Pläne & Erlebnisse Vorfrust 2022 - Es geht wieder los

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Feuerwerksfreak 96, 1. Januar 2022.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Es kann sogar sein das Lidel, Aldi usw kein Feuerwerk mehr in ihr Programm aufnehmen da man sich den logischen Aufwand ersparen möchte.
    Es wäre sehr schade aber ich kann es ihnen nicht verübeln, denn der Schuldige sitzt bekanntermaßen woanders.
    Verübeln würde ich es ihnen wenn diese Ketten behaupten sie machen unter dem Deckmantel des Umweltschutzes.

    Jede Argumentation gegen Feuerwerk hat sich mit den Waffenlieferungen sowieso erledigt.
     
  2. Wird Zeit das sie der Autoindustrie mal wieder ordentlich auf die Füße treten. Wenn jemand genug Kohle und heißen Draht zur Politik hat dann die.
    Aber gegen Weihnachten zu hetzen ist schon ein netter Anfang.
    Ich warte schon lang drauf das sie mal gegen Haustiere und vllt Fußball schießen. :D
     
    Rykersfire, Fireseege, MurphYz und 3 anderen gefällt das.
  3. #278 Planlos1988, 30. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2022
    Da gebe ich dir vollkommen recht, in meinem Beitrag ging ed auch nur um die Pyrobranche selbst.
    Ich denke auch das sich da mehrere Wirtschaftszweige zusammen tun sollten und Ihre Macht ausspielen (Autoindustrie erhebt sich, dann dauerts nicht lange und die DUH wäre weg..) allerdings glaube ich das sowohl Politik wie eben such andere Wirtschaftszweige tatsächlich auch ein wenig Angst davor haben. Nicht wegen der DUH selbst sondern weil man ja für den allgemein Bürger (wo Umweltschutz ja grade oft in aller Munde ist) gegen eine Institution ist die sich angeblich stark für den Umwelt und Klimaschutz ein setzt. Viele haben an der DUH immer noch viel zu wenig aus zu stehen um sich wirklich mal mit diesem Verein auseinander zu setzen und fest zu stellen das hier vieles hinten und vorn nicht passt..
    Natürlich tun sie sicher auch was für die Umwelt allerdings wird man schnell erkennen das es sich immer nur um Di ge handelt die zwar Umwelt/Klimatechnisch relativ irrelevant sind (aber gut Polarisieren) abet man eben sehr viel Geld dort heraus schöpfen kann. Vielleicht ändert sich das wenn jetzt mehr auch gegen Feiertage gehetzt wird wie Weihnachten z.b aber vorerst denken 80% der Menschen das dieser Verein wirklich wichtig ist.. Und große Branchen wollen da eben nicht das ein schlechtes Licht auf sie geworfen wird.
    Klar wenn alle wichtigen Wirtschaftszweige und kleinere sich zusammen tun dann würde sich das Blatt wenden aber das sowas passiert ist schon sehr fraglich, es gönnt halt einer dem anderen nichts..
    Aber dsd hat in dem Falle nichts mit den Pyro Verbänden zutun, denn dieser Wirtschaftszweig ist so klein das kein Big Player der deutschen Wirtschaft sich dem anschließen wird aus oben genannten Gründen.. Daher ging es mir letztlich darum was eben so ein eher kleiner Verband/Verbände reissen können und das ist Finanziell gesehen einfach nicht sehr viel, vor allem nach dem es zur Zeit durch die zwei Verkaufsverbote eh finanziell arg angeschlagen ist..
    Grundsätzlich wäre das aber eine gute Idee, ich schätze nur das sie nicht realisierbar ist..


    Edit:
    Ich vergaß zu erwähnen das ich trotz dessen das kleine Verbände nicht viel reissen können, ich diese trotzdem als wichtig und unterstützenswert finde. Allein schon da ich alleine noch viel weniger ausrichten kann, ich zeitlich auch nicht in der Lage dazu bin selbst mich stark aktiv ein zu bringen und ich daher auch kein Problem damit hab diese paar Euro im Jahr auf zu bringen un Mitglied zu sein und zumindest sagen zu können das man nicht völlig Tatenlos zu gesehen hat. Obs was bringt oder nicht ist manchmal garnicht so wichtig so lange man wenigstens etwas getan hat.
    Allerdings verstehe ich natürlich auch die die es dieses Jahr nicht mehr können weil sie selbst finanziell angeschlagen sind und selbst 20€ schon tiefe einschnitte bringen.. Allerdings wirds dann auch eng mit FW kaufen am ende des Jahres.
     
    DoppelBlitz und ViSa gefällt das.
  4. Das ist das Ding, wenn es eine Macht gäbe die selbst Politisch gesehen die DUH ruck zuck nieder machen könnte dann wäre es die Autoindustrie aber da die auch grad überal am Pranger stehen (man schaue sich nur mal ~50% der Kommentare unter Youtube Dokus von Arte und Co an über diede Leute die sich auf Straßen kleben) dann hat man hier aber wohl auch die Hosen voll und Angst eben in nem noch schlechteren Licht zu stehen wenn man jetzt noch gegen einen angeblich Gemeinnützigen Umwelt/Klimaschutz Verein an geht..
     
  5. Hatte nicht Weco gesagt, dass ihre Partner auch 2022 fast alle dabei bleiben? Ansonsten hätte Weco ja wirklich ein großes Problem, wenn Aldi und/oder Lidl abspringen würden und wir hätten in einigen Shops unendlich viel Restposten von Weco.
     
    Tisie gefällt das.

  6. Genau, dann wären die Sachen bei der Sommeraktion der Vitrine nicht so schnell weg gewesen :)
     
    PyronautGruzi und Maro gefällt das.
  7. Mittlerweile glaube ich wirklich an bösartiges Kalkül ..

    Nur meine Gedanken dazu:
    Hat auch nur einer von euch warnende Stimmen aus der Politik, Medizin, oder den Medien zum Oktoberfest vernommen?
    Diese Veranstaltung kann i.S. Corona nicht nur als Hotspot sondern de facto als Epizentrum bezeichnet werden. Da kommen aus allen Himmelsrichtungen wie auch international zahllose Menschen hin, die Inzidenz geht im bayrischen Raum jetzt schon wieder voll durch die Decke und unser aller Kumpel "Panik-Kalli" schwingt schon wieder die Verbotekeule das sei der Anfang einer großen Winterwelle. Vermutlich hat er sogar recht damit.

    Meine Frage: Warum hat unsere Verbots-geile Regierung eigentlich nicht das Oktoberfest verboten? DAS wäre doch mal Sinnvoll gewesen! Kurz nach diesem Kackfest explodieren die Werte!

    Mein persönliches Kopfszenario wie es nun weitergehen wird: Die "Virenmutterherde"(Oktoberfestbesucher) gehen wieder zurück zu ihren Familien, Bekannten, Kollegen, whatever. Das Virus (welche Variante davon auch immer) wird sich (wieder?) heftig vermehren, die Politik wird wieder in Panik geraten und unsinnige Beschlüsse beschließen, Weihnachten wird grade so eben noch erlaubt und dann werden wir wieder alle eingesperrt. Zeitgleich können damit auch die zu erwartenden Demos wegen Energie & Lebenshaltungskosten verhindert werden. Voila', zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    Da wette ich mein fettes Hinterteil drauf, wer hält dagegen?

    Das muss doch jedem FWK-Hersteller und Händler das Genick brechen, siehe z.B. den Rückzug von Heron im Nachbarthread.
    So Kleinigkeiten wie dieser unsägliche LGZ-Blödsinn sind da nur noch das Sahnehäubchen obendrauf. Wie sagte Robert Habeck kürzlich bei seinem Gestammel über die Insolvenz "Einige Branchen werden es nicht schaffen". Ganz genau. Weil die Politik es so WILL das bestimmte Branchen Hopps gehen. Unsere ist eine davon.

    Sicher ... das könnte auch alles nur ein Zufall sein. Aber mir persönlich sind es deutlich zuviele Zufälle als das ich daran glauben könnte/ möchte. Wie dem auch sei, ich bin sicher die meisten hier werden sich ohnehin gut eingedeckt haben, aber das Feeling ist defintiv dahin, es macht nicht den selben Spaß wie früher. Ein Hoch auf den Schwarzmarkt kann ich da nur sagen.

    Ich muss jetzt auch aufhören da ich mich langsam aber sicher grade wieder in Rage schreibe ... in diesem Sinne ... schönes WE.
     
    Pyro-Fan, Mr.Matthew, Megaknall und 14 anderen gefällt das.
  8. Wenn Ich irgendwann mal heiraten sollte, heirate Ich dich, ViSa. ;)
     
  9. :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
     
  10. Bei dem Thema ist es ganz schwierig finde ich vorraussagen zu treffen und letztlich will ich garnicht sagen das du unrecht hast denn genauso gut kann deine These stimmen ;) allerdings muss man auch auf sich selbst dolle auf passen das man nicht gleichzeitig in so eine abwärtsspirale fällt. Desshalb zermater ich mir darüber auch vorerst höchstens oberflächlich den kopf. Hier kann man im blödesten Falle Dinge vermischen die sich gegenseitig stärken um in ein abstruses Weltbild zu rutschen. Weist du was ich meine? :)
    Damit will ich nicht sagen das deine Denkweise falsch ist oder doof, aber eben auch schon etwas intensiver (ich kenne das zu gut) das weist du vermutlich selbst, wenn man einer der Menschen ist die sehr vieles sich durch den Kopf gehen lassen. Allerdings muss man da immer auch aufpassen das man zwar seine Thesen und Gedankengänge haben kann, man aber trotzdem möglichst Sachlich beim Thema bleibt und sich nicht auf etwas verwurzelt :).

    Zum Thema Oktoberfest kam mir vorhin ein ähnlicher Gedanke, ich war heute viel im Auto unterwegs und da lief im Radio die Nachrichten wo genau darüber gesprochen wurde was Karlchen wieder hat verlauten lassen wegen Corona und dass die Bundesländer strengere Regeln machen sollen (da es ja nun Bundesland Sache ist). Und da hieß es aus Bayrischer Seite, wesshalb die Regeln auf dem Oktoberfest nicht verschärft werden sollen, das ja die allermeisten Menschen draußen seien und das Ansteckungsrisiko ja draußen minimal sei (das dort alles trotzdem extrem dicht gedrängt ist lässt man wohl außenvor) genau das waren aber auch argumente die beim Thema FW die letzten Jahre so garnicht gezogen haben. Das macht man ja nur draußen, in viel weniger engen grüppchen (wenn pberhaupt, am besten Zündelt es sich noch mit maximal! 5 Leuten oder weniger, darüber wirds schon einfach nur stressig finde ich) und mit viel mehr Abstand xD aber da war es nicht ok aber auf dem Oktoberfest schon? Sehr sehr fragwürdig diese Argumentation.. Bzw sieht man das mit zweierlei Maß gemessen wird. Theoretidch hätte man sich die Aussage des Bayrischen Ministerpräsidenten mal Aufnehmen sollen und zu Silvester an Kopf werfen wenn genau dieser für ein wiederholtes Verbot aus genau dem selben Grund plädiert. Selbiges gilt für Verletzungsgefahr etc.
    Da würde mich mal stark interessieren wie man sich dann dort heraus redet.

    Aber gut, klar ist nichts sicher, aber ich bin dennoch guter Dinge und mehr im Vorfreude und F1 Thread unterwegd als hier hehe :D man darf sich die Laune auch einfach nicht vermiesen.. für den Notfall am Besten JETZT schon mal bisschen mit T1/F1/P1 eindecken damit nicht plötzlich alles weg ist. Son Karton mit 400€ T1/F1/P1 kann einem im Blödesten falle auch das Silvester retten, hauptsache es wird gezündet :) egal ob wieder verboten oder nicht. Auch wenn ich mir auch nicht wirkluch vorstellen kann wie man sich als Shopbetreiber, Importeur ubd Hersteller dann noch fühlen soll hier in DE bzw das überhaupt überleben soll..
    Ich zmb habe auch noch gut 2500€! Feuerwerk bei den Händlern eingelagert. 1700 von 2020 und 800 aus 2021, dieses Jahr bestelle ich maximal noch für 500€ das aller wichtigste an Neuheiten die ich unbedingt haben wollen würde und es ggf 2023 nicht mehr geben könnte. Es wird sonst einfach viel zu viel (ist es eh schon aber da vieles auch große Verbünde sind wo eben auch Summen zusammen kommen sollte ich zumindest alles was zu viel NEM enthält und meine Aufbewahrungsmöglichkeiten sprengt weg bekommen) sollte aber wieder ein Verbot kommen dann wars das, selbst wenns dann 2023 keins gäbe würde ich nächstes Jahr kein FW kaufen können da schlicht der Platz bzw die NEM Aufbewahrungsmöglichleiten nicht da sind ohne in die illegalität zu rutschen und das will ich nicht :).
    Und das wird vielen anderen die sonst trotzdem die letzten Jahre zumindest noch bisl dazu bestellt haben, ergehen bzw wird man auch vorsichtiger mit dem Geld und die die nicht haben einlagern lassen haben dem shop ja auch keinen Umsatz in dem Jahr gemacht, sprich da wurde such nichtmehr verdient. Was da an Einbußen statt finden will ich garnicht wissen... Da kriegst dann Puls :narr:
     
    Tisie und ViSa gefällt das.
  11. Interessant oder eher schon traurig finde ich ja immer dieses positive framing in den Berichten übers Oktoverfest was die überhöhte Konsumierung von ressourcenfressenden und überteuerten Nervengift angeht.
    Da sieht man trotz kurzem Hinweis auf im Minutentakt auftretener Suffleichen immer ein kleines Schmunzeln bei der Abmoderation der Beiträge.
    Auf das Volksfest und dessen anderen Attraktionen wird da kaum eingegangen. Fröhlich schunkelnde Eventsäufer mit fettem Grillgut vor der roten Nase sind dort das gefeierte Highlight. Maximal werden noch die armen "Genusstrinker" bemitleidet weil die nach ner halben Stunde schale Maß so teuer wurde.

    Genau das Gegenteil dann an Silvester. Da werden dann Aufnahmen von ein und dem selben Vorfall von vor nun einigen Jahren als Synonom für die Handlungsunfähigkeit der "Deutschen" im Bezug zu Feuerwerk gezeigt und direkt auf sämtliche Negativpunkte hingewiesen. Danach ein strenger Blick bei der Abmoderation und je nach Laune der Moderation noch ein seufzender Hinweis ala "ach, muss das alles noch sein". Maximal werden im Bericht noch Bilder gezeigt wie die "Freaks" sich schon vor Ladenöffnung in Schlangen wartend auf den Verkauf vorbereiten um ihr Geld sinnlos zu verbrennen.
     
    Pyro-Fan, Megaknall, Elroh und 15 anderen gefällt das.
  12. Das ist leider eine erschreckend korrekt Beobachtung der ich nur zustimmen kann.
     
    Rykersfire, adi und ViSa gefällt das.
  13. Naja, geht hier natürlich nicht um das Oktoberfest aber ich versteh auch nicht was daran so spektakulär sein soll, im Grunde ist das doch ne normale Kirmis/Jahrmarkt wie es das in jeder etwas größeren Stadt gibt nur halt etwas größer und mit paar mehr größeren Saufzelten. Klar, würd ich da wohnen würd ich sicher auch mal rüber gehen, wie es auch der Fall ist wenn in Bremen Freimarkt ist, aber extra dafür ganz nach München würd mir im Traum nicht einfallen :) letztlich kanns ja jeder tun wie er will aber dann soll man mich auch Silvester in ruhe mit Feuerwerk zündeln lassen :)
     
    ViSa und PyroRick81 gefällt das.
  14. Kann man den Lauterbach nicht mal Beruhigunspillen geben. Der Mann regt mich auf. Während in anderen Ländern die Pandemie für beendet erklärt wird, schreit er wieder "Winterwelle/Winterwelle", und "Maskenpflicht in Innenräumen".

    Es geht mir nicht nur ums Feuerwerk. In meinem Musikverein sind viele Jugendliche vom Jugendorchester ins Hauptorchester gekommen und wir proben für ein Kirchenkonzert im Dezember. Jeder Einschränkung macht diese Arbeit zunichte!

    So lange die Intensivbetten nicht überquellen, ist doch alles im grünen Bereich. Ich lasse mich auch gerne noch ein 4. Mal impfen, falls nötig.
     
  15. Das Festzelt bei mir im Ort vor zwei Monaten war auch ziemlich groß und der Innenstadtflohmarkt nächstes Wochenende wird auch ein ganz schönes Gerammel werden. Das Oktoberfest in München ist halt nur ein größeres Gerammel, aber auch nicht viel anders als die kleineren Gerammel in anderen Städten.
     
  16. Ja, das stimmt.

    Ich mache mir sehr viele Gedanken, vieleicht auch zu viele, ich will das gar nicht mal ausschließen.

    Andererseits, wenn ich mir die politische Landschaft so ab / nach der Ära Kohl ansehe (und selbst da war schon nicht mehr alles schön), aber insbesondere seit Schröder kann einem nur noch Angst und Bange werden.
    Stück für Stück wird DE bzw. die persönliche Freiheit in DE demontiert und die Leute schreien "Hurra". Sorry aber so dermaßen doof wie die Politik der letzten Jahre agiert hat kann ich nicht mal denken, selbst wenn ich besoffen und bekifft zugleich wäre.

    Soviel dazu.
    Ich mache hier auch erstmal nen cut bevor es wieder Mecker gibt.
    Wir können uns darüber gern per PN weiterunterhalten wenn du möchtest.
     
  17. #292 ViSa, 1. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2022
    Top Beitrag!!

    Tja, was ist dem typischen Deutschen heilig? In allererster Line das saufen. Ich habe den Sinn des Oktober und vieler anderer ähnlich gelagerte Feste eh nie begriffen. Fress-Sauf und Schunkelorgien und die Leute sind glücklich. So einfach ist die Welt.
    In Hannover ist das Äquivalent ja das Schützenfest. Kann ich genau NULL abgewinnen. Wenn ich da überhaupt mal hingefahren bin, dann um mir das Feuerwerk anzusehen. Das ist der mit Kilometerweitem Abstand interessanteste Teil der Veranstaltung.
    Oder dieses unsägliche Karneval sowie die selten dämlichen Büttnerreden. Gähn ... entlockt mir nicht mal ein müdes lächeln ... :sleep:
    Bleibt noch Fussball, auch so ne Massenverblödungs-Veranstaltung. Ja, ich weiß ... habe mir grade ne Menge Feinde gemacht. Egal.
    Aber wirklich sehr interessant zu beobachten wie eifrig die Medien dabei sind all diesen Stuss positiv zu framen mit exakt den manipulativen Mitteln die du in deinem Beitrag genannt hast. Es fällt richtig auf wenn man mal bewusst darauf achtet.
    Aber so wirklich neu ist das auch nicht, das kannten bereits schon die Römer. Damals nannte man das Brot und Spiele. Funktioniert bis heute.
     
    Mr.Matthew, KLONK, Fireseege und 6 anderen gefällt das.
  18. War aber a kurzer Cut :D;)
     
    BMWM3 gefällt das.
  19. Anhänge:

  20. Ich möchte ungern Euren Lauf unterbrechen. Ihr habt Euch so schön eingeschwungen. Wenn allerdings unser Münchner Oktoberfest von Euch in für mich nicht akzeptabler Weise angegangen wird, dann reicht es. ;)

    Ja, wie bei vielen Volksfesten bei uns geht die Inzidenz nach oben. Das ist so. Allerdings gibt es nur wenige schwere Verläufe. Früher gab es die sogenannte Wiesn Grippe. Die ist aber nicht erfasst worden.
    Von daher ist die Wiesn eher ein Beweis dafür, dass man eben doch zu einem normalen Leben zurückkehren kann. Corona ist in unserem Alltag angekommen, verbreitet aber keinen Schrecken mehr.

    Also fahrt bitte mal runter. Das Oktoberfest ist eine wunderbare Veranstaltung. Dass sich bei Millionen von Besuchern einige nicht benehmen können, ist wahr. Mir bleiben aber die vielen glücklichen Gesichter in Erinnerung, die ich in den letzten Tagen persönlich gesehen habe.

    Ich liebe auch Feuerwerk. Macht aber bitte bei Eurem Vorfrust nicht den Fehler und teilt wild gegen alle und jedes aus.

    So, und morgen Abend geht es nochmal raus. Gemütlicher Abend im Zelt mit Menschen, die ich gerne habe. :friendsdrink:
     
  21. Ist die "Wiesn-Grippe" ein bayrisches Wort für Kater? :D
    ne mal ernsthaft, ich liebe das Oktoberfest. Wurstsalat und Brezel. Da könnt ich mich reinlegen. und als Nachtisch ne Haxe!
     
  22. Kater gibt es auch. Erkältungs Symptome. Schnupfen, Halsschmerzen etc.

    Es gibt Menschen, die mögen das Fest, andere nicht. Macht doch aber auch nichts, da wir ja tolerant sind, oder?
     
    adi gefällt das.
  23. @Falco
    Ich glaube die meisten hier, mich eingeschlossen, haben ja nichts gegen das Oktoberfest. Da wäre ich sicher auch mal hin wenn ich in der Nähe wohnen würde :)
    Ich denke es geht eher um die Doppelmoral der medialen Berichterstattung im Vergleich zum Feuerwerk :)

    Mein Kommentar war auch absichtlich ein wenig zynisch verfasst um halt die Gegensätze deutlicher zu machen.
     
    KLONK, Elroh, Pyro tha dragon und 5 anderen gefällt das.
  24. Ich war gestern auf beiden Veranstaltungen in Hannover :rofl: Mich kannst du nicht meinen, - x - ergibt ja + :p
    Aber stimmt schon mit den ganzen Doppelmoralisten. Wie immer, das was ich nicht mag, gehört verboten, das andere ist ja korrekt, weil ich es mag. Ähnlich die eine Moderatorin, Name gerade entfallen, macht immer diesen Buchstabenquatsch, die war doch auch letztes oder vorletztes Jahr so gegen Feuerwerk, aber gefüht jedes Jahr auf dem Oktoberfest. Aber möchte mich dieses Wochenende nicht schon wieder über die Gegner aufregen. Dann gehe ich lieber nachher nach draußen und läute das letzte Quartal mit F1 ein. Hab ich mehr von.
    Schönes langes Wochenende euch allen, auch dir @ViSa :D
     
  25. Noch mal kurz ein Info-Einwurf von mir zum Thema "Volksfeste und Infektionen".... meist hat sich bereits 2 Wochen nach der Veranstaltung die Zahl der Infektionen wieder normalisiert... und die Krankenhäuser liefen auch nicht voll. Also erstmal entspannt bleiben und abwarten... ist vielleicht sogar ein guter "Härtetest" mit dem Oktoberfest... wenn da in den Kliniken alles ruhig bleibt zeigt das doch umsomehr, das Grossveranstaltungen und Feiern allgemein möglich ist ohne ein schlechtes Gewissen. Schauen wir mal wie es Ende Oktober/Anfang November aussieht... erst dann werden die "Karten" gelegt für uns. Mitte November wird mein Schlüsselmoment... da kam zweimal nacheinander in NL das Verbot. Fällt das dieses Jahr aus sind wir meiner Meinung nach "save".... ja klar, ist in NL...aber allein wird man sich das hier bei uns nicht "trauen". Man fuhr die letzten beiden Jahre immer im "Fahrwasser" des Nachbarlandes.
     
    Maro gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden