Handhabung & Technik Was ändert sich denn jetzt ab 2017?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von protype2509, 26. Dezember 2015.

  1. Moin Leute,

    Im Internet findet man ja viel was sich jetzt 2017 ändern soll also bei Feuerwerkskörper aber was ändert sich den jetzt für Deutschland wirklich bis auf das mit Kaliber 50 das weiß ja so gut wie jeder und gibt es auch positive Änderungen?
    Danke schonmal
     
  2. Reiber werden verboten, soweit ich weiß.
     
  3. Bombenrohre nur noch bis zu 30 mm Kalibar.
    Und es dürfen nur noch Feuerwerksköper mit der aktuellen BAM ID verkauft werden. Also keine Raritäten mehr.:(
     
  4. Nein, es gibt auch Reiber mit neuen Zulassungen :)
     
  5. Am 3. Juli 2017 läuft die Übergangsregelung für die alten nationalen Zulassungen aus.
    Dann wird jeder Umgang mit Artikel die keine CE-Kennzeichnung haben erlaubnispflichtig, das Verbringen, Verwenden und Überlassen ist dann generell verboten.

    Das heißt, dass alle Artikel mit alter BAM Nr. so zu behandeln sind wie Artikel ohne jede Zulassung.

    Welche Anforderungen an die F2 CE Zulassung gestellt werden findet man in DIN EN 15947.

    Z.B. sind Reiber mit BKS verboten.
     
  6. Für mich bedeutet das, daß die BAM Nr., die jahrzehntelang das Maß aller Dinge und unabdingbar waren, niemals etwas wert gewesen sind. In meinen Augen eine ganz blamable Angelegenheit.
     
  7. Das heißt aber nicht das nicht das wir jetzt auch Feuerwerk abbrennen dürfen was keine BAM-Nr hat also brauch ein Artikel in Deutschland beides die CE Kennzeichnung und die BAM?
     
  8. Nein, CE reicht. Allerdings gibt es ja Ausnahmen, auf die geachtet werden muß. Es gibt auch CE F2 Artikel, die in Deutschland nicht einfach so abgebrannt werden dürfen.
     
  9.  
  10. Soweit ich weiß darf ab 2017 nichts "altes" mehr verkauft(!) werden. Wenn jetzt noch irgendwer irgendwo alte Restbestände hat weil er sie z.B. gebunkert hat, so kann er die auch nach 2017 zünden.

    Falls ich damit falsch liege und es ab 2017 tatsächlich doch verboten sein sollte, mal ehrlich: Wer will das denn bitte kontrollieren ? Der Nachbar ? Die Polizei ? Das geht im allgemeinen Silvester Geballer doch eh irgendwo in der Masse unter ... :rolleyes:

    Die Altbestände werden sich über die Jahre von selbst "ausdünnen" ...
     
  11. Also in Österreich ist es so, dass das Datum, ab dem altes FW illegal wird, sogar schon auf 4.1.2016 vorverlegt wurde. Da könnte man dann sogar schon für alte Knallerbsen hinter Gitter wandern :D

    Da das generell aber EU Recht ist, mit der CE Geschichte, müsste das auch in D bedeuten, dass ab 2017 selbst der Besitz strafbar wird!
     
  12. Und wie handhabt man das hier im Forum, das in vielen Dingen überkorrekt sein will? Bekommt jetzt jeder der mitteilt eine Rarität gezündet zu haben eine Verwarnung?
     
    Ultras18 und Toro gefällt das.

  13. jeder der ein bild mit "raritäten" hochlädt bekommt die gelbe karte, bei nochmaligen vergehen die rote... :narr::narr::narr::narr::narr::narr::narr::narr::narr:
     
  14. LOOL. :D
    Ja, das mit der Überkorrektheit und Paragraphenreiterei nervt mich auch tierisch hier im Forum. Auch wenns sicher nicht falsch ist mal darauf hinzuweisen, aber wie es hier teilweise gehandhabt wird, das treibt ja selbst dem Pabst die Schamesröte ins Gesicht.

    Ich denke in der Realität wird es so kommen wie ich vermute ... die Reste werden von Jahr zu Jahr verballert und somit von alleine immer weniger. Und ich gehe auch nicht davon aus das irgendwer irgendwen anschwärzen wird. Als ob der Nachbar oder die Polizei davon einen Plan hätte, geschweige denn sich an Silvester um so einen Popelkram kümmern würde, die haben da ganz andere Sorgen ..
     
  15. Ohne CE darf man nichts verwenden, steht so im § 5 Abs. 1 des SprengG
    Jetzt gibt es noch die Ausnahme für alte Bam Zulassungen bzw. Kl. 4 mit Qualitätsischerung, die keine CE haben. Es gibt noch ein paar Ausnahmen in § 3 der 1. SprengV aber die sind nicht wirklich relevant für den Verwender.
     
  16. Oha ja dazu wirds kommen..
     
  17. Genau so ist es korrekt !!
     
  18. Soweit ich weiß, muss die BAM den Verkauf durch eine BAM-ID erlauben.
     
  19. Der Beitrag passt jetzt mal gar nicht dazu :D
     
  20. Auf jedenfall wird sich das Forum auch ändern. Es gibt dann eine AB 2017 Ecke und eine davor und neue Einträge gelten als illegal.
     
  21. Hab ich das jetzt richtig verstanden?
    Das ach so heilige BAM Siegel ist dann komplett wertlos und es dürfen auch Produkte erworben und gezündet werden, die nur ein CE Siegel besitzen?
    Das würde uns doch in Deutschland Unmengen von Produkten bescheren, die bisher nicht erlaubt waren, weil uns die BAM ihren Segen nicht gegeben hat, oder?
    Ich mein so ne Cobra 6 hat doch bestimmt auchn CE Siegel...
     
  22. Nein, das hast du falsch verstanden.
     

  23. Wenn das so wäre dann wäre nicht so eine Diskussion hier :D
     
  24. Okay, also weiß es keiner von euch.
    Dann sagt das doch :p
     
  25. Doch, viele wissen es, und das seit langem. Und immer wieder kommen welche und fragen immer das gleiche, was schon in 100 anderen threads erklärt wurde. Einfach mal Suchen.
     
    sixtyniner gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden