Feuerwerk Warum kaum noch Resteschießen/ Zündeltreffen?

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Kooikerfreund, 27. Aug. 2019.

  1. Also ich persönlich hätte auch keine Lust, an großen Treffen, wie dem von Röder, teilzunehmen. Auch wenn es zumindest dort relativ gesittet zuzugehen scheint, sieht man ja doch in den Videos, dass es gerade im Böller-Bereich wirklich die pure Massenvernichtung ist. Das macht mir keinen Spaß, wenn ich einfach nur wegzünde. Es ist ja nicht so, dass man in dem Inferno noch was von seinen eigenen Böllern mitbekommen würde.

    Tatsächlich arbeite ich gerade daran, selbst ein kleines "Restezünden" bzw. eher ein "F3-Zünden" unter dem Jahr zu organisieren. Allerdings wird der Teilnehmerkreis dort sehr klein sein, aus Leuten bestehen die, wie ich, über einen 27er verfügen und die ich außerdem persönlich kenne und von denen ich weiß, dass sie sich benehmen können. Warum? Darum:

    Irgendwann hatte ich das Thema schonmal in einem Forumstreffen-Thread angesprochen und natürlich haben sich gleich zig Leute gemeldet, die unbedingt kommen möchten. Aber sorry, bei einem privat organisierten Pyro-Treffen wäre mir das einfach viel zu heiß.
     
    Mathau, TIE Fighter, idk2k19 und 2 anderen gefällt das.
  2. Ein weiterer Fakt sind datenschutzrechtliche Gründe. Man weiß ja nie, wer einem wo alles zuguckt..

    Rolf @Dobi zum Beispiel wurde im Nachgang des Events von Talfeuerwerk Ende Oktober nach dem Upload eines Videos massiv von einem Forianer / Teilnehmer bedrängt, den Inhalt sofort zu löschen. Seltsam war, dass ebenjener Forist vorher eingewilligt hatte, fotografiert und optional gefilmt zu werden - nur um Rolf nach dem Ende des Events in einer Weise bzw. Wortwahl anzugehen.. (an den "Täter" - nur dreckige Feiglinge nennen ihre Namen nicht! Unter aller Sau so was, immer noch.. :confused::mad:)
    Insofern kann ich das verstehen dass Rolf und andere solche Events und / oder die Teilnahme an ebensolchen inzwischen als eher zweifelhaftes Vergnügen ansehen - dass du sehr erstaunt warst, Rolf, weiß ich noch sehr genau.. - das waren wir alle. Da wurde geschossen als wäre es das letzte Mal - was es unter diesen Vorzeichen bzw. Voraussetzungen ja inzwischen auch war, wie wir wissen.

    Mit Inkrafttreten der DSGVO hat diese Problematik also weiter zugenommen und bedeutet für Veranstalter und Teilnehmende (teilweise unnötigen) Aufwand, dem niemand freudig-freiwillig entgegentreten möchte.

    Nachzulesen ist diese Thematik hier:

    Bestimmung - Datenschutz im Fw-Forum
     
    Hammer, Jack-Beauregard, Dobi und 3 anderen gefällt das.

  3. Es gibt es leider immer mehr "Menschen" die etwas zustimmen, von dem sie gar wissen, wie es genmeint ist bzw. ausgelegt wird oder kann.
     
  4. #29 TIE Fighter, 28. Aug. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 28. Aug. 2019
    Ohh, wie schade. Ich wäre so gerne dabei gewesen ;)
    Ich könnte da aber auch nicht allzu viel beitragen, da an Resten nur noch eine Skull und einige 1m-Wunderkerzen vorhanden sind, aber mit alter BAM-Zulassung und somit hochgradig Illegal.
    Ach nee, habe noch Crackling Birds der ersten Charge :)
    Spaß beiseite, ich habe mich dazu entschlossen meinem Hobby als Helfer auch unter´m Jahr zu frönen. Klappt wunderbar, man lernt viel dazu, bekommt sehr schöne Feuerwerke zu sehen, lernt nette Leute kennen und wer weiß was sich noch alles so draus entwickelt.
    Ich wünsch euch viel Spaß und einen schönen Abend. Gut schuss :good:
     
    Hammer, Hauptschalter, idk2k19 und 3 anderen gefällt das.

  5. Manchen scheinbar doch. Aber ging da nicht um "spezielle" Sachen, sprich die nicht ganz so in Ordnung waren?
     
  6. Natürlich. Genau um so etwas gings. Da ging´s um Verwendung von nicht den Vorgaben (F2) entsprechender Kategorie F3, um nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch (Sicherheitsabstand) und (ich habs auf Video) verwendung von Illegaler Pyrotechnik (Bombetten mit Visco von hinten über die Köpfe der anderen drüberschmeißen). Ich meine: Geht´s noch? :mad:
     
    idk2k19 gefällt das.
  7. Es wir halt wie so oft übertrieben und das ist über all so . Fast jeder Shop hat ein Vorschießen oder Restezünden usw. Was auch ok ist jeder kann machen was er will .Aber die Blase wird immer grösser .Gerade wo so viel über Feuerwerk und Umwelt heftig geredete wir .Müssen wir auf passen das Die Blase nicht platzen tut .Was ja zum teil schon ist .Und warum ist das so weil wir es übertreiben .Wir müssen uns selbst Reinigungsprozess unterziehen. Damit wir noch lange spaß an unseren Hobbys haben .Ich Weiß für viel hört sich das alles spießig an.Aber sind bestimmte Leute erst mal an Der Macht .Wird es immer mehr Gegenwind geben und das über all .
     
    Mofafreund gefällt das.
  8. #33 saschaoofc, 28. Aug. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 28. Aug. 2019
    Wie sagt man oft Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ;) . Ich kann auch nicht jemanden mit dem LKW fahren lasse. Und dann als Chef sagen , ich Wuste nicht das er keine Führerschein hat .Die wo da hin gehen wissen was das ist.
     
  9. Ich habe letzte Woche bei Röder an einem Workshop teilgenommen und bin seitdem auch wieder ziemlich angefixt :D Aber Helfer.... Wenn man sich da beim lokalen Pyrotechniker meldet, sollte man ja auch wirklich öfters mal bei Feuerwerken dabei sein. Da ich aber auch noch ein anderes, sehr zeitintensives Hobby habe, würde das bei mir nur sehr sporadisch klappen. Fänd ich dem Pyrotechniker gegenüber dann nicht fair, der braucht ja verlässliche Leute. Ambitionen, den "großen" 27er mit Sachkunde zu machen habe ich auch nicht. Von daher finde ich diese Workshop-Angebote von Röder echt gut. Klar, kosten was, aber ich kann komplett frei entscheiden, wann ich mal wieder Bock habe, bei nem Großfeuerwerk mitzuwirken.
     
  10. Da hätte ich als Veranstalter das Event zum Leidwesen aller sofort abgeblasen! So viel Verantwortungsbewusstsein sollte da sein!
     
  11. Na also soooo streng ist das nun wirklich nicht ;)
    Ist ja nicht so als hätte ich keinen Job und sonst auch nichts zu tun :confused:
    Und wenn man diesen "Job" schon für Lau macht, darf sich der Pyrotechniker auch nicht beschweren wenn man nicht jeden Freitag/Samstag auf der Matte steht und bist spät in die Nacht arbeitet o_O
     
    Hammer und PyroMirko gefällt das.
  12. Das Thema hat seitens des Erstellers schon einen gewissen Grund, jedoch sollte dies nicht dafür genutzt werden, jegliches Detail darüber aufzuzeigen, was schief gelaufen ist, oder welch Gefahren entstanden sind, insbesondere die Nennung der Orte ist fraglich.

    Ich würde bei solch Thema ungern ein weiteres Resteschießen durchführen, denn hier äußern sich mitunter Personen, die selbst nicht alles richtig gemacht haben, aber zwingend an einem weiteren Resteschießen teilnehmen möchten.

    Ein sorgfreies Resteschießen bedarf meiner Meinung nach eine Ausnahmegenehmigung, eine Kopie des Personalausweises und eine Auflistung der geschossenen Artikel, desweiteren auch einer Einverständnisserklärung zu Ablichtung einzelner Personen...und dann schauen wir mal, wer sich dann noch meldet ;)
     
    Jack-Beauregard, idk2k19, Maro und 6 anderen gefällt das.
  13. Na das war doch genau die Frage. Nach dem warum.
    Und besagte, von mir um/beschriebene Umstände führen genau dazu das nur noch so wenige bis gar keine dieser Veranstaltungen mehr stattfinden. In meiner Wahrnehmung war es eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung. Aber einige haben den Bogen überspannt. Ist so. Leider.
    Was hilft es den um den heißen Brei rumzureden. Das haben wir uns selber verbockt.
    Auch wenn nicht jeder an den illegalen Handungen direkt beteiligt war, so haben die unbelteiligten nicht darauf in insitiert dieses zu unterlassen. Ich leider auch nicht. Im Nachhinein ein Fehler. OK. Aber will man sich denn als alleiniger Spielverderber herausttellen. Und wer macht den Anfang? Mitgehangen mitgefangen.
    Und das es an dieser Lokation keine weitere Veranstaltung dieser Art mehr geben wird ist ja kein großes Geheimnis mehr.
     
  14. Sehr gut und ehrlich beschrieben
     
  15. Jo, haste schon Recht. Letztlich muss man ja nur ehrlich sein, und offen sagen, was man leisten kann und was nicht. Vielleicht ergibt sich hier in der Region ja mal was.
     
    TIE Fighter gefällt das.
  16. Jungs, das Thema war mehr allgemein gestellt. Mir hat zwar die Nachricht bzgl. des Steinbruchs, welche mich allerdings nicht verwundert hat, mehr oder weniger den Anstoss gegeben, dieses Thema zu erstellen, allerdings ist dies nicht das einzige Resteschießen das nicht mehr stattfindet.

    Im Sommer war ich zB bei pyroweb, dort war ein einstündiges Zündeln geplant. Es musste aufgrund einer einzigen Beschwerde aus der Nachbarschaft abgeblasen werden. Gehts noch? Es ist die allgemeine Entwicklung die mir den Anlass gab dieses Thema zu erstellen.

    Als ich es erstellt habe, kam übrigens direkt eine WhatsApp von @CeBee, in der er meinte, dass das hier nicht gut gehen wird.
    Aber sich immer nur einsichtig zeigen und gleichzeitig rumheulen, dass unser Hobby nicht mehr wie früher betrieben werden kann, ist doch auch nicht das Richtige.

    Natürlich haben sich bei solchen Veranstaltungen viele Leute falsch verhalten, dafür kann ich und die Meisten hier aber nichts.
    Und es liegt auch nicht in unserer Verantwortung bei unserem Nebenmann bei einer solchen Veranstaltung zu überprüfen, dass alle seine Knaller eine CE Zulassung besitzen. Irgendwo ist mal gut.

    Wer sich hier so einsichtig zeigt kann ja gerne weiter reduzieren, nur wenn ich an einem Hobby dessen wirklich aktive Zeit sich auf im Prinzip 2 Tage im Jahr beschränkt, noch weiter reduziere, dann kann ich es auch irgendwann lassen
     
  17. Im Prinzip ist und war der Abbrand von F2 im Privatbereich gesetzlich immer auf Silvester beschränkt. Alles andere sind einfach Ausnahmen. Ich habe da noch nie ein Problem gesehen, mein Hobby nur 1x im Jahr ausüben zu dürfen, da ich es schlichtweg nicht anders kenne. Im Sommer kann man sich dann mit Einkauf und Produktneuheiten befassen, dass gehört für mich auch zum Hobby dazu.
    Der ganze Hype der in den letzten Jahren rund um das Thema feuerwerk veranstaltet wird ,hat meiner Meinung nach der Szene mehr geschadet als genutzt.
     
    Hammer, adi, Jack-Beauregard und 8 anderen gefällt das.
  18. Ich find es gut, wenn es solche Reste schießen nicht mehr gibt. War noch nie ein Fan davon.

    Mich würde es als Anwohner auch nerven, wenn es Stunden lang ohne Unterbrechung knall. An Silvester ist das was anderes aber unter Jahr muss sowas nicht sein. Ein richtiges Feuerwerk ist da was anderes, als 1000ende diese roten Plopper.
     
    Fireseege und Jack-Beauregard gefällt das.
  19. Es gibt so viele Musikfestivals, Wochenendveranstaltungen, Feste, private Treffen im Garten usw. , die alle alles andere als leise sind, Berge von Müll produzieren, das, ach so arme Klima "schädigen", viele sich bis ins Koma saufen, gröhlend durch die Straßen laufen und was noch nicht alles.

    Ausgerechnet die Feuerwerksfans sollen dann zurückstecken, auf keinen Fall. Was ich aber vollkommen ablehne, sind Kat.III bzw. Kat.IV oder illegale Artikel bei genehmigten Veranstaltungen, wo ausdrücklich nur bestimmte Artikel verwendet werden sollen. Genauso verhält es sich mit unzureichenden Sicherheitsabständen und ähnlichen, gefährlichen Verstößen
     
    Megaknall und Kooikerfreund gefällt das.
  20. #45 Dexter, 28. Aug. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 28. Aug. 2019
    Na ja durch den Genuss von Alkohol bekommt der Staat Steuern. Und dies so gesehen das ganze Jahr. Konzerte sind bei der Mehrheit beliebt. Dieses Hobby betreibt nur eine Minderheit.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  21. #46 Fireblader, 28. Aug. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 28. Aug. 2019

    Richtig, das ist es. Doch das arme Klima interessiert da keinen der Veranwortlichen und Besucher. Aber gut, Schluß mit OFFTOPIC
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden