Pläne & Erlebnisse Vorfreude auf Silvester 2023/24 -- Es geht wieder los!

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von knallsucht, 1. Januar 2023.

Schlagworte:
  1. #801 Werderfan1997, 2. Oktober 2023
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2023
    Oktober-Herbstmonat.
    Vieles fühlt sich grade mehr nach Sommer an als nach Herbst.
    Finde ich nicht schlimm, den Sommer vermissen wir alle noch früh genug. Grade die lange Zeit von November bis Mai kann sehr nasskalt werden.

    Aber es ist schön wie passend zum Oktober sich hier wieder einige zurückmelden, es über Kat 1, Räucherkerzen, Pyromunition und F2 gefachsimpelt wird.

    Für mich gehts auch schon lange nicht mehr nur um Silvester und F2.
    Vielmehr um dieses Wintergefühl. Weihnachten, Weihnachtsmärkte, Lichterglanz aber auch kühle Nächte, dunkle Tage und die Gerüche gehören dazu.
    Die Deko zuhause im Haus und im Garten, Weihnachtsgottesdienste, warme Farben.

    Im Winter hat man sich schon immer das Licht ins Haus geholt. Und das Weihnachten unmittelbar an die Wintersonnenwende grenzt ist sicher auch kein Zufall und das wir an Weihnachten so viel warme Farbtöne und Licht mögen.
    Wir Menschen brauchen wärme und Licht. Innerlich wie nach außen.

    Und dann kommt Silvester, bricht mit der Ruhe von Weihnachten und dem besinnlichen. Man bricht aus aus der dunklen Jahreszeit. Natürlich mit Licht und vielen bunten Funken.
    Man hat auch allen Grund zum feiern: Die Tage werden wieder länger und ein Ende von der ewigen Dunkelheit im Winter ist in Sicht.
    Um ein altes Sprichwort zu gebrauchen: The Winter is all over.
    Der Winter ist überall, es kann aber auch so übersetzt werden: Der Winter ist schon vorüber.

    Die bösen Geister, das unbekannte der Nacht wird vertrieben.

    Weihnachten und Silvester bedeutet für mich: Lichterglanz und etwas an das man sich halten kann am ende des Jahres. Es bedeutet Freude.

    Und da kann die Räucherkerze genau so einen Impuls geben wie Weihnachtslieder oder eine F1 Fontäne.

    Ein paar Beiträge weiter oben hat jemand beschrieben das es ihm nicht mehr wert sei dafür Geld auszugeben.
    Das muss am Ende jeder Mensch für sich entscheiden.
    Nachhaltig ist Feuerwerk natürlich weder ökologisch noch finanziell.
    Aber es ist ein Ausdruck von Freude und ein Marker dieser besonderen Zeit im Dezember.
    Ein Jahr endet-ein neues beginnt. Und mit ihm ein neuer Sommer.

    Daher sollte jeder Mensch hier weiterhin willkommen sein-auch wenn man vielleicht selbst nicht mehr viel in Feuerwerk investieren möchte.
    Solange das Gefühl einer Verbundenheit zu diesem Gefühl dieser Zeit da ist heiße ich jeden hier herzlich willkommnen-ganz egal ob an Silvester nun etwas gezündet wird oder nicht.

    Mir bedeutet am Ende alles viel:
    Der Besuch aufm Weihnachtsmarkt, die Bühne nochmal aufzubauen in der Kälte fürs Weihnachtssingen bei Glühwein, Bratwurst, Pommes und Waffeln.
    Die Weihnachtsbeleuchtung im Clark Griswold Stil im Garten aufzuhängen, Pyromunition zu shoppen, etwas F1 zu zünden und dann ganz entspannt etwas F2 zu kaufen.

    Ist auch bei mir in der Masse nicht mehr so viel wie früher. Bei weitem nicht.
    Aber es ist entspannter und macht spaß.
    Dafür sind Dinge wie Räucherkerzen und Tischfeuerwrk hinzugekommen. Feuerfarben. Pyromunition. Dekogegenstände für Weihnachten und Silvester.
    Erwachsen zu sein bedeutet auch sich irgendwann den ersten eigenen Baumschmuck für den Weihnachtsbaum zu kaufen und die Wohnung und den Hof so herzurichten wie es einem selbst gefällt.

    Da bleibt dann automatisch auch nicht mehr sooo viel Geld für F2 übrig.
    Aber ist das schlimm? Nein.
    Ein Lagerfeuer macht auch Spaß und duftet ebenfalls am Silvesterabend.
    Dinner for One kann in Ruhe geguckt und was leckeres gegessen werden.

    Pyromunition für die 6mm wurde bereits vorher in Ruhe gekauft, genau wie F1 Fontänen.

    Denn wenn ein Hobby in ein: "Das brauche ich und das auch sonst lohnt sich das nicht" ausartet und es mehr zum Stress wird als zum Genuss, dann geht der Sinn und auch das Besondere daran verloren.

    Und man verlernt leicht den Zauber in den kleinen Dingen zu verlieren. Eine Fackel kann genauso wie ein kleiner F1 Artikel Kinderaugen zum Leuchten bringen. Jede kleine Laterne kann dies.
    Irgendwann verlieren wir nur das Auge dafür. Dann muss es immer größer, teuerer und krasser werden.
    Aber brauche ich ein Feuerwerk das dem eines Stadtfestes entspricht an Silvester bei mir Zuhause im Garten? Nein. Und ein Proll bin ich eh nicht.
    Silvester ist doch ohnehin viel mehr als nur das.
    Silvester erhält genau wie Weihnachten den Zauber aus Kindertagen am Leben.
    Egal wie viel oder wie teuer das Feuerwerk nun gewesen ist.


    Und zur Vorfreude darauf gehört am Ende auch jeder Betrag hier. Erlebnisberichte von früher, die Musik zum Fest. Das Romantisieren der Vergangenheit genau wie Bilder vom ersten Frost oder Schnee, die Prospekte und all das. Wo sich auch dieser Kreis wieder schließt:
    Silvester ist nunmal viel mehr als einfach nur ein Tag mit Feuerwerk-Silvester das ist dieses am ende unbeschreibliche Gefühl eines Tages genau wie das des heiligen Abend, ganz egal ob du gläubig bist oder nicht. Aber in diesen Nächten liegt etwas besonderes in der Luft das man zwar spüren-aber nie greifen wird können.
     
  2. Ein Hobby kostet immer Zeit und Geld, das man beides sicher sinnvoller nutzen könnte. Es ist dazu da, dem Alltag für einen gewissen Zeitraum zu entfliehen und einen mit Freude zu erfüllen.

    Macht es Sinn, sich den ganzen Tag hinter einen Einkochtopf zu stellen und Bier zu brauen? Oder ein technisch völlig überholtes Fahrzeug mit Mühe wieder fahrbereit zu machen. Oder die Gesundheit beim Bergsteigen aufs Spiel zu setzen?

    Nein, aber Freude. Silvester ist ein Teil Tradition und gehört für mich dazu.

    Das allerschönste an einem Hobby ist Anerkennung. Applaus nach einem lange vorbereiteten Konzert, Applaus von den Nachbarn nach Feuerwerk, oder das Lob, das das selbstgebraute Bier schmeckt.
     
  3. @Werderfan1997
    Donnerwetter, und das mitten in der tiefsten Nacht geschrieben? :good:
     
    luftheuler1909 und Werderfan1997 gefällt das.
  4. Ja denke schon. Obwohl dieses Lustgefühl, so 3 bis 5 mal am Tag immer noch vorhanden ist.
     
  5. Was. Sowas wurde hier geäußert?? Ich war mal in meinem Leben Harz 4 und habe für damalige Verhältnisse dasselbe ausgegeben wie sonst auch.
    Und das ohne Zusatz Einnahmen etc.
     
  6. Bei den gestiegenen Preisen wundert es mich kaum, dass auch im Forum immer mehr User sich in die richtung äußern "anschauen ja - selber dafür Geld ausgeben nein"
     
  7. Du hat noch Teletext? I am impressed :).

    Meine Vorfreude ist hoch, habe einen Eimer mit F1 gefüllt und heute Abend geht es wieder los, der Geruch von Schwarzpulver ist bei dem Kleinzeug genauso schön. Es hat auch etwas befreiendes für mich, dass ich auf Bestellungen ganz verzichte. Wir haben hier einen Top sortierten Hagebau, da gibt es was für mich. Dazu fahre ich zu Hoops, es gibt bestimmt wieder 1 oder 2 Läden. Das langt mir einfach. Auch beim Budget werde ich mich beschränken, die Zeiten wo ich 3-4 Tausend Euro ausgab, sind einfach vorbei. Ich denke mal 750 Euro und gut ist es. Retro Silvester mit allen Größen Funke Böller und Frösche, dazu Raketen, Vulkanen und Fontänen. Pfeifer und Frösche.

    Ich freu mich total drauf. Dazu vielleicht 3 kleinere Verbünde für 12. Das langt mir diesmal und wird stressfrei. Mein Rucksack und ich, dazu gerne wieder 19 C um Mitternacht und Frösche für meine Frau. Kein Stress, kein Leistungsgedanke mehr.

    In nicht einmal 3 Monaten geht es los!
     
    Silberblau, MyFireworks, xomas und 4 anderen gefällt das.
  8. Wo hast Du denn 3 DM für eine Schachtel in 1998 gezahlt? Als ich 1986 aufgehört habe (früh angefangen und auch jung aufgehört), kostete die Schachtel im Automat schon 4 DM. Also jedenfalls Prince :D. Und ich habe 2 am Tag geraucht. Das aufhören war dann der Grund, warum ich nie mein Silvester Budget begründen musste.

    Bleib dabei, Du wirst nie bereuen nicht mehr zu rauchen :good:.
     
    Silverstar und Bagheera gefällt das.
  9. Pünktlich zum Saisonbeginn (für mich Oktober), war ich gestern etwas F1 zünden mit paar Kindern aus meiner Verwandtschaft. Hat jedenfalls die Vorfreude angeheizt, endlich mal wieder den Geruch in der Nase zu verspüren. Und die Kleenen sind vor Vorfreude hin und her gehüpft.. (mein Hass auf die Grünen steigt bis ins Unermessliche, so ´ne Freude verbieten zu wollen :D)
     
    Koesel, PyroRick81 und Bagheera gefällt das.
  10. Ähm, ja also, nun ja :confused:...draußen um die Ecke, hier bei uns in der Ex-DDR damals....naja :nerd:... da gab es so noch die vietnamesischen Gastarbeiter, so mittlerweile voll arbeitslos nach der Wende und so, die eben...ääääh...nebenbei so Stangen Zigaretten......äähm....Stange WEST für 30 und so.....uuumpffff :whistling:

    Oh, ich hab's eher bereut, mit dem Scheizz überhaupt je angefangen zu haben. Das Schlimmste am Rauchen: alles stinkt!!! Du, deine Klamotten, deine Karre, deine Bude...einfach alles. Bäääh. Von der ganzen Kohle -auch damals schon- ganz zu schweigen. Und wie gesagt, wenn ich die heutigen Preise sehe.... voll krass!!

    Naja, dafür hänge ich nu' an der Bulle... :(
     
    GoldDragon und Bagheera gefällt das.
  11. Aber auch von der Bulle kommt man weg, man muss nur wollen.
     
    GoldDragon und Blitzcracker gefällt das.
  12. Das erklärt es natürlich :D. Und nur Mut, dass mit der Bulle kannst Du auch schaffen. Immer etwas weniger, mal ne kleine Pause machen und raus schleichen. Ich gehe jetzt ein F1 auf Dein Wohl anzünden :).
     
    Silverstar gefällt das.
  13. Ich grüble gerade, ob ich mir noch den Iskra Niebianski Verbund holen soll :D
     
    GoldDragon und Sternenparade gefällt das.
  14. Lieber Glocki ...bitte bitte kauf mich

    Liebe Grüsse dein Iskra Niebianski Verbund
     
  15. :rofl::rofl::rofl:
     
  16. Wenn du drüber grübelst, hast du den Pott schon quasi gekauft :sneaky:
     
  17. Am Samstag Produktpräsentation mit F1- und T1-Zündelbereich.
    Wetter soll gut werden und vor mir auf dem Tisch liegt eine kleine Tüte mit Material für den Zündelbereich :D

    Wonder Cones, GBV Disco Fontänen, Fire Sphinx Volcano, Vegas Volcano, Geysir Kal. A

    Ich freu mich drauf ;)
     
    GoldDragon gefällt das.
  18. Gestern mit sohnemann mein billig china funkzünder wieder vom dachboden geholt,und ein paar f1 teile damit gezündet..bin aber am überlegen um mir ein RFremotech 32 kanäle zu kaufen...Habe mich noch nicht entschlossen ob es die ms32q oder die Magicfire b v2 wird..Tendiere eigentlich mehr nach den ms32,weil programieren usw hab ich nicht vor...
    Aber auf jedenfall was es wieder schön um etwas zu zünden,und jetzt mit diesem schlechten wetter hier vor ort noch ein bisschen F1 sachen in die diverse shops zu suchen,weil leider das angebot hier bei diverse postenhandel und Tedi's usw fast 0 ist
     
  19. Vermutlich ist dem so :lol::whistling:
     
  20. Ich glaube er passt zu Dir :D
     
    glock-shooter gefällt das.
  21. Na gut ok, überredet :lol:
     
    Sternenparade, GoldDragon und michello gefällt das.
  22. Heute war eigentlich geplant mit der Freundin ein bisschen F1 zu zünden, aber es regnet wie aus Eimern, naja dann halt ein bisschen in den Resten stöbern und vielleicht einen kleinen F1 Verbund basteln, morgen ist ja auch noch ein Tag.
    So langsam ist die Zeit wieder da wo man Feuerwerksvideos schaut, selber welche macht ^^ únd man merkt einfach dieses Kribbeln in den Fingern.
    Und solange es am 31. nicht stürmt ist mir das Wetter relativ egal :)
     
    GoldDragon und Firogni gefällt das.
  23. Ich habe vorgestern auch so richtig fett F1 an der Feuerschale vernichtet. Schöne Fontänen, Blinker, Wirbel....alles was das Herz begehrt. Bin doch schon auf dem Vorfreudehoch angekommen. Kann es kaum erwarten nachzubestellen......
    Und wo um alles in der Not, ist der gottverdammte Lidlprospekt???:crazy::wall::narr:
     
    GoldDragon, Galaxy-Max, michello und 2 anderen gefällt das.
  24. Ich warte auf Rossmann, erst dann kann die Planung richtig beginnen! :crazy:
     
    xomas, GoldDragon, PyronautGruzi und 4 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden