Firmen & Shops Vorschießen Bad Düben

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von 4m@ru, 17. November 2018.

  1. Hey Leute,

    ich bin gerade vom Vorschießen in Bad Düben wieder zurück.

    Als allererstes war es wieder eine klasse Veranstaltung und diesmal bei bestem Wetter. Die 3 Großfeuerwerke waren absolute Spitze.

    Jetzt komme ich zu den gezeigten Artikeln. Hierbei handelt es sich um meine eigene Meinung zu den Arikeln.
    Ich hoffe es finden aich noch ein paar Leute die auch vor Ort waren und zu den gezeigten Artikeln ein paar Worte sagen.


    Als erstes wurden die Zink Vulkane No. 1, 3 und 6 gezeigt und ich hatte das Gefühl, dass die schwächer geworden sind.

    Als erstes wurde GAOO geschossen, leider habe ich mir dort zu den wenigsten Artikeln was aufgeschrieben.
    Die Memorie war wieder super, dennoch gefühlt auch etwas schwächer.
    Besonder gefallen hat mir die Amsterdam und die Diamond 3.

    Ab hier werde ich alles etwas zusammenfassen, sonst werde ich heute nicht mehr fertig.

    Ich fasse mal alle Batterien zusammen welche mir am besten gefallen haben:

    Splitting Star (Evolution): schöne Cometen Batterie

    z-Edge (Vuurwerktotaal): gute Fächerbatterie

    Super Show 6 (Jorge): Super wie immer

    Albion (Jorge): schöne Gold Batterie

    Eden (Jorge): wer es bunt möchte sollte sich diese Corsettenbatterie kaufen. Gefällt mir sehr gut.

    Bardarbunga (Zena):

    Frigg (Zena): hat mir gut gefallen

    Spinning Flowers (Zena): Cooler Effekt, landet nächstes Jahr im Korb

    Crackling Tail to Popping Flower (Pyrogenie): ich mag ja kein Crackling aber diese macht ordentlich was her. Ich denke von Pyrogenie werden wir in Zukunft mehr hören, die Jungs machen eine super Arbeit.

    Powerbox: der schönste Verbund an diesem Abend.

    Neutral:

    Nibiru (Jorge)
    Exclusiv Collection 5 (Jorge)
    Showbox (Jorge)
    Elf(Jorge)
    Carmageddon (Zena): hier habe ich mehr erwartet.
    Baldur (Zena)
    Luftblitz (Zena)

    Flops:

    Gold Sider (Nico)
    Golden Rose (Nico)
    Time Rain (Nico): bei allen drei 13 Schüssern kommt hier für 30mm kaum was raus

    Wicked Whistle (Vuurwerktotaal):
    hier sind die Heuler nicht wirklich nach oben geflogen und haben noch ewig am Boden geglimmt. Sehr gefährlich, wenn die ganze Charge so ist Finger weg!

    Spider (Jorge): mageres Bukett, schade eigentlich.

    All Inclusive (Lesli): hat mir auch nicht so gefallen, zu viel Crackling.


    Auf die ganzen kleinen Lesli Batterien ( Palms, Crackle, Gold und Peony) für -5€ gehe ich jetzt nicht drauf ein.
    Mag für zwischendurch ganz ok sein aber 0 Uhr gehen die total Unter. Ich würde mir diese ehr nicht kaufen.



    Noch mal ein großes Danke an den Dübener Feuerzauber für das Vorschießen und diese 3 tollen Feuerwerke.

    P.s. den DJ fand ich jetzt nicht so klasse. Aber bei der breiten Masse kam er wohl gut an und hat für Bewegung zum warm bleiben gesorgt.
     
  2. Was ich noch vergessen haben. Es wurden noch die ABA 50mm Feuertöpfe gezündet. Immer 5 Stück auf schlag. Die waren Mega, werde mir noch welche besorgen.
     
    Dübner Feuerzauber und Feuersturm gefällt das.
  3. #3 eastfighter, 18. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2018
    Das Vorschießen war super.

    Memories etwas leiser als sonst aber mit Titansalut, Pyrogenie Bstterien absolut top, Nico Time Rain fand ich ehrlichgesagt sehr gut, auch wenn die Zerleger nicht so gewaltig sind.

    Zena Cakebox hat mir von den Verbünden am besten gefallen, wobei die Powerbox Von Heron ebenso klasse war. Wicked Whistle war hoffentlich nur ein Einzelfall. Die war eine absolute Katastrophe. Sind kaum hochgekommen und die Leichtkugeln haben am Boden ewig gebrannt. Kann man nur hoffen das es nicht die ganze Charge betrifft.

    Die Startrade Feuertöpfe sind absolut klasse. Die Heuler sehr laut und ebenso die Saluts der Machine Gun.

    Die Shows die geschossen wurden waren alle super umgesetzt. Schönes Material und schöne Effektbilder.

    Danach gab es noch einige nette Gespräche im Zelt.

    Es war wieder ein sehr gelungener Abend. Vielen Dank nochmal an alle die dieses Event immer wieder möglich machen
     
  4. War gestern auch vor Ort - hat sich mal wieder gelohnt, Dübner Feuerzauber ist immer eine Reise wert. Diesmal mit fast perfekten Wetterbedingungen, kein Regen, kein Nebel, nur ein leichter Wind war vorhanden, idealerweise blies er nicht in Richtung Publikum.

    Die drei Großfeuerwerke waren, wie hier schon erwähnt wurde, allererste Sahne. Was da geschossen wurde, sieht man normalerweise eher bei den Pyrogames, nur dass das gestern ein Vorschießen und für alle kostenlos zugänglich war.

    Einziger Wermutstropfen war die Parkplatzsituation. Da von Jahr zu Jahr mehr Begeisterte kommen, reichen die Parkplätze vor Ort wohl einfach nicht mehr aus. Ich selber war gegen 17:20 Uhr vor Ort und hab mich mit Ach und Krach gerade noch am Rand der Ein-, bzw. Ausfahrt hinstellen können, vor mir stand auch schon einer. Wo die anderen, die dann noch gekommen sind geparkt haben, ist mir ein Rätsel. Wüsste aber auch nicht, wie man das Problem seitens Dübner Feuerzauber lösen könnte, der Standort für die Parkplätze ist eigentlich schon ziemlich groß, aber bei der Masse, die da mittlerweile anrollt, kommt auch der irgendwann an die Grenzen.

    Ach ja und noch was - diese Umleitung dort war auch ziemlich fies. Mein Navi wollte mich immer wieder in Richtung der gesperrten Straße schicken, bin etwa 15 Minuten wie ein Depp durch die Innenstadt gekurvt, bis ich irgendwann die Straße mit der Tankstelle gefunden hab. War auch sonst ziemlich schwach ausgeschildert, wo die Umleitung nun langführt, aber da kann Dübner Feuerzauber natürlich nix dafür. Das nur nebenbei.

    Ansonsten war alles super, auch das Catering war in Ordnung, hab mir ´ne Bratwurst gegönnt - war lecker.

    Der DJ - na ja, da sag ich jetzt mal lieber nix dazu, aber wie 4@maru schon geschrieben hatte, bei der breiten Masse kam er wohl gut an... :rolleyes:

    Hauptsache war ja das Feuerwerk - und das war super!

    Nun zu den geschossenen Artikeln. Werde jetzt nicht auf alle eingehen, aber versuchen grob alle Hersteller zu berücksichtigen.

    Begonnen wurde mit drei Schweizer/Zink-Vulkanen (Nr. 1, 3, 6). Der bunte (Nr. 3) hat mir noch am besten gefallen, die anderen waren auch gut, hatte aber auch das Gefühl, dass sie ein klein wenig schwächer geworden sind. Hab im Netz von Gerüchten gelesen, dass dort jetzt keine 250g mehr drin sind, sondern nur so um die 175g, oder so. Keine Ahnung, ob das stimmt.

    Dann kamen die Gaoo-Cakes. So oft hab ich die noch nicht live in Aktion gesehen, aber ich muss ehrlich sagen, vom Hocker gehauen haben sie mich nicht, außer die Blossom, die war wirklich gut. Ansonsten viel Blau, viel Brokat, viele Saluts - nicht so meins, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Ich steh mehr auf Multicolor. Auch die Preise sind eher gehobener Natur, aber ok.

    Dann folgten Batterien von Evolution (Splitting Star), PyroArt (Fylla) und Vuurwerktotal (Z-Edge, Wicked Whistel), die mich auch nicht sehr überzeugt haben, besonders die PyroArt-Batterie stach da negativ hervor (sehr kleine Zerleger).

    Dann kam Jorge - und hier haben mir die Batterien mit am besten gefallen (außer die Gogo-Dance-Fontäne, die is Mist). Herauszuheben sind vor allem die Super Show 6 (Wahnsinns-Teil, nach wie vor!), die Elf, die Eden, aber auch die Mehrschuss-Boxen, wie Nibiru, Showbox oder die Perpetuum Mobile, da hier auch der Preis stimmt. Man bekommt bei Jorge echt viel für´s Geld. Jorge ist vielleicht auch deshalb mein Favorit beim Vorschießen gewesen, da die Batterien hier sehr bunt und abwechslungsreich sind. Also genau mein Ding.

    Als Nächstes kam Nico mit den drei 13-Schüssern (Gold Sider, Golden Rose, Time Rain) - am besten hat mir noch die Golden Rose gefallen, aber wirklich toll war keine von denen, die Zerleger sind wirklich klein, kaum zu glauben, dass das 30mm sein soll.

    Nun kam Lesli, u. a. mit vier kleinen 10-Schuss-Batterien (Palms, Crackle, Gold, Peony), für´s kleine Geld am frühen Silvesterabend voll ok, aber mehr als eine brauch man da nicht. Die All Inclusive war echt ziemlich schwach, die Fontäne am Anfang braucht kein Mensch.

    Von Zena wurden auch einige Cakes geschossen, wo mir besonders die Frigg und Baldur gefielen. Die Kracherblitz mit ihren 130 Schuss kann man dagegen getrost stehen lassen, ebenso die Bardarbunga-Fontäne, irgendwie langweilig gewesen.

    Zum Schluss kam noch Pyrogenie mit zwei Batterien (Pink Tail to Pink & Crackling Tail to Popping), die für den Preis aber auch nicht so recht überzeugen konnten.

    Ganz am Ende kam dann noch Heron mit der Powerbox 1 und die hat´s echt drauf. Heftige Zerleger, schnelle Schussfolge, ok das Ding hat seinen Preis (hier 139,90 EUR), aber dafür wird auch echt was geboten. Ich fand sie jedenfalls super.

    Jo, soviel dazu. Insgesamt ein sehr schöner Abend gewesen. Vielen Dank an die Leute vom Dübner Feuerzauber und die befreundeten Pyro-Teams, die so viel Arbeit und Liebe in ihre Shows gesteckt haben. Von allen Vorschießen, die es in Sachsen gibt, ist das hier immer das gigantischste. :cool:

    In diesem Sinne: Gerne wieder! :)
     
  5. Mir hat die Veranstaltung auch sehr gut gefallen, insbesondere fand ich den Ablauf besser als im letzten Jahr (zuerst die Produktpräsentation, dann Großfeuerwerke). Zum DJ wurde zuvor bereits alles gesagt...

    Da bzgl. der Art der Effekte die Geschmäcker verschieden sind, bezieht sich meine Produktbenotung eher auf allgemeine, übergreifende Kriterien (Zerleger, Ausbreitung, Standzeit):

    Zink:
    Vulkan No. 1 und 6 waren bzgl. Auswurfhöhe und -dichte deutlich stärker als No. 3

    Gaoo:
    Sehr gut: Blossom, Amsterdam
    Gut: Warsaw, Amazing Night, Alexander
    Eher enttäuschend: Memories, Diamond 3, Poland Style, King Artur

    Evolution:
    Splitting Star: Schöne Schweif-Crossetten-Batterie (wie die alte PyroArt Beli)

    PyroArt:
    Fylla: schwach

    Vuurwerktotal:
    Z-Edge: ok
    Wicked Whistle: Heuler mit Glühwürmchen-Effekt. An sich ganz innovativ, aber auch bedenklich, da - wie in den Beiträgen zuvor bereits beschrieben - die Heuler ewig am Boden weiterglühten.
    Ruthless (Verbund): Gut

    Jorge:
    Gogo-Dance-Fontäne: schwach
    Sehr gut: Solaris, Super Show 6
    Gut: Pluton, Elf, Eden, Albion, Perpetuum Mobile-Verbund (macht fehlende Ausbreitung durch große Abwechslung und schnelle Schussfolge gut)
    Schwach: Uran, Exclusive Collection 5, Spider (extrem dünne Buketts), Nibiru, Showbox

    Nico:
    Sehr gut: Time Rain
    Gut: Golden Rose
    Schwach: Gold Spider

    Lesli:
    Copper Glow-Vulkan: schwach
    Mini-Batterien: Gut: Palms, Gold. Schwach: Crackle, Peony
    All Inclusive: eher schwach
    Carmageddon: Fing sehr gut an, ist dann aber stehen geblieben

    Zena:
    Bardarbunga-Fontäne: schwach
    Gut: Frigg, Spinning Flowers (beide mit Wirbelaufstieg), mittelmäßig: Baldur
    bei den Verbünden: Sehr gut: Donnerblitz, Cakebox, schwach: Kracherblitz, Luftblitz

    Pyrogenie:
    Gut: Pink Tail to Pink
    Sehr gut: Crackling Tail to Popping

    Heron:
    Powerbox 1: Im Vergleich aller gezündeten Verbünde überragend

    ABA:
    Gut: Machine Gun, Rattle Bang, Devil Scream

    Vielen Dank an Dübner Feuerzauber für dieses tolle Event!
     
    eastfighter und Feuersturm gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden