Pläne & Erlebnisse Was hamstert/ bunkert ihr für die kommenden Jahre?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von bonobomitgtr, 17. Juli 2021.

  1. Einen schönen guten Abend in die Runde :)
    Ich überlege mir in letzter Zeit viel, was ich zusätzlich zu meinen Silvester Artikeln, eventuell noch auf Vorrat für einige Jahre kaufen sollte. Mich würde da einfach nur mal interessieren, was ihr so hamstert, falls ihr das tut. Man sieht ja im Bestellungen thread, dass diverse Artikel doch teilweise in größeren Mengen gekauft werden :D

    Ich tendiere aktuell vor allem dazu, mir nochmal 1-2 Schinken Funke A anzuschaffen, noch ein Paar Peng 1, einiges an Luftheulern und vor allem noch ein paar Artikel die ich besonders gelungen finde wie die Argento Gold Rockets, scream rockets/ shots, Zink Z1 etc., bei denen ich Angst habe, dass die in Zukunft nicht mehr in der Qualität kommen oder ggf. auch gar nicht mehr.
    Kleinere P1 Schallerzeuger bis Max. 1 g werde ich mir auf jeden Fall auch noch besorgen, wer weiß wie schnell dann doch Schluss damit ist. Größer als 1 g brauch aber ich definitiv nicht, da ich immer im Ort zünde :oops:
    Bin gespannt was ihr euch so als Vorrat holt oder schon habt, vielleicht übernehme ich dann ja noch was bei der nächsten Bestellung :cool:
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  2. Hamstern jetzt nicht habe hier aber verschiedene Funke Päckchen, die auch erstmal so verpackt bleiben, im Laufe der Jahre dann mal hin und wieder verzündet werden^^
     
    Ant und Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  3. Genau so.
    Viele schöne und eigentlich favorisierte Artikel eignen sich leider für die meisten Privatverwender aus verschiedenen Gründen nicht wirklich zur Bevorratung im größeren Maßstab. Sei es nun Größe, Preis, NEM oder schlicht die Schwierigkeit des Zündens "unter dem Radar" (rein hypothetisch natürlich).
    Aber aus Tradition für einige bis viele Jahrewechsel die eine oder andere Rakete, 'ne handvoll Luftheuler und ein bisschen Schall, ergänzt durch PM1, das ist schon gut machbar.
     
  4. #4 Noerm, 18. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2021
    Ich habe einige Artikel, die mir gut gefallen und die nicht mehr produziert werden oder in (zu) geringer Stückzahl lieferbar sind, immer ein paar mal mehr genommen als benötigt. Z.B.

    Funkenweide Scala
    Nico Monsterking
    Goldcracker Palmen
    Honey Badger
    Katan SBII und D (18er und 19er)
    Zink Z1/Z2
    Terremoto 1s
    Funke Riesenfontaine 4

    Bei den Funke As sehe ich keine Probleme.
     
  5. #5 Bo Walter, 18. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2021
    Nach den heftigen Bauchschmerzen des letzten Silvesters sind Raketen bei mir ganz oben auf dem Einkaufszettel. Bisher sind's 27 Raketen-Sets und da kommen auf jeden Fall noch ein paar dazu :nerd:
    Und natürlich sind Funke-Böller immer gesucht, wobei mir ein Forumsmitglied schon mal sehr weitergeholfen hat. Danke nochmal dafür :schacka::friendsdrink:
     
    Tisie und Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  6. Außer das der Schinken bei den aktuellen Containerpreisen demnächst ggf. 70 statt 50 € kostet...
     
    Harderchriss gefällt das.
  7. Noch liegen ja überall genügend rum, zum normalen Preis.
     
  8. Rein von den Rahmenbedingungen sollten A und vllt B Böller natürlich weiterhin drin sein. Hab da nur auch immer so im Hinterkopf das Thema mit anderen Märkten wie den USA, die im Gegensatz zu uns wachsen… wenn Fabriken für den Markt einfachere Sachen herstellen können und damit auch noch nen Höheren Gewinn einfahren, dass wüsste ich nicht, warum die noch Böller für Funke produzieren sollten, die vom Aufwand her vermutlich scho n recht hoch sind denke ich :unsure:
    Außerdem ist so n unangefasster Schinken ja auch was fürs Auge, also nehme ich lieber ein Zuviel als zu wenig ;)
     
  9. Mindestens 300 Schuss 9mm PAK und diverse Pyros. :)
     
    Excalibur75 und KLONK gefällt das.
  10. Ich " hamstere" diverse Funke Böller, Shising Cracker in verschiedenen Chargen, Dragon Cracker Matten, Cobra P1, und noch ein wenig Kleinkram, Lunten etc.
    Hamstern kann man das eigentlich nicht nennen. Sind eher Reste. Wird sicher ein paar Jahre halten weils fast nur Knall zeug ist. Aber ist schon gut wenn man immer was im Haus hat!

    Werde gucken das ich noch Shising Cracker bekomme und natürlich P1 solange das noch möglich ist.

    Zum Batterien hamstern bin ich nie gekommen.
     
    Soldat4215 gefällt das.
  11. Also so 2-3 Batterien werde ich mir jetzt jedes Jahr aufsparen für die kommenden Pandemien.Ansonsten Kleinkram(Böller,Frösche,Heuler)damit man überhaupt was zum Anzünden hat.Bin da genügsam geworden irgendwie.Hat mich halt verändert das letzte Jahr.

    Und natürlich paar 20er Schachteln Ratter Heuler Effekte für die Pistole.

    Aber alles weit weg vom ,,bunkern".

    Man sollte es vorsichtiger Vorrat nennen.,,Prepper Feuerwerker" oder sowas?! ;)
     
  12. Ich habe mich über die Retro China Böller gefreut, auch wenn ich leider erst zu spät wirklich darauf aufmerksam geworden bin. Die haben meine Böllerfreude wieder geweckt. Dazu diverse andere Böller, wie DBE Cobra 6 bp silber oder roter Korsar, einfach für die Abwechslung je 1-2 Pakete. Das sollte erstmal für die nächsten Jahre reichen. Aktuell sind es bei mir:

    10x Funke A Schinken
    3x Funke C Schinken
    3x Funke D Schinken
    5x Fireevent D Schinken
    6x Katan Super Böller 2 Schinken (Charge 2019)
    25x Honey Badger
     
    BMWM3, Gattaca303, Galaxy-Max und 2 anderen gefällt das.
  13. Für "zu spät" hast Du aber noch einiges organisiert.
    Hab im Forum schon so oft gelesen 25x Honey Badger, 30x Honey Badger, 40x Honey Badger usw.
    Ich habe 3 Päckchen bekommen und davon die Hälfte schon gezündet :unsure:
     
    skydancer und Kevin1887 gefällt das.
  14. Beisel hat noch Honeybadger zu einem sehr guten Preis, falls du noch welche suchst. Da habe ich auch schon 27 Päckchen eingelagert ;)
     
    Bo Walter gefällt das.
  15. Klar hab ich einen kleinen Vorrat, ich muss allerdings dazu sagen, dass ich schon immer etwas Feuerwerk aufbewahrt habe (man weiß ja nie wozu man es noch brauchen könnte), es war nie sonderlich viel, etwas mehr wurde es erst in den letzten Jahren.
    Ich habe ~15 Schinken Funke Böller, verschiedene Knaller, ein paar Schachteln Raketen (verschiedene Funke, Tolle Lola, neuere und ältere Weco), etwas P1, ein bisschen Kleinkram und ein paar kleine Batterien.
    Eigentlich wollte ich mir auch einen schönen Verbund beiseite stellen, aber das habe ich bisher noch nicht geschafft.
    Letztes Jahr hatte ich einige Funke Batterien (Funkenweide Rotblinker sowie Scala, Scala 25B, the Wall, Blue Blood, Eisbrecher) doppelt bestellt um je eine aufzubewahren, aber die sind allesamt noch eingelagert.
     
  16. Also ich hab eine große Box voll Kat 1, die seit Jahren so geleert und gefüllt wird, dass die Menge möglichst gleich bleibt. :D
     
  17. Kleiner Vorrat....:D:D
     
  18. #18 Matze Pierre, 18. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2021
    An Batterien habe ich immer noch meinen Einkauf vom April 2020 von meinem geplanten Feuerwerk zum 50. (fiel Corona bedingt aus) verstaut, die konnte ich auch letztes Silvester wegen der Ausgangssperre unmöglich auf unserem kleinen Grundstück zünden.
    Davon abgesehen halte ich immer "genug" Leuchtfeuerwerk vor, darauf werde ich mich in Zukunft auch wieder vermehrt konzentrieren, sowas geht -Situationsunabhängig- einfach immer. Dazu kommen noch Raketen von 2019 und diverse "Böller" von Funke A - bis SB2 und 10x Honey Badger. Diese werden aber von Hause aus nur in homöopathischen Dosen verwendet, so das ich wohl noch lange davon zehren kann.
     
  19. Das stimmt, aber oftmals schon geringfügig mehr bezahlt als ursprünglich. Und SB1 und SB2 hatte ich bei Funke keine Chance mehr welche zu bekommen.

    Honey Badger gibt es in vielen Shops noch. G&B, ABA, Ruhrfeuerwerk....überall noch in größeren Mengen verfügbar.:)
     
    Bo Walter gefällt das.
  20. #20 Bo Walter, 18. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2021
    Danke @caredgo und @Kevin1887
    Habe irgendwie immer in den falschen Shops geschaut oder kam Minuten bis Stunden zu spät.
    Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wo ich Funke Goldcracker Palmen herbekomme, muß ich dem Forum wohl endgültig einen Antrag machen :love:
     
  21. Sowas ja, ein paar gute und ausgewählte Artikel (die man gerne länger haben möchte) lege ich mir dann auch schon zur Seite.
    Ansonsten halte ich mich in Hinblick auf eine ungewisse Zukunft absolut zurück. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn mit allen möglichen Sachen bis ans Limit zu gehen, wer weiß was kommt und wie man dann die Sachen nochmal loswird. Mir ist also ein klassiches „Hamstern“ mit ein paar Ausnahmen zu riskant.
     
    Galaxy-Max und sureshot gefällt das.
  22. Nichts um genau zu sein ! Solange ich gesund bin und Freude am Ballern habe hau ich alles weg was mir gefällt , die meisten Artikel werden ja leider nicht besser ! Hatte mal ein Rotring Päckchen in den Händen , davon ging genau noch ein Knaller ! Obwohl Sammeln und Bunkern ja auch zwei paar Schuhe sind . Ich glaube ich würde mir noch ein paar Honey Badger zürück legen und von den Super I und Super II werde ich wohl auch welche behalten für noch schlechtere Zeiten , das selbe gilt für die Retro Collection von FE und den Katan Böllern aus 2019 . Bin am überlegen mir auch noch einen größeren Posten der FE " Roter Korsar " zu besorgen solange die noch so stark sind .
    Also am Ende kommt doch noch was zusammen :D
     
  23. #23 localhost, 18. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2021
    Ich hamstere oder bunkere eigentlich nichts - aber nach etlichen Jahren blieben doch die einen oder anderen Kleinartikel übrig.
    Gelagert wird es in 45L IKEA-Kunststoffkisten - davon habe ich fünf Stück ziemlich randvoll. Eine davon ist ausschließlich F1, zum Großteil Funke.
    Ansonsten habe ich in den vergangenen Jahren gerne bei Artikeln, die mir gefallen haben, im Folgejahr ordentlich zugelangt. So ist eine "ausreichende" Menge an Keller Rölis (die einzig brauchbaren, bevor Funke kam), an Panda Mini-Pfeif/Knallraketen, JGWB Knallziehschnur, etliche Dutzend Meter Magnesiumband und anderer sonderlicher Kleinkrams zusammen gekommen.
    Eine Kiste ist randvoll mit Funke Böllern (A, B, D und SB1) und ein wenig P1 - ist also nicht sonderlich viel, aber ich bin da eher ein Genußzündler.
    Eine weitere Kiste ist recht gut gefüllt mit diversen Singleshots: Vom kleinen Weco "Double Power" über diverse DumBum und Thunderkong bis zu einem Rest von sechs Stück Diamond Golden Star. Da letztere nicht mehr zugelassen sind, würde ich natürlich nie auf die Idee kommen, sie zu besonderen Anlässen zu verwenden. :sneaky:

    An Batterien habe ich fast nichts mehr - nur noch Kleinkrams unter 100g NEM. Sollte ich dieses Jahr wieder FWK kaufen und meine eingelagerte 700€ Bestellung von 2020 erhalten dürfen, so werde ich dieses Jahr fast nur Funke-Raketen kaufen - deren Vorrat schrumpfte letztes Jahr doch deutlich.

    Mein persönlicher Reinfall der letzten Jahre: Xplode Crackling Bird. Die Dinger fliegen dermaßen unzuverlässig und unvohersehbar, das sie eigentlich Kernschrott sind. Toll, das ich davon noch sechs Packungen habe...
    Ähnlich schlechte Erfahrungen habe ich auch schon mit so einigen anderen Produkten von Xplode gemacht, weswegen ich diesen Importeur inzwischen meide.

    Ob meine knapp 25kg KNO3, die sich den Lagerplatz mit Novatec Suprem, Rinderdungpellets und Hornmehl teilen, mit zum Thema gehören, mag jeder selbst entscheiden. ;)
     
  24. Naja was heißt hamstern ... ich habe noch Reste an Funke Böllern (SB2, D, C) ich glaube die werde ich nicht mehr anfassen, da mit Nachschub leider nicht mehr zu rechnen ist ..
     
  25. Neben 1-2 Schinken je Größe der Funke-Böller habe ich mir noch ein paar Funke Riesenfontänen 4 der sehr guten ersten Charge sowie jeweils mehrere der Funke 1.4G Batterien mit extrem langer Standzeit in der Charge 2018 - Goldcracker-Palmen, Funkenweide-Variations und Blaublink-Brokat - auf Vorrat gekauft. Ich denke nämlich nicht, dass diese Artikel noch einmal so nachkommen. Funkenweide Scala in der 2018er Charge konnte ich leider nirgends mehr auftreiben. Falls wer hier noch einen Tipp hat:love:
     
    Galaxy-Max, skydancer, Bo Walter und 2 anderen gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden