Pläne & Erlebnisse Wann & wo wird bei euch "scharf geschossen"?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Schizo, 6. Januar 2017.

  1. Hallo Forianer,

    natürlich gibt es in den verschiedensten Threads die unterschiedlichsten Meinungen wann & wo bei euch das Hauptfeuerwerk gezündet wird. Ich persönlich finde es aber recht interessant, all diese unterschiedlichen Meinungen und Impressionen auf einem Blick zu haben. Durchaus denkbar, dass daraus auch die ein- oder andere interessante Diskussion entstehen könnte.

    Geplante Feuerwerke wirken zwar viel effektvoller, wenn allein geschossen, da sie nicht untergehen, aber dann, wenn alle draußen sind hat das irgendwie was besonderes.

    Ich persönlich halte es recht unterschiedlich. Ehrlich gesagt mache ich das sogar von meiner Lust und Laune her abhängig. Wenn es allerdings ein sehr aufwendiges (und teures) Vergnügen wird, zünde ich dann doch lieber erst ab 0:30 Uhr, um es voll und ganz geniessen zu können. :D
     
  2. Ab sofort nur noch auf freiem Feld, abseits von jedwedem Gebäude und in ausreichender Entfernung.
    0:15 Uhr gehts meistens los.

    Vor unserer Haustür ists einfach nur gefährlich. Bei der Menge gefährdet man einfach die Sicherheit aller.
    30 Batterien vor der Tür sind schon viel. Unsere Böllerrunde und erstmalig das Hauptfeuerwerk, welches letztes Silvester enorm war, fanden abseits statt.

    Ab sofort nur noch außerhalb des Dorfes.
    Gibt einige Gründe die dafür sprechen.
    - Dächer/ Dachrinnen/ Bürgersteige/ Vorgärten/ Autos/ Höfe bleiben sauber
    - Verkehrsaufkommen (13 Autos am Tag/ 250 Einwohner)
    - Passanten/ Pfiffigänger/ Muggel
    - potentielle Brandquellen
    - Geräuschpegel

    Vorteile:
    - Weniger Reinigungsarbeit
    - Unfallvermeidung
    - Allgemeine Sicherheit
    - Freies "Schussfeld"
    - Genügende Sicherheitsabstände
    - Null Verkehrsaufkommen
    - Toleranz
    - RUHE! vor Kindern, Hunden, Muggeln, Dämlichen Konversationen, Ungebetene Gäste
    - Entspannende Athmossphäre
    - Wirkungsradius

    Man sieht einen wunderbaren Platz auf meinem Benutzerbild. und dahinterm Tümpel kann man das Hauptfeuerwerk rumoren lassen, gar mal mit den Neigungswinkeln spielen. Aber unsere jetzigen 13° Neigungswinkel sind perfekt!
     
  3. 2x Täglich am weissen Trohn :D :kicher: :lol:
     
  4. In der Regel geht es nach dem Mittagessen durch die Felder mit Knallern. Später bei Einbruch der Dunkelheit ziehe ich durch die Stadt oder zünde mein Zeugs auf meinen Zündplätzen. Um 0:00 Uhr mache ich fast gar nichts mehr. Um die Zeit ist erst mal Schluss. Weiter geht es dann an Neujahr Morgen mit einer kleinen Knallrunde. Bei Einbruch der Dunkelheit wird dann noch mal gut Pulver gegeben.

    Mitternacht-Feuerwerk interessiert mich nicht mehr. Zu viele Leute bei mir vor dem Haus. Meine anderen zwei Zündplätze sind um Mitternacht auch belegt. Die könnten mich nur mit ihrem BRD-Feuerwerk, dass sie zu nah an mir abschießen, gefährden.

    Wer bei mir den Feuerwerks-Gaffer machen will, der hat Pech gehabt. :D
     
  5. Finde ich auch, wenn die Kirchturm-Uhr bei mir in der Nähe 12 Schlägt, dann wird bei uns das Batterie Feuerwerk gezündet. Das ist unser Ritual, so mögen wir es.

    Habe ich kein Problem damit, die Leute sollen gerne schauen, wenn Sie Freude daran haben.
     
  6. Um kurz vor Mitternacht direkt vor der Haustür an und auf der Hauptstraße. Da bei uns in der Straße eh relativ viel los ist (für ein Dorf), kann man da gut mitmischen. :) Nervt nur wenn ab und zu ein paar Autos durch müssen.
     
  7. Ich zünde mein Hauptfeuerwerk kurz nach Mitternacht. Da in unserer Straße eh nicht so viel los ist (maximal 2 Leute zünden noch was), gibt es kaum Konkurrenz, die mir in mein Feuerwerk schießen würde.
    Außerdem sind meine Nachbarn einfach zu ungeduldig, um bis halb 1 zu warten.
     
  8. Ich habe den Nachteil mitten in Berlin zu wohnen, wo geplante Feuerwerke eigentlich nur schwer möglich sind. Doch gibt es auch einen Vorteil, nämlich den schönen Platz vor meiner Haustür. Eine große Wiesenfläche die eigentlich nur von Hundebesitzern genutzt wird.
    Da bei einem geplanten Feuerwerk die Sicherheit an erster Stelle stehen muss, konnte ich mir das Abbrennen um 0 Uhr sparen. Zuviele Verrückte rennen hier rum mit denen man sich rumgeärgert hätte. Also wurden gegen 22:30 Uhr mit 3 Helfern 3 vorbereitete Bretter aus dem Keller geholt und die knappen 100m bis zum Platz getragen. Alles hinstellen, anschließen, kontrollieren und dann könnte es gegen 23:00 Uhr losgehen.
    Somit konnte ich mitten in der Hauptstadt ein schönes funkgezündetes Feuerwerk abbrennen und genießen, was ohne diesen Platz nicht möglich wäre. Und um 0 Uhr ging es nochmal raus zum Böllern und Cakes abbrennen, aber diesmal ohne FZA.

    Auf dem Land wäre sicher viel mehr möglich, aber dafür ist in der Stadt einfach mehr los :D
     
  9. Ich hatte mein Feuerwerk auch immer Mitten in der Stadt gezündet. Das ist nicht wesentlich gefährlicher wie einzelne Cakes hinstellen, da ich eh kaum fächere. Gezündet habe ich es meist gegen 1 Uhr nachdem alles rund um den Abbrennplatz ruhig war. Aber in diesem Jahr ist mir das sowas von Schnuppe, denn es wird von mir kein verleitetes Feuerwerk geben :phantastic:
     
  10. Scharf geschossen? ???:shocked: Bin ich versehentlich in einem Militär- oder SEK-Forum gelandet? :dontthinkso:

    Hier in der Gegend wird in der Silvesternacht viel Feuerwerk abgebrannt, aber zum Glück nicht scharf geschossen.
     
  11. Wo? Bei uns auf dem Schießstand
    Wann? Donnerstags und nach Lust

    Feuerwerk gegen 20 Uhr an Silvester außerhalb in den Wiesen und einzelne Cakes den ganzen Abend

    :D

    Scharf geschossen dürfte hier für einige Aufregung sorgen, vielleicht lieber nochmal ändern ;)
     
  12. Dieses Jahr wieder bei guten Freunden an der Schleswig-Holsteinischen Nordseeküste. Hier ist genügend Platz für ein ordentliches Feuerwerk, viel Feld und Wiese und die nächsten Häuser sind auch einige hundert Meter entfernt.:D:D
     
    Christoph gefällt das.
  13. Zustimmung auf ganzer Linie! Auch wenn dieses Silvester mein erstes Feuerwerk gezündet wird, habe ich es vorher schon so gehandhabt. Einziges Gegenargument wäre, dass Salutes vom Freiraum "geschluckt" werden. Ich setze dem entgegen, dass auf unbewohntem Gebiet keine Laternen oder generell kaum Lichtquellen sind. Dann habe ich lieber meine Farben in voller Pracht und sanfter ausfallende Zerleger :)
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  14. Scharf geschossen wird meist Mittwochs oder Dienstags aufm Schießstand wo sonst?
     
    Aaalex gefällt das.
  15. So wie ich es Anfang des Jahres geschrieben habe, wird das auch passieren. Glück das dort auch Stromquellen zu Verfügung stehen. Ist ja unser Festplatz. Kabeltrommel und Baustrahler nehme ich mit. Reicht ja auch. Ne kleine Kopflampe zum Zündschnur finden und gut is. Auch schön das unsere diesjährige Party bei meinem Kumpel stattfindet. Da hab ich jedes Jahr auch Abstellmöglichkeiten. Das ist das letzte Haus am Platz.
    Ich freue mich schon riesig, ganz frei und unbescholten Raketen gen Himmel steigen zulassen, ohne das es bedrohlich auf Nachbars Pappdach kracht.
    Mit einigen Nachbarn kam ich auch schon ins Gespräch. Die heiße Phase ist ja voll im Gange. Alle finden mein Vorhaben sehr gut und finden es vernünftig. Toleranz aller ist vorhanden. Ziel erreicht.;););)
     
  16. #16 ViSa, 10. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2017

    Im Grunde stimme ich dir vollumfänglich zu. Ich habe in etwa deine genannte o.g. Menge letztes Silvester im Garten verschossen.
    Ohne weitere Diskussionen war das deutlich oversized ... mit einem Nachbarn gabs auch Stress deswegen. Das ist zwar ein Idiot (nur nur wegen FWK, sondern auch sonst) aber i-wo wars schon Mist weil am nächsten Tag der Fallout gut sichtbar war.

    Unter anderem auch deswegen betreibe ich downsizing aber nicht nur. War einfach alles viel zu viel mit Auspacken, Vorbereiten, Aufbau und hinterher Abbau nebst Reiningung. Wenn man das alles alleine macht - was ich leider so machen muss da mein Freundeskreis leider hauptsächlich aus Muggeln besteht und ich deswegen fast immer alleine gefeiert habe - ist's echt hard, bei aller Liebe zum FWK. Aber manchmal ist weniger echt mehr ..

    Sicherlich könnte ich auch irgendwo in der Pampa was aufbauen, aber das geht definitiv nicht alleine. Erstmal würde ich das ganze FWK gar nicht ins Auto reinbekommen und ich kann das Zeuch auch nicht unbeaufsichtigt am Abbrenner lassen.

    Aber all das ist für mich kein Beinbruch, da ich erst seit ca. 2011/12 online respektive beim Fachhandel und/oder solche Mengen gekauft habe. Bis dato nur 08/15 aus Baumarkt und Discounter bzw. SSW. Ergo back to the roots.

    Jetzt bin ich aber ganz schön abgeschweift ... also BTT: Das Haupt-FWK wird irgendwas zwischen 00.15 - 00.30Uhr geschossen. Zumindest immer dann wenns um mich herum etwas ruhiger wird.
    Das Haupt-FWK besteht mittlerweile auch nur noch aus Verbünden und wenigen ausgewählten Batterien weil ich mit dem Aufbau so wenig Aufwand wie möglich haben möchte. Zumindest ist die Menge/ Größe nun "Sozialverträglich". Das ganze kann im Garten dann auch unbeaufsichtigt stehen bleiben während ich am Abend meine Runden mache.
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden