    Dunkele Kanäle möchte ich nicht nutzen.
     
  20. KohleGold gefällt das.
  21. chr gefällt das.
  22. Ist zwar blöd, aber angesichts der Tatsache, dass es bei den Funke VS anscheinend öfters mal zu Durchzündern kommt, ist es vielleicht besser so...
    Kannst dafür ja die guten von Zink kaufen.
     
    chr gefällt das.
  23. Danke Dir.
    Ziemlich teuer, aber was soll's, eine Schachtel für die Sammlung muss sein.
     
  24. Ich schätze mal es liegt an Frankonia.;) Allg. ist da ja alles teurer :D
     
  25. chr und KohleGold gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden