Handhabung & Technik vorbrenner befestigen

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von stefan, 24. Dezember 2005.

  1. frage an euch profis: wie macht ihr das beim bombenrohre verleiten in bezug auf die vorbrenner befestigung? ich habe dieses jahr wie letzten silvester 4" bomben und 2" sachen gekauft und verleite die dann so, dass sie nacheinander oder gleichzeitig zünden. die vorbrenner befestigung ist dabei aber gar nicht so einfach. letztes jahr hat sich der drittletzte vorbrenner samt vorgängiger bombe verabschiedet, weil ich den nicht richtig befestigt habe. das feuerwerk war zwar nicht hin, aber schade um den unterbruch.

    gibt es vielleicht eine goldene grundregel oder sonst irgend einen tipp? vielleicht hat sogar jemand ein bild.

    danke für die hilfe, stefan
     
  2. Wenn du normale Schwarzpulvervorbrenner verwendest würd ich nachdem du die Stoppine reingesteckt hast diese nochmal mit Gaffa-Tape fixieren und die gedeckte Stoppine die zur Bombe führt mit nem Kabelbinder am Rohr festmachen. Ist einfach schnell und hält auch bei Regen und Schnee.
     
  3. Den Vorbrenner mit Draht am Rohr befestigen.
    Ein Gewebeband müsste auch langen.

    Beim Abschuss der Bombe reißt es die verbleibende Stoppine auch aus dem Rohr und dieser Zug kann groß genug sein, dass der Vorbrenner zuu nächsten Bombe abreißt - wenn dieser aber am Rohr befestigt ist, dann reißt da nix ab.
     
  4. Ich geh mal davon aus, daß Du traditionelle Vorbrenner (Pappröllchen mit Papier umklebt und eingepreßtem Satz) verwendest. In diesem Fall kannst Du die Stoppinen in die vorhandenen "Tütchen" stecken und ganz traditionell mit dem hier irgendwo beschriebenen Feuerwerkerknoten festbinden oder Du verwendest -etwas stilwiedrig aber schnell - Kabelbinder. Wir verschüren einige tausend Bomben im Jahr mittels Kabelbindung und "Sitzenbleiber" gibt's defakto keine. Wenn Du's ganz schön machen willst kannst Du die gesamte Vorbrennermimik noch an einen alten Raketenstecken anbinden oder mit etwas Malerkrepp ankleben.
    Wenn daß nicht funktioniert mußt Du die bösen Geister halt mit dem Knoppholz vertreiben und das neue Jahr eben ausschließlich mit Schampus begrüßen :p
    Schöne Weihnachten wünscht
    Raini
     
  5. Kabelbinder sind wirklich die beste Lösung. Wir verwenden auch immer alte Raketenleitstäbe, wobei wir die Vorbrenner schräg nach oben festbinden. Die haben einen relativ großen Funkenausstoß und könnten sonst die anderen Stoppinen durchzünden lassen.
    Hier ist ein Link in mein Album, da habe ich mal ein Bild hochgeladen:
    (dort sind die Vorbrenner direkt ohne Leitstäbe am Rack befestigt)

    [​IMG]

    Wichtig dabei ist aber wirklich das die Stoppinen richtig fest vom Kabelbinder in der Papierhülse gehalten werden, die Teile schlagen beim Durchzünden schön heftig, da könnten Stoppinen rausgerissen werden...
     
  6. danke für eure tipps, das bild veranschaulicht das ganze perfekt.

    noch eine frage; wie verleitet man zum beispiel fünf rohre nacheinander die aber in sehr schneller folge zünden sollten. also in 1/2 sek. abständen oder schneller.
    ich dachte mir das man die stoppinen in serie ohne vorbrenner montieren könnte. oder brennen die dann doch zu schnell und alle zünden auf schlag durch? meine vorbrenner gehen alle so 5 sek. und mehr.

    danke, stefan
     
  7. Da dieStoppine auf beiden Seiten des Vorbrenners eingebunden wird lassen wir die Schnur nach den Knoten etwa 30 cm länger und binden so die Vorbrenner an den Gestellender Rohre an.

    Eine kurze Zeitverbindung von einzelnen Bomben erreichst Du wirklich am Besten mit einer Stoppinenveleitung.
    Da die Stoppine aber so schnell brennt wird das eher EIN Schlag sein. Besser wäre die Bomben mit E-Zündern zu versehen und mit einem Stepper zu zünden. So was kann man sich leicht selber bauen. Beim Elektronik-Konrad gibt es um ein paar Euro Bausätze für Lauflichter. Habe selber schon damit 7er Stepperserien mit einer Gesamtzeit von 3-7 sec. / Durchlauf gebaut .
     
  8. Hallo Stefan!

    Ein kleiner, sehr bewährter Trick für solche Situationen: du bindest die Stoppine zwischen den einzelnen Bomben mit Schnur etwas ab, im Prinzip so, wie man einen Frosch falten würde. Dadurch erreichst du eine kurze Verzögerung im Abbrand, je nach Stoppinenart etwas unterschiedlich. Wenn's aber hochpräzise sein soll, das funktioniert damit natürlich nicht.

    stay green
    Alex
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden