Museum Wappen

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von Kaliber, 18. Sep. 2008.

  1. Gibt es eigentlich ein Wappen oder logo für Pyrotechniker ?
     
  2. Wenn es ganz klassisch sein darf, sieh dir mal das hier an: http://as-feuerwerke.de/seiten/historie/foto02.htm

    Dieses Wappen mit den "Insignien" des Feuerwerkers ist in vielen einschlägigen Büchern der Pyroliteratur abgedruckt, der Hintergrund ist allerdings entspr. dessen Entstehungszeit eher martialisch-militärisch.

    Vielleicht hilft das ja aber zumindest als Anregung weiter!
     
    Kaliber gefällt das.
  3. Hallo allerseits,
    möchte dieses Thema nochmal hochschieben.... Kennt jemand weitere Wappen die mit dem Thema Feuerwerk zu tun haben ?

    Gruß Robert
     
  4. Ist zwar schon einige Male hier erwähnt worde aber trotzdem:
    Der heutige Feuerwerker der nur mehr Pyrotechniker heissen will hat mit den Feuerwerkern die in der Zeit lebten wo für die verschiedenen Zünfte Wappen entstanden nichts mehr gemeinsam.

    In früheren Zeiten haben sich ja Handwerker mit gleichem Handwerk zu Zünften zusammengeschlossen und dann ein Wappen kreiert.

    Wo schließen sich heute Feuerwerker zu einer Zunft zusammen ?? Die meisten sind untereinander doch spinnefeind und die paar restlichen werden von den Großen verschluckt.

    Deshalb glaube ich auch, dass in Zukunft die Wappen der Pyrotechniker die verschiedenen Firmenlogo`s sein werden.
     
  5. Da gebe ich dir recht Wappen wirds nicht geben.

    Bei uns ( dem Militär ) heißen die Kampfmittelräumer auch hochoffiziell "Feuerwerker" entsprechend wird auch der "Feuerwerker Lehrgang" benannt .

    MfG
     
  6. Man braucht ja nur den Begriff bzw. die Berufsbezeichnung " Feuerwerker" zerlegen. Heist ja nur " Mit " Feuer werken ",

    was nicht mehr ist als ein Handwerker der sich mit Feuer und der (gemachten) Entstehung und Auswirkung beschäftigt wobei Feuerwerker beim Militär auch noch aus DER Zeit stammt wo wirklich Pulver verschossen wurde .
     
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden