Batterien & Rohre Warnung der BAM vor Feuerwerksbatterien der Firma Panda mit unzulässiger NEM

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von pyro2008, 13. Dez. 2012.

  1. lass gut sein - am Ende bist Du nur ein pöser Feuerwerker und "Ich will den SIlvesterzündlern alles vermiesen"-Verbrecher, da irritieren Fakten nur. Man denke nur daran, dass die pöse BAM es wagt, gesetzlich geregelte VOrgaben untersuchen zu wollen, so was böses aber auch.

    Wohlgemerkt, der Denunziant bleibt trotzdem abscheulich - die Fehler von Panda sind ahndungswürdig, vom Aspekt der Sicherheit gab es aber nix zu bemängeln (bei KRaftwerk und Amboss).

    Ansonsten wird die Diskussion hier unsinng - Du argumentierst mit Fakten, die andere Seite mit "menno, irgendwer muss schuld sein, Panda darf es nicht sein (da die ja die tollen Produkte rausbringen wollten)...."
     
    doc_decker gefällt das.
  2. Du meine Güte, was für eine Endlosschleifen-Disukussion.

    Ich hab grad ein paar Tage Urlaub, man kann ja nicht immer auf Bühnenbau sein :D

    Zum Thema:

    Ohne jetzt feuerwerkstechnisch ins Detail zu gehen (da hab ich zu wenig Ahnung) ist die Sachlage doch wohl klar!
    Hier hat ein neuer Wettbewerber namens Panda versucht, mit unlauteren Mitteln auf den Markt zu kommen. Die Euphorie über Panda hier im Forum ist ja nicht zu übersehen, klar, wo sie doch ach so mega tolle Produkte rausbringen wollten.
    In der Realität angekommen wird festgestellt, dass auch dieser neue Importeur nur mit Wasser kocht. Die vorher groß angekündigten Megaboxen werden als illegal eingestuft.

    Wer ist nun Schuld am Desaster? Die Behörden, weil Sie in Deutschland nicht zulässiges Material tatsächlich vom Markt verbannen? Die Mitbewerber, die eventuell irgendwo Tipps gegeben haben? Ihr, die Ihr das Zeug kaufen wolltet?

    NEIN! Schuld ist allein Panda. Hätte Panda eine funktionierende Qualitätskontrolle gehabt (ist die nicht irgendwie Pflicht???) wäre der Fehler schon direkt selbst aufgefallen.
    Das lässt nun zwei Möglichkeiten offen:

    1. Panda macht keine Qualitätskontrolle und spart somit ordentlich Geld. Das ist wettbewerbsverzerrend und bei Explosivstoffen meines Erachtens auch noch grob fahrlässig.
    2. Panda macht Qualitätskontrolle, der Fehler fällt auf und das Produkt wird trotzdem auf den Markt gebracht. Das ist wieder wettbewerbsverzerrend und bei Explosivstoffen auch noch grob fahrlässig.

    LEUTE: Ganz egal, warum die Behörden hier gehandelt haben: Seid froh darüber! Denn jeder Unfall mit solchen nicht normgerechten Artikeln führt doch wieder zu drakonischen Maßnahmen für die ganze Branche. Und wen trifft das am allermeisten? Na UNS, denn wir Normalos dürfen dann irgendwann nur noch mit LED-Immitats-Wunderkerzen feiern.

    Just my 50 cents to that topic
     
  3. Ach noch ein kleines Update zum Thema "Denunziant"

    Ich hab mich kurz damit beschäftigt. Auf www.bam.de gibt's tolle Telefonnummern. Da kann man anrufen und fragen. Wenn man nett ist, bekommt man sogar Antworten.

    Hab ich grad getan :D

    Also: Wer hat Panda so böse angeschmiert? Richtig, ein Ladenhändler, der die Teile von Panda zugesandt bekommen hat. Der hat sich gewundert, dass da so widersprüchliche Daten draufstehen. Da er wohl keine Lust auf Diskussionen mit den netten Leuten vom GAA haben wollte ist er kurzerhand mit den Batterien zur Bam gefahren und hat gefragt. Die haben sich die Teile angeschaut und... na den Rest kennt ihr.

    Also: Kein böser Denunziant, sondern ein (ich finde zurecht) besorgter Händler, der seinen Laden ja nicht geschlossen werden sehen möchte.

    Den Namen des Händlers haben die mir nicht verraten, schade eigentlich :rolleyes: :D
     
    doc_decker und derVolk gefällt das.
  4. Habs auch nicht böse aufgefasst ;)

    Ich bin ein intelligenter Mensch der mit Kritik umgehen kann, keine Angst =)

    Und die Infos wurden zur Kenntnis genommen und im Hirnkastl gespeichert!

    Danke nochmal dafür ;)

    Ich war einfach bisschen ausser mir wegen dem Gedanken der "Petzerei"!
    Das ist leider das schlimme an unserer Gesellschaft! Wenn die Menschen zusammenhalten würden und sich nicht gegenseitig anschmieren wäre das Leben um einiges schöner!

    Ja ich geb dir auch hier Recht, wenn man sich an Gesetze hält passiert einem nix! Nur, kein Mensch lässt sich in fast allem was er tut fremdbestimmen, so wie es leider hier bei uns in D meistens ist =(
    Aber das passt hier nicht rein deswegen schweige ich jetzt wieder wie ein Grab =)

    So jetzt bin ich meine Last losgeworden ;)
     
    derVolk gefällt das.
  5. Die Petzerei nervt mich auch, eben weil Panda nicht "gefährlich" gemurkst hat oder bewusst wie Heron mit seinen beiden Verbunden die Rechtslage "ausnutzt".
    Aber falsch war es trotzdem und die BAM hat keine andere Wahl.

    Und nein, ich kenne die Geschichte mit dem Denunzianten etwas anders. Den Händler gibt es da auch, aber auch noch mehr. Aber das lass ich einfach mal so stehen. Der ärgert mich auch sehr, der Importeur.

    Nur - wie hier schon von einigen geschrieben wurde, es bringt nix mehr, Panda als Großunternehmen hat Bockmist gebaut. Hoffen wir darauf dass sie daraus lernen und uns nächstes Jahr mit tollen Produkten überraschen die dann auch keine Probleme bei der BAM haben werden :)
     
    derVolk gefällt das.
  6. Das hört sich aber bei der BAM anders an. "Gefährlich" finden die es schon, wenn da Batterien auf den Markt geworfen werden, die knapp die dreifache Menge Schwarzpulver haben wie erlaubt :dontthinkso:
    Auch wenn das ganz zufällig natürlich sicherlich nur ein "Baufehler" beim Verbund war. Das ist defacto jetzt eine Batterie, die ich sonst von Veranstaltungen der Großfeuerwerker her kenne.

    Irgendeinen Grund muss die Schwarzpulverbegrenzung ja haben in Deutschland. Sonst könnt ich ja sofort bei BK CakeBoxen (aus dem Großfeuerwerksbereich) einkaufen.
    Ich nehme also mal an, dass mit steigender Schwarzpulvermenge im Artikel das Gefährungspotenzial ansteigt. Das als ungefährlich darzustellen halte ich für fragwürdig.

    Ich hab mal rasch im Netz nach Importeuren gesucht. Angerufen hab ich mal Weco, Nico, Keller, PyroArt und (zumindest versuchsweise) Lesli.

    Lesli hat nur noch eine holländische Webseite (lesli.de) Ich dachte, die sind irgendwie auf dem deutschen Markt ??? Mein holländisch ist nicht gut genug, da hab ich's erst gar nicht probiert.
    Keller war nicht bereit Informationen zu geben. Sehr kurz angebunden, scheinen auch grad Stress zu haben.
    Nico hab ich nicht erreicht, war besetzt.
    Weco will sich dazu nicht äußern und hat überhaupt recht wirsch reagiert, ich schieb das mal auf den aktuellen Stress.
    PyroArt hat nett über die eigenen Produkte informiert, sich aber nicht zu anderen Mitbewerbern äußern wollen. Insgesamt das netteste Telefonat.

    Kann jetzt jeder seine Schlüsse draus ziehen, bringt aber eh nichts :D
     
  7. Ich werde nix zu dem "Denunzianten" sagen.
    Das Problem bei Panda ist ja, dass sie einen ursprünglichen Verbund zu einer einzelnen Batterie gemacht haben. Das ist verboten - und wurde recht ungeschickt umgesetzt. Die 4 einzelnen Batterien haben aber jeder für sich keine verbotenen Mengen oder Effekte und der Verbund (letztendlich ist es das ja noch) ist durch seine Bauart nicht gefährlich. Wären im Kraftwerk plötzlich 25g-Blitzsatzbombetten drinnen oder die Teile würden wegen baulicher Fehler nach dem 3. Schuss zerlegen wäre es was anderes.

    Von den anderen Importeuren wird man so nix erfahren. Ich vertraue einfach meiner Quelle und lass es gut sein.ZIehe rein für mich meine Konsequenzen.
     
  8. na aslo...

    also um es mal zusammen zufassen: wegen dem falschen aufdruck wurden die batterien aus dem verkehr gezogen, nicht wegen freiliegender stoppine? und deswegen ist der haendler zu BAM gerannt, aha.

    irgendwie finde ich die wahren gruende nur zwischen den zeilen, oder irre ich mich?

    gruss daniel
     
    Christoph gefällt das.
  9. Ich hoffe sehr, Du hast FEUERWERK.net / das Forum NICHT erwähnt.
     
  10. Nein, keine Sorge. Ich habe einfach nett angerufen und bei der BAM gefragt, warum die Artikel jetzt plötzlich nicht mehr erwerbbar sind. Ich kann ganz gut für mich selbst argumentieren, da brauch ich nicht den Querverweis und kann mir vorstellen, dass dir das auch nicht so recht wär :D Außerdem hab ich so den Verdacht, dass der Verweis auf das feuerwerk.net nicht wirklich hilfreich ist... :D

    @Adnan: Die Bam meinte, dass das Teil nicht mehr als Verbund anzusehen ist, da scheinbar alle "Röhren" miteinander identisch verbunden sind. Also wenn du das jetzt nicht als schlimm ansiehst, dann frag ich mich, warum denn die Schwarzpulvermenge bei Batterien überhaupt begrenzt ist?

    Sicherlich: Gefährliche und verbotene Chemikalien sind noch ungefährlicher. Aber das ist die gleiche Diskussion wie beim Überschreiten des Tempolimits auf einer dreispurigen, geraden und freien Autobahn. Es schadet niemandem, dass ich da mit 200 drüberbügel. Es ist auch nicht gefährlicher. Trotzdem bin ich meine Pappe los, wenn da nur 120 erlaubt sind.

    Es gibt kein "weniger gefährlich"! Was du machst ist Selbstjustiz nach Bauchgefühl, du möchtest gern entscheiden was recht ist und was nicht. Ein Glück gibt es Gesetze und Prüfinstitutionen. Was meinst du, wie es sonst beim Bühnenbau aussehen würde... Ich weiß wovon ich rede.
     
  11. @Adnan, bevor du jetzt antwortest, denk bitte an unsere Vor-Silvester-Gesamtlage ;). DANKE.

    @all: es wäre schön, wenn hier so langsam etwas Ruhe einkehrt, Kompensationsmöglichkeiten bieten sich in anderen Themen genug.....



    Gruß,
    Alex
     
    Mysterium und derVolk gefällt das.
  12. Nun, ich habe nicht geschrieben dass es egal sei ob die Satzmenge überschritten wird oder nicht.
    Mein Kenntnisstand ist, dass Panda bspw. bei der Amboss die 4 Batterien (die aber einzelne Batterien sind) mit Stoppine verbunden hat, fest verbunden, d.h. man könnte die einzelnen Batterien nicht herausnehmen (wie es bei der VOrstellung noch gewesen ist). Deshalb wurde aus 4 Batterien eine einzelne Batterie.
    Und die hat dann - logischerweise zu viel NEM. ICh habe übrigens auch geschrieben dass ich die Maßnahmen der BAM für richtig halte - so ganz verstehe ich gerade nicht was Dich an meinen Aussagen stört.

    Vielleicht kannst Du dies etwas spezifizieren?
    Was Deinen Vergleich betrifft - doch, wer mit 200 über die Autobahn fährt (mach ich gelegentlich auch) hat einen viel längeren Bremsweg als bei 120. Auch ist es gefährlicher (Gewicht X wird mit grösserer Geschwindigkeit bewegt), wenn es zu einem Unfall kommt. Daher passt der Vergleich nicht. Eventuell suchst Du ein besseres Beispiel?
     
  13. Ich find das Beispiel schon ganz passend. Denn bei dem bist du ja auch relativ schnell drauf gekommen, warum dass denn wohl doch nicht so ganz stimmen kann :D

    Deswegen kann das mit der Batterie von Panda auch nicht so ganz stimmen, auch wenn es oberflächlich betrachtet "doch nicht so schlimm" ist.

    Ich merke schon: Wir meinen beide das Gleiche und sind uns eigentlich einig.

    Mich hat an deiner Aussage nur gestört dass da der Unterton rüberkam, dass das doch wohl alles gar nicht so wild sei. Wie dem auch sei: Wir meinen das Gleiche und schreiben einfach nur auf eine andere Art :)
     
  14. Es geht hier sehr gesittet zu und informativ, warum sollte hier "Ruhe einkehren"???? Ihr wollt doch solche Themen oder ist euch ein 253. LIDL Fred lieber :rolleyes: Manchmal verstehe ich die Origkeit hier wirklich nicht.
     
  15. Das könnte durchaus daran liegen, dass du dieses Thema aus einer anderen Ansicht betrachtest.....
     
  16. Naja, der Unterton ist halt nicht vorhanden :)
    Es geht nur darum, dass der Fehler von Panda die Sicherheit nicht beeinträchtig. Falsch ist es trotzdem :)
     
  17. Hallo,

    was ist denn falsch? ICh bin da einer Meinung mit Doc... auch mit DerDa gibt es null Stress ???
    Aber ich werde jetzt nix mehr zu schreiben :)
     
  18. Daran ist nichts falsch Steffen. Im Moment bewegen wir uns nur ein wenig in eine Sackgasse, in der es nichts bringt noch weiter auf dem Thema rum zu hacken.
    1. bringt es nicht mehr viel
    2. sind die Fronten mehr als geklärt und
    3. liegt der Ball bei Panda im Tor

    Jetzt liegt es halt an Panda, nächstes Jahr ihre Hausaufgaben richtig zu machen und fertig. Alles was jetzt folgt hat was von Daily Soap.
     
    Troubadix gefällt das.
  19. Haben eigentlich alle Händler dieses Schreiben von Panda bekommen?
    War gestern bei uns im Nachbardorf bei Edeka; da liegen im Verkaufsraum mehrere Amboss und Kraftwerk, mit Preisschild.
     
  20. Lass mich raten: Busdorf :D
     
  21. Gut geraten ;)
     
  22. Warst du die ganze Vorführung lang da? Haben die die Amboss auch geschossen?
     
  23. ???

    @Zelfi, nu ja der Artikel beschrei(b)t doch auch nur das die Kennzeichnung falsch war... und das bei der Sputnik wohl Stoppine frei zugämglich war, ok das ist ein Sicherheitsmangel also mal wirklich relevant ... der Rest is nix weltbewegendes. War wohl das falsche Schild drauf...
    möchte nicht wissen wie geil sich die Amboss ich echt gemacht hätte... die Red Heat war ja auch schon HAMMER!!!

    Alle meine Panda Artikel haben dieses Silvester gut funtkioniert und vor allem waren sie sensationell im Vergleich zu ähnlichen Produkten der Mitbewerber! nein, mein teuerstes Prdoukt was ich gekauft hatte (ne BB Barabrossa) hat mich angeschossen ... :eek: aber ok, es kochen wohl alle nur mit Wasser ... :blintzel:

    Gruss Daniel
     
  24. warum wurde der urknall denn gesperrt?
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden