Feucht [Vorankündigung] 4. Klasse-II-Musikfeuerwerk-Wettbewerb

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Röder Feuerwerk, 1. März 2012.

  1. @Max: Das mit dem Teambeitrag war gar keine Kritik. Für den Spaß zahlt man auch gerne mal etwas Geld. Nur für den Fall, dass das Budget noch größer werden würde, hätte ich diese Lösung - nämlich Senkung der Kosten oder andere Preise - als sinnvoll erachtet. ;)

    @AJack: Ja, der Pflichtteil sollte wirklich etwas mehr ins Rampenlicht gerückt werden. Wenn man hier eine gute Balance findet (man darf ja nicht verachten, dass er höchstens ein Drittel vom Gesamtwerk aus macht), wäre das bestimmt fair.

    @KnallBalli: Wie mein Kollege Thomas schon sagte, bitte Vorsicht mit solchen in den Raum geworfenen Anschuldigungen wie Sympathie o.Ä. Wir sind allesamt wegen dem Spaß dabei und versuchen alles zu geben. Trotzdem verfolgt unser Team zu 100% die Philosophie "möge der Bessere gewinnen" und so haben wir uns z.B. 2010 sehr für die Portas über den verdienten Sieg gefreut. :)

    MfG HoPa
     
  2. Stimmt, deshalb ist die Bepunktung des Aufbaus bzw. der Sicherheit relativ einfach, jedenfalls viel einfacher als die künstlerischen (Farb- und Effektkombinationen) und angrenzenden technischen Aspekte (z. B. musiksynchrone Bilder, usw.), schon allein deswegen, weil man sich für die Bewertung viel mehr Zeit nehmen kann.

    Allerdings geht der Sicherheitsgedanke eigentlich über den Schutz vorm Umkippen hinaus und berührt auch Bereiche wie Umsicht beim Aufbau, evtl. Schutzmaßnahmen fürs Publikum, usw.... womit wir wieder bei der Frage wären, ob die Bewertungskriterien genau genug angelegt sind. Ich meine, daß sie es sind, wenn man noch weiter detailiert, wird die Sache zu kompliziert.

    Die Bewertung der Teamarbeit ist ein zusätzliches Kriterium, das soweit ich weiß keinen sehr hohen Einfluß auf die Gesamtbewertung hat. Meiner Meinung nach ist es durchaus möglich, die Teamfähigkeit halbwegs objektiv zu bewerten, wenn man den Aufbau von Anfang an mitverfolgt und darauf achtet, wie sich die Teammitglieder die Arbeit aufteilen und ob bzw. wie sie Hand in Hand arbeiten. Dieser Teil der Bewertung - obwohl ich ihn schon recht wichtig finde - wird aber wohl kaum das Gesamtergebnis stark beeinflussen oder gar verfälschen, insofern mache ich mir da jetzt keine großen Gedanken.

    Naja, ein paar Handzettel auszugeben, eine Box aufzustellen, wo man die ausgefüllten Zettel reinwerfen kann, und eine Ziehung mit Durchsage (jetzt nur mal als Beispiel) ist kein sooo großer Aufriß, oder! :)

    Da fände sich schon 'ne Lösung, wenn man ein wenig grübelt.

    Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei. Ich beziehe mich auf die Jury-Tätigkeit, für die es zwar auch Grundregeln geben sollte, aber eher in Bezug auf das richtige Verhalten auf dem Abbrennplatz (auf Kabel achten, die Leute nicht beim Aufbau stören, usw.), gefolgt von einer Aufklärung, was die einzelnen Bewertungskriterien bedeuten und wie sie gemeint sind. Alles andere sollte Sache der Juroren bleiben, sonst können wir die Abstimmung gleich dem Publikum mittels lautem oder leiserem Klatschen überlassen.

    Das kommt daher, weil es keine Einzelbewertungsmöglichkeit gibt, die ich aber bewußt nicht fordere, weil das in der kurzen Abstimmungszeit nicht objektiv zu machen ist. Wenn eine Kollektion von Frontstücken insgesamt schön, stimmig oder beeindruckend ist, kann man für den einzelnen Punkt "Frontstücke" auf dem Bewertungsbogen eben keine 0 Punkte geben, auch wenn ein einzelnes Versatzstück nicht wie geplant funktioniert hat, das wäre unfair und dem Hintergrund der Veranstaltung nicht angemessen.

    Selbstverständlich habe ich mir sämtliche Aufbauten und vor allem die Frontstücke aller Teams vor der Zündung genau angesehen und ggfs. bezüglich Funktion oder den angebrachten Feuerwerkskörpern nachgehakt, man will ja schließlich wissen, wofür man abstimmt bzw. was man zu erwarten hat.

    Ich habe gerade für das genannte Frontstück die Höchstpunktzahl für die Idee verteilt, so wie ich das auch bei anderen Teams machte, die sich ähnlich ambitioniert zeigten. Nur macht ein gutes Frontstück halt noch kein gutes Feuerwerk, das Gesamtpaket muß stimmen. Aber gerade weil es ein Wettbewerb für Nicht-Profis ist, werden solche Parameter überhaupt bewertet. Funktioniet bei einem Profi-Wettbewerb ein Bild nicht, gibts gnadenlos Punktabzug, auch wenn der ausführende Pyro drei Tage und Nächte durchgehend daran gearbeitet hat und dabei super kreativ war... ...und so gnadenlos möchte ich als Feucht-Juror ehrlich gesagt nicht sein.
     
  3. #28 Magic_of_Heart, 2. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2012
    Es ist doch kein Geheimnis der Sympathie. Wieso wehrst du dich gegen die Wahrheit? Zumal du doch für diese Sympathie nicht Schuld bist. Oder ist es dir so unangenehm dass dich Menschen sympathisch finden? Nun ja dafür dass es dir um Spaß geht, ziehts du manch solche Spritzen ab. Ich denke nur an das Kommentar von dem Resume von 3. Musikfeuerwerkwettbewerb zum Beitrag von den Berliner Feuertöpfe : Zitat: "Beim nächsten Feuerwerk waren wir schon weniger gelassen und konnten nicht allzu viel von den Berlineren Feuertöpfen sehen. ". Das lieber Hopa zu deiner Schein-Liberalismus. Aber das ist eine andere Geschichte, die hier nicht hingehört. Oder lassen wir mal lieber den Schein wahren und haben uns alle lieb...

    Nun ja... Die Frage ist wie wichtig ist die Sicherheit für den Wettbewerb als Bewertungskriterium. Wenn wir nach der Gewichtung gehen ist das sicherlich ein wichtiger Punkt. Finde ich.


    Nun gibt es das nicht bei den Team schon vorher?

    Ich beziehe mich auf das Verhalten der Jury und somit ihrer Tätigkeit. Grundregeln sind gut und schön, sie müssen aber schriftlich und mit entsprechender Unterschrift geleistet werden. Damit es ein gültiges rechtsverbindliches Einhaltung dieser Grundregeln gibt.
    Schlussendlich baut ein Jury ******e ist er nicht verantwortlich sondern die Teams und das muss man unterbinden in dem man diese Grundregeln mit einer schriflichen Bestätigung versieht.
    Der Gesetzgeber schreibt im Bereich Klasse 4, aber auch in der Arbeit und Umgang mit explosivstoffe die schriftliche Unterweisung vor. Alle Beteiligten Personen müssen sich diese Unterweisung unterziehen.
    Die Teams sind vom Ordnungsamt unterwiesen und sind Verantwortlich.

    Genau das ist ja auch in Ordnung... Nur finde ich in der Jurybewertung, dass diese ebend nicht diese Frontstücke bewertet haben bzw. nicht dem angemessen bewertet haben. Die Jurorennummer habe ich ja bereit genannt. Ist es Zufall oder Blindheit der Juroren, die ebend diese Frontstücken nicht dem entsprechend gewürdigt haben.
    Wohlgemerkt Berliner dann auch noch als Punkte 2 und den Tears dafür 5? Das ist klar eine Fehlbewertung. Wohl gemerkt ich beziehe mich jetzt einzig und allein auf die Kreativität- Alle die so um die 4-5 Punkte gegeben habe sind ja im Jurorendurchschnitt, aber nicht diese krassen Unterschiede. Das akzeptieren dieser krassen Unterschiede widerstrebt einfach meiner Logik und jeder der die Bewertung sieht auch.

    Das ist richtig. Das Gesamtpaket gehört aber zum Gesamteindruck und nicht für die Einteilung der Kreatitivität oder Ideen.
     
  4. Dass du in die Köpfe der Jury gucken kannst, wundert mich. Dass du in meinen Kopf gucken kannst, glaub ich nicht. Also erzähl mir nicht, ich würde mich gegen irgendeine Wahrheit wehren, die in Wirklichkeit eine willkürliche Anschuldigung ist. Außerdem wirfst du hier der kompletten Jury einen Betrug vor. Recht happig.

    Bezüglich der Aussage, bei uns stünde der Spaß im Vordergrund solltest du meinen Satz auch zu Ende lesen. Wer beim Wettbewerb nicht einen Funken Siegeswillen mitbringt, ist m.E. fehl am Platze.

    Nervosität und eigener Anspruch - Nicht im Ansatz verbissene Pokal-Gier...:rolleyes:

    Eine Fortsetzung der zu Beginn sehr sachlichen und freundlichen Unterhaltung würde ich begrüßen.

    MfG HoPa
     
  5. Eine schriftliche Bestätigung für Juroren halte ich für abwegig, unter solchen Voraussetzungen würde ich mich keinesfalls als Juror zur Verfügung stellen. Ich habe genügend Erfahrung im Feuerwerksbereich, um mich auch ohne Bestätigung sicher auf einem Abbrenner zu bewegen und Feuerwerke fair einschätzen zu können, das muß ich echt nicht haben. Macht euch mal locker, Jungs.
     
    HoPa gefällt das.
  6. Erstens brauche ich nicht in den Köpfe zu schauen. Vielmehr geht es um Verhalten und Reaktionen über Sachverhalte. Jedes Verhalten hat seinen Grund. Nicht nur den offensiven Grund sondern viel mehr. Man nennt es auch Psychologie... Aber das ist ein anderes Themafeld.

    Wo ist es willkürlich, wenn die Leute euch sympatisch finden. Okay nach deiner Aussagen hassen die Juroren euch ...
    Aber wenn euch Jury sympatisch findet ist es doch okay. Da würde ich doch aber kein Fass aufmachen und mich beschuldigen, dass ich eine unhaltbare Anschuldigung mache. Finde ich nicht gerecht... Zumal es ja etwas positives.
    Ob nun die Sympathie in der Bewertung eingeflossen ist? stand meinem Posting in Frage gestellt. So versuche ich zu ergründen wie diese großen Unterschiede in der Bewertung kommen kann und da kann auch ein Lösungsweg über die Sympathie gehen.... Um daraus mögliche Verbesserungen zunennen....


    Habe ich zu keiner Zeit geschrieben, dass ich einen Betrug vorwerfe. Auch nicht der Kompletten Jury. Es ist nach deiner Aussage: willkürliche Anschuldigung, die ihre Wahrheit nicht findet.
    Es geht mir nur darum, dass es dort in der Bewertung einige Juroren gab die im Vergleich zu den anderen Juroren (Durchschnitt) ganz im Gegenteil bewertet haben. Wobei die Sachlage ganz anderes aussieht. Ob es nun Betrug oder Blindheit oder Ablenkung oder scharfe Bewertung ist dahin gestellt. Es sind aber klare Fakten und jeder logische denkende Mensch würde dieses auch auffallen.

    Nun, zum Glück ist noch nie etwas passiert. Aber wenn wir mal auf die rechtliche Schiene gehen, so ist es eindeutig. Die Berufsgenossenschaft hat dazu anerkannte Regeln verfasst. Diese gelten für alle Feuerwerksklassen und somit auch für Kategorie 1-2. Die Regeln der Berufsgenossenschaft wird als Stand der Technik und spiegeln die gesetzliche Grundlage wieder.


    Das bestreitet auch keiner, es geht ja auch nur darum die Unterschrift über Verhaltenregeln, die du ja ehe einhälts, dass der der die Einweisung macht auch etwas in der Hand hat, dass er das gemacht hat. Dabei gehts nicht wirklcih darum um die Erfahrung oder ähnliches sondern viel mehr um Orgi-Sachen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    SO ziehen wir jetzt einen SCHLUSSSTRICH unter allem und freuen uns über die 4. Ausgabe des Musikfeuerwerkswettbewerb in Feucht.

    Wer nimmt teil?
     
  7. Ich würde mal sagen, wir sollten die Diskussion um die Jury-Entscheidungen aus den vergangenen Jahren ruhen lassen. Ganz so streng wie KnallBalli und Magic_of_Heart kann ich (und wie ich lese auch andere) das nicht nachvollziehen. Habt Ihr euch damals benachteiligt gefühlt?
    Insgesamt betrachtet gehen meiner Meinung nach bei allen bisherigen Wettbewerben die letztendlichen Platzierungen allesamt in Ordnung. Hauptsächlich geht es bei diesem Wettbewerb um den Spaß am Feuerwerken und um die Pyro-Community. Wie mondfeuer bereits schrieb: "Feucht ist nicht Hannover" und das finden wir auch gut so.

    Aber natürlich ist es doch auch ein Wettkampf und jedes Team möchte gewinnen. Fakt ist daher, dass wir den Bewertungsbogen leicht überarbeiten werden, die Jury schon früher vor Ort sein muss und wir eine bessere Einführung geben. Diese konstruktive Kritik wurde ja auch von anderen Usern geäußert...
     
  8. Nur mal noch so als Idee... Im Profisport fliegt ja manchmal die haechste und niedrigste Jurywertung aus der Berechnung. Das vermeidet dann eben grosse Differenzen. Ist mir nur beim lesen jetzt noch in den Sinn gekommen.
     
    leuchtfuzi und Taunussucher gefällt das.
  9. Klar nehmen die Firedevils wieder teil :), wenn wir dürfen?

    Grüße Chris
     
  10. Ja, diese Idee haben wir schon seit Beginn des Wettbewerbs im Hinterkopf. Nur in den ersten Jahren hatten wir nicht so viele Juroren, so dass wir es nicht umsetzen konnten. Aber vielleicht dieses Jahr...
     
  11. Also wen ich das ganze hier so lese und sehe was hier für eine Motivation dahintersteckt bin ich immer fester entschlossen mich auch als Juror zur verfügung zu stellen :).
    Gefällt mir echt.




    Ps: Währe auch das erste mal dabei also bin noch ziemlich unbefangen was sympathie usw........ betrifft ;)
     
    Taunussucher gefällt das.
  12. Hallo Felix aus Pforzheim,

    ich traue mich garnicht, Dir ein "Danke" zu geben.
    Nicht das es dann heißt, ich biedere mich an...:sneaky:

    Trotzdem komm mit hin und dann hab viel Spaß in Feucht 2012!
    :phantastic:

    Gruß aus dem Taunus!

    (dies soll mein letzter Post zu dem Thema gewesen sein)
     
    1 Person gefällt das.
  13. Hallo und feurige Grüße aus Tangermünde:)

    wir würden uns in diesem Jahr gern an dem Wettbewerb beteiligen. Das Wochenende ist noch ohne "pyrotechnischen Termin" . Ich enke wir melden uns in der nächsten Woche bei Euch

    das Team der Wild-Pyros
    www.wild-pyros.de
     
  14. Uiuiuiui ;) simmer schon 3 Kandidaten ;)
     
  15. Wettbewerb Kat. II

    Hallo Forinaner noch einmal,

    so unsere offizielle Bewerbung ist raus :shocked:

    Ich hoffe wir sehn uns
     
  16. Ich werde mich wohl wieder in der Jury betätigen.
    Werd wohl zusammen mit Felix dann anreisen.

    Neue Teams sind immer sehr interessant, denn man weiß nie was einen da erwartet.
     
  17. Ich hab´s zwar schon angekündigt, aber ich melde mich auch für die Jury an.

    Ohne die Diskussion jetzt vollständig gelesen zu haben:

    Das Regelwerk war die letzten Jahre in Ordnung so und sollte höchstens sinnvoll ergänzt werden.

    Platzbegehung gehört freilich dazu, ich will wissen wie ihr was womit arbeitet / herrichtet. Auf Sicherheit lege ich da besonderen Wert und wenn´s nicht passt verfolge ich euch solange mit DEM RAD, bis ich euch damit einplaniert habe :D

    Mit erfahrenem Blick kann man freilich sehen, ob Teamwork in welchem Maße vorhanden ist, dabei ist es mir wurscht, ob die Teams einheitlich gekleidet sind, auf´s Ergebnis kommt´s an - da bin ich Pragmatiker. Sehen, hören, wahrnehmen.

    Ich werde euch auch garantiert nicht über die Strippen stolpern ;)

    Die Juroren sollten per Plakette auch als solche erkennbar sein, damit die Teams wissen, dass die Leute hier legitim auf dem Platz sind. Anderes sollte vermieden werden.

    Ich freue mich auf 4 tolle Teams mit noch besseren Feuerwerken, altbekannte Gesichter und neue Kontakte sowie toller Stimmung mit feinem apres Feuerwerk.

    Hat jemand derweil Infos über den "Alten Schlingel"?
     
  18. So nun hab ich auch endlich mal wieder zeit gefunden ins Forum zu gucken^^

    Ich kann leider noch keine feste zusage machen, aber ich würde gerne mit einem Neuen Team dabei sein :D Ein Familien Team :D

    Muss mich erst mal noch schlau machen wie das ganze ablaufen würde.

    Aber ich werde mich bemühen um dabei sein zu können, das wäre ein kleiner Traum von mir.

    bis dahin

    gruß max
     
  19. Warum nicht viele kleine Kategorien und Teams bilden? Anfangen mit Tages/Knall- und Soundfeuerwerk, am Abend Barokkfeuerwerk und zum Abschluss Musikfeuerwerk?
     

  20. Ganz im Ernst, Ernst Du bist wirklich ein :knaller:

    :friendsdrink:
     
  21. Hey ho Leute,

    wollte ma Fragen wies aussieht ich komme aus der Nähe von Feucht etwa 10 Minuten fahrt und würde gerne mit meinem Kumpel am Wettbewerb teilnehmen.

    Gäbe es den noch möglichkeiten sich bei einem Team zu beteiligen oder mitzuhelfen?

    Würde mich echt freun mal dabei zu sein, bin seit Jahren begeisterter Zuschauer und würde doch jetzt gerne mal mitmachen =)

    Würde mich über ne Antwort oder ein PN freun =)

    Liebe Grüße
     
  22. Ja Hallo von uns noch einmal:(

    leider sind wir nicht dabei :shocked:, wir machen auch große Feuerwerke und "Profis" wollte man nicht wurde mir geschrieben.:mad:

    Ja, aber Profis sind wir ja wohl alle.:cool:

    Schade, ja sehr schade.:(

    Grü0ße von den Wild Pyros:blintzel:
     
  23. Finde ich nicht gut. Wer will euch denn nicht? heißt das, dass zugelassene pyrotechniker nicht teil nehmen dürfen??
    Was definiert denn einen Profi? ein simpler schein oder können??? nicht jeder scheini ist ein guter choreograph und umgekehrt.. die feuerwerke der letztzen Jahre hatten durchaus zum teil profiniveau.. ich hätte mich auf euch gefreut...:(

    gruß vic
     
  24. Pyrotechniker dürfen natürlich auch im Team dabei sein, das war die letzten Jahre auch teilweise so. Aber hier geht es um Firmen. Es ist ein Event für Hobbyfeuerwerker und daher vorrangig für eben diese gedacht. Eine Firma wie die Wild Pyros wird daher erstmal hinten angestellt. Sollte noch ein Platz frei sein, so haben wir die Bewerbung aber im Hinterkopf (was ich auch per Email geschrieben hatte).
    Im letzten Jahr hat sich auch eine Firma aus Österreich beworben, die aus eben diesem Grund bei der Auslosung nicht berücksichtig worden ist.

    Gruß,

    Max
     
  25. Ah okay ja das leuchtet mir ein. Ich wollte jetzt auch keine neue Debatte lostreten und auch nicht irgend einen Standpunkt durchboxen, sondern nur meine Tolleranz bekunden.;)

    gruß

    Vic Firth
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden