Sonstiges Vorstellung ...oder: Warum ich freiwillig in die Höhle der Löwen komme

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von P_Jo94, 28. September 2021.

  1. Hallo liebes Forum,
    ich bin relativ neu hier (stiller Mitleser) und wollte die Gelegenheit nutzen, mal etwas zu mir zu erzählen...
    Ich bin 27 Jahre alt und seit ich denken kann, habe ich eine Phobie vor Knallgeräuschen. Was für andere die niedliche kleine Spinne ist, mit der sie nicht in einem Raum sein können ohne völlig durchzudrehen, das sind bzw. waren für mich platzende Luftballons und Feuerwerk aller Art. ...gleichzeitig verspüre ich zunehmend den Reiz, mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und so schwer es sich beschreiben lässt, üben insbesondere Knalleffekte/Böller eine seltsame Faszination auf mich aus. Ich möchte einerseits weglaufen und mir die Ohren zuhalten, auf der anderen Seite sagt etwas in mir, dass ich bleiben will und es mich magisch anzieht, doch dabei zu sein. Mittlerweile habe ich zumindest begonnen, mir professionelle Feuerwerke mit gebührendem Abstand anzuschauen - aber das ist wohl erst der Anfang...
    Die Frage, was ich für mich herausfinden möchte bzw. was ich erreichen oder erleben möchte, kann ich tatsächlich selbst nicht so genau sagen. Aber ich möchte das Thema angehen und dachte mir, vielleicht finde ich hier ein paar Antworten für mich.
    LG
     
  2. Hallo grüß dich!
    Wir stehen dir gern bei Fragen/ Anregungen zur Seite! :good:
     
    P_Jo94 gefällt das.
  3. Hallo und herzlich willkommen!

    Ein guter Versuch, Dich Deiner Angst (Ligyrophobie) zu stellen, um sie zu besiegen.

    Hast Du denn eher Angst vor unvorhersehbaren Knallgeräuschen, oder auch, wenn Du genau weißt, jetzt knallt es gleich?

    Und um es gleich zu sagen, Luftballons, gerade wenn man sie selbst aufblasen muss, sind für mich eine ganz eigene Angstsparte.

    Feuerwerks- oder Schussgeräusche bereiten mir schon Freude (ggf. trotzdem mit Gehörschutz, aus gesundheitlichen Gründen). Aber einen Ballon bis zum Limit aufzublasen, davor graust es mir schon irgendwie.

    Knallkörper sind schon ideal, um sich der Angst zu stellen. Besorge Dir einfach mal ein paar verschiedene Größen, angefangen beim F1 Cracklingball oder Knallziehschnüren (letztere können schon ziemlich giftig vom Knall her sein), über Pyro Cracker, Funke A, Frösche, roter Korsar bis vielleicht zu einem guten Kanonenschlag (Chinakubis, die sind angenehm dumpf).

    Vielleicht sogar was in P1, was man das ganze Jahr verwenden darf. Und die Schallerzeugung wäre bei Dir sogar ein triftiger Verwendungsgrund.Therapeutisches Böllern sozusagen.

    Dann kannst Du Dich, vielleicht nachdem Du Dir auf Youtube Videos von den Sachen angeschaut hast (ich empfehle z. B. die CRL Group mit ihrem kauzigen Humor) ja langsam vortasten. Vor den Knallkörpern selbst scheinst Du Dich ja nicht zu fürchten.

    Grüße

    sureshot
     
    Pyro Pirate, AlpHaBHV, Feuerball und 6 anderen gefällt das.
  4. Das ist vielleicht ähnlich, wie wenn jemand irgendwas mit dem Hammer
    bearbeitet und man steht daneben.
    Ist man selbst am Hämmern, nimmt man die Schläge anders wahr, weil man
    sie selbst erzeugt.
    Wenn du nicht grundsätzlich abgeneigt bist, probier mal
    selbst was zu zünden.

    Und Willkommen im Forum ;)
     
    P_Jo94 gefällt das.
  5. Ich habe auch Panik vor platzenden Luftballons.
    Den Sch**ß weiß auch echt niemand, wenn ein Kind mit einem Luftballon auf mich zurennt mit der Absicht diesen zum platzen zu bringen ist das für mich ein versuchter Terroranschlag :D

    Das geht bis in die Kindheit zurück als ein Junge auf einem Kindergeburtstag auf die Idee gekommen ist einen Luftballon direkt an mein Ohr zu halten und diesen dann zum platzen zu bringen.
    Ich hatte danach einen so unerträglichen Schmerz im Ohr das ich mich danach von dem Sofa aus schreiend auf dem Teppich geschmissen habe.
    Also ich kann die Dinger bis heute nicht ab, das ist echt unfassbar.

    Egal wieviel Pulver der Shit hat, bei einem Luftballon hört für mich der Spaß auf.
     
    Kenny, Kooikerfreund, Feuerball und 7 anderen gefällt das.
  6. Bleibt evtl anzumerken wer Angst vor Fürzen oder Rülpsern hat, dem kann man dies vlt nicht empfehlen... :D
     
  7. Ich habe auch Panik vor platzenden Ballons. Bei einem Kindergeburtstag haben jene damals bis zum platzen auf geblasen als spiel. Seit dem kann ich Ballons gerade so ertragen wenn sie aufgeblasen sind aber absolut gar nicht wenn jemand sie aufbläst. Da fehlt quasi die Kontrolle da ein Ballon irgendwie nicht richtig definiert ist.

    Wahrscheinlich macht mir Feuerwerk deshalb so viel Spaß. Ich weiß genau was ich bekomme und wann der Effekt kommt. Mehr Kontrolle kann an eigentlich gar nicht bekommen. Jede Autofahrt ist schwerer vorhersehbar. Auch bei Böllern ist das, Anzünden, warten , Knall. Fast wie Mathe.
     
  8. Erst mal respekt ;) Ich habe keine Phobie aber es gibt Böller zum beispiel von Firma Funke oder Rotringe von FKW da lässt mich jeder einzelne zusammen zucken obwohl ich weiß das es gleich verdammt laut rumst. Ich kann dir aber auch nicht sagen was mich an böller so begeistert, wahrscheinlich sind es die Kindheitserinnerungen mit meinem Dad am silvester vormittag, Ich kann auf alles an silvester verzichten nur nicht auf meine Knaller ohne eine ordentliches rummsen bin ich nicht glücklich. Ballons sind aber für mich auch der Horror besonders wenn man sie selbst mit dem Mund aufblasen muss und er platzt dir im gesicht aber wie schon NiHao schreibt wenn man das geräusch selbst erzeugt ist es was anderes. Ich hasse es wenn jemand ballons platzten lässt aber selber mit der nadel zerstechen habe ich kein problem damit
     
    P_Jo94 gefällt das.
  9. Das isn Fake oder? Angst wenn Luftballons knallen? Ach jetzt schnall ich das ihr meint wenn die mit Gas ä-Sauerstoff gefüllt sind jo da kann man schonmal zusammenzucken :D
     
  10. Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

    Für mich ist es tatsächlich sowohl ein Problem, wenn es unerwartet knallt als auch wenn ich die Zündschnur sehe und weiß, dass es gleich knallt. Diese wenigen Sekunden Wartezeit reichen für meinen Kopf aus, das volle Panik-Programm abzuspielen: "Wie lange dauert es noch? Was ist das eigentlich gerade genau? Wie laut wird es?". Ich weiß noch, wie ich als Kind (als es noch nicht wirklich meine eigene Einscheidung war, wie ich Silvester verbringe - natürlich musste ich immer mit raus) bei jeder brennenden Zündschnur, die ich sah voller Angst gewartet habe, ob gleich ein Knall kommt oder "nur" irgend ein anderer Effekt. Sicherlich hat insgesamt das Verhalten der Menschen in meinem engeren Umfeld nicht gerade dazu beigetragen, dass die Angst weniger wird.

    Ich habe mir tatsächlich vor zwei Jahren zu Silvester ein paar Sachen gekauft, weil ich den guten Vorsatz hatte, mich der Sache mal anzunähern. Zwei solche "gemischten" Böller-Packungen (in denen von Mini bis Super Böller 2 alles drin ist) und so eine 80er Packung D-Böller, alles ganz Standardmäßig vom Discounter. An der Kasse sagte etwas in meinem Kopf kurz: "Dir ist schon klar, was du da gerade machst?!"... es war tatsächlich ein sehr ungewöhnliches Gefühl, aber auch irgendwie eine Art von Vorfreude, schwer zu beschreiben. Dazu muss ich sagen, dass in meinem Kopf diese typische 80er Packung D-Böller aus der Kindheit quasi der Inbegriff von Angst vor Böllern war, weil genau diese eigentlich jeder gekauft hat, den ich kannte und ich das Ganze dann natürlich mit "ertragen" musste. Gleichzeitig habe ich aber immer die anderen Jungs bewundert, die es ohne mit der Wimper zu zucken haben knallen lassen.

    Ein Großteil dieses Vorrates ist noch da, tatsächlich kann man leider fast an einer Hand abzählen, wie oft ich es dann habe tatsächlich knallen lassen. Aber immerhin - ich habe selbst Böller gezündet, auch wenn es nicht viele waren - das ist schon ein großer Fortschritt für mich.

    Was platzende Luftballons angeht bin ich mittlerweile recht entspannt, obwohl ich da als Kind auch stark geprägt war, durch eben diese Spiele "Luftballons um die Wette aufpusten, bis sie platzen". Diese Spiele schienen absoluter Standard zu sein, als ich Kind war - kein Fest und kein Geburtstag ohne so eine Aktion. Da habe ich auch 20 Jahre später noch einige Situationen vor Augen als wäre es gestern gewesen. Das spricht wohl dafür, wie stark mich das geprägt hat.
    Ich habe schon vor Jahren sozusagen eine eigene Konfrontationstherapie angefangen. Da ist es ja deutlich einfacher: Luftballons gibts das ganze Jahr zu kaufen... und dann einfach los! Auch da ist es quasi wie eine Herausforderung für mich gewesen. Anfangs ein riesiges Drama in einen kleinen Ballon mit der Nadel zu stechen... aber es hat mich motiviert und ich wollte immer weiter kommen und mehr erreichen. Und so kann ich mittlerweile selbst ganz entspannt Luftballons platzen lassen (sogar absichtlich aufpusten, bis sie platzen) und kann auch locker aushalten, wenn andere mit Luftballons hantieren und sie - mehr oder weniger absichtlich - platzen lassen.
     
  11. Als Kind hatte ich zuerst Angst vor Feuerwerk und wollte keine Zündschnur anzünden, da kam ein ultra ungutes Gefühl auf als man mir sagte ich solle doch mal zünden und das Feuerwerk doch ganz schön ist... Ich hatte extrem Panik vor dem was danach passieren könnte (sehr prägend) Lässt sich wohl mit Panik vor Achterbahn vergleichen.


    Das ganze hat sich dann umgekehrt als ich tolle Biene, Satellit usw entdeckt habe. Danach Pfeiffer und die PMI Produkte vom Vater usw usf.

    Im Grunde lässt sich jede Angst reduzieren auf das was es ist, unnötiges Denken an irgendwelche vermeindlich wichtigen Dinge, die weder momentan noch akut real sind, sondern einem Urinstinkt entspringen der früher vor hunderten/tausenden Jahren über Leben und Tod entscheiden hätte können.....

    Heutzutage sind das durch Highend-Evolution nur noch reine Denkprozesse die durch eben real fehlende Gefahr (zum Glück) vermeindlich so wichtig erscheinen dass man intensiv Gewichtungen auf Annahmen verteilt und eventuelle Schäden interpretiert für Sachen die aus totaler Zukunftsbewertung eines unnötifen Gefahrendenkens entspringen.

    Falls mal wirklich Gefahr herrschen sollte haben wir eben durch die Möglichkeit dieses ganzen rumdenkens innerhalb Bruchteilen von Sekunden eine richtig gute Antwort parat zur Abwehr.

    Im Grunde lässt sich jede Angst bewältigen, da meist irrational und viel zu Gefühlsmässig
     
  12. Deine Phobie gegenüber Böllern kenne ich auch. Ich wurde als kleines Kind auch immer mit rausgeschliffen und musste mir zwingend Feuerwerk anschauen. Für mich war damals der gesamte Tag der absolute Hass. Diese Phobie zog sich bei mir bis wenige Jahre vor der ersten eigenen Einkaufstour hin, was durch das polenböllergeprägte Grenzgebiet, in dem ich wohne, zusätzlich verstärkt wurde.
    Ich weiß gar nicht genau, was dann genau die Liebe zu Feuerwerk in mir entfacht hat, ich glaube es waren damals die Pyroextrem-Videos aus München, die ich kurz vor Weihnachten gesehen hatte und mein erster eigener Kauf in Form eines Weco Jackpot Leuchtsortiments aus dem Aldi an Silvester.
    Ich würde dir empfehlen nicht gleich mit Knallern anzufangen, sondern doch erstmal mit Fontänen und Crackling. Dafür ist das Jackpot schon sehr gut geeignet!
     
  13. Nö ganz normale Ballons. Die Ballons für meine Kinder musste immer meine Frau aufpusten weil mich sowas wahnsinnig macht. Auch bei feiern wo Ballons am Boden liegen kriege ich immer noch die Krise weil dann doch einer platzt.

    Ich kenne jemanden der hat Angst vor Tauben. Muss wohl irgendwas in seiner Kindheit passiert sein. Der kriegt die absolute Krise auf einem Bahnhof wenn die Viecher rumsausen.

    Ich kannte aber auch mal den Sohn einer Exfreundin meines Bekannten. Der hatte tierische Angst vor Böllern. Der hat dann mit 18 vier oder fünf A Böller von Weco mit ach und Krach gezündet. Ich war dabei pausenlos am Xplode doppelschlag zünden die schön scheppern. Der ist bald verstorben dabei.
     
    P_Jo94 gefällt das.
  14. Hallo P_Jo94 :) Schön, dass Du bei uns bist.
    Da schlagen ja zwei Herzen in deiner Brust, wenn Du Angst vor Knallgeräuschen und gleichzeitig den Reiz und die Faszination von Knallgeräuschen hast. Jetzt muss nur die reizvolle Seite stärker werden und überwiegen (leichter gesagt als getan...).
    Du hast ja schon den Schritt in die richtige Richtung gemacht, indem Du dir Knallkörper/Silvesterfeuerwerk gekauft und wohl auch eine Hand voll gezündet hast. Das war schon ein großer Fortschritt. Und dein nächster Schritt war die Anmeldung im Forum, um dich auszutauschen. Du siehst, mit kleinen Schritten kommst Du auch immer weiter. Der Weg ist das Ziel.
    Einen wirklichen Tipp oder Rat kann ich dir leider nicht geben. Ich denke aber auch, dass es sinnvoll ist, wenn Du dich langsam steigerst. So wie es die Vorschreiber schon beschrieben haben. Fang mit kleinen Cracklingbällen an. Das ist nicht wirklich ein Knall sondern eher ein Knattern. Dann probier mal Pyrocracker (Bsp. im Avatarbild), die sind auch nicht so laut (Falls Funke Pyrocracker auf den Markt bringen sollte, dürfte für diese die Aussage "nicht so laut" eher nicht gelten). Dann kannst Du dich, wenn Du dich mit den kleinen Größen und deren Knallentwicklung vertraut gemacht hast, weiter hoch hangeln zu größeren Exemplaren. Du wirst feststellen, dass dich dein Gefühl nicht getäuscht hat und es wirklich reizvoll ist, verschiedene Größen mit unterschiedlicher Lautstärke und unterschiedlichen weiteren Attributen wie Vorbrenner (grüner oder roter Bengalvorbrenner), Crackling, Pfeifen usw. zu testen.

    Ich war mit 12 Jahren total begeistert von Paket-Crackern, die bei mir fast immer aus einander gefallen sind, so dass ich jeden einzeln zünden musste. Irgendwann wollte ich mehr und von Pyrocracker, A- und B-Böller über D-Böller bis zu Superböllern und Kanonenschlägen habe ich später dann alles gezündet, was mir in die Hände gefallen ist. Und ich wünsche dir, dass es dir auch so geht und deine Angst purer Freude weicht und das nächste Silvester für dich nicht schnell genug kommen kann, um all die schönen Sachen (es gibt ja auch noch Raketen - vielleicht sind Salutraketen auch was für dich?, Leuchtfeuerwerk usw.) zu zünden.
     
    P_Jo94 gefällt das.
  15. Ich mach das eigentlich immer so, sprich 18:00 was kleines dann immer weiter steigern bis 0:00. Auch wegen meiner Kinder, ein guter Film steigert die Spannung auch bis zum Ende / Finale.
     
  16. So sieht tatsächlich auch mein Plan für dieses Jahr Silvester aus: gegen 18 Uhr warm anziehen, (erst mal) Ohrstöpsel rein um einen zu frühen Herzinfarkt zu vermeiden, den Rucksack mit einem mehr oder weniger kleinen Vorrat für mich selbst auf den Rücken geschnallt und dann ab nach draußen... und schauen, wie lange/ wie weit es geht... so ein bisschen ist das tatsächlich wie die Vorfreude auf Weihnachten jetzt - nur eben in dieser ungewöhnlichen Weise gepaart mit der gleichzeitigen Angst... wie es @Knallmeister schon schrieb: jetzt muss ich daran Arbeiten, dass die Freude der Angst nach und nach immer mehr überwiegt.
     
  17. Diese Phobie hat meine Tochter (11) auch.
    Bis vor 3 Jahren fand sie Silvester und alles was dazu gehört auch toll das liegt auch daran, daß sie Silvester Geburtstag hat. Früher war sie der Meinung das alle deswegen für ihr das Feuerwerk machen. Wie gesagt vor 3 Jahren sind wir von einer Silvesterfeier nur 200m nachts nach Hause gelaufen als ein paar Männer auf ein Mal BKS Böller zündetten und sie ein Gibspfropfen ans Kinn bekam. Es war nicht viel passiert und die Männer haben, nach dem sie uns bemerkt hatten, auch aufgehört zu zünden.
    Das Problem ist aber nun, dass sie Silvester fast garnicht mehr raus möchte.
    Leise Fontänen und Vulkane gehen noch aber bei Batterien hört der Spaß auf, sie bekommt regelrechte Heulkrämpfe und Angstatacken. Das geht halt so weit, asss sie nicht alleine im Haus sein möchte und da mein Abbrenner etwas weiter weg ist, muss immer jemand zu Hause bleiben und kann den Spektakel nicht beiwohnen.
    Habe auch schon leise Batterien versucht aber leider ohne erfolg. Nun müssen wir erstmal damit leben und hoffen das sich das irgendwann einmal bessert.
     
  18. @rammstein@s
    Den konkreten Auslöser weiß ich bei mir leider nicht, aber bereits in den frühesten Erinnerungen, die ich an Silvester und an Situationen mit Luftballons habe, ist diese Angst da, d.h. wohl es muss noch früher passiert sein. Ich weiß leider eben nicht, was.
    Meine Eltern hatten leider die Philosophie: ein Junge hat vor sowas keine Angst... und entsprechend hat das alles die Angst nur noch schlimmer gemacht bzw. verhindert, dass es besser wird. Ich war dann als Kind zu Silvester auch immer zwischen Schockstarre und Heulkrampf und habe mir non-stop die Ohren zugehalten, während sich die anderen darüber amüsiert haben bzw. mein Verhalten völlig unangemessen fanden.
    Durch Zeitablauf hat sich das leider nur sehr wenig gebessert. Ich hatte auch die Hoffnung, dass es im Erwachsenen Alter vielleicht von allein weggeht, aber das war zumindest bei mir leider nicht der Fall.
     
    Pyro Pirate und rammstein@s gefällt das.
  19. Meine Nichte hat mit 5 natürlich auch noch etwas Angst an Silvester, mitten in Berlin ist ihr das alles zu laut.
    Zünde mit ihr und meinem Neffen aber regelmäßig etwas F1 im Garten oder auf der Straße (Vulkane, Kometenknaller, Bienen etc.), da können beide nicht genug bekommen und es heißt immer nur „noch mal“.
    Mmn so am besten weil sie sich so auf die tollen kleinen Effekte konzentrieren kann und nicht so eine Reizüberflutung wie zu Silvester herrscht.
    An Silvester zünde ich mit den beiden kleinen dann auch keine Böller sonder größere Vulkane, ein Par leisere Batterien, Raketen und natürlich jede Menge F1, so bis ca. 20 Uhr weil ab da die Anzahl an Freaks proportional zunimmt und ich ja auch irgendwann meine dicken Batterien und Verbünde zünden muss:cool:
     
    Pyro Pirate und Gattaca303 gefällt das.
  20. #21 Zelfi, 29. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2021
    Da fällt mir ein Röder hat in seiner eigenen linie relativ sehr leises feuerwerk das lauteste ist da der abschuss höchsten der Bombetten. Die frage die es mir stellt ist generell das knallen oder auch die lautsträke weil knall ist nicht gleich knall bei den böller Fetischisten ;)

    Is bei mein Zwillingen das Selbe. Mit 1 im Arm am fenster Riesen augen keine angst. Letzes jahr mit 2 Totale Panik vor allem was knallt. Aber alles was leuchtet und kein krachmacht kein problem. Aber ich denke das lag auch an meiner frau die da nicht so sensibel rangeht wie ich mit den mädels^^ aber ich konnte nicht selbst zünden da Corana mich ans bett bzw maximal an fenster gefesselt hat. Aber mal schauen wie es jetzt mit 3 wird ;)
     
  21. Also die Lautstärke ist zwar der wesentliche Aspekt (neben anderen Punkten, wie: Wie nah ist es an mir dran? Weiß ich ungefähr, wie schlimm es gleich wird? Wie sind die Personen drauf, die da gerade am Zünden sind?), aber der Klang macht tatsächlich auch einen Unterschied. So ein scharfer hoher Knall ist viel unangenehmer als ein dumpfer, tiefer Rumms.
     
  22. Ist womöglich nicht vergleichbar mit dir aber ich mache es bei einem unserer Kater .
    Wir haben zwei Kater . Der eine ist ziemlich gechillt bei lauten Geräuschen einschl. Feuerwerk . Der andere Kater ein Angsthase hoch zehn . Der ist bei jeden etwas lauteren Geräusch unterm Sofa , Katzenkorb etc.

    Ich lasse seit geraumer Zeit im Wohnzimmer ( Haus ) Feuerwerksvideos laufen damit er öfter die Geräuschkulisse in den Ohren hat . Zudem ändere ich auch Mal die Lautstärke von etwas leiser zu LAUT . Das ganze macht im nix mehr aus und ich hoffe das es ihm Silvester erträglicher macht .

    Womöglich wäre das eine Option für dich einfach Mal über YT Feuerwerksvideos laufen zu lassen . Du musst ja noch nicht Mal zuschauen . Nur wegen der Geräuschkulisse .
     
    P_Jo94 gefällt das.
  23. @Fireseege den Tipp habe ich tatsächlich schon mal von jemandem bekommen. Das hat Anfangs bei mir auch bestimmt eine gewisse Verbesserung gebracht. Ich schaue mittlerweile wirklich gerne Feuerwerks-Videos auf YouTube an. Gerade für das "Reizthema" Böller war das auch eine gute Möglichkeit, mich mit dem Thema sozusagen aus sicherer "Entfernung" erst mal zu befassen
     
    reyzix gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden