Gästebuch Vorstellen

Dieses Thema im Forum "Gästebuch" wurde erstellt von Holzofenbäcker, 11. Januar 2023.

  1. Dann möchte ich mich an dieser Stelle erstmal kurz vorstellen. Ich bin 41 Jahre alt ( 1981 ) und schon seit meiner Kindheit leidenschaftlicher Silvesterknaller.
    Ich bin seit 15 Jahren aktiver Sportschütze und habe die grüne WBK, sowie die gelbe WBK.
    Denn kleinen Waffenschein habe ich zusätzlich erworben, um an Silvester wenn es mal zum Nachbarn hinüber geht nicht immer erst die Schreckschußwaffe entladen und in einem Behältnis verschliesen zu müssen.
    Seit 4,5 Jahren bin ich Inhaber einer Erlaubnisberechtigung nach §27 SprengG, für das wiederladen von Munition, sowie das Böllern mit Standböller, Hand-Schaftböller und Kanonen.
    Schwarzpulver Ersatzstoffe, sowie das elektrische Zünden sind ebenfalls eingetragen.
    Zur Aufbewahrung der benötigten Stoffe habe ich eine Innenaufbewahrung ( 3 Kg Nitrocellulose ) und eine Aufbewahrung in einem Nebengebäude ( 3 Kg Schwarzpulver ).
    Da ich meine Erlaubsberechtigung dieses Jahr im Mai verlängern muss, werde ich mir zusätzlich F2 und F3 mit eintragen lassen. Das Thema mit der Aufbewahrung macht mir schon etwas Kopfzerbrechen, da es bereits jetzt schon sehr eng bemessen ist. Denn für Vorderladerwaffen kurz und lang benötige ich verschiedene Pulversorten ( Körnung ), bei den Böllergeräten ist es ebenso und beim wiederladen je nach Mulitionsart erst recht.
    In unserem Schützenverein haben 4 Mitglieder einen Böllerschein und so zeige ich für uns 3 bis 4 Übungsschießen mit allen Böllerarten im Jahr mit jeweils 2 Stunden an. Dies ist Gott sei Dank bei uns relativ unproblematisch.
    Ich wurde auch schon vom Bürgermeister unserer Stadt gefragt, da das ofizielle Feuerwerk aufgrund der Trockenheit ausfallen musste, ob ich mit 3 Böllerschüssen das Burgfest anböllen würde. Das habe ich natürlich sehr gerne gemacht, selbsverständlich ohne irgend etwas dafür zu nehmen ( da verboten ).
    Ebenso durfte ich bei der Hochzeit meines Cousin, 3 Böllerschüsse je 100 Gramm SP machen.
    Für die Zündung habe ich momentan die Alpha Fire 12 Q mit 9V. Diese ist meineserachtens für Standböller ideal.
    Zur Zeit besitze ich 3 Standböller und 1 Böllerkanone die beschossen sind, sowie 1 großes Kanonenrohr Kaliber 80 mm mit einem Gewicht von ca. 230 Kg für die ich erst noch eine Lafette bauen muss, um sie dann beschießen zu lassen.

    Ich habe großes Interesse an einem Lehrgang für Großfeuerwerker, habe aber bisher noch keinen Helferschein. Die Komplettangebote bei Lehrgängen inkl. der 20 benötigten Helferscheine finde ich vom Prinzip her sehr gut, aber für jemanden der es für das private Vergnügen und der Erlangung des Wissens machen möchte, doch recht kostenintensiv ( wenn auch gerechtfertigt ). Da ich aus dem Kreis Bergstraße komme, werde ich demnächst mal auf Firmen im Umkreis zugehen und nachfragen ob ich dort zum erlangen der Helferscheine mitmachen darf. Ich bin auch der Meinung das man bei einem Pyrotechniker den Ablauf von der Planung, über den Aufbau und dem Abbau und der Reinigung der Geräte, viel mehr erfahren kann, als bei einem Crashkurs, der extra für die Helferscheine ausgelegt ist. Aber da fehlt mir die Kompetenz dies wirklich sachlich beurteilen zu können.

    Ich freue mich jetzt ein registriertes Mitglied zu sein, nachdem ich schon seit ca. 6 Monaten hier hin und wieder Themen gelsesen habe und hoffe auf weiterhin nützliche Beiträge und Konvensationen.

    Viele liebe Grüße an alle
    Björn - Georg ( Holzofenbäcker )
     
  2. Na, Du scheinst mir hier bei uns wirklich so richtig passend aufgehoben zu sein!
    Sehr schön, nochmals herzlich willkommen und danke für Deine interessante Vorstellung :good:
     
    Firogni, challenger, PMX1000 und 6 anderen gefällt das.
  3. Herzlich Willkommen Björn Georg, super Vorstellung:good:
     
  4. Servus Björn
    Viel Spaß hier :D
    Lg
     
  5. Moin und herzlich willkommen:good:
     
  6. Oha, :nerd:

    das ist ja mal eine Vorstellung mit Hand und Fuß.

    Mittlerweile sind wir eher sowas wie „Hi, ich suche das größte und lauteste.Könnt ja mal Vorschläge machen“ gewöhnt.

    Nichts für ungut Gerd und co. ihr seid selbstverständlich trotzdem gern gesehen :good:

    in diesem Sinne, willkommen und viel Spaß hier im Forum !
     
  7. Servus aus Franken :good:
     
  8. Danke für die ausführliche Vorstellung. Willkommen bei uns!
     
  9. Willkommen aus Bremen!:friendsdrink:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden