Batterien & Rohre Warnung der BAM vor Feuerwerksbatterien der Firma Panda mit unzulässiger NEM

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von pyro2008, 13. Dezember 2012.

  1. Hallo,

    gerade ereilt mich folgende Meldung der BAM:

    WARNUNG


    Warnung der BAM Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung
    vor Feuerwerksbatterien der Firma Panda mit unzulässigen Nettoexplosivstoffmassen (NEM)

    Stand 13. Dezember 2012

    Von Händlern wurde die BAM darüber informiert, dass die Fa. Panda Feuerwerksbatterien für Silvester vertreibt, die die maximal zulässigen Mengen an explosionsgefährlichen Stoffen für die Kategorie 2 überschreiten. Die betreffenden Batterien sind mit dem CE Zeichen, einer Registriernummer und einer Identifikationsnummer für die Kategorie 2 versehen, die zwar existent sind, allerdings nicht für die abgegebenen Batterien zutreffend sind. Zu erkennen sind die Batterien an zwei Angaben der Nettoexplosivstoffmasse (NEM). Dabei wird in der Gebrauchsanleitung die zur Registriernummer passende NEM und auf der Verpackung separat die wirkliche NEM angegeben. Die wirkliche NEM liegt dabei deutlich über der für die Kategorie 2 erlaubte Masse von 500 g.
    Da es sich nicht um ein s.g. Verbundfeuerwerk sondern um einen eigenständigen Einzelgegenstand handelt, ist festzustellen, dass diese Gegenstände nicht konform zur Normenreihe DIN EN 15947 für die Kategorie 2 sind (nicht zugelassen).

    Rechtliche Konsequenzen

    Die Abgabe dieser nicht konformen Gegenstände an nicht berechtigte Personen wie auch die Verwendung dieser Gegenstände durch nicht berechtigte Personen sind Vergehen gegen § 40 SprengG (strafbarer Umgang und Verkehr). Nicht berechtigte Personen sind solche, die keine Erlaubnis nach §§ 7 und 27 SprengG bzw. keinen Befähigungsschein nach § 20 SprengG besitzen. Die fehlende Berechtigung ist für nahezu jeden Verwender von Feuerwerk der Kategorie 2 zutreffend.

    Produktdetails

    Bislang sind uns folgende Batterien bekannt geworden:

    Feuerwerksbatterie Amboss
    Registriernummer 1008-F2-6921420, ID Nummer BAM-F2-0536
    NEM nach Registriernummer 410 g
    NEM nach Verpackung 1000 g

    Feuerwerksbatterie Kraftwerk
    Registriernummer 1008-F2-69241406, ID Nummer BAM-F2-0547
    NEM nach Registriernummer 474 g
    NEM nach Verpackung 1500 g

    ! Bei der vorliegenden Batterie ist die Abklebung für die Ersatzanzündschnur nur eine Attrappe!

    Es sei ferner darauf hingewiesen, dass bei vielen festgestellten Feuerwerksgegenständen der Fa. Panda die Kennzeichnung mangelhaft ist.
    Bei dem Verbundfeuerwerk der Fa. Panda mit den Fontänen Sputnik Registriernummer 1008-F2-96241235, ID Nummer BAM-F2-0520 ist eine spontan abbrennende Anzündschnur offen zugänglich und somit anzündbar. Wird an dieser angezündet, erfolgt die Freisetzung der Effekte ohne Verzögerung. Das Versetzungsrisiko ist extrem groß.

    Quelle: BAM

    hier der Link zum homepage der BAM mit der originalmeldung und Bildern.
    http://www.bam.de/de/service/amtl_m...sprengstoffrecht_medien/warnung_megapower.pdf

    Was heist das jetzt für die Händler und Endverbraucher?

    Das riecht nach Ärger!!!
     
    ST4RS-69-, krabs, PyronautGruzi und 15 anderen gefällt das.
  2. Ist ja fast wie ein Dejavue. Kommt mir irgendwie bekannt vor.
     
  3. Ohje,
    jährlich grüßt das Murmeltier....:( wobei ich mich wundere das der BAM erst jetzt auffällt das die Batterien über 500g NEM besitzen. :mad: Das wurde doch so auch nie behauptet.

    MfG
     
  4. Es geht wieder los. :rolleyes:

    Wie letztes Jahr auch erst wieder mitten im Dezember. Diesmal also Panda. Bin mal gespannt, was bis Silvester noch so alles kommt. Für die online-Shops sicher wieder Streß pur. Mein Mitgefühl!
     
    CaseyWells gefällt das.
  5. Jetzt weiss aber trotzdem niemand welche Batterien das sind ^^ oder?
     
  6. Ja, ne ist klar :shocked: Jetzt wurde also der Batterieverbund tatsächlich als eigenständiger Artikel gewertet, was bei der Bauform fast zu erwarten war. Das liegt vermutlich an der oberen kompletten Abdeckung.

    Wer hat "gepetzt" bzw. der BAM den Flo ins Ohr gesetzt? Eigentlich müssten alle drei Batterien aus den Verbünden doch sogar ein eigenes Label haben.

    @Sven K.: Doch Amboss und Kraftwerk.
     
  7. Achso das sollen die zwei Verbünde sein. Dann ist das Quatsch und alles in Ordnung
     
  8. Verstehe ich nicht, ich dachte, Amboß und Kraftwerk wären Verbünde, also eine Kombination aus mehreren Batts <= 500g NEM, wie kann sowas die Grenze überschreiten?

    Das war wohl mal wieder so'n Stille Post-Spielchen... ...und wieder mal so "pünktlich"... da werde so manche Shopbetreiber ihren Spaß haben.
     
  9. :dontthinkso: wie Quatsch?
     
  10. ja jetzt spürt man schon das silvester wirklich vor der tür steht, diese meldungen kennen wir doch alle und immer kurz vor knapp, das ist das spannende an der sache mit der bam, und wie jedes jahr mal wieder hoffen das nicht mehr solcher spontanen meldungen von der bam auftauchen!!!
     
  11. Irgendwie glaub ich haut bei der BAM was nicht hin. Es war doch von vornherein klar das beide Batterien ein Verbund sind. es sind 3 einzelnbatterien mit einer neuartigen verleitung. wie kommen die drauf das es nun eine einzelbatterie sein soll??
     
  12. Quatsch von der BAM wir wissen alle das es ein Verbund ist.
     
  13. So langsam verstehe ich die ganze Prüfung bei der BAM nicht mehr. Verteilen erst eine BAM Nummer und dann ein paar Monate später fällt denen auf, dass da zuviel NEM auf dem Produkt steht?? Denke nicht, dass Panda die BAM täuschen wollte und sich durch irgendwelche Tricks durch die Prüfung gemogelt hat...
     
  14. Und wieso fällt der BAM jetzt erst sowas auf??? Gabs da vorher keine Prüfung??? ???


    Oder die BAM weiß selber nicht, wie man "Verbund" definieren soll... :rolleyes:
     
  15. Wäre ja auch was gewesen,wenn dieses Jahr nichts mehr an solchen Nachrichten kommen würde. Irgendwie stimmt da was nicht, seitens Importeur und/oder BAM ??
     
  16. Naja, Quatsch weil die "äußere" Batterie evtl. wirklich nur 4xx g NEM hat. Dazu kommen jedoch noch zwei weitere im innenren des Verbundes. Also theoretisch 3x 500 g möglich bzw. sogar 3x 600 g mit Fontänen. Also alles im Rahmen des Erlaubten.

    Die beiden anderen Batterien müssten auch ein eigenes Label inkl. CE haben. Dazu müsste man die Abdeckfolie entfernen und die Batts "rausziehen". Auf der Außenseite steht dann wohl die NEM insgesamt, was für die Zulassungsnummer natürlich falsch ist.

    Scheinbar ist das bei der BAM-ID-Erteilung nicht aufgefallen ???
     
  17. ich hab hier die originalen einzelfotos der beiden verbünde vor mir. es sind alles einzelne batterien die in sich gesteckt sind. evtl. sollte die bam sich mal die teile anschaun, bevor die so ein quark schreiben.
     
  18. Das gibt's doch alles nicht...
    Monatelang gibt die BAM das Okay und 2 1/2 Wochen vor Silvester kommt dann sowas.

    Naja aus dem komischen Text in Beamtendeutsch wird man nicht so richtig schlau. Also entweder hat die BAM statt dem ganzen Ding nur einen einzelnen "Batteriering" getestet (deswegen die falsche NEM-Angabe) oder die haben tatsächlich das ganze Teil so durchgewinkt und haben anschließend bisschen in dern DIN-Normen geblättert und einen Widerspruch festgestellt.
     
  19. Also eines muss man mal sagen früher als die BAM selbst noch die Zulassungsprüfung durchgeführt hat und nicht nur wie heute Konformitätsabgleiche* macht hatte alles irgendwie mehr Bestand und es kam selten zu solchen Beanstandungen die ja mittlerweile leider die Regel darstellen. Wieso stellt die BAM sowas dann immer erst so kurzfristig fest ? Weil die Muster die dort eingereicht werden sich anders präsentieren bzw. die fertigen Produkte so stark abweichen oder wieso ?

    *Ja teilweise führt die BAM auch heute noch die Erstzulassungsprüfungen das betrifft aber nur noch einen geringen Anteil

    Das System ist noch nicht etabliert und das Resultat unbefriedigend für alle Involvierten. Die Importeure bzw. Hersteller, Die Händler, die Kunden und auch den Gesetzgeber. Das System und deren Verfahren müssen langsam mal überarbeitet werden.
     
  20. Wieder mal sehr pünktlich :blintzel:
    Mal schauen was noch kommt -.-
     
  21. Selbst im Panda Katalog sind zb. die NEM von 1000g. auf dem Produktfoto zu sehen.
    Den Katalog habe ich seit Monaten.
     
  22. Komisch, dass es jetzt das dritte (!) mal hintereinander Herrn Busch trifft.
    Ein Schelm, der dabei böses denkt..
     
  23. die BAM nummer wird nur für die äußere Batterie sein, Amboss und Kraftwerk sind ja 4 Batterien ineinander

    was die sich da wieder aufregen
     
  24. Da es eine "Falschmeldung" ist und der Artikel Gesetzeskonform, darf der Verkauf und Inverkehrbringen auch weitergehen :cool: Die BAM dürfte ja keine richterliche Gewalt haben.
     
  25. Och gottchen! :cry:

    Warum muss die BAM so sträng sein verflucht nochmal? Das treibt jetzt meine Stimmung devenetiv in den Keller!

    edit: Ohne BAM kein BOOM ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden