Handhabung & Technik Vulkan verleiten

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von klixme, 13. November 2016.

  1. Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier dabei und möchte dieses Jahr auch das erste mal meine Batterien verleiten.
    Nun hab ich ne ganze weile hier gesucht, aber nichts gefunden. Daher meine Frage in einem neuen Thread ;-)
    Also, ich möchte mein Feuerwerk mit einem Zink Vulkan beginnen. Nur, so weit ich weiß hat so ein Vulkan keine Ersatzzündschnur. Wie macht man das denn dann das es nach dem Vulkan weitergeht?
    Hätte gern das direkt nachdem der Vulkan ausgebrannt ist, die Mother Russia von Leslie zündet.
    War am überlegen ob ich so ne lange grüne visko nehme das die zum zünden der Mother Russia lange genug brennt. oder ist das quatsch?
    Sorry wenn ich ein bissl unbedarft frage ;-)

    Gruß
    Klixme
     
  2. Ich verleite dieses Jahr auch zum ersten Mal und das mit der Visco ist etwas, was in vielen Anleitungen zu sehen ist. Von daher denke ich, dass das ne gute Idee ist.

    Denk nur dran die mit Folie oder aluband abzukleben um ein vorzeitiges zünden zu verhindern.

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
    klixme gefällt das.
  3. Moin aus Hamburg,

    Warum so umständlich? Wieviele Artikel habt ihr zu zünden ???

    Schonmal über ne Zündanlage auf Anfängerniveau nachgedacht ???
     
    klixme gefällt das.
  4. Zünde die erste Batterie doch einfach per Hand, wenn der Vulkan abgebrannt ist, danach kannst du dich ja rasch entfernen und genießen.
     
  5. Vulkan(e) möglichst weit weg von den Batterien stellen (Vulkane näher am eventuellen Publikum empfiehlt sich sowieso). Wenn Du merkst, dass der Zinkvulkan allmählich auf dem Höhepunkt ist, gehst Du zu den verleiteten Batterien und zündest. Wenn sie zwei Sekunden nach Ende des Vukans beginnen, ist das nicht schlimm, der umgekehrte Fall ist auch nicht tragisch. So habe ich es jedenfalls immer gemacht.
     
    Deleted member 23426 und klixme gefällt das.
  6. Ich würde Vulkan und Mother Russia gleichzeitig zünden und die beiden Sachen dicht hintereinander stellen.

    Denn zündest du erst den Vulkan, hast du nach diesem gigantischen, 7 Meter hohen Vulkan aufeinmal diese klimperkleine Mother Russia-Fontäne - und damit einen Hänger im Feuerwerk.

    Zündest du beides gleichzeitig, oder die Mother Russia einen Ticken (5 Sekunden) nach dem Vulkan, hast du den Feuertopf der MR in dem Moment, wenn der Vulkan anfängt, gewaltig zu werden. Und wenn die beiden Dinger dicht hintereinander stehen, denkt das Publikum, es wäre ein PtG.

    Also erst kleiner, langam anschwellender Vulkan, dann Bumms! Feuertopf! Dann gewaltiger Vulkan.

    Nur so ne Idee...
    ;)

    Jruß!
    Olaf.
     
    klixme gefällt das.
  7. Also die Fontäne der Mother Russia brennt etwa 15-20s, man müsste die also 30s nach dem Vulkan zünden, damit die Kombination perfekt ist. Das wäre n halber Meter von der 60s Visco, dürfte machbar sein
     
    klixme gefällt das.
  8. Also erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten :thanks:
    Das es ziemlich erbärmlich aussieht wenn der Vulkan fertig ist und dann die Mother Russia vor sich hin zündelt stimmt definitiv. Alle genannten Überlegungen sind mir auch schon durch den Kopf gegangen, e-Zünder, dazwischen hin laufen und MR anzünden, oder aber ne längere Visco dazwischen.
    Der Ansatz das die MR während des Vulkans dahinter schon zündet gefällt mir auch richtig gut. auf den Gedanken kam ich jetzt noch garnicht. muss ja nicht alles hintereinander los ballern.
    Ich glaub das versuch ich auch. ne längere grüne Visko (0,5 Meter?) mit an den Vulkan binden , dann anstecken und beim Sektchen mit dem Weibchen alles genießen ;-)
    Hab auch so ne Merkzettel Liste erstellt. Die Reihenfolge stimmt noch nicht so...da bin ich mir noch unschlüssig. Aber ist alles an Material drin was ich mir beim Röder bestellt hab. Wer Lust hat kann ja mal drauf schauen ;-)

    Lieben Gruß
    und Danke nochmal
    Klixme
     
  9. Moin Olaf,
    auch gut die Idee .... hmm ... echt schwer die ideale Lösung zu finden, grad weils nur 1 x im Jahr dazu kommt. Freu mich auch schon wie ein kleiner Junge drauf *g*
    Frage....was ist denn ein PtG ?
    ...Und wegen Publikum ... nuja, Frau, Ich und Nachbarn die das zufällig sehen. Mach da keine Bühnenshow mit Einladung oder sowas ;-)
    Gruß Peter
     

  10. Kannst dir mein ganzes "Zeuch" ansehen....hab ne Merkliste erstellt ;-)
     
  11. Moin Peter!

    PtG = Pyrotechnischer Gegenstand. Also alles, was raucht, zischt und knallt.
    :D
     
    klixme gefällt das.
  12. Hehe ... rauchen - zischen - knallen gefällt mir :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden