[Vorschießen] Feuerwerktraum 2013

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von knallsucht, 19. Okt. 2013.

  1. Eine Wiederherstellung von Knallsuchts Bericht finde ich absolut richtig. Jeder Pyro ist doch letztenendes Dankbar über alle arten der Berichterstattung. Ob man dieser jetzt zwingend immer zustimmen muss lass ich mal dahin gestellt. Jeder kann sich doch seine eigene Meinung bilden oder über diese mit anderen diskutieren.
    Und der Meinungsaustausch ist doch das A und O eines Forums....

    ....sollte man zumindest meinen :dontthinkso::blintzel:
     
  2. Es kann aber nicht sein, das jemand der eh schon nicht sooo der Batterienfan ist, dieses in einem Bericht über alle Maßen einfliesen lässt.
    Knallsuchts Bericht zeigt doch ganz deutlich wo das Problem liegt.
    Er stützt die Bewertungen zum größten Teil auf den Preis.
    Dann gibt s in Kat 2 bekanntermaßen, teils erhebliche, Schwankungen.
    Leider werden auch manche Artikel wirklich SEHR zu ihrem Nachteil verändert.

    Aber dann hier so einen , sorry man muss schon fast sagen "Hasserfüllten" Bericht zu schreiben, ergibt wirklich keinen Sinn.

    Man halte sich mal vor Augen, warum die Feuerwerkartikel, gefühlt, immer schlechter und teurer werden.
    Muss man wirklich noch erwähnen, das die Feuerwerksproduktion sich enorm gewandelt hat und dies immer noch tut?
    Muss man immer noch erwähnen, auf welchem Preislichen Niveau wir hier in Deutschland IMMER NOCH sind?
    Muss man immer und immer wieder erwähnen, WARUM die "tradtionellen " Feuerwerkskörper so schlecht geworden sind?

    Scheinbar muss es tatsächlich sein, weil einige nicht bereit sind, diese Tatsachen zu begreifen.

    Ausserdem : Ich z.B. bin jetzt nicht gerade ein Böller und Raketen "Freak", zünde die aber natürlich auch an Silvester.
    Aber ich würde niemals versuchen einen OBJEKTIVEN Bericht über diese Artikel zu schreiben, da ich mich, mangels Interesse, natürlich nicht soo gut auskenne damit.

    Insofern muss man Knallsuchts "Drohung", so etwas nicht mehr zu machen, fast schon begrüßen.
    Nein, natürlich ist jede Meinung wichtig, aber ein nahezu kompletter Verriss, macht doch wirklich keinen Sinn für alle die nicht dabei waren und sich solch einen Bericht durchlesen , um im nächsten Post fast das genaue Gegenteil zu lesen :blintzel:
     
  3. Nun weiß allerdings jeder hier im Forum, wie ich zu Batterien stehe. Ich versuche nun schon objektiv wie nun möglich zu bleiben, denn jeder Bericht ist in diesem Forum Gold wert. Viele machen sich gar nicht die Mühe etwas zu schreiben. Ich fahre extra für das Forum hin und schreibe extra für das Forum diesen Bericht..Vor einem Jahr muss das gewesen sein, als Alex ( voreifelrambo ) zu der selben Annahme kam, der ja nun noch viel viel mehr Vorschießen und Feuerwerke besucht wie ich. Und schon da wurde nur genörgelt an den Artikeln und Meinungen, der Bericht an sich aber völlig außer Acht gelassen. Da hat er auch geschrieben, er schreibt bei solch einer Resonanz keine Kommentare mehr. Wisst ihr, ich erwarte überhaupt keinen Dank für meine Berichte. Ich schreibe sie nur, um euch meine Meinung mitzuteilen, da solche Beiträge wie bereits erwähnt, echt rar sind. Aber das ganze dann herabsetzen und der Meinung sein "Ich weiß sowieso alles besser", das spielt echt in der untersten Klasse. Und ja meine Ansprüche an Batterien sind ziemlich hoch, das stimmt. Jeder der ein geplantes Feuerwerk an Silvester schießt, würde diese Artikel vermutlich anders bewerten. Aber für Leute, die alles einzeln zünden, für die könnte solch ein Beitrag schon hilfreich sein, denn eines ist Fakt: Sortenreine Cakes haben wir haufenweise hinzubekommen in den letzten 3 Jahren, Mischeffekte sind hingegen kostbar geworden. Man kann sich auch 25 mal den selben Effekt ansehen, aber das ist nur was für Feuerwerke.

    "Gut ist nicht gut genug"- ja, vielleicht sollten wir da alle mal dran arbeiten.. Meinetwegen kann der Bericht wiederhergestellt werden. Ich zwinge keinen Batterienliebhaber das zu lesen! Ihr werdet ja sicher alle nochmal mit den Eindrücken vom Röder-Vorschießen nächste Woche versorgt.

    Nochmal kurz als Anmerkung: Ich fühlte mich nicht beleidigt, nur angegriffen nach dem Motto: "Wieso schreibst du bloß einen Bericht?!"
     
  4. Ich fand sein Statement völlig OK, es wurden ja auch andere Meinungen geäußert, zudem ist der Thread gerade erst eröffnet worden......
    Beleidigend habe ich die Kommentare nicht empfunden!

    http://www.youtube.com/watch?v=RdEKh4ipe2w

    BTW: Dank für die Berichte & Videos!
     
  5. Servus allerseits.

    Danke für die Berichte und Uploads, der Videos:thumbup:

    Nun kurz zu der Diskussion:

    Für mich z.B. ist es sogar wichtig, dass hier viel Kritik über die Artikel ausgeübt wird.
    Da ich ziemlich weit weg wohne, habe ich nur schwer die Möglichkeit mir die Produktvorschau, Live anzusehen.
    Somit kann ich mir nur einen Eindruck über Videos und Kritik machen.

    Was ich sagen will:
    Lasst es ruhig Kritik hageln, mir hilft es ungemein und ich bin mir ziemlich sicher, ich bin nicht der einzige hier. Da ja bekanntlich Geschmäcker verschieden sind, wird es auch verschiedene Sichtweisen geben und das ist auch gut so.



    Lg
    DeluXe85:cool:
     
  6. Hallo,

    danke für den Bericht, was mir jetzt schon wieder bei den Videos aufgefallen ist, ist die tatsache das die Heron 1-18 auch verkehrt herum schiesst, das scheint wohl ein generelles Problem der Heroncakes zusein, denn die Videos wo sie verkehrt herum schiessen sich leider häufen!

    Zum Thema Erzengel - die hatte ich letztes jahr und war der HAMMER - eine der besten Batterien in Kat.2!

    Viele Grüße!
     
  7. Die Heron PSP 1-x haben doch gar keine Steigerung oder?
    Die ersten Schüsse kamen hier nur wieder mal zu schnell ^^
     

  8. Hm... 100% sicher bin ich mir nicht - aber zumindest von der PSP 1-01 gibt es ein ähnliches Video wo auch die ersten 3-4 Schüsse zügig kommen und danach wird es ruhiger...

    Wenn man jetzt wüsste das es bei jeder Heroncake so ist, kann man ja reagieren und die gleich über die Ersatzzündung schiessen?!

    Viele Grüße!
     
  9. Ja, das habe ich schon öfter bemerkt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die normalerweise eine konstante Schussfolge haben. Ich hatte letztes Silvester auch ein paar Heron Cakes der PSP-Reihe und die hatten alle keine Steigerung :)
     
  10. Okay - gut. Ich setz dieses Jahr das erste mal auf Heron.

    Konntest Du denn bei Deinen geschossenen Artikeln feststellen das es bei jeder so ist?
     
  11. Ja und es waren insgesamt 10 PSP Batterien
     
  12. Huch hier ist ja was los.
    Wie ich gestern bzw. in der Nacht schon schrieb, finde ich es sehr schwierig, nach solch einem Vorschießen eine Meinung zu jedem Artikel zu geben. Da schreibt man etwas und denkt am nächsten Tag doch wieder anders. Gerade als Filmer bekommt man noch weniger mit, was am Himmel geschieht, da man meistens nur auf einen kleinen Monitor starrt.

    In manchen Punkten bin ich bei knallsuchts Beitrag auch auf kontra aus gewesen, aber jeder hat das Recht seine Meinung abzugeben. Manchmal ist es auch gut, wenn man eine andere Meinung hat und nicht alles in den Himmel lobt.

    Ich hatte mich im Bett auch gefragt, woher nach dem Vorschießen meine eher schlechte Meinung zu den Artikeln kam. Dafür muss ich später nochmal in Ruhe meine Videos anschauen. Leider sind die diesmal nicht so gut geworden wegen einer falschen Weißabgleich Einstellung. Mal schauen, wie ich da manuell Nachhelfen kann.

    Ich bleibe aber dabei, das insbesondere einige der Artikel, die man nun schon etwas länger kennt, deutlich schlechter geworden sein müssen. Nachdem was ich gestern sah, würde ich keine Future Rockets mehr kaufen, selbst nachdem es 2011 die NEUHEIT für mich war!

    Womöglich wurden wir in den letzten Jahren auch zu sehr verwöhnt und einige Artikel sind nicht schlechter geworden, sondern es kamen neue, bessere hinzu, die die anderen halt mittlerweile alt aussehen lassen...
     

  13. Okay danke - dann zünde ich lieber gleich über die Ersatzzündung!

    Weisst Du noch welche Cakes Du hattest?
     
  14. 3x PSP 1-1, 2x PSP 1-15, 2x PSP 1-14, 2x PSP 1-13, 1x PSP 1-19

    Warum zündest du dann jetzt über die Ersatzzündung? Falls doch am Anfang mehrere Schüsse kommen sollten?
     

  15. Jo - hatte das es so verstanden das bei Dir die ersten Schüsse immer schneller kamen?!

    Ansonsten zünde ich natürlich doch über die normale Zündung - es sind ja auch noch ein paar Vorschiessen...
     
  16. Ne, bei mir hatten sie immer eine konstante Schussfolge :) In Post #34 steht ja, dass sie bei mir keine Steigerung hatten ^^
     
    telliptic gefällt das.
  17. Bei den PSP 1er gibt es keine Steigerung. Sie brennen genauso genau, oder eben ungenau ab, wie das bei fast allen Kat.2 Artikeln der Fall ist.
    Insofern ist s egal, welche Anzündung man nimmt.

    Nochmal zum "Streit" wegen Knallsuchts Bericht :
    Man sollte zwei Dinge mal grundsätzlich unterscheiden.

    Schreibe ich einen Bericht über Artikel, die bei einer Produktshow gezeigt wurden, habe ich mich in die Lage des Lesers zu versetzen, der nicht dabei war.
    Wie ist die Steighöhe, die Ausbreitung, die Effektfülle, eventuell die Lautstärke usw.
    Ich kann NICHT schreiben, das Sinngemäß eh fast alles nur überteuerter Schrott ist, den man sich sparen kann.

    Die eigene Meinung ist die andere Seite.
    Hier kann ich schreiben, das mir das Gezeigte nicht gefallen hat aus dem und dem Grund.

    "Nichts anderes hat er doch getan " werden jetzt sicher viele denken.
    Hat er eben nicht!!
    Es wurden auch Artikel verrissen, die ganz offensichtlich zur Oberklasse , der heute erhältlichen Kat.2 Feuerwerksartikel gehören, wie z.B. die Heron 1-1, Erzengel uvm.
    Hier kann ich keine unterirdischen Noten vergeben, da diese Artikel die Spitze des Möglichen darstellen, was in der Hobbyfeuerwerksklasse überhaupt möglich ist.
    Wenn mir persönlich diese Sachen nicht gefallen, habe ich, in einem objektiven Bericht, dieses deutlich Herauszustellen ,aber muss meine persönliche Meinung hinten anstellen.
    Ich kann mit einfliessen lassen, das mir der Effekt xy nicht zusagt, aber eine Wertung wie 0/10 entbehrt jeglicher Grundlage.
    Aus diesem Grund sehe ich keine Berechtigung, solch einen Bericht unkommentiert stehen zu lassen und " die eigene Meinung " als die heilige Kuh zu sehen.
    Es lesen vielleicht auch mal Leute solche Berichte, die nicht wissen, das hier AUSSCHLIESSLICH die eigene Meinung geschrieben steht ( oder mittlerweile wohl stand ).
     
    addicted2fw und Pyro Mäcces gefällt das.
  18. Sind auch die Klassiker Tanz der Vampire und 25Carat geschossen worden ?!
     
  19. Ich gehe gerade bei Beiträgen in Internetforen grundsätzlich von der eigenen Meinung des Schreibenden aus. Wäre schlimm, wenn ich für meine eigene Meinung zuerst die Meinung anderer bräuchte. Die kann sich daraus ergeben, aber ein Bild von jetzt mal generell gesprochen irgendetwas, was mich interessiert, will ich mir schon selber machen.
    Irgendwie gehen mir viel zu Viele viel zu verkrampft mit dem Thema um, es ist doch nur Feuerwerk...
     
  20. Ich verstehe euch einfach nicht. Ich habe zwanzig Artikel bewertet, von denen 10 Artikeln nun mal nicht meiner Vorstellung entsprachen. Von diesen 10 aus meiner Sicht schlechten Produkten sind nochmal 1-2 dabei, die gar nicht richtig bewertet wurden. Zum Beispiel die Single Rows. Die mit Zerleger waren gut, die ohne nun mal nicht und diese habe ich bewertet. Warum muss ich dann jetzt lesen "alles wurde als schlecht abgestempelt"? Verdreht hier bloß keine Tatsachen sondern setzt euch mal richtig mit dem Beitrag auseinander. Aus meiner Perspektive sieht das folgendermaßen aus, in Form eines Rollenspiels:

    Ich: Artikel X 1/10 Punkten (nehmen wir mal die Erzengel als Beispiel)
    User: Knallsucht hat einen Artikel schlecht bewertet, den ich letztes Jahr gut fand und dieses Jahr bereits bestellt habe. Minder ich einfach seinen Beitrag, um mich selber besser zu fühlen bei meiner getätigten Bestellung, da Zweifel aufkommen!
    User schreibt in Thema: Wie kannst du nur so schlecht bewerten?!! Die war doch letztes Jahr echt gut!
    Ich mit großem Fragezeichen im Gesicht

    Erkläre mir das, du Spezialist. Ich darf den Artikel also nicht schlecht bewerten, weil die Mehrheit diesen gut findet? Nächstes Mal warte ich, bis du bestellt hast und werde dann das selbe bestellen. Was nun die Spitze des Möglichen ist, bleibt jedem selbst überlassen! Für mich ist das Non-plus-ultra im Kat.2 Bereich an Batterien die Jorge Top Secret, denn hier wurde wirklich alles rausgeholt. Für dich mag es vielleicht eine Erzengel oder 1-01 sein. Aber ist das die oberste Klasse im Klasse-2-Bereich? Ich denke dazu hat jeder seine eigenen Vorstellungen.

    Fakt ist: Kommentare zu Produkten kann man nicht bewerten! Ihr könnt nur eure eigene Erfahrung preisgeben, aber ihr dürft nicht die Meinung des Schreibenden anfochten. (Was? User inflamess mag die Erzengel von Blackboxx? Dem schreibe ich aber ein paar Takte!) ;)
     
  21. Hier muss man knallsucht wirklich mal beipflichten, denn bei Feuerwerk gibt es nun mal kaum Möglichkeiten eine wirklich objektive Bewertung vorzunehmen. :blintzel:

    Ich schreibe bewusst "kaum", da man zumindest bei Vulkanen unter zu Hilfenahme einer Vergleichshöhe, die Höhe des Effektes messen kann oder bei Knallkörper die Lautstärke, wobei auch dies in der Regel alles andere als wirklich präzise ist. ;)

    Das bedeutet dann im Endeffekt, Eindrücke von Feuerwerkskörpern sind subjektive Geschmackssache. :blintzel: Was der eine super toll findet, kann für den anderen unterirdisch sein und umgekehrt. :p

    Dafür sind wir hier, um uns über Meinungen auszutauschen, dazu gehört aber auch die Meinungen anderer User zu akzeptieren und einfach mal hinzunehmen, auch wenn es nicht der eigenen Meinung entspricht. :joh: Ich denke diese Fairness im Umgang miteinander sollten wir auf jeden Fall einhalten.
     
  22. Nochmal : Ich gehe NICHT davon aus, was MIR gefällt, sondern was heute technisch möglich ist.
    Die Oberklasse ist nicht, was ich und/oder viele gut finden, sondern was man heutzutage in der Kat. 2 realisieren kann.
    Dazu gehören auch die Single Rows, die SELBSTVERSTÄNDLICH eher nutzlos und auch teuer sind, wenn man nur mal so einen zünden will.

    Sicher liegt immer alles im Auge des Betrachters und vor allem, was man wie brauchen kann.
    Jeder nimmt sich das was er will und benutzt die verschiedenen Artikel, wie er will.
    Jeder hat seine Betrachtungsweise und soll die auch schreiben dürfen!!!

    Sorry Knallsucht, ich sehe, es war schon zu sehr verallgemeinert von mir, was deinen Verriss angeht.
    Du hast natürlich nicht ALLES niedergemacht.
    Nur bei einigen Benotungen fehlte mir die Objektivität dessen, was mit den heutigen Möglichkeiten realisiert wurde.
    Ich bleibe aber dabei, das man nicht negativ Bewerten sollte, weil einem der Preis zu hoch erscheint, besonders unter Berücksichtigung der Tatsache, das wir in D eh schon gut dran sind, was das angeht.
    Wegen den Preisen müsste ja im Ausland ein regelrechter Aufstand herrschen, wenn man sieht was die bezahlen müssen.

    Jetzt ist s aber auch gut.
    Hanabi hat ja recht und ich sag nochmal "SORRY" zu Knallsucht und jeder hat Spass mit dem was er tut und wie er es tut :)
     
  23. [​IMG]
     
    BumBum, Schokopudding und Hanabi gefällt das.


  24. Rückblickend könnte ich unter deinen aufgezählten Kriterien natürlich auch nochmal eine Neubewertung der "schlecht" bewerteten Artikel vornehmen, aber wer kauft mir das dann noch ab?

    Die Maffia und die BlackOut sind nun mal schlechter geworden, in Zeiten von Heron ist die BlackOut einfach aus dem Spiel, die fast das selbe kostet.
    Bei der Solar von Jorge waren Heuler87 und ich uns ja ziemlich einig. Das ist zu klein. Wer die Solaris kennt, würde die immer der neuen Solar vorziehen.
    Blackboxx Eissphinx hat keinerlei blinkende Sterne mehr im Bukett, da ist die Mythos bedeutend besser, da die auch einen leicht silbernen Effekt aufweist. Da hat man einfach mehr von. Ich kaufe ja keine Goldweidenbatterien mit silbernen Blinkern, wenn nur Goldweiden enthalten sind?! ;)
    Die Blender hat vielleicht nicht beeindruckt, weil ich ausgelassen habe, das es auf dem Feld einfach zu windig war, dass die Blinker überhaupt hätten fallen können. Aber man hat sich abgesehen vom Wind natürlich trotzdem mehr erhofft. Die Erzengel hat im Prinzip ein schönes Gold und auch die Blinkerfächer zur Untermalung sind gut gewählt. Aber die Buketts mit den blauen Sternen sind mir zum Beispiel zu schwach, die blauen Sterne schwer erkennbar. Die roten Blinker sind da besser. Und Tatsachen wie "Shock Tube und Future Rockets erscheinen schlechter wie im Vorjahr", das ist nun mal so. Daran kann ich nichts ändern. Ich hätte natürlich jeden Artikel mit 5/10 oder nicht bewerten können. Aber 5/10 bedeutet letztlich "nicht gut und auch nicht schlecht", das ist zu neutral und nicht hilfreich. Da ist es besser ich bewerte schlechter, damit eine Meinung wiedergespiegelt wird.

    Entschuldigung ist angenommen und Entschuldigung meinerseits, das ich flächendeckend meine Haltung gegenüber Batterien teilweise hab einfließen lassen! :blintzel:
     
  25. Nein diese nicht, aber Artikel wie Intercup, Styx, Stairway to Heaven...doch dazu gibt es genügend Videos, daher hab ich diese nicht gefilmt.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden