Pläne & Erlebnisse Vorfrust 2020, es geht schon wieder los

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Feuerwerksfreak 96, 1. Januar 2020.

  1. Kostenvoranschlag 800€ wenn nichts gefunden wird :mad:
     
  2. Wie sich die Erfahrungen doch ähneln. Solch einen Spruch machte mal jemand, als ich Ende der 80er mit meinem Vater aus der Drogerie kam. Wir traten gerade aus dem Laden (ich freudestrahlend mit der Tüte in der Hand) da stieg ein Mann aus dem Auto und sagt sinngemäß: "wie man dafür Geld ausgeben kann, werde ich nie verstehen". Und auch der hatte eine Zigarette im Mund.
    Da dachte ich damals schon `geht`s noch dümmer...?`
    Vergessen habe ich diesen Augenblick auch nie.
     
    Silberblau, chr und ViSa gefällt das.
  3. Ich frage mich eh schon seit Jahren wieso man sein Fahrzeug in die Inspektion bringt.
    Das sind doch alles Arbeiten die sich im täglichen Betrieb sowieso ergeben (Reifendruck, Scheibenwischwaschwasser, Hupe ......) oder auf die schnelle mal zu zweit erledigen lassen (Licht).
    Nach meinem Dafürhalten werden keine systemrelevanten Arbeiten durchgeführt. Z.B. Fehlerspeicherauslesen. Dann wäre nämlich die Kettenlängung oder fehlendes Kühlmittel in der Klimaanlage frühzeitig aufgefallen. Die Kette war dermaßen runter das ein kapitaler Motorschaden unmittelbar bevorstand. Aber dass ist wohl nach Meinung von VW nicht so wichtig wie die Profiltiefe des Ersatzrades.
    Und dann noch die Kurse die für die läppische Arbeit aufgerufen werden. Die haben se doch nicht alle. Ich habe für TÜV, neue Kette mit Spanner und allem drumherum, neuer Klimakompressor und Klimakondensator, Klima entlehren und neu befüllen, Motoröl im 20L Fass mit Filter und Bremsflüssigkeitswechsel ca. 900,00 bezahlt. Bei VW unbezahlbar. Z.B. für den Kimakompressor (Denso, solo, nicht eingebaut) will VW 750,00 haben. Der gleiche von Denso kostet 250,00 dann ist nur kein VW-Schild dran :eek:

    upload_2020-10-20_14-38-50.jpeg

    upload_2020-10-20_14-39-22.jpeg
     
    DerPyro97, chr, GoldDragon und 5 anderen gefällt das.
  4. Zum Thema Lampen am KFZ. Mir reichen meine H4 und H7 Birnen. Die lassen sich binnen 2 min wechseln und fertig ist die Laube. *Mit Tüchern anfassen! Bei Fettfilm durch die Finger kann es zu einer Birnenexplosion kommen*;) Außerdem, obwohl es eigentlich nicht rechtends ist, kann man im dustern auch die Nebelscheinwerfer benutzen. Diese leuchten auch sehr weit seitlich. (StVO sagt ja, dass man die erst bei Sichtweiten unter 50m einschalten darf bzw. sollte.)
    Schöner alter Mazda von 98. Würde den am liebsten mein ganzes Leben fahren.
     
    DerPyro97, chr, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  5. Das fehlende Kältemittel wäre eventuell aber bei einer Inspektion festgestellt worden, wenn du einen Trockner mit Anzeige (kleine Kugel) hast. Im Fehlerspeicher wird sowas nicht erfasst. Kondensator und Kompressor gleichzeitig ? Dann scheint deine Klimaanlage aber schon länger nicht funktioniert zu haben. Meistens, ich betone meistens, fehlt einfach nur etwas Kältemittel. Durch den fehlenden Druck in der Anlage schaltet der Kompressor dann nicht ein. Klimaanlagen sind nicht zu 100 % dicht und sollten alle 2-3 Jahre neues Kältemittel bekommen. Durch einen Steinschlag im Kondensator (hängt hinter der Stossstange(Kühlerverkleidung) kann es aber vorkommen das die Anlage vorzeitig undicht wird. Durch weitere Nichtbenutzung kommt es dann irgendwann dazu das der Kompressor fest ist. Beides gleichzeitig ist schon sehr fraglich.
    Auch deine Kettenlängung kann nur mit ensprechender Sensorik erkannt werden. Ist nicht immer der Fall, hört man dann. Übrigens hat sich deine Steuerkette geändert. Die links im Bild hat die einfachen Kettenglieder, mit der hast du in etwa ein Wartungsintervall von 100.000 KM, auch mehr je nach dem. Mit den doppelten Gliedern hast du ein wesentlich höheres Intervall. Die Frage ist ja auch wie hoch die Kettenlängung war ? Also wieviel mm ?
     
  6. Ich muss sagen ich gehe dieses Jahr mit wenig Frust an Silvester ran :)
    Gibt viele Gründe dieses Jahr mal richtig krachend abzuschließen :confused: Auf in ein neues und GESUNDES Jahr!!

    Leider steht kurz nach Silvester mein Abschlussexamen an und die winterliche Vorfreude hält sich durch das ganze Lernen sehr in Grenzen.
    Trotzdem sind bei mir schon die ein oder anderen Bestellungen rausgegangen :rolleyes:

    Viele Grüße!
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  7. Die Nebelscheinwerfer kannste auch am Tage fahren, da gibt es keine Einschränkungen VW etc. Nutzen diesen als Abbiegelicht. Die Nebelschlussleuchte darf erst bei unter 50m Sicht verwendet werden, dann gilt aber auch max 50kmh. Das wissen die meisten bis heute nicht und machen sobald es leicht diesig wird die Schlussleuchte an und Gurken damit durch die Weltgeschichte.
    Finde die Nebelschlussleuchte mittlerweile aber schon fast überholt, weil die LED Rückleuchten mittlerweile so hell sind, dass die Schlussleuchte fast kein Effekt hat.
     
    ViSa gefällt das.
  8. Sorry, aber das ist Quatsch. Selbstverständlich gibt es da,nach wie vor, Einschränkungen. Schau mal hierzu bitte in den aktuellen Bussgeldkatalog. Auch werden NSW nicht als Abbiegelichter verwendet Entweder ist dort ne separate Leuchte integriert, oder der Scheinwerfer dient komplett als Abbiegelicht. Dann sind die NSW im Hauptscheinwerfer (unterhalb Abblendlicht ! Achtung Pflicht) oder das Fzg. hat eben keine. Ist ja keine Vorschrift.
    Was aber richtig ist. Ist dein Abblendlicht ausgefallen, kannst bzw. darfst du zusammen mit dem Standlicht auch deine NSW einschalten, egal ob Nebel, Schnee oder so
     
    Mathau gefällt das.
  9. Sensorik? Nein, das Konstrukt ist einfach nur Kernschrott.

    Steuerkette heißt im Normalfall ewiges Motorleben. Schau dir vor allem mal ältere Motoren mit Ketten an, die waren faktisch unkaputtbar.
    Eine Steuerkette hält nur 100.000Km? :confused: Dann ich kann auch weiterhin mit Gummiband (Zahnriemen) fahren ..

    Das ist von VW nichts weiter als geplante Oboleszenz.
    Ich persönlich bin mit den VAG-Fahrzeugen eh durch, deren Qualität hat n.m.M. heftig nachgelassen.
     
  10. Wobei ich noch nie verstanden habe, warum das verboten ist. Nebelscheinwerfer blenden doch wirklich überhaupt nicht?
     
    Excalibur75 gefällt das.
  11. Hab ich nicht grundsätzlich behauptet, es gibt aber Steuerketten, deren Bauform, eben kein Motorleben hält. Dazu gehört diese. Ist übrigens nicht der einzige Hersteller mit diesen Steuerketten. Die doppelten halten deutlich länger. 500 TKM sagt man, halten aber auch länger
     
    ViSa gefällt das.
  12. Zahnriemen halten mittlerweile (theoretisch) auch 200.000 km, meine ich.
     
    Excalibur75 gefällt das.
  13. Moin, dann schau dir mal bitte den Golf 7, oder Ander Fabrikate an. Dort ist der Nebelscheinwerfer unter dem Hauptscheinwerfer und wird sowohl als Nebelscheinwerfer, sowie auch Abbiegelicht genutzt. Im Anhang nochmal ein Bild dazu, wo diese angeschaltet sind.
     

    Anhänge:

    Excalibur75 und Saul.Goodman gefällt das.
  14. #539 Saul.Goodman, 20. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2020
    Garantieauflagen und Servicehefteinträge. Mehr Sinn sehe ich da auch nicht.


    Mein Profil ist bei 5,5 und 6mm. Eingetragen wurden 7 und 4,5.
    Unter dem Kofferraumteppich ein neuer Aufkleber einer Feldaktion.
    3 Steuergeräte haben einen neuen Softwarestand.

    Haben wohl vergessen es zu erwähnen, mal schauen welche neuen Bugs ich diesmal bekommen habe. :D





    Edit:
    Erst lesen dann schreiben. :D
     
    Excalibur75 gefällt das.
  15. Hauptgrund meines Zitats war ja deine Aussage bezüglich der Nutzung von Nebelscheinwerfern und deren Nutzung. :)
    Ist aber nicht grundsätzlich so. Und diese Art (kann ich jetzt anhand des Fotos nicht beurteilen) wäre dann eine Geschwindigkeitsabhängige Schaltung. D.h. das Abbiegelicht funktioniert ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr und kann dann nur noch als NSW genutzt werden. Wie gesagt nur weil man unten in der Stoßstange zwei Leuchten hat, müssen das nicht zwingend NSW sein. Können Tagfahrlleuchten, Abbiegeleuchten oder Kombileuchten sein. Fakt ist, NSW müssen immer unter dem Abblendlicht sein, kann auch im Hauptscheinwerfer sein
     
    xXBamBiXx gefällt das.
  16. Sorry, das mit dem am Tage war etwas ungenau ausgeschrieben. Grundsätzlich habt ihr natürlich recht bezüglich der Nutzung, jedoch dürfen die Nebelscheinwerfer durchaus auch genutzt werden, wenn nicht nur Nebel vorherrscht, sonder eben auch wenn die Sichtverhaltnisse schlechter werden, was in der Nacht durchaus der Fall sein kann. Hab diesbezuglich eben nochmal nachgeschaut hier werden außerorts 120-150m genannt. Gleiches gilt natürlich auch am Tage.
     
    Excalibur75 gefällt das.
  17. Ja, das Wechselintervall ist teilweise noch höher....allerdings auch deutlich niedriger. BMW ist davon ja komplett weg, haben die nicht hinbekommen
     
  18. jepp, oder eben dein Abblendlicht komplett ausgefallen ist, dann kannst die auch zusammen mizt den Standlichtern nutzen, auch bei normaler Sicht
     
    xXBamBiXx gefällt das.
  19. Dann kannst deine Winterreifen ja noch unbesorgt eine Saison fahren.....Bringst da noch ne Armbinde mit ner Gans vorbei ? Wegen ganz blind ? :D:D:D
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  20. Sind seit Golf 7 wieder auf Zahnriemen. Die Qualität ist aber immer noch Grütze. :D
    Jetzt wollen sie einem auch noch eine billige Plastiklandschaft als Modern verkaufen.
    Das ein kleines Display mit "Taschenrechner-CPU" mehr kosten soll als eine analoge Tachoeinheit ist auch nur noch dreist.

    Nach Golf 2, 3, 4, 6 und 7 verabschieden wir uns auch von VW. :cry:
     
    matzeW, Niederrheiner und ViSa gefällt das.
  21. Bzgl. Licht ist eh einiges im Argen, die VAG hat teils LED-Bremslichter, bei denen man fast blind wird, wenn man nachts hinter so einem Fahrzeug steht... Ich frage mich echt, wie so was zugelassen werden konnte, ganz ohne Diffusor o.ä.
     
    ViSa und Excalibur75 gefällt das.
  22. Mit den Nebelscheinwerfern kann ich bei den heutigen Leuchten auch nicht mehr ganz verstehen. Die Gesetzesregelung beruht wohl aus den 70er, wo jede Adventskerze heute mehr Ausleuchtung hat, als die damaligen Glühlampen :D. Vielleicht gab es damals tatsächlich Blendeffekte. Viel nerviger, wie hier schon jemand schrieb, sind die schlecht eingestellten Scheinwerfer. Das blendet und nervt total....und da sind wir wieder, wer fährt noch zur Inspektion ? Gerade jetzt im Oktober, gibt es die sogenannten Lichtwochen. Kostenloser Check der Beleuchtung und Scheinwerfereinstellung. 20.10. na wer hat das schon genutzt ?
     
    Rykersfire und Mathau gefällt das.
  23. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob ich Zahnriemen oder ne Steuerkette habe :(:eek:
     
  24. #549 TIE Fighter, 20. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2020
    Wo wir gerade so schön OT unterwegs sind hier noch ein wenig zur Geschichte und wie es dazu kam.
    Ich habe den Wagen (Chekheftgepflegt) im Frühjahr von meinem Vater übernommen nachdem er ein Jahr in der Garage gestanden hat da er durch einen Schlaganfall kein Auto mehr fahren kann.
    Da der Wagen für mich neu war und ich mit den Geräuschen nicht vertraut war habe ich den lauten Kompressor (ein leises drehzahlabhängiges Klackern im Stand) nicht sofort als solchen erkannt. Restmenge an Kältemittel im System waren 35g von eigentlich 525g die da rein gehören. Die undichte Stelle war am Kondensator zu erkennen, da dort das Öl ausgetreten war. Ob Steinschlag oder Alukorrission konnte ich nicht feststellen. Da habe ich prophylaktisch den Kompressor gleich mitgetauscht, da ein Schaden an diesem wahrscheinlicher war als dass er es unbeschadet überstanden hätte.
    Der mangelhafte Kühlmitteldruck wird im Fehlerspeicher erfasst, genau wie die Kettenlängung. Eine Abschaltung der Klimakompressors geschah aber trotzdem nicht. Evtl. liegt es aber am Baujahr 2011.
    Und vielen Dank für den Hinweiß wo der Klimakondensator zu finden ist, aber ich hatte ihn schon gefunden ;):D
    Zur Steuerkette. Die Längung ist auf dem zweiten Bild ersichtlich. Oben sind beide Ketten fluchtend aufgehangen.
    Und für alle frustierten Kettengeplagen VW-Besitzer. Hier auszugsweise die Korrespondenz mit Schäffler (INA). Es gibt eine Lösung:
    "Danke für Ihre Anfrage. Die Konturen und Abweichungen der Kette in Höhe und Form haben sie richtig erkannt. Gerade bei dem 1,2 TSI ist die Längung der Kette ein Thema. Es gibt dort viele Ansätze dieser Problematik entgegen zu wirken. Verschiedenste Kettenteilungen oder auch Anordnungen der einzelnen Kettensegmente in Höhenabweichungen sind Ansätze dazu. Dennoch steht über allem der Polygoneffekt der immer Auftritt, wenn Maschinen mit Zahnriemen oder Ketten angetrieben werden. Der sogenannte Polygoneffekt tritt auf, wenn ein Zugmittel (Kette und Zahnriehmen sind Zugmitteltriebe) durch ein Antriebsrad formschlüssig (d. h. durch Ineinandergreifen) eine Arbeitsmaschine antreibt. Dabei kann dieses Zugmittel auf dem Antriebsrad nicht kreisrund auf- und ablaufen, sodass es zu Abwinkelungen dieses Zugmittels kommt. Dadurch entsteht aus dem kreisrunden Antriebsrad ein Polygon (Vieleck) mit unterschiedlich vielen Sehnen entsprechend dem Durchmesser des Antriebsrades. Der 1,2 TSI wurde von 2009-2011 mit der schmalen Steuerkette ausgerüstet. Dieser Satz ist auch in dem von Ihnen gekauften Satz Art.-Nr. 559002630 enthalten. Bei dieser Baujahrabgrenzung war das Kurbelwellenrad fest verpresst und im Falle des Verschleiß wurde von VW ein Rumpfmotor eingebaut. Die Kurbelwelle gibt es nicht einzeln zu kaufen. Ab 2011 wurde von VW eine weitere geänderte Variante verbaut. Hierbei handelt es sich um eine breitere gebaute Steuerkette mit einer etwas anderen Teilung. Eines der größten Probleme ist, und das haben unsere Marktanalysen bestätigt, dass so wie sie es auch montieren würden, dass Kurbelwellenrad im Motor verbleibt. Das hat zur Folge, dass dem Verschleiß unterliegende Kurbelwellenrad die neue Steuerkette schnell wieder zerstört. Die Laufleistung der neuen Kette wird stark reduziert. Der Verschleiß am Kurbelwellenrad ist oft augenscheinlich nicht zu erkennen aber vorhanden. Daher haben wir einen Steuerkettensatz mit der Art.Nr. 559015630 im Angebot. Dieser Satz hat zusätzlich zur breiten Steuerkette das Kurbelwellenrad beiliegen. Das heißt hier wird ein abgestimmter Kettensatz mit allen Komponenten verbaut. Dieser Satz deckt auch die Variationen der Motoren mit der schmalen Steuerkette ab und wird rückwärtskompatibel montiert. Wir sind die einzigen im Aftermarket die diese Reparaturlösung anbieten . Wir sind erst letztes Jahr damit auf den Markt gegangen. Normalerweise promoten wir das im großen Stil auf den durch Corona ausgefallen Messen. Nochmals zum besseren Verständnis wie die Kettenform im Bereich Last und Leerturm stehen ist absolut zweitrangig. Selbst eine neue Kette passt nicht fluchtend auf ein neues Kettenrad. Das wirkt im ersten Moment verstörend ist aber gewollt, weil im Betrieb ganz andere Faktoren herrschen. Darum ist der Objektive Eindruck nicht maßgebend. Der neue Satz passt in ihr Fahrzeug und ist die beste Lösung."

    upload_2020-10-20_23-1-13.png
    upload_2020-10-20_23-16-57.png
     
    Mathau gefällt das.
  25. So, und jetzt wieder zum Thema Frust zum Jahreswechsel...

    Dieser kommt ja nun wieder in fast schon greifbare Nähe, leider greift aber auch das leidige Thema des Jahres wieder um sich, mit täglich deutlicheren Folgen und Freiheitseinschränkungen.

    Ich habe auch deshalb noch nichts für Silvester vorbestellt, und werde dieses Jahr wohl nichts mehr ordern.

    Falls man an Silvester doch noch vor die Tür darf, werde ich mir eben beim Einzelhändler in der Nähe was besorgen, paar Batterien und große Vulkane, und das war's dann. Der Rest ist noch genug da.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden