Signalmunition Warum eigentlich noch Pyromunition schießen?

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von sureshot, 1. Dezember 2013.

  1. Es gibt nur eine Sorte von 6mm (Flobert). Die werden in Revolvern gleichermaßen wie in den "Pistolen" verwendet.

    Sehr empfehlen kann ich die GECO sowie die Walther Munition.

     
  2. Alles klar- erneutes „Danke“ in die Runde:good:
     
    tribun77, chr und Jack-Beauregard gefällt das.

  3. @Jack-Beauregard Wieder schön in Szene gesetzt :good:

    Effekte wie z. B. die Sungrazer von Zink regnen mit jeglichen 6mm SSW bis zum Boden. Egal ob es die B1S, die RG300 oder auch die EM-GE 63 ist. Bei der derzeitigen Trockenheit oder in dicht bebauten Gebieten stellt dies ein hohes Brandrisiko dar. Die Auswahl der Floberts ist egal. Solche (schweren) Effekte sollte man nur in größeren Kalibern verwenden.[/QUOTE]
     
    chr gefällt das.
  4. PyroRick81, chr, böllerfan und 2 anderen gefällt das.
  5. Pyropath, tribun77, PyroRick81 und 3 anderen gefällt das.
  6. Die Frage aus dem Eröffnungsbeitrag steht bei der aktuellen traurigen Situation nun in einem ganz anderen Licht und könnten in der nächsten Zeit eventuell wieder mehr PM1 Benutzer werden!?
     
    Kenny, chr, Alter Knaller und 5 anderen gefällt das.
  7. Auf jeden Fall gibt es viele die wirklich sich mit PM I eingedeckt haben bzw. es entdeckt haben. Wichtig ist mir nur das die Leute A: einen Garten oder ähnliches Grundstück haben oder B: vernünftig sein werden, sehr vernünftig

    Dieses Jahr wird es viele neue PM I Schützen geben. Das begrüße ich aber auch.
     
    chr, Raketenwahnsinniger, Z-MANN und 6 anderen gefällt das.
  8. @Elroh ja, das mit der Vernunft bleibt zu hoffen.

    Das mit dem Verlassen des Grundstücks durch die "Geschosse" wurde meines Wissens auch nie so richtig ernst genommen, und an Silvester wurde es bisher weitgehend toleriert. Ich habe zumindest noch nie etwas gehört, dass jemand deswegen Stress bekommen hätte. Selbst, wenn er es (verbotenerweise) ohne Garten vor dem Haus oder vom Balkon aus gemacht hat.

    Mir sind jedoch schon Fälle bekannt geworden, wo Leute mit SSW in der Stadt (Nürnberg) auf der Straße beim SSW Schießen aufgegriffen und zu saftigen Geldbußen verknackt wurden.

    So lang man brav nach oben in eine sichere Richtung schießt, und es nicht übertreibt (also nicht pausenlos bis 5 Uhr in der Früh), sollte normalerweise nichts passieren. Das Schießen auf oder in Richtung von Personen oder Gebäuden ist natürlich ein absolutes No Go.

    Trotzdem werden die Pyroschützen dieses Mal natürlich mehr im Fokus stehen, da das "normale" F2 - Feuerwerk weitgehend wegfällt, im dem Pyromunition sonst ziemlich untergegangen ist, und nicht weiter auffiel.

    Gerade diejenigen, die meinen PM II (also auch P 1) VS schießen zu müssen, werden nun deutlich mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen als sonst.

    Es liegt natürlich am Verhalten eines jeden Einzelnen, dass uns diese an sich sichere und wenig unfallträchtige Möglichkeit des Feuerwerkens noch lange erhalten bleibt.
     
    Mesk28, Kenny, Mofafreund und 12 anderen gefällt das.
  9. #311 Bruno86, 20. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2020
    Ich werde vernünftig sein...............hätten das damals alle so gemacht, dürfte man wahrscheinlich heute immer noch Pyromunition ausserhalb von privatem Grund verschiessen.

    Vor allem auf Demos wurden Einsatzkräfte gerne mal damit beschossen was der Hauptgrund für ein Verbot bezüglich Öffentlichem schiessen war.

    Der ein oder andere kann sich vielleicht noch daran erinnern.

    Viele wollten wahrscheinlich auch einfach nur ihr zu klein geratenes Geschlechtsteil mit einer SSW ausgleichen und haben sich dementsprechend benommen.

    Die die sich an die Regeln halten müssen das halt wieder mal ausbaden.

    Aber was soll man tun...es ist wie es ist.

    Möchte die neuen SSW schützen ebenfalls bitten sich angemessen zu Verhalten und wünsche ihnen selbstverständlich viel Spaß.

    Haltet ihr euch an Gewisse Regeln und schiesst "bedacht" dann werdet ihr den Spaß auch ganz sicher haben:)

    Und vor allem in Zukunft auch noch......
     
    Sandy, Herzog Balor, Mofafreund und 8 anderen gefällt das.
  10. #312 Bruno86, 20. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2020
    In der Regel sagt auch keiner was..................wenn man keinen Unfug macht........

    Das mit dem " das Geschoss darf das Grundstück nicht verlassen" funktioniert nicht immer Perfekt, schießt man so wie es sich gehört in den Himmel muss man sich aber keine weiteren Gedanken machen.

    Für die die kein Grundstück zur Verfügung habe........ es gibt genug abgelegene Orte.........damit meine ich nicht den Alexanderplatz oder ähnliches.....


    Das ganze soll selbstverständlich nicht als Aufforderung verstanden werden, gegen geltendes Recht zu verstoßen.
    Davon distanziere ich mich hiermit AUSDRÜCKLICH!

    Jeder der eine SSW besitzt ist mindestens 18 Jahre alt und sollte sich als mündiger Bürger entsprechend verhalten.

    Manchmal können kleine Ausnahmen jedoch die Regeln betätigen;)


    Eine Garantie gibt es nie.................und es wird einige Euros kosten........sollte man euch erwischen.....

    P.s
    Was das Thema Aufmerksamkeit erregen betrifft..........habe mir extra eine 6mm Waffe besorgt, damit ich so unauffällig wie möglich bin und gleichzeitig meine Ohren schonen kann.
    Das macht schon viel aus...der Knall vom 6mm "Floppis" ist bei weitem nicht so "provukant" wie der einer 8 oder 9mm Waffe.
    Ausserdem kommen Ratter und Pfeifer von Sound her viel besser rüber, da das Ohr nicht so "DIcht" macht.
     
  11. #313 Pyropath, 20. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2020
    Stimmt absolut - leider ist es so das auch wenn sich alle Verantwortlichen SSW Schützen 100% an die Regeln halten werden die Medien garantiert trotzdem wieder Bilder aus gewissen Berliner Bezirken breittreten (wo die Vernunft bekanntlich dünn gesäht ist) was dann sofort wieder unselige Rufe nach Gesetzesverschärfungen nach sich zieht; seit diesem Jahr bin ich in dieser Hinsicht leider eher etwas pessimistisch...:(
     
    Mofafreund, Elroh, chr und 4 anderen gefällt das.
  12. #314 Schizo, 20. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2020
    Das sehe ich allerdings ganz genauso. Am meisten zu beobachten in Großstädten, außerhalb fragwürdiger Bezirke!

    Auch die Benutzung von Luftheulern ist heutzutage noch des öfteren zu beobachten. Ich finde es sogar schon fast "gut" im übertragendem Sinne, da es einfach ein "Traditionsartikel" ist. Leben und leben lassen, vorausgesetzt man geht allgemein mit FWK achtsam um. Auch wenn PM den eigenen Garten verlassen. Plötzliche Windrichtungen kann man eben nicht vorhersehen ;)
     
    Elroh, chr, Raketenwahnsinniger und 3 anderen gefällt das.
  13. genau das sind auch meine Gedankengänge.....................................
     
    Elroh, chr und westfeuer gefällt das.

  14. Durch einige wenige Raser werden viele Unfälle verursacht. Trotzdem scheitert Deutschland Jahr für Jahr mit dem 120 Tempolimit.
    Warum?
    Wegen der Autolobby!
    Dagegen ist schwer anzukommen.

    Leider gibt es für Pyromunition und Schreckschusswaffen keine Lobby.
    Zählt ja immer gerne zu den Verstößen gegen das Waffengesetz - und alle fördern sofort eine Verschärfung dessen.
    Es trifft dann sofort die Schreckschusswaffen bzw deren Besitzer.
    Die Waffenlobby funktioniert für uns Hobby- und Sportschützen nicht.
    Die Waffenlobby "funktioniert" immer nur dann, wenn es um militärische Großaufträge für Schurkenstaaten geht.
    Das nützt uns nix.

    Es werden weiterhin einzelne Negativbeispiele gezeigt. Die Bilder prägen sich ein.

    Wer würde schon im Fernsehen ansehen wollen, wie gewissenhafte Schützen auf befriedetem Besitztum mit der SSW PM1 schießen?
    Dafür gibt es einfach kein Bewusstsein.
    Und niemand hat Lust, das einmal im Fernsehen zu zeigen.
    Dabei wäre das doch mal ein schöner Beitrag für "quer" auf BR3. Etwas für die Sportschützen zu tun und mit qualitativem Journalismus ein positives Bild zu erzeugen.:)
     
    ammerflo, Elroh, Mathau und 5 anderen gefällt das.
  15. Und genau da ist das Problem! Denn Qualitätsjournalismus gibt es heute so gut wie gar nicht mehr. Allein die Berichterstattungen zum Thema Feuerwerk reichen schon, um sich ein (leider negatives) Bild machen zu können.

    Dabei braucht man sich nur auf gängige Senderm umzusehen, von RTL ganz zu schweigen.
     
    Elroh, sureshot, chr und 5 anderen gefällt das.
  16. Ich bin überzeugt, das der SSW Markt sowie die PM1 die Tage wegen dem Feuerwerk Verkauf Verbot etwas ansteigen wird.
    Ich hoffe nur das die Online Händler alle neuen Kunden eindringlich auf die Gesetzliche Lage zu diesem Thema hinweisen was man darf und was nicht!

    Aber ich befürchte das ein Großteil die Hinweise die beigelegt werden nicht beachten und das dann 2021 die Daumenschrauben für die SSWler angezogen werden von der Regierung, wie z.B. verkauf nur mit KWS.
     
    Elroh und chr gefällt das.
  17. um gerade noch wie in diesen Zeiten a bisserl Pulverfreude zu aktivieren :good:
     
    Elroh, Raketenwahnsinniger und westfeuer gefällt das.
  18. Hi, ich glaube hier machst Du den selben Fehler, wie "normale" Leute bei SSW. Du lässt Dich durch mediale Hetze beeinflussen.
    Beschäftige Dich hier mal mit den realen Zahlen und Du wirst feststellen, das Unfälle >120km/h kein reales Problem darstellt. Es gibt eh nicht mehr so viele Stellen wo es wirklich möglich ist.
    Lies Dich genau in die Forderung der Grünen ein, da steht zwar 120 auf der Autobahn, aber im "Kleingedruckten" 80 auf Landstraßen und 30 in der Stadt.
    Was ein generelles 30 in der Stadt für ein Blödsinn ist, wirst Du erleben, wenn Du in Münster mit 30 auf einer Doppelspurigen Strasse dahin schleichst.

    Summa sumarum bedeutet es für mich, das jede Forderung der Grünen kategorisch abzulehnen und zu bekämpfen ist! Diese Partei ist genau das Gegenteil von Freiheit.
     
    Dicker82, e_clipse, reyzix und 7 anderen gefällt das.
  19. Wow... Ich glaube, ich habe noch nie einen Satz gelesen, der so dermaßen in Widerspruch zur traurigen Realität steht... :rofl:

    Das wäre wahrlich mal zu wünschen.

    "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." (J. W. v. Goethe)
     

  20. Und schon sind wir bei Autos und einer Partei:)

    Ich möchte lieber bei dem Aspekt für die SSW Sichtweise bleiben.
    Mir ging es um das Prinzip des Lobbyismus.
    Dass wir soetwas brauchen.
    Die Altschützen bei uns in der Stadt sind so ein positives Beispiel.
    Sie laufen bei jedem Festumzug zum jährlichen Stadtfest immer mit.
    Jeder kennt sie.
    Sie werden positiv wahrgenommen.
    Über solche gute Lobby könnte man vll auch das Thema SSW und PM1 einfließen lassen?!

    Wir müssen uns Verbündete suchen, die das schöne Hobby multiplizieren;)

    Und nicht auf Sensationsjournalismus gereizt reagieren. Ganz gelassen bleiben und eine positive Meldung in der nächsten Ausgabe des Tageblatt aufstellen.
    Anders geht es nicht.
    Die dummen SSW PM2 Randalierer, die in z.B. Berlin unseren Ruf gefährden, wird es immer geben.
    Wir müssen mit positiver Argumentation die Öffentlichkeit briefen. So wenige kennen sich mit SSW aus. Und recherchieren auch nicht aktiv.
    Aber in einer Zeitung, im Radio, Internet oder Fernsehen kann man doch sachliche Berichte erstellen? Es wird nur kaum bis gar nicht gemacht. Lieber werden Berichte über Hirnis gebracht. Bringt mehr Klicks und Zuschauer.:(

    So war das schon immer. Der Pöbel will gefüttert werden.
    Dort ein sachliches Niveau einzupflanzen die Herausforderung:cool:
     
    chr, Raketenwahnsinniger, Elroh und 2 anderen gefällt das.
  21. Mein nächster Post beinhaltet auch wieder Sportschützen:D
    Würdest Du uns bitte die schonungslose Wahrheit schildern?
    Können wir auf die Schützen zählen? Bzw deren Lobby?
    Du kennst Dich über Deine Tätigkeit gut aus;)
     
    chr und Raketenwahnsinniger gefällt das.
  22. @westfeuer ich habe schon Reportagen gerade über Sportschützen gesehen, die waren nur noch reißerisch und von der Tendenz her negativ. Die Schützen wurden da als potentiell gefährliche, zumindest fragwürdige Freaks hingestellt.

    In meinem Verein war kürzlich auch der Bayerische Rundfunk. Ich habe den Beitrag leider nicht gesehen, es muss aber halbwegs neutral gewesen sein, was die anderen so berichtet haben.

    Auch aus eigenen Erfahrungen mit Presseleuten in anderen Bereichen kann ich für mich sagen, dass ich Journalisten nicht weiter traue, als ich sie werfen kann.

    Es ist ja hinlänglich bekannt, in welche politische Richtung Journalisten und Medienschaffende tendieren. Das spiegelt sich in den überwiegend negativen Berichten wider.

    Und verlasse Dich bitte nicht auf Sportschützen und deren Funktionäre. Letztere biedern sich immer noch bei jeder Gelegenheit an die Politik an, obwohl diese Ihnen bei der letzten Waffenrechtsreform das Messer in den Rücken gestoßen haben (ich sag nur Magazinbegrenzung).

    Und selbst die Sportschützen fahren keine geschlossene Linie, sondern vetreten in der Regel nur den Bereich, den sie selbst sportlich betreiben. Druckluft-Löchlestanzern sind die IPSC Schützen suspekt. Kleinkaliberschützen finden Großkaliber- Pistoleros oft doof. Und Blasrohrschützen (recht neue Disziplin, mache ich auch) werden irgendwie von allen belächelt und teilweise intern bekämpft, da sie recht viel Zulauf haben, und den Druckluftschützen die 10 m Stände und Schützen streitig machen.

    Mit SSW braucht man den meisten Schützen und den Verbänden nicht zu kommen. Die Schnittmengen sind da höchst gering. Es gibt schon ein paar Schützen, die auch SSW für Silvester nutzen, aber das sind meiner Erfahrung nur wenige.

    Und Jäger als weitere Legalwaffennutzer leben wieder in einer völlig anderen Welt.
     
    chr, Kenny, Raketenwahnsinniger und 4 anderen gefällt das.
  23. #325 Z-MANN, 20. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2020
    KracherFan, Sternenfee, chr und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden