Sonstiges Vorfreude Thread der SSW Fans

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von <Flightace>, 28. September 2018.

  1. Welche EGP 88, 8mmK oder .35 ?
     
    westfeuer gefällt das.
  2. Na am besten 8mm K.
     
  3. Ok, danke fuers update - dann stimme ich auch fuer die HW94; die holt ja wirklich alles aus den 9mmR raus, von daher wohl durchaus mit 9mm PAK vergleichbar...wird auf jedenfall sehr interessant!:good:
     
    westfeuer gefällt das.
  4. Mal eine Frage.
    Ist 9mm PAK generell stärker als 9mm R? Habe das jetzt schon öfter gehört
     
  5. #880 Pyropath, 19. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2019
    Nach der C.I.P ist 9mm PAK Munition auf 450 bar limitiert, 9mm RK auf 250 bar...ist aber eher ein theoretischer Wert, es kommt sehr auf das Design der Waffe und auf die Qualitaet der Muntion an was letzendlich vorne ankommt...

    PS: Der Abschussbecher muss durch die Entlastungsbohrungen von the PTB aus sicherstellen das die Pyros beim Abschuss keine 7.5Joule ueberschreiten, deshalb ist der effektive Druck-Unterschied der Kaliber im Bezug auf Pyros vernachlaessigbar (und wenn Du einen Revolver Becher auf eine Pistole schraubst bist Du ein Terrorist :))
     
    Mofafreund, westfeuer und sureshot gefällt das.
  6. Am WE beim Aufräumen und Stutzen der Pflanzen/Bäume im Garten bzw. in der Einfahrt gefunden. Hab' wohl nach Silvester nicht gründlich gefegt bzw. aufgesammelt ;) Fremdmuni kann es nicht sein, hier schießt kaum noch jemand PM. Wenn ich das hier auf meinem Grundstück noch gefunden habe, möchte ich nicht wissen, wieviel davon auf den Nachbargrundstücken gerade dahinrotten :D

    Die Erinnerungen an Silvester sind gerade zurückgeholt und damit beginnt wieder die Vorfreude :good:

    PM Überbleibsel.JPG
     
  7. #882 sureshot, 19. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2019
    @device_null natürlich rotten auf den Nachbargrundstücken keine deiner PM I Reste vor sich hin.

    Die sind doch allesamt vorschriftsmäßig wieder bei Dir gelandet...
     
    Pyropath, böllerfan, westfeuer und 5 anderen gefällt das.
  8. genau alles nach Vorschrift. Jeder Paragraph von A bis Z eingehalten:sneaky:
     
  9. Kann man so generell gar nicht sagen.

    Bei beiden Kalibern gibt es stärkere und schwächere Sorten.

    Würde ich 9 mm RK nur im Revolver schießen, würde ich deiner Vermutung vielleicht sogar beipflichten, wenn es um die Performance (Lautstärke, Steighöhe der Pyromunition, Zündfreudigkeit) geht.

    Aber seit ich eine Weihrauch HW 94 habe, bin ich mir da nicht mehr sicher. Die kann diesbezüglich locker mit ziemlich jeder 9 mm PAK mithalten.
     
    Pyropath und westfeuer gefällt das.
  10. Natürlich, aber ... beim enthusiastischen Schippen der ganzen PM-Haufen in den Müll kann sowas natürlich passieren ;)
     
  11. #886 *RAKETE*, 19. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2019
    Generell würde ich sagen: nein.
    Um die Frage zu beantworten müsste zunächst geklärt werden was mit "stark" gemeint ist.
    Die CIP-Normen bezüglich zulässigen Maximaldrucks geben nicht unbedingt wieder wie "stark" eine Kartusche tatsächlich laboriert/geladen ist, d.h. eine .22 würde verglichen mit einer 9mm P.A.K bei gleicher Laborierung der Kartuschen einen höheren Gasdruck im Testlauf erziehlen schon weil ihr Durchmesser kleiner ist, d.h. gleiche Kraft wirkt auf kleinere Fläche, also wesentlich höherer Druck bei der. 22er, aber gleiche Stärke im Sinne von gleiche Ladung an Treibmittel, z.B. NC.
    Bei Revolvermunition ist es möglich, wissen tue ich es nicht, das der Testauf über einen "Trommelspalt" druckentlastet ist, der Wert wäre also ein resultierender Wert, aber kein absoluter, dies könnte die starke max. Druckabweichung von 9mmR um 200bar gegenüber 9mm P.A.K erklären.
    Welcher Gasdruck im Endeffekt mit oder ohne Abschussbecher an der Mündung der SSW anliegt ist wieder eine ganz andere Frage, dafür verantwortlich sind SSW spezifische Merkmale und natürlich auch die spezifische Laborierung der Kartuschen, denn die CIP Werte sind Maximalwerte, sie können also auch kleiner sein und sollten nicht größer sein...können und sollten.
    Lautstärke, Münsungsfeuer geben kaum einen brauchbaren Hinweis auf die "Stärke" der Kartusche, denn sie sind von vielen anderen Faktoren abhängig, so ist eine Stop-Blitz Kartusche nicht stärker wegen ihres Mündungsfeuers und Lautstärke ist sehr subjektiv in der Wahrnehmung und von äußeren Faktoren abhängig, z.B. von der SSW selbst.
    Bei Steighöhe und Zündverhalten von Signalmunition verhält es sich ähnlich, eine Pistole hat hier eine konstruktiven Vorteil, das geschlossene System, ein Revolver hat durch den Trommelspalt eine konstruktiven Nachteil...dies sollte durch den Abschussbecher relativiert werden...sollte.

    Ich würde sagen, mit Ausnahme von 6mm Flobert und .22 lang, sind die Kartuschen mehr oder weniger gleich stark geladen, z.T. starke Unterschiede entstehen natürlich durch unterschiedliche Herstellerlaborierungen und sind Chargen bedingt.
     
    Pyropath, sureshot und Mofafreund gefällt das.
  12. #887 *RAKETE*, 19. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2019
    Ok, also soll es die HW94 und die EGP 88 in 8mmK werden...wird gemacht.
     
    Pyropath, sureshot und Mofafreund gefällt das.
  13. Eben mal jeweils einen weißen Leuchtstern mit der EM-GE Mod. 62 und 63 getestet und bin schwer beeindruckt. Beide Pistolen schießen die Pyros außerordentlich weit und funktionieren grundsolide obwohl sie schon über 40 Jahre alte sind.
     
  14. #889 Mofafreund, 26. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2019
    Gestern kam ein feines Päckchen von @sureshot bei mir an. Darin enthalten der Umarex 343 Kipplaufrevolver mit kleineren Wehwehchen und ein ominöses 20 Schuss Reihenmagazin , welches als für EM-GE geeignet beworben wurde, sich aber als ein Röhm RG 3/300 Magazin entpuppte:D, was es für mich noch wertvoller macht.
    Alles war sehr sorgfältig eingepackt und schön in Silvesterprospekten eingewickelt:D

    Die zu den Zündaussetzern führenden Schwachstellen wurden schnell ermittelt und entsprechende Maßnahmen vorgenommen.
    Problembeschreibung und Lösung:
    1.Enormes Höhenspiel bei eingeklappten Lauf => Kreuzschraube des Klappmechanismus fester anziehen
    2.Trommelspiel => Verbau einer stärkeren Feder im vierteiligen Ausstoßer, der gleichzeitig als Führungsbolzen der Trommel dient.
    3.Spiel in der Einheit aus Hahn u. "Schlagbolzen" => Verkleben des Sicherungsstiftes, der den "Schlagbolzen" sichert.

    Test steht aus, ich bin mir aber sicher, dass nun keine Probleme mehr auftauchen werden.

    DSC_0013.JPG DSC_0014.JPG DSC_0015.JPG

    Das mitgelieferte 20 Schuss Magazin passt nicht in die EM-GE Pistolen, weil sich die Abschrägung des Magazins an der falschen Seite befindet. Es wurde wohl für die Röhm RG3 oder RG300 entworfen. Es läuft sehr geschmeidig durch meine RG 3 und steht, sofern es tatsächlich nicht von Röhm selber gefertigt wurde, den Röhm Magazinen in der Qualität und Funktion in nichts nach.
    Da ich meine Röhm RG3 um alles Liebe, weil sie meine erste SSW ist, bisher am zuverlässigsten funktionierte und schon 9 Jahre im Einsatz ist, freut es mich sehr, jetzt dieses wunderbare 20 Schuss Magazin nutzen zu können.
    Also fetten Dank an @sureshot für das unschlagbare Angebot!:)
    DSC_0012.JPG
    DSC_0016.JPG
    Röhm RG3 mit 20, 10 und 6 Schuss Magazin.

    Edit: Magazin passt auch bei der EM-GE Mod.62
     
  15. #890 Buffalo_Bill, 26. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2019
    Das 20er Magazin ist bestimmt super praktisch in der RG 3, aber es sieht schon total krank aus. ;):D
     
    sureshot, DarkForce und Mofafreund gefällt das.
  16. Wo gibts das 20 Schuss Magazin zu kaufen?
    Ich habe eine RG 300 und 10 Schuss sind mir zu wenig.
     
    Mofafreund gefällt das.
  17. Ich tippe mal auf Eigenfertigung...
     
    sureshot gefällt das.
  18. Ja, sieht mit Pyros beladen wirklich sagenhaft aus:D
    DSC_0017.JPG
     
  19. Die RG3 braucht unbedingt einen 100er Patronen-Gurt...Mofa das musst du irgendwie hinkriegen :)
    Silvester geht dann die Post ab...RG3 auf Pyro-Lafette...3 Mann für die Bedienung, ein Schütze, einer führt den Gurt zu, der dritte ist dann PM-Ladeschütze..."Der Gerät"...eine herrliche Vorstellung:applause::applause::applause:
     
    böllerfan, zarchie1, westfeuer und 5 anderen gefällt das.
  20. Hätte ich auch gerne für meine EM-GE 63. Immer 6 Schuss der 6mm Fummel-Muni in zwei Kastenmagazinen nachzuladen kann ganz schön nerven.

    Aber so sind's halt ... die Liebhaber :) Wenn's komfortabler wäre, würde es wahrscheinlich auch keinen Spaß mehr machen, denn Bequemlichkeit hemmt die Freude :D
     
    böllerfan, sureshot, westfeuer und 3 anderen gefällt das.
  21. Vielleicht findet sich ja jemand der solche 20er Magazine in Kleinserie herstellen könnte...ist halt ziemlich aufwendig und lohnt sich wahrscheinlich nicht, oder vielleicht eine Einwegversion aus dem Laserdrucker.
    Das Einfachste wäre es wohl ein verlängertes Röhrenmagazin für die Perfecta herzustellen, da bräuchte man nur längere Röhren und die passenden Federn.
     
    Mofafreund gefällt das.
  22. So kompliziert wäre das wohl gar nicht mal. Man könnte ja mehrere 10 Schuss Magazine miteinander verketten. Die sollten ja eigentlich relativ problemlos durch die Waffe wandern... Vielleicht probiere ich es mal aus, wenn ich Langeweile hab.
     
  23. Träumchen, da aktuell wenige und -außer uns vielleicht- keine(r) mehr SSW mit Pyromuni verschießt. Ist halt ein Nischen-Thema, welches neu aufgelebt und beworben werden muss, insbesondere im Kaliber 6mm.

    Heutzutage nutzt wohl jeder, der sich mit der Materie nicht auseinandersetzt, lieber das Kaliber 9mm PA. Ist geläufiger, lauter und verfügbarer. Zudem haben die aktuellen SSW ein marktfreudigeres und martialischeres Design, als das olle 6mm Spielzeug :rolleyes:
     
    westfeuer und Mofafreund gefällt das.
  24. #899 *RAKETE*, 26. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2019
    Die Originalmagazine sind ja auch ausreichend, vorrausgesetzt man hat genug...es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit bis du mal Magazine für deine Em-Ge auf egun findest...ich hatte mir damals für die Em-Ge 65 noch direkt bei Em-Ge Magazine bestellt...das geht ja nun auch nicht mehr.
    Für die Röhm RG3/300 sollte es ja kein großes Problem sein an Magazine zu kommen und wenn es nicht sofort klappt ist es auch nicht weiter tragisch, ist ja noch eine Weile hin bis zum nächsten Silvester.

    [​IMG]

    Die Magazine für die Em-Ge 65 sind sonst leider gar nicht mehr zu bekommen, sie sind ähnlich denen der RG 600.
     
  25. Ohropax:D:rolleyes:
     
    *RAKETE* gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden