Sicherheit Warntafeln für die Sicherheitsabsperrung ?

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von KALAUER aut, 27. Oktober 2006.

  1. Hi

    Ich möchte zu Silvester 2006/07 ein erstes Klasse III Feuerwerk abbrennen und zusätzlich zur Absperrung (Absperrband)
    noch ein paar Warntafeln anbringen, die ich Ausdrucke und laminiere.

    zB. ein Vorschlag von mir:

    Feuerwerk !
    Achtung Lebensgefahr !
    Sperrlinie nicht übertreten !

    (auf ein Schild mit 3 Zeilen)

    Sollte auf jeden Fall richtig abschreckend Wirken

    Mir fällt nichts Besseres ein dazu, habt ihr auch solche Warntafeln in Gebrauch was sollte ich am besten darauf schreiben ???

    Vielleicht hat wer von euch bessere Ideen


    ps: bitte keine Diskussion darüber anfangen das trozdem jemand die Absperrung übertreten kann dessen bin ich mir bewusst :)
     
  2. In Deutschland gibt es einheitliche Warntafeln, siehe hierzu die berufsgenossenschaftliche Vorschrift BGV A 8. Als da wären unter anderen:

    P02 Feuer, offenes Licht und Rauchen verboten (brennendes Zündholz im roten Kreis, rot durchgestrichen).

    P06 Zutritt für Unbefugte verboten (Mann mit großer schwarzer Hand im roten Kreis, rot durchgestrichen).

    W02 Warnung vor explosionsgefährlichen Stoffen (Bild eines zerlegenden Etwas im schwarzen Dreieck auf gelbem Grund).

    Die beiden P-Schilder kapiert eigentlich jeder, evtl. kann man aber auch daß Fußgänger-Verbot aus der Straßenverkehrsordnung statt dem P06 nehmen. Mir gefällt das Manschkerl auf dem P06 aber besser, der reißt nämlich seinen Mund auf, als ob er eine Warnung brüllt.

    Hast du normales Absperrband oder das mit 'Feuerwerk Abbrennplatz Sperrzone'-Aufschrift?
     
  3. Ah Super das ging ja schnell

    Ich weiß noch nicht welches Absperrband ich nehme aber wahrscheinlich schon das mit der Aufschrift, stellt sich dann bei der Begehung mit BH,Polizei und Feuerwehr heraus.
    Kommt auf jeden Fall gut, bei der Begehung zu erwähnen das es solche Bänder mit Aufdruck gibt.
     
  4. Aus meinem Erfahrungsschatz schöpfend, empfehle ich Natodraht und Scharfschützen :D

    Naja, eventuell leistet dir das bedruckte Feuerwerks-Absperrband (in unterschiedlichen Pyroshops erhältlich) gute Dienste. Ein Zusätzliches Schild, so wie Pyro es vorgestellt hat sollte auch hinreichend sein.
     
  5. Ja das mit dem Natodraht wäre ne Idee, die Menschheit kann nichts dafür, das muss genetisch sein, noch von früher, in der Art: "Wenn was abgesperrt ist muss etwas wertvolles dahinter sein!"

    Und das will natürlich jeder haben, duckt sich und ist da wo er nicht hingehört.

    Witzigerweise wird auch die Gefahr von Feuerwerkskörpen nicht hoch eingeschätzt.

    Einmal sollte das mit dem Feuerwerk nicht direkt ersichtlich sein (mal wieder ne Überaschung) und so haben wir an das Absperrband "Achtung Vermessung - Laserstrahlen" geschrieben. DAS war super!

    Es ist auch sehr schwer den Leuten klar zu machen das Du Ihren bevorzugten Weg einfach so absperren darfst - IN DEUTSCHLAND! - MEIN WEG? - SIE! - Da helfen wirklich nur beeindrucknde Personen, die den Leuten deutlich klar machen dass Sie da nicht durchkommen.

    Carsten
     
  6. Hihi, "ich gehe hier seit 20 Jahren jeden Tag lang" - "Tja, heute nicht" :D

    N Kollege zog auch mal in Erwägung bei Frankonia oder so nen Karton Gummiknüppel zu bestellen ;)
     
  7. Gute Idee Sile,
    ich werde bei meinem nächsten Feuerwerk noch schön Mienenwarntafeln anbringen und ein paar Mienen Legen *rofl

    Da brauch ich keine Salutbomben mehr;)
     
  8. Mal eine durchaus ernst gemeinte Frage:
    Wäre die Verwendung eines Weidezauns(mit dazugehöriger Batterie) als "innerer Schutzring" zulässig?
    Warnungen etc. natürlich vorausgesetzt...

    Nützlich wäre sowas auf jeden Fall...bei den ganzen Dummbatzen für die Absperrbänder durchsichtig sind...
     
  9. Coole Idee.... ich glaube ( und unterstütze dies auch ) aber, das man solche Zäune nicht gegen Menschen einsetzen darf - und zwar unter gar keinen Umständen.

    Ich möchte nicht wissen, wieviele Anzeigen es hageln würde, auch wenn du an den E-Zaun hunderte von Hinweistafeln befestigen würdest.
     
  10. Ich zwinge ja keinen den Zaun anzufassen um drüber oder drunterherzuklettern...

    Dafür gibts ja Absperrungen, wie gesagt, als innere Absperrung...also vorher das gute alte Flatterband und dann als Sicherheitszone n bissel Schwachstrom...soll ja nicht verletzen!
     
  11. is schon klar - aber diese Zäune haben es in sich - und wenn du einem den Herzschrittmacher grillst, oder die Insulinpumpe veranlasst, den Wochenvorrat spontan zu verabreichen, wird dir, fürchte ich, ein " er hätte ja nicht dranfassen brauchen" kaum helfen können ;) ;)
     
  12. Da könntest du Recht haben... ;)

    Trotzdem wünscht man sich sowas aufm Abbrenner immer wieder, insbesondere bei diese dreisten "Ich-geh-hier-immer-lang-Sturköpfen"

    btw: Glückwunsch zum Schein!

    back to Topic: Ich persönlich würde auf das bedruckte Band verzichten, einfaches wird genausogut ignoriert ;)

    Als Schild:
    Feuerwerksperrzone
    Lebensgefahr
    Betreten strengstens verboten

    oder so...
     
  13. Bauzaun. Auf dem Weg und ein oder zwei Felder davon neben den Weg. Der Rest mit Pyro-Warnband.

    'Dann gehen die halt außen um den Zaun rum.'

    Tja, dürfen sie. So eine richtig schöne Matschwiese hat doch was (irgendwo muß man ja die Pumpe des Feuerwehrfahrzeugs und die Hydranten prüfen).
     
  14. Das Thema "Absperrung" ist in der Tat schwierig
    Die einen werden erst neugierig wenn da steht "Achtung Feuerwerk", andere rufen gleich die Polizei (da offensichtlich ein Verbrechen im Gang ist)

    "Achtung Lebensgefahr - hier nicht weitergehen " ohne Hinweis auf Feuerwerk könnte abschreckend wirken. Denn das eigene Leben lieben sie alle. Bei Feuerwerk denken sie dann an Chinakracher und denken sich "So ein Spinner"... dabei werden 300er Bomben geschossen.

    Andererseits - wenn das Gelände so offen ist wären Posten sinnvoll. Haften tut man ja dann doch so oder so, oder liege ich da falsch ?
     
  15. Auch Bauzäune werden kurzerhand ausgehebelt. Alles schon erlebt.

    Weidezaungerät ist mit Sicherheit zunächst effektiv, aber wird wohlmöglich vom Kadi als vorsätzliche Körperverletzung dedeutet.
     
  16. Als Schild:
    Feuerwerk
    Lebensgefahr
    und so weiter, bringt nicht.

    Vor etwa 30% hilft folgender Text:
    Ja, das ist ein Feuerwerk
    Nein, ich brauche kein Feuer
    Es wird um 22.30h gezündet.
    Nein, es gibt keine Generalprobe
     
  17. Egal ob Feuerwerk oder Baumfällarbeiten, es gibt einfach ne Menge Dummköpfe die die Gefahr nicht einschätzen können. Da läuft ne Omi mit ihrem Schoßhündchen da lang, obwohl schon der Ganze weg mit Zweigen und Beindicken Ästen vollliegt oder wenn man mit der Kettensäge wirbelt rennen auf Armlänge plötzlich ne Gruppe Jogger an einem vorbei - Angst ? Fehlanzeige. Und wenn dann diese Leute zu Schaden kommen hat man daran auch noch Mitschuld. Wieso gehen die nicht auf der Autobahn Spazieren oder Joggen?

    Ich glaube das einzigste was hilft ist ein großer bissiger Hund, der schon mal die Mähne aufstellt und die Zähne fletscht wenn man auch nur auf 5 Meter sich dem Flatterband nähert. Wer dann immer noch meint er müsse mal wieder mitten durch statt außen rum hat an dem Tag sicher nix mehr zu Lachen.

    Also neben das Schild Feuerwerk Betreten verboten gleich noch ein Schild Vorsicht Bissiger Hund. :shocked:
    Das ist das scheinbar einzigste was hilft.

    Grüße Andre
     
  18. Da schreibt doch jemand meine nicht abgeschickten Beiträge ;) . Gestern wollte ich Doppelstreifen mit Hund vorschlagen. Security im Kleiderschrankformat mit Schäferhund.

    Heute hätte ich beinahe einen Blödsinn von wegen Schilder mit 'Vogelgrippe - Sperrgebiet' abgeschickt - ist aber wirklich eine dämliche Idee, da dann irgendwann bei echter Vogelgrippe Leute denken, es ist 'eh nur Feuerwerk' und dann reinlatschen. Dto. mit anderen Gefahren. Die Wahrheit zurückhalten ist o.k., nur lügen sollte man nicht.
     
  19. SEHR gute Idee :)
     
  20. Leider...

    wäre doch schön wenn die Leute das Hirn einschalten wenn sie sowas lesen

    Aber ich fürchte auch, daß es eher "anlockt".
    Nacher wenn dann einer nen Zerleger im Gesicht abkriegt, war da natürlich NIEEEEEEEEEEEEEEEEEe ein Schild oder eine Warnung gewesen....

    So wie mit Unfällen auf der Autobahn... da muss man auch immer ganz genau hinschauen... könnte ja was verpassen :mad: :mad:

    Aber so sind sie halt, die Menschen. Immer neugierig
     
  21. Ich habe auch schon einmal von einem Fall gehört, in dem ein Warnschild mit der Aufschrift "Achtung - Bombenentschärfung" eingesetzt wurde, was mehrere anrückende Polizeiwagen zur Folge hatte. :p

    Ehrlich gesagt - desto weniger Text, desto weniger Probleme. "Achtung - Lebensgefahr. Ab hier nicht weitergehen" (wie schon geschrieben) reicht vollkommen aus und verfehlt nicht seine Wirkung. Und wenn man dann noch in kompletter PSA rumläuft, trauen sich die meisten nicht einmal, einen anzusprechen. ;)

    Habe ein Schild mit dieser Aufschrift schon seit längerem im Einsatz und wurde - auch ohne PSA - nicht ein einziges Mal durch Passanten gestört. Selbst Polizisten trauten sich nicht, den Abbrennplatz zu betreten.
     
  22. Hi,

    einen Fahrradfahrer hält kein Absperrband auf, selbst wenn alle schon schussbereit sind brettern die doch gern stockbesoffen durchs Band durch ;) --> Gloon dürfte wissen was ich meine.

    Zu den von Donnerknall angesprochenen Baumfällarbeiten kann ich auch so die ein oder andere Geschichte erzählen.

    Gruß
    Fietje
     
  23. Ich denke mal ,wenn euer Abrenner adäquat abgesperrt und mittels Schild auf die Gefahrt hingewiesen wird, ist das Recht auf eurer Seite und kein keine Person kann euch im Schadensfall regresspflichtig machen.
     
  24. Och ... Irgendwie kann man immer eine Teilschuld des Feuerwerkers begründen.
    Ist wie beim Autofahren - 20% Teilschuld alleine schon durch den Aufenthalt auf der Strasse ... (Deshalb immer Zündschlüssel ziehen wenn man länger irgendwo rumsteht ... (Ausser im Stau) )
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden