SSW Walther P99 oder Röhm RG 96

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von Wibias, 23. Juli 2018.

  1. Moin!

    Nach einer langen Sommerpause, welche hier nach wahrscheinlich auch noch etwas andauern wird durch Umzug etc., habe ich mal eine Frage!

    Und zwar möchte ich mir zu diesem Silvester eine SSW zulegen.

    Diese sollte am besten schön laut sein und viel Schuss haben im Magazin.
    Rein von den Fakten aus, wäre dann ja die Walther P99 die beste Auswahl für mich..

    Allerdings gibt es da ja noch andere Aspekte.. Wie zum Beispiel wie einfach sie nachzuladen ist, Ladehemmungen oder ähnliches. Ich kenne mich noch nicht so gut aus mit im Gebiet der SSW deshalb werfe ich einfach mal nen paar Begriffe in den Raum.

    Ich wäre sehr erfreut, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet!
     
  2. #2 FlashPyro, 23. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2018
    Guten Morgen Wibias, mit der Röhm RG 96 bist du schon mal auf der guten Spur, von der Walther P99 / P22, habe ich leider nicht so gutes gehört durch Freundeskreisen, dort sind schon die ein oder andere kaputt gegangen, die meisten durch einen Schlittenriss. Leider ist Röhm RG 96 nicht mehr "original Röhm" sondern mittlerweile Umarex Produktion, es soll sich jedoch nichts verändert haben und die Waffen sollen wohl immer noch in der gewohnten Qualität produziert werden. Siehe auch diesen Bericht Vergleich RÖHM RG 96 vs. UMAREX RG 96 - CO2air.de . Was das Handling und Wohlbefinden angeht finde ich die P99 jedoch besser, sie liegt angenehmer in der Hand wie ich finde und ist etwas leichter.

    Wozu ich dir auch noch raten kann ist mal ein blick auf die türkischen Zoraki Waffen zu werfen, damit kann man nichts falsch machen das sind momentan die "Silvester Bestseller" würde ich mal behaupten und zu dem was Patronen angeht so ziemliche Allesfresser, es gibt dazu auch viele Schusstests auf Youtube. Modelle sind z.B die Zoraki 914, 917 oder 918, diese haben 14, 17 & 18 Schuss. Bei der Zoraki 914 sollte man aber drauf achten das man noch eine mit einer 922 oder 972 PTB bekommt, die aktuellen mit der PTB 1014 haben eine ziemlich dünne Patronenlager Wandung, wurde auch etwas hier diskutiert drüber Zoraki 914 PTB 1014 - CO2air.de .

    Werf doch auch mal ruhig ein blick in das bekannte online Auktionsportal "eGun" eGun , dort wird einiges angeboten. Immer drauf achten das du dort nicht an einen Betrüger gerätst momentan sind wieder einige unterwegs einfach ein Blick auf die Bewertung werfen wenn dort (0) Bewertungen sind und erst seid ein paar Tagen Mitglied dann würde ich die Finger von lassen.

    Ansonsten schadet natürlich der Weg zum Waffenhändler auch nicht, dort kannst du dir ja auch alle Waffen mal in ruhe anschauen und vor allem auch anfassen und schauen was dir vom Handling am besten gefällt.

    Ich persönlich benutze für Silvester eine Röhm RG 300 mit 12 Magazinen (12 x 10 Schuss fertig verladen Kaliber 6mm), sowie ein Noris Twinny Derringer mit 9mm Revolver Patronen weil es einfach mega Spaß macht damit zu schießen und einen HW 37 Revolver und eine HW 94.

    Falls du noch Fragen hast immer her damit :D


    Nachtrag:

    Was deine Entscheidung angeht zwischen RG 96 und Walther P99, würde ich denke ich zu der P99 greifen da handlicher, leichter und sie fasst auch mehr Schuss. Solltest du nicht jedes Silvester 500 Schuss im Dauerfeuer durchjagen und sie ordentlich pflegen hast du damit auch einige Jahre Spaß mit.

    Ansonsten haben die Zorakis natürlich noch die Nase vorne wie ich finde was Silvestertauglichkeit angeht.
     
    Wibias gefällt das.
  3. Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Also wird es sich bei mir wahrscheinlich entweder auf die Röhm RG 96 oder auf die Zoraki 917 hinauslaufen. Bekanntlich ist ja das Auge mit.. Auch wenn das bei einer SSW wahrscheinlich nicht von Vorteil wäre. :p

    Also mir jetzt aufgefallene Unterschiede zwischen den beiden, sind natürlich die Schuss Anzahl und, dass es bei der Röhm Single- und Double Action gibt und bei der Zoraki nur Double Action. Was auch immer das zu bedeuten hat? Desweiteren soll die Zoraki 917 keine Sicherung besitzen. Welchen Wichtigkeitsgrad hat eine Sicherung bei der Auswahl einer SSW? Eher zu vernachlässigen oder eher wichtig?
     
  4. #4 FlashPyro, 23. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2018
    Also ich habe bisher noch nicht die Zoraki 917 testen können, in Foren wird sie aber als top Silvesterwaffe beworben so wie eigentlich alle Zoraki Waffen. Was ich zu der RG 96 sagen kann das ich mit meiner noch nie Probleme hatte, allerdings war das auch noch eine ältere aus Röhm Produktion, wie es heutzutage aussieht mit Munitionsfühligkeit kann ich nicht sagen, die Zorakis sollen allerdings mit jeder Munition funktionieren. Die RG 96 hat zwar nur ein 9 Schuss Magazin ist aber dafür ein einreihiges Magazin und das beladen geht recht einfach.

    Bei Waffen mit doppelreihigem Magazin geht das Beladen irgendwann ziemlich schwer denke die ersten 10 Schuss werden in dem Zoraki Magazin auch recht einfach reingehen aber man muss irgendwann immer mehr Kraft anwenden um die Patronen reinzudrücken. Könnte natürlich auch sein das das mittlerweile einfacher geht, kann mich ja einfach wer korrigieren sollte ich falsch liegen.

    Die Zoraki hat nur Double-Action weil sie keinen außen liegenden Hahn zum spannen hat, das System ist komplett im Schlitten verbaut, bedeutet du lädst die Waffe ziehst den Schlitten nach hinten und machst alles weitere über den Abzug. Bei der RG 96 im geladenem Zustand wäre noch die Möglichkeit vorhanden die Waffe dann in den gesicherten Modus zu bringen wobei der Hahn wieder in die Anfangsposition springt ohne den Schuss auszulösen obwohl die Patrone im Lauf ist, wenn du dann später den Schuss auslösen möchtest oder weiter schießen willst musst du einfach die Waffe entsichern und den Hahn spannen und den Abzug betätigen, ist natürlich wie ich finde eine angenehme Sache.

    Ob die Sicherung zu vernachlässigen ist liegt ganz an dir, ich könnte drauf verzichten und würde einfach immer soviel Schuss laden wie ich auch schießen möchte. Sollte sich noch eine Patrone in der Waffe befinden und du willst aber nicht mehr schießen kannst du ja einfach das Magazin entnehmen und den Schlitten zurückziehen um die noch im Lauf befindliche Patrone raus zu holen.

    Ich habe allerdings auch keine Ahnung wie die Zoraki 917 sich verhält wenn sie im geladenem Zustand geführt wird und wie der Widerstand bzw. Druckpunkt vom Abzug ist. Da werden sich sicherlich noch welche zu Wort melden die eine Zoraki 917 besitzen was punkto Sicherung angeht.

    Warte am besten noch ein paar Antworten ab hier wird sich sicherlich noch der ein oder andere melden der eine Zoraki 917 hat ? ansonsten schau doch mal bei co2air vorbei und stell ggf dort noch mal deine Frage oder durchsuch mal Google.

    Röhm RG 96 oder Zoraki 917? - CO2air.de

    Hier wird noch etwas über die von dir angesprochene Sicherung diskutiert

    Qual der Wahl, welche Zoraki für Silvester (914, 917, 918)? - Gas & Schreckschuss - Outdoorandguns.de

    Die Zoraki 914 und 918 besitzen übrigens eine manuelle Sicherung, eventuell fallen diese ja auch in deine Auswahl? Oder die neueren 2918 / 4918

    Nachtrag:

    Zu der 917, kannst natürlich auch einfach wenn man keine lust mehr hat auf schießen, Magazin raus, den letzten Schuss noch abfeuern der im Lauf ist, und dann das Magazin wieder rein. Somit ist die Waffe ungeladen hat aber noch die restliche Munition im Magazin.
     
  5. @FlashPyro hat Dir mit den Zorakis schon den richtigen Tipp gegeben. Du könntest Dir auch auch noch die Walther PPQ ansehen. Die hat ein 15-Schuss Magazin und einen der besten Abzüge an einer SSW. Damit kannst Du die auch in <4 Sekunden leer machen ;)
    Ich habe auch eine RG96 im Einsatz. Das war meine erste SSW für Silvester und ich möchte sie nicht missen. Jedoch macht sie ab und an mit neuerer Munition die sehr "sparsam" geladen ist Probleme. Die PPQ nimmt alles und jeden ^^

    Optik und Haptik spielen bei einer SSW schon eine große Rolle. Da hat mich persönlich die PPQ überzeugt. Die Haptik ist mega...

    Single-Action beutet, dass du den Hahn vorspannen musst, um zu schießen also prinzipell einfach durchladen, dann ist die Waffe schussbereit.

    Double-Action heißt, dass der Abzug den Hahn auch gleichzeitig Spannen kann. Du betätigst also (beim ersten Schuss) den Abzug, der Hahn Spannt sich und dann bricht der Schuss. Anschließend spannt sich ja der Hahn durch das Repetieren von selbst und Du schießt im Single-Action weiter.

    Im Single-Action ist außerdem der Abzugswiderstand verringert...

    Double-Action ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man SSW als Selbstverteidigung nutzen möchte. Ich möchte hier anmerken, dass es da wesentliche bessere alternativen gibt...
    Hier hat die RG96 auch einen Vorteil: Sie hat eine Sicherung mit Entspannfunktion, d.h. es wird der Hahn in eine Sicherheitsrast entspannt, wenn die Waffe gesichert wird. Für Silverster aber auch nicht unbedingt von Nöten.

    Ich persönlich würde dir zu den Zorakis oder der PPQ raten.
     
    FlashPyro gefällt das.
  6. Hier empfehle ich eine Ladehilfe. "Uplula" oder eben von einem anderen Hersteller... (Oder eine Drucken, wenn man einen 3D-Drucker hat. Klappt wunderbar)

    Du meinst sicher Single-Action ;)
     
    FlashPyro gefällt das.
  7. So richtig blick ich da auch nicht durch mit dem SA/DA :D:D aber sollte passen ja :p
     
  8. Ist eigentlich ganz einfach zu merken:

    SA -> Eine "Aktion" -> Hahn "auslösen"
    DA -> Zwei Aktionen -> Vor dem auslösen wird zusätzlich erst gespannt
     
  9. #9 FlashPyro, 23. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2018

    Ja also quasi SA> Hahn spannt sich durch das durchladen, dann nur noch den Abzug betätigen
    und beim DA > Wird der Hahn durch betätigen des Abzugs direkt mitgespannt und ausgelöst.

    Oder genau umgekehrt :rolleyes:??, ich brauch Kaffee :eek:.

    Komme da immer durcheinander :D ich bevorzuge dann in diesem sinne SA ?
    also durchladen und direkt den Abzug betätigen ohne vorher noch den Hahn spannen
    zu müssen.
     
  10. Ja genau.
    Aber bedenke, dass Du bei einer Selbstladepistole DA nur beim ersten Schuss hast. Denn durch den Schuss wird ja der Hahn wieder gespannt und Du schießt im SA weiter...
    Prinzipiell dazu gedacht die Waffe geladen und mit entspanntem Hahn zu führen. Aber das ist ein anderes Thema ^^

    Wenn du "durchlädst" Spannst du auch den Hahn ;)
     
  11. Also ist der erste Schuss ja quasi SA weil ich durch das Nachladen ja direkt den Hahn mitspanne und nur den Abzug betätige oder nicht ?
    Wenn ich die Waffe jedoch nach dem Schuss in den gesicherten Modus bringe und dann wieder schieße muss ich ja den Hahn durch das betätigen des Abzugs spannen wäre ja somit denn DA richtig? In einer Woche habe ich das eh wieder vergessen :rolleyes: . Die Hauptsache ist ja man weis wie die Waffe funktioniert wenn man sie in den Händen hält :D .
     
    PyroWolle gefällt das.
  12. Da kann ich Dir nur Zustimmen ^^
     
  13. Ich würde zur Zoraki 918 raten. Hat einen großen Tank mit 18 Schuss, aber auch 25er und sogar 30er Magazine sind erhältlich.

    Zoraki 2918 und 4918 sehen nur vom Schlitten her etwas anders aus, nutzen aber die gleichen Magazine wie die 918.

    Walther PPQ und Zoraki 917 dürften als reine Silvesterwaffen auch taugen (durchladen und leerschießen), aber ich habe noch keine Erfahrungen damit gemacht.

    Ich bin eher der Anhänger traditioneller Waffen mit außen liegendem Hahn, egal ob Double oder Single Action. Eine Waffe, die man in geladenem Zustand nicht entspannen kann, ist mir einfach suspekt.

    Walther P 99 habe ich noch keine gesehen, die tadellos funktioniert, und ich habe im Bekanntenkreis auch nur schlechtes darüber gehört (Zündprobleme, Klemmer, Schussauslösung bei Betätigung der Entspanntaste).

    Die RG 96 hat zwar generell einen besseren Ruf als die P99, aber auch bei ihr gibt es wohl viele munitionsfühlige Exemplare.
     
  14. Wie wichtig ist dir denn die Lautstärke? :D Wenn du was richtig lautes haben willst mit gutem Mündungsfeuer musst du wohl oder übel zur HW94* greifen :p leider versagt die bei allen anderen Punkten... (aussehen/Magazingröße) aber ich muss trotzdem etwas Werbung für mein hässliches Entlein machen :p




    *Dieser Post wurde nicht von Weihrauch gesponsert :p
     
    Wibias und Knallbiest gefällt das.
  15. Was das Mündungsfeuer und die Lautstärke angeht, sind die Zoraki 906 und 918 ziemlich gut. Die 906 weil sie so klein ist, und die 918, weil der Lauf eng verbaut ist, so dass sich viel Druck aufbaut.

    Außerdem gibt es spezielle Flash Munition für 9 mm PAK. Die ist auch sehr laut.
     
  16. Und...ganz wichtig...super einfach zum Laden...ich würde meine niemals nicht her geben!

    Stimmt...die 918, optisch der Beratta als Reck Miami 92F sehr ähnlich, ist verdammt knackig. Schöne Sache. Mit dem 18 Schuß Magazin auch gut ABER...das Magazin muss man vorher gut konditionieren. Auch mit dem Trick bleiben schwielen adn dem Daumen leider nicht aus.

    Was mich bei der RG 96 immer genervt hat...schüttel das Ding und das klapper wie n Sack voll Schrauben. Geht garnich...zuviel spiel zwischen Schlitten und Buddy.
     
    sureshot gefällt das.
  17. Der Vorteil überwiegt aber, das Teil ist weniger Störanfällig aufgrund von Verunreinigungen. Heißt du kannst den ganzen abend rum ballern ohne sie auch nur einmal reinigen zu müssen. :p
     
  18. Wenn es denn so gewesen wäre...ich hatte weniger Probleme mit meiner P99...o_O
     
  19. HW94 verschießt Revolvermunition. Diese war (zumindest früher) günstiger. Als Vorbild hat sie die Beretta Cheetah ... eine Pistole aus den 1980ern.

    Für Österreicher sei darauf hingewiesen, dass es vollautomat. Modelle von Zoraki gibt. Youtube zu Folge offenbar ein (teurer) Spass :)
     
  20. Alles klar, danke für die Hilfe an alle! :D

    Also wird es dann auf die Zoraki 918 hinauslaufen.

    Was ist mit Magazin konditionieren gemeint? Was heißt das?

    Und eine Ladehilfe wird wahrscheinlich dazu bestellt. Man muss es sich ja auch nicht zu schwer machen! :p

    Und noch eine Sache. @FlashPyro hatte ja eGun in den Raum geworfen. Sollte ich die Waffe dann dort kaufen oder lieber bei einem etablierten Online Händler wie Kotte Zeller zum Beispiel?
     

  21. Das kannst natürlich du entscheiden, ich würde vorerst erstmal schauen ob du vor Ort einen Händler hast wo du dir eventuell noch mal die Waffen live anschauen kannst, bei eGun bekommst du sowohl neue Waffen vom Händler als auch neuwertige / gebrauchte von Privat.
    Wenn du mit einer gebrauchten Waffe leben kannst und etwas Geld sparen willst kann man da ruhig mal schauen. Ansonsten schau dir doch auch mal die Zoraki 2918 an , ist quasi die selbe Waffe wie 918 hat jedoch einen kürzeren Lauf (ca. 2cm) und ein anderes Verschlussdesign.

    Was ist mit Magazin konditionieren gemeint? Was heißt das?

    Er meint sicherlich das reindrücken der Patronen, eine Ladehilfe sollte das ganze etwas einfacher machen
    ich empfehle dir ein Maglula UpLULA, dieser wird auch in diesem Video benutzt.


    https://www.youtube.com/watch?v=fUzgwiiKdQI


    Den bekommst du momentan recht günstig bei eBay und da hast du denn eine hochwertige Ladehilfe.
    Sollte es noch billiger sein gibt es auch nachbauten aus China für unglaubliche 7 Euro, ob die was
    taugen kann ich jedoch nicht beantworten :rolleyes: und was buntes aus Israel.

    Du kannst dir ja erstmal nur die Waffe kaufen und dann selber entscheiden ob du noch eine Ladehilfe kaufst.
    Du musst das Magazin zu Silvester ja nicht immer komplett voll laden.

    Maglula UpLULA Speedloader 9mm .45ACP Schnelllader Aufmunitionierer | eBay ( mit schnellem Versand aus Deutschland, Schwarze Version )

    Universal-Pistole Magazin Speedloader Schnelllader-9mm-45ACP-UP60B | eBay ( Der China Nachbau, sieht garnicht mal so verkehrt aus )

    Maglula Magazine Speed Loader/ Unloader 9mm .45 ACP .380ACP UpLULA | eBay ( Falls es etwas bunter sein soll, jedoch längerer Versand aus Israel )
     
    Wibias gefällt das.
  22. Mit Magazin konditionieren meint er wahrscheinlich das Setzenlassen der Feder, indem man das Magazin für ein paar Tage maximal vollgeladen liegen lässt. Danach sollte das Laden etwas leichter gehen.

    Das wird auch von manchen angeraten, wenn es bei der RG 96 Zuführprobleme geben sollte.
     
    Wibias gefällt das.
  23. Ganz genau das meinte ich...
     
  24. Jepp, seit dem "Life-Hack" habe ich weniger Störungen. Allerdings habe ich nohc nicht soviel damit geschossen. Wird mal wieder Zeit, doch außerhalb Silvester hier im Ballungsgebiet wenig Möglichkeiten ohne gleich Probleme zu bekommen...
     
  25. Ich besitze sowohl als auch.

    Kann dir jedoch für ein ungestörtes SIlvester dir RG96 ans Herz legen.
    Mit der RG96 habe ich viel mehr Spaß, da ich weniger Störungen habe als bei der P99. Die P99 lässt einen dann doch regelmäßig im Stich mit diversen Problemen.

    Letztes Jahr bot mir die RG96 einen perfekten Abend im Garten. Nicht ein einziges Problem. Die P99 habe ich dann nach der 3 Zuladestörung bei seite gelegt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden