Forum Warum gibt es hier eigentlich ...

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von Vash, 3. Feb. 2009.

  1. ... keinen Tratsch Bereich? Wo jeder reinschreiben kann, was ihm gerade so im Kopf vorgeht
    ... Also einen Bereich wo es nicht um Feuerwerk geht ...
     
  2. Weil die Admins das nicht wollen, sondern das Forum als reines Fachforum lassen wollen!? ???:rolleyes:

    Wobei ich so ein Off-Topic-Bereich auch immer ganz nett find...
     
  3. Damit die Mods noch mehr zu tun haben? Die haben auch so schon genug zu tun, vorallem in der Silvesterzeit. Stell dir mal vor, was passiert, wenn die ganzen Böllerkiddies das auch noch vollspammen (dürfen)!
    Aber in den Sommermonaten könnte man sowas mal machen, vielleicht einfach mal von Mai bis September testen, wenn nicht noch irgendwelche Gründe dagegen sprechen.
     
  4. Solche OT-Spam-Threads gibt es doch immer wieder mal und werden dann auch von den Mods laufen gelassen (z.B. letztes Jahr der EM-Thread).
     
  5. Die Diskussion über einen OT Bereich kommt eigentlich jedes Jahr auf, in den letzten 3 Jahren gab es darüber auch Abstimmungen und das Ergebnis aller Nutzer (ohne Mods) fiel immer gegen einen OT-Bereich aus.

    Ich selber bin auch strikt gegen einen OT-Bereich. Das Niveau im Forum ist zum Glück noch deutlich höher als in den meisten anderen Internetforum, wenn erstmal das Forum voll mit "Ich weiss was die Person über mir macht" und "Vollende einen Satz mit lila"-Threads ist werden die vorrangig gelesen und dadrin geschrieben und ersticken jegliche sinnvolle Kommunikation.
    Dazu kommt natürlich, dass gerade solche Threads zu Urheberrechtsverstößen (Bildverlinkung), Beleidigungen (sobald allgemeine Themen und Meinungen diskutiert werden wird es schnell persönlich) und anderem verleiten, so dass die natürlich auch kontrolliert werden müssen. Nochmal mehr Threads ohne Inhalt zeitnah gegenzulesen ist wirklich sinnlose Mehrarbeit.
    Eine Ausnahme sind fachfremde Themen mit sinnvollen Bezug, also z.B. Fotografie, Computerprobleme im/mit dem Forum u.a. - dafür gibt es aber passende Kategorien und in den seltenen Ausnahmefällen wo es keine passende Kategorie gibt werden die trotzdem nicht geschlossen.
    Eine weitere Ausnahme sind die von Gipsbombe angesprochenen Spam-Threads die vor einem Serverumzug (=keine Arbeit) oder zu einzelnen Events mal vorkommen - da handelt es sich um einen schnell zu kontrollierenden und am Stück zu löschenden Thread, der nachdem der Spaß vorbei ist entsorgt wird.

    Darüberhinaus gibt es natürlich den Chat - da geht es lockerer und grade zu späterer Stunde auch mal sinnfrei zu, und jeder darf natürlich gerne daran teilhaben. Da das ganze aber nicht dokumentiert und veröffentlicht wird bedeutet es keine schwerwiegende Kontrollarbeit und keinen negativen Einfluß auf die Suchfunktion, die Anzeige der neuen Beiträge u.a.. Darüberhinaus gibt es noch Teamspeak, Skype, PNs und Messenger wenn denn persönlich gequatscht werden will.

    Edit: Nein, das hier ist und wird kein Spam-Thread - Diskussionen dadrüber gerne, aber kein sinnloser Spam.
     
    HSE und Pyro gefällt das.
  6. ivhp:

    naja es könnte ja auch ein halb-offtoppic im silvester bereich sein ...
    gerade hier könnte er gut reinpassen ...
    z.b. mein thread bzgl. sammelwut ... passt eigentlich nirgends rein aber ich will auch nicht drunterposten so wie jetzt ...
    oder ist das der offtopic bereich ;)
     
  7. Wenn ihr labern wollt benutzt den Chat!
     
  8. da sind:
    1. fast nie mehr als 10-20 Leute
    2. besteht die geschriebene Zeile gerade mal ein paar Minuten oder Stunden und ist deswegen nicht länger nachvollziehbar/erleuterbar
    3. sind immer die selbe Leute
    4. kennen sich wenig Leute mit IRC aus
    5. ist Chat was anderes als Forum-Geschwafel!
     
  9. "Alternativ" könntest du auch akzeptieren, dass dieser (bereits mehrfach abgewogene) Sachverhalt als eigenständiger Forums-Bereich nicht im Sinne der Ursprungs-Idee von feuerwerk.net ist........

    Gruß,
    Alex
     
  10. könnte ich ^^
    muss ich aber nicht, deswegen frag ich nochmal nach, ob sich vielleicht noch etwas verändert hat :)

    aber nur so pro-forma könnte man ja den unteren Bereich unter "Silvester-Feuerwerk" als halb-off-topic-Bereich nennen oder? Ich denke mal das kommt ganz gut hin?
     
  11. *lol*

    Ich will aber, ich will aber,ich will aber *aufstampf*

    Hier haste n Sandförmchen :D

    Sorry, kein Mensch braucht nen OT - Bereich, Spamboards findet man per Gockel genug ...
     
  12. Es geht hier nicht um irgendein Spamboard!

    Ich kann schon verstehen, dass dieses Forum ein reines Fachforum bleiben soll. Aber als kleine Auflockerung finde ich ein OT-Bereich selber nicht schlecht.
    Nicht zwingend notwenig - aber würde vielleicht Mitglieder auch innerhalb des Jahren im Forum halten.


    Gruß
    SteVens
     
  13. Stimmt. Offenbar ist das Quatsch-Bedürfnis nicht so ausgeprägt.

    und genau deswegen kann man da auch sinnfrei quatschen.


    Im Forum hier auf "chat" klicken ist jetzt nicht soooo kompliziert.


    Nein, ganz im Gegenteil. Das ist der Bereich Silvester-Feuerwerk mit sinnvollen Unterrubriken. Spam ist hier ganz sicher unangebracht.
    Eine andere Sache sind Themen, die halt wirklich etwas mit Silvester-Feuerwerk zu tun haben - das würde ich aber nicht als Spam bezeichnen. Gegen Themen die nicht tief wissenschaftlich sind hat hier im Silvesterfeuerwerksbereich ja absolut niemand etwas, das ist silvesterbedingt sowieso der Fall. Aber eine Spam-Ecke über Mittagessen und Foren-Spiele ist es ganz gewiß nicht.


    Und, nur um das nochmal zu erwähnen, es war nicht nur eine Entscheidung in der sich die Moderatoren einig waren, dass kein feuerwerksfreier Spam-Bereich oder OT-Bereich existiert, sondern auch die mehrjährige Entscheidung aller hier Mitlesenden und Mitschreibenden (gerade die, die sich eher im Hintergrund halten und bei solchen Diskussionen nicht aktiv Stellung für oder gegen einen solchen Bereich beziehen haben hinterher gegen einen OT-Bereich abgestimmt)
     
  14. So leid es mir tut ;) aber auch ich war einer dieser "wollen wa nich OT Bereich?" Frager und ich kann dir nur sagen, es gibt und wird keinen geben.
    Hatten wir wirklich schon ein paar mal und wenn man selber nicht mehr dauernd dran denkt, fehlt er einem auch nicht mehr ;)
    Mit der Zeit merkt man auch so, wer "interessant" sein könnte und labert dann halt mal per PM.

    Nisch mehr dran denken und gut is :)

    cya Tobi
     
  15. Och naja, ich hätte nix dagegen. Klar kann ich mich auch anderswo unterhalten aber eben nicht mit den Kumpels aus dem Feuerwerksforum.

    Ein solcher OT-Bereich muß außerdem nicht zwingend in Spammerei ausarten, viele Foren die ich besuche, auch solche mit ernstem/technischem Hintergrund, haben einen Pub, (man könnte das ja auch "Stammtisch" nennen), in dem sich die Mitglieder außerhalb der Hauptthemen austauschen können, und da wird eher wenig herumgespammt, sondern halt über verwandte bzw. anderweitig interessante Sachen gesprochen. Ich sehe absolut nicht, wie sowas zu 'nem Problem werden könnte, zumal ich persönlich mit meine bisherigen Erfahrungen mit solchen Subforen diese Befürchtung nicht bestätigen kann.

    Aber da viele Mitglieder hier, die Mods und offenbar auch Markus nicht viel von der Sache halten (vielleicht auch weil so'n Subforum immer fälschlicherweise "Spam-Forum" genannt wird, was es nicht zwangsläufig ist), werden wir wohl nicht die Gelegenheit kriegen, das mal auszuprobieren. Ist ja auch nicht so schlimm, ich halte den Ansatz/die Frage von Vash aber trotzdem für gerechtfertigt, auch wenn sie schon des öfteren (siehe ivhps Beitrag) gestellt wurde. :)
     
  16. Tatsache ist, daß es mal einen entsprechenden Versuch gab, der dann nach einigen Tagen wieder beendet wurde.
     
    Pyro gefällt das.
  17. Dazu muss gesagt werden, dass ja bereits nun schon, auch viele klare Off-Topic Themen tolleriert werden.

    Einge Themen, wie die Uservorstellung oder Ähnliches machen auch Sinn, gehören auch zu einem Forum.

    Es werden sogar Themen wie: "Welche Musik hört ihr?" akzeptiert.

    Ich denke einfach, ein paar solcher Themen machen Sinn, sind unterhaltsam. Aber bitte nicht zuviel und damit also:

    Bitte auch keinen reinen Off-Topic Bereich!

    Wer Lust hat rumzuquatschen kann das wirklich im Chat tun, dort findet man einige von uns (mich eingeschlossen) regelmäßig bis spät abends.

    Und von wegen da würde nichts geschrieben werden, wir hatten oftmals ziemliche Diskussionen, da kam man mit dem Lesen nicht hinterher.

    Allerdings, lieber Threadstarter, kann man auch im Chat die Leute nicht dazu zwingen, sich darüber zu unterhalten, was man selber gerade möchte ;)

    In diesem Sinne: Kommt in den Chat und reiht euch ein :)
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  18. bäh nein ich war oft genug im Chat ...
    erstens wird da nur generell über deutsche Batterien, deutsche Knaller, Abbrennpläne, Kombinationen usw. geredet, welches eigentlich schon zu genüge im Forum ausdebatiert wird
    und zweitens wird da meist so viel wertfreies gespammt, dass das Nachlesen, wenn man gerade mal afk war, wirklich nicht dafür steht ...

    Und was soll bitte die Anmache von wegen, nicht böse sein, wenn ich Chat nicht das gequatscht wird, was man selber gerne schreiben/lesen würde?
    Genau aus diesem Grund! hat ja ein Forum den Vorteil, dass man sich über Sachen unterhalten kann, die NICHT schon im Einheitsbrei zigtausender durchgekaut wurden, sondern konkrete Fragen stellen kann die von mehreren Leuten gelesen werden, und genau dann der eine oder die zwei Leute dabei sind, die einem besser aushelfen können als die 14 Leute die konstant im Chat idlen .....
     
  19. Und trotzdem wird dir im Forum wie auch im Chat nur jemand antwoten, der sich für das gleiche Thema interessiert;)
    Das bedenkliche hier ist ja eben, das die ganzen wirklich fachkundigen User (Profis UND Amateure, Sammeler UND Silvesterfreaks) sich zunehmend zurückhalten und nicht einmal mehr auf Sachen eingehen die sie interessieren....
    Dies würde sich durch Spamrubriken sicher bessern....
    Nichts gegen Silvesterfreaks, ich bin selbst einer, aber mal ehrlich. Ist nicht schon in den 2-3 Monaten über Silvester 90% des Forums ein reiner Spambereich? Das sehen zumindestens ein Großteil der wirklich interessanten Leute so, und schon dies ist sehr bedenklich..... Diese Leute bleiben leider auch zusehends unterm Jahr jeglicher Diskussion fern und lesen, wenn überhaupt, nur noch mit.
     
  20. Pyrodaemmi,

    sprichst du dich damit für oder gegen einen Pub-Bereich aus? Vielleicht hab ich da was nicht kapiert, aber das erschließt sich mir jetzt nicht direkt...! :joh:

    Die Sache mit den nicht mehr so aktiven "Qualitäts-Mitgliedern" muß aber nicht nur am Zustand des Forums liegen, ich habe sowas auch schon in anderen, seit vielen Jahren bestehenden Foren beobachtet. Manche BBS-Oldtimer haben nach all der Zeit einfach alles gesagt und über alles geredet, da sinkt logischerweise die Lust, sich wiederholt zu den gleichen Themen zu äußern. Das mag vielleicht nicht der Hauptgrund für das Fernbleiben sein, spielt aber wenn man ehrlich ist sicher auch eine Rolle. Nicht allen Menschen ist eine mehr oder weniger unendliche Aufmerksamkeitsspanne gegeben... ;)
     
  21. Also ich finde so einen Off-Topic/Pub-Bereich auch immer ganz nett und sinnvoll, sofern da nicht nur Theads a la "Was esst Ihr gerade?"oder "Welche Musik hört ihr gerade?" zu finden sind.

    Ich habe schon viele, viele nützliche Infos und Hilfen bekommen oder gegeben, die sachfremde Themen in (den jeweiligen) Foren angesprochen haben.

    Man sollte halt immer drauf achten, dass der Spam-Gehalt nicht zu hoch wird, aber sonst, is so ein Off-Topic-Bereich mitunter schon eine recht unterhaltsame Sache! :)
     
  22. mit dem Unterschied, dass im Forum ein paar mehr Leute mitlesen!
    das liegt vielleicht aber auch an der Jahreszeit und an der Benutzeranzahl die sich täglich hier Forum aufhält. Und diese ist unterm Jahr im natürlich nicht das selbe wie von November/Dezember/Anfang Jänner
    das glaube ich widerum nicht, dass die Leute die sich wirklich interessieren unterm Jahr auch ausbleiben ... aber du hast schon recht, dass zu Silvesterzeiten mind. 60% von dem Gequatsche Müll ist, das liegt aber auch an der Vielzahl der Nutzer und den annähernd ähnlichen Themen die immer wieder auftreten ...
     
  23. Als jemand der hier schon etwas länger dabei ist (nein, ich bezeichne mich absolut nicht als interessant oder wichtig) fällt es mir auch immer bewusster auf, dass fast niemand von den "Alt-Usern", von denen ich etliche sehr schätzte, noch mehr oder weniger aktiv dabei ist. Eine direkte Erklärung dafür habe ich aber auch nicht. Abnehmendes Interesse? Zeitproblematik? Wer weiß. Auch wenn ich nicht mehr so aktiv/viel schreibe wie noch vor Jahren, so bietet mir das Forum immer noch sehr viel, und ich bin jeden Tag auf`s neue dankbar dafür, dass die Tore nach wie vor geöffnet sind :)
    Dass es um die Silvesterzeit halt wesentlich trubeliger und stressiger ist, incl. tonnenweiser Nachrichten mit 0% Inhalt ;) , kann ich da absolut verschmerzen.

    Gruß
    Pyro-Dan

    P.s: einen reinen Spam-Bereich bräuchte ich allerdings auch nicht.
     
  24. @Pyro-Dan:
    es ist ja auch nicht von einem reinen Spam-Bereich die Rede sondern von einem Off-Topic Bereich oder Tratsch Bereich ... Nenn es wie du willst, aber so etwas gleich mit einem Spam-Bereich gleichzusetzen finde ich nicht fair und auch nicht richtig ...
     
  25. ups, um die Bezeichnung hatte ich mir gar keinen Kopf gemacht. Gut, dann "off-topic" Bereich.
    Übrigens: nicht jeden morgen mit dem falschen Fuß zuerst aufstehen, ok?? :):)
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden