Böller & Pfeifen Warum Nitrat?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Stefan22, 24. März 2021.

  1. Ich lese öfters hier von P3 Nitratböller und die mögliche Gefahr der Instabilität bzgl Feuchtigkeit und frage mich worin die Vorteile gegenüber den anderen Flashsätzen bestehen?

    Gruß
    Stefan
     
  2. #2 Pyromartin, 24. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2021
    Das rührt nur von älterer Gesetzgebung her, z.B. NL, als Chlorat und Perchlorat Knallsätze verboten waren. Deshalb oft auch die Aufschrift "sans Chlorate ni Perchlorate". In der BRD waren nicht nur diese Bestandteile, sondern selbst die Zugabe von Metallpulvern(anschärfen) zum Schwarzpulver in Kl.II Knallern verboten. In der DDR war ein Bariumnitrat / Magnesium Knallsatz Standard in allen Größen. Alle für Knallsätze nutzbaren Oxidatoren sind feuchtigkeitsempfindlich. Manche mehr als andere. Ich glaube das die BRD das einzige Land war, das ausschliesslich Schwarzpulver in Kl.II Knallern vorgeschrieben hat. Seit über 100 Jahren wird im Rest der Welt Blitzknallpulver für kleine Knallkörper verwendet, da sie einfacher zu fertigen und billiger sind. Bis in die 50er Jahre wurden in der BRD noch sehr schöne Blitz Kanonenschläge angeboten. Ich weiß nicht wann unser BRD Sprengstoffgesetz, das 10 gr Schwarzpulver als max. festlegte, entstanden ist. Ich habe so den Verdacht, das es unter dem "Einfluss" von anderen entstanden ist, habe darüber aber auch keinerlei Info. Vielleicht weiß ja jemand, der dies liest, wann unser BRD Sprengstoffgesetz, nach dem Kriege, entstanden ist. Ich vermute, Ende der 50iger Jahre.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden