Forum Was ist aus diesem Forum geworden

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von Dobi, 18. Feb. 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Da ich bei Euch. Ich habe seit dem Forumswechsel eher die lockere Linie, bis vor ein paar Tagen auch ohne Verwarnungen für unangemessene Wortwahl, gefahren. Aber das geht tatsächlich nicht ganz ohne, ich werde wieder mehr und schneller verwarnen. Ob's hilft, ist fraglich.

    Beim Offtopic ist es kniffeliger. Stellt Euch das Crazy Robots Thema vor. Was hätte man da alles zensieren sollen? Und wann? Teilweise driftete es innerhalb von wenigen Stunden seitenweise ab, klare Linien gab es selten. Ein Durchgreifen, ohne die Diskussion gänzlich abzuwürgen, war kaum möglich. Und selbst dabei erhielt ich wütende Proteste und Forumsaustritte, weil ich schon zu rigeros vorgegangen sei. Das kann ich ab, es zeigt aber, dass es immer mehrere Sichtweisen gibt.
     
  2. Ich kann deine Sichtweise gut verstehen und um mal beim Thema CR zu bleiben. Kaum ein Thema hat für soviel Aufruhr gesorgt.
    Aber mal ehrlich, wie hoch schätzt Du den Informationsgehalt von fast 3400 Beiträge dazu ein ?
     
  3. Um die Forumsaustritte würde ich mich an deiner Stelle nicht sorgen, auch um wütende Proteste nicht.

    Wer sich wütend deiner Maßregelung -die ja eher glimpflich sind- äußert, soll es tun und verpuffen. Forumsaustritte gibt es in Foren stetig und wenn sich Mitglieder nicht einigen können, sollen sie es an anderer Stelle austragen. Dies ist ein Forum, in dem sich jeder, der sich anmeldet, für einen Informationsreichtum beiträgt oder auch Wissen abfragt.

    So habe ich es auch getan ... seit 2013 mitgelesen, Ende 2015 angemeldet, das Wissen bestehender Mitglieder einverleibt und meine eigenen Erfahrungen und Ratschläge weiter gegeben. So und nicht anders lebt ein Forum, wie dieses.

    So soll es sein :) Nicht umsonst bezeichnet der Begriff "Forum" einen Ort, in dem ein begriffsspezifischer Austausch sachlich möglich ist.
     
    Rykersfire, Dobi und tribun77 gefällt das.
  4. Schwer zu beantworten. Ein Forum hat, anders als eine Tageszeitung, Nachrichten oder einem Wiki nicht nur die Funktion, konzentriert zu informieren.

    Es ist, wie der Name sagt, ein Forum und dient somit vor allem auch dem Austausch untereinander, der Klärung von Sachverhalten, Bewertung von News und Vorfällen, dem Helfen und Erklären - aber auch dem Spekulieren, der Vorfreude, dem Klatsch und dem Tratsch und noch viel mehr.
    Wäre ein Fachforum nur ein Wiki und eine pure Informationsplattform, gäbe es harte Linien, seitenweise Löschen und häufige Tadel. Das ist es aber nicht.
    Die Urprungsidee war genau das, eine reine Informationsplattform zum Austausch für Profi-Feuerwerker von News, Tipps und Tricks, guten und bösen Erfahrungen und besonderen Effekten. Dazu ist es aber wie eingangs erwähnt nie gekommen. Lange bevor die "Fans" dieses Forum "übernommen" haben. Selbst in den internen geschlossenen Rubriken für Profis passiert nicht viel, seit je her. Die Zunft teilt öffentlich nicht gerne. Untereinander beim Bierchen ja, da sind viele gut Freund. Aber nicht öffentlich, der Feind liest mit.

    Zurück zur Fragestellung:
    Wie und mit welcher Berechtigung sollte ich also den Fans ihre Austausch- und Diskussionsplattform beschneiden, damit nur noch harte Fakten auf den Tisch kommen? Gerade das Gemeinschaftsgefühl (ja, das gibt es trotz allem) ergibt sich doch gerade im Austausch, der Vorfreude, der Begeisterung. Und wie motiviere ich zeitgleich die verschwiegenen Profis, um auch professionelle Substanz und Sichtweisen den Fans sichtbar zu machen?
    Letzteres war übrigens der Grund, warum ich das Forum nie hart in Fans und Profis getrennt habe. Die Fans hätten sich weiter intensiv ausgetauscht, die Profis kaum - und das außerhalb der Sichtbarkeit der Fans. Eigentlich so, wie es jetzt doch ist.

    Ich werde zukünftig die Samthandschuhe etwas zur Seite legen (schöne Wortwahl von einem Admin), aber jeder von Euch, Fan oder Profi ist aufgerufen, Substanz zu liefern.
    Denn wenn viel Substanz geschrieben und sachlich diskutiert wird, macht ein CR-Thema nebenbei nicht viel aus. Es darf existieren und trotzdem sind viele glücklich und etwas ruppige Wortwahl wird entweder von uns geregelt oder fällt nicht weiter auf. Aufgeben, einstecken und zurückziehen ist genau der falsche Weg. Wohin, zu Facebook oder YouTube?
     
  5. Ich persönlich glaube, dass die aktuelle Entwicklung im Böllerbereich maßgeblich dazu beigetragen hat das die Emotionen so hochkochen. Normalerweise ist das Forum um diese Zeit schon im Winterschlaf. Durch Funke und P1 ist das in diesem Jahr anders. Um mal zu pauschalisieren - das Thema zieht leider auch verstärkt das entsprechende Klientel an, Stichwort Böllerkiddies. Und Einige Profis, die meinen ihre Meinung gegen dieses Klientel vehement verteidigen zu müssen. Pulverfass vorprogrammiert.

    Ich glaube wenn das Thema durch ist, normalisiert sich das wieder. Ich finde das Forum nicht besser oder schlechter als Andere was Trolle und gegenseitiges dissen angeht. Eine frühere Intervention in den Böllerthemen wird sicher zur Entspannung der Lage beitragen.

    P.S. Wenn Dobi so ein Thema aufmacht lässt es einen schon aufhorchen. Ich habe dobi hier - wenn auch bisher ohne persönlichen Kontakt - immer als einen der entspanntesten Schreiber mit Hintergrundwissen wahrgenommen, der anderen gerne hilft. Ich hoffe du lässt dich nicht vergraulen.
     
    Bilsom, böllerfan, ViSa und 6 anderen gefällt das.
  6. Auf keinen Fall würde ich wegen dieser Unstimmigkeiten das Forum verlassen. Schon deshalb nicht, weil man, mich inbegriffen, noch immer dazu lernen kann. Und das nicht nur von den "alten Hasen", sondern auch von richtig guten Silvesterzündlern. Es gibt in diesem Forum viele User, die mit guten Ideen, Beiträgen, Fotos usw. eine Bereicherung für alle sind.
    Und es ist ein Witz, wenn gute Beiträge schon nach 30 Minuten von restlos vermüllten Beiträgen regelrecht weggeschwemmt werden und in der Versenkung verschwinden. Derjenige, der sich ernsthaft mit einem Thema beschäftigen will, hat dann auch schnell keine Lust mehr, jedesmal in der Mülldeponie nach dem Anschluss zu suchen.
     
    CeBee, Bilsom, Wolle14 und 8 anderen gefällt das.
  7. Nur eine Bitte. Bitte nicht alle 27er über einen Kamm scheren! Das ist genau so unfair und populistisch wie die von Dir angeführten Gegenbeispiele.
    Ich bin ein 27er. Mit Absicht, ich könnte auch ohne jegliche Probleme ein 7er sein. Beruflich bin ich übrigens ein §20er.
    Ich schieße seit 2002 Großfeuerwerk als Helfer, habe alle Scheine (und noch viel mehr). Habe die Sachkunde. Ja, war teuer. War mir's wert. Habe trotzdem nur den 27er, obwohl ich sogar einen Feuerwerker als guten Kumpel habe, inkl. riesigen Lagerbunker. Ich bin einfach beruflich zu sehr eingebunden und wollte das nie Hauptberuflich machen. Deswegen reicht mir der private 27er, um auch mal eine Zink 920 oder eine bessere Batterie oder auch mal einen BKS-Böller zünden zu können.
    Damit ist meine Leidenschaft gedeckelt, meine Ehe gesichert und ich bekomme auch keinen Herzinfarkt vom Aufbaustress (nach der Arbeit).

    Und ja, es gibt auch Gegenbeispiele. Deswegen meine Bitte, weder Profis, noch 27er oder Silvesterzündler kann man über einen Kamm scheren. Es gibt hier und auch dort gute und schlechte Beispiele. Punkt.
     
    CeBee, FFpetarde, 666 und 6 anderen gefällt das.
  8. Ob sich der Ton hier geändert hat, dazu kann ich nichts sagen, bin ja erst seit ein paar Tagen hier angemeldet.
    Allerdings weckt dieser Thread trotzdem Erinnerungen in mir. Ich war rund fünf Jahre Moderator in einem Forum, habe danach als Admin ein anderes Forum über einen Zeitraum von rund drei Jahren geleitet. In diesem war ich zuvor schon viele Jahre User, kannte es und die Stammuser daher sehr gut.
    Wie dem auch sei, als Mod und ganz besonders als Admin, als die Person die für alle Mods, User und das Forum verantwortlich ist, ist es immer ein Tanz auf dem Drahtseil.
    Wann löscht man Beiträge, wann ermahnt oder sperrt man User, wann läuft eine Diskussion - wirklich - aus dem Ruder, wann greift man ein und vor allem, wann nicht?
    Ganz egal was man macht, es wird immer User geben die unzufrieden sind, meckern, mit der Löschung des Accounts und ggf. auch mit rechtlichen Konsequenzen drohen.
    Reagieren die Mods/der Admin zu lasch, schreit ein Chor, beschwert sich und droht mit Konsequenzen. Greifen die Mods/der Admin aber durch, schreit ein anderer Chor das im Forum Zensur herrscht.

    Wie schon gesagt, es ist ein Tanz auf dem Drahtseil.....
     
    derVolk und Pyro gefällt das.
  9. Rechtschreibung:
    Ich bin sicher nicht der Typ der sich an kleinen oder leichten Fehlern aufgeilt. Passiert mir selber oft genug.
    Aber was gar nicht geht sind diese Blocksatzschreiber. Einfach ein endloser Fließtext ohne jedwede interpunktion oder wenigstens mal ein Absatz. Auch wenns kleinkariert klingen mag, aber dem ist nicht so. Ist einfach nur sauschwer zu lesen ..

    §27er
    Halte ich - so wie es aktuell gehandhabt wird - überhaupt gar nichts von. Weil das nur Paragraphenreiterei ist ohne überhaupt mal auf fachliche oder technische Dinge einzugehen. Hier bin ich defintiv auch für eine Schulung wo auch Fachwissen vermittelt wird und nicht bloßes §-auswendig lernen.
     
    Zelfi gefällt das.
  10. Wie wäre es jetzt, nachdem einige ihre Meinung geäußert haben - zustimmend wie verneinend - wenn wir (Ihr) Vorschläge erarbeitet, dem vermeintlichen Werteverfall entgegen zu wirken?

    Wir haben hier Aussagen gelesen, dass das Internet insgesamt einen Werteverfall / eine Verrohung der digitalen Gesellschaft erlebt. Wir haben gehört, dass das Alter nicht zwingend ursächlich für ein, nennen wir es unangemessenes Verhalten ist, aber in der Summe die Jugend und junge Männer schon häufiger ein anderes Auftreten zeigen, als es vielleicht ältere Menschen tun. Aber natürlich gibt es viele Gegenbeispiele. Und es gibt zwar häufiger Vorwürfe, dass "Scheinis" es zu genau nehmen, arrogant seien oder anderen keinen Spaß gönnen, aber wenn dem so wäre, wären es in jedem Fall Einzelfälle. Anders herum können die "Profis" (undifferenziert für Personen mit explosivem beruflichem Hintergrund oder zumindest mit Personen mit langjähriger Erfahrung und/oder Scheinen) fachlich sachlich glänzen und den "Fans" unbekannte Details der Materie vermitteln. Leider geschieht dies aber seit Beginn des Forum zu selten, sodass andere Themen in den Vordergrund drängen. Und wir haben gelesen, dass die hier gefühlten Probleme auch in vielen anderen Foren zu Tage treten oder seit je her existieren und kein Forum es allen Interessenten recht machen kann.

    Bei all dieser Aufzählung vermische ich vermutlich einige Meldungen hier im Thema mit meinem Eindruck, den ich als Betreiber dieses Forums in 18 Jahren Laufzeit erlebt und gefühlt habe. Nichts davon gilt pauschal, es gibt exakt gegenteilige Beispiele für die meisten Beobachtungen. Aber zumindest in der groben Richtung dürften es stimmen.


    Jetzt liegt es an Euch! Was kann die Menge der aktiven Mitglieder, wie kann jeder Einzelne etwas FÜR die Gemeinschaft tun. Denn nur darum geht es. Neben den Punkten wie "härtere Bestrafung bei Verstößen" und "nicht aufgegeben, sondern durch Mitwirken verbessern", die alleine sicher kein Allheilmittel gegen alles sind, gibt es sicher einige weitere Dinge, die Ihr / wir tun können - und seien es nur Nuancen, die hier und da etwas bewirken.

    Ich habe das Forum immer FÜR die Gemeinschaft geführt. Es wurde gegründet, um den professionellen Pyrotechnikern eine Plattform zu bieten, zwecks gemeinschaftlichem Austausch, und um interessierte Besucher zu informieren. Genutzt wird es überwiegend von den Hobbyisten und Feuerwerksfans - aber auch hier geht es nicht um Einzelinteressen, sondern um die Gemeinschaft Gleichgesinnter mit dem gleichen Interesse: Feuerwerk. Es liegt an uns allen, dass die Gemeinschaft klappt. Nur klagen und gehen ist ein einfacher aber falscher Weg. Wie im realen Leben muss man Kompromisse eingehen und aktiv mithelfen, dass etwas gelingt. Das könnt nur Ihr alle...
     
    sureshot, FFpetarde, Dobi und 14 anderen gefällt das.
  11. Nun meldet sich mal einer der jüngeren Pyros zu Wort. Dem Werteverfall sei nichts entgegen zu setzen, denn die Häufigkeit schwachsinniger Anfeindungsdiskussionen ist seit 2 Jahren ein deutliches Zunehmen zu verzeichnen. Ich selbst bin seit 2012 dabei und anhand meiner Beitragszahl sieht man das ich aktiv bin.
    Ich selber gebe auch mal gerne Quatsch von mir ab, denn unsere versteifte Gesellschaft brauch wieder frischen Humor und mal nen Lächeln im tristen Alltag. Dennoch bin ich auch konstruktiv und fachlich dabei.

    Grundsatzdiskussionen bezüglich jung und alt passiert eher selten, oder ich bekomme es nicht mit. Auffällig sind nur immer bestimmte Mitglieder die irgendwas zu beißen haben und sich häufig wiederholen.
    Der Ton ist häufig unterschwellig, aber Leute was soll man denn tun? Wenn jemand seine Meinung vertritt, dann soll er das auch tun aber Shitstorm und immer wiederkehrende Anspielungen sind doch Zeitverschwendung.
    Jeder sollte zu seiner eigenen Linie stehen und diese ausleben. Varianzen im Forum schaden nich.

    Zu einer Problemlösung wird es wohl kaum kommen, da man aufkeimende Konflikte, Hypes etc nicht sofort aufhalten kann. Wie soll das auch gehen. Robotermods die jeden Beitrag scannen und bewerten? Automatische Wortkiller die verbale Extremitäten wegsondern?

    Letztendlich muss jeder für sich alleine entscheiden wie er sich hier präsentieren will. Und mal die Zwirbeldrüse ankurbeln ob es jetzt sinnvoll ist jemanden auf den Schwanz zu treten.

    Ich bleibe meiner Linie treu und bin da auch noch nirgendwo angeeckt. Und so bleibts auch. Was die anderen hier fürn Mist von sich geben interessiert mich kaum, da es sinnlos ist gegen ne Meute euphoriesierter Anhänger anzutreten. Damit sind jetzt nur die Seiten an manchen Usern gemeint die permanent Unruhe stiften.

    Im Großen und Ganzen kann man aber schon sagen, dass hier alles noch recht gesittet und gepflegt abläuft. Die Mods machen ihre Arbeit ja auch gut, allen voran Markus der sich das hier seit Jahrzehnten aufbrummt.

    In diesem Sinne: Auf eine florierendes Forum!
     
    Svw1899Svw, sixtyniner, Dobi und 3 anderen gefällt das.
  12. #87 Rocket Man, 19. Feb. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. Feb. 2018
    Die Situation ist komplex :), und eine Pauschallösung, die alle Probleme für alle Teilnehmer gleichzeitig löst, die wird es sicherlich nicht geben.
    Verbesserungen sind aber fast immer möglich. Und man sollte die Hoffnung nie aufgeben.

    Ich will nur mal - aus meiner ganz normalen, persönlichen Usersicht - ein paar Sätze, ein paar Gedanken aufschreiben. Ohne Vollständigkeitsanspruch. Einfach so. Also denn:

    Unterschiedliche Standpunkte und Sichtweisen wird es immer zu einzelnen Themen geben. Dürfte normal sein, und davon wird ein "Forum" ja auch lebendig.
    Wichtig ist halt, wie man diese Standpunkte darlegt - und dass man dies möglichst immer mit Respekt gegenüber dem Anderen tut. Weiter oben wurde es schon gesagt: im Idealfall so, als ob wir am Tisch bei einem Bier sitzen würden.
    Da würde man sich das auch zweimal überlegen, bevor solche Worte wie in einigen Threads fallen, und wie ich sie hier lieber nicht nochmal zitieren möchte.

    Ein Forum.... Ja.... Für mich sind Facebook, Youtube etc. etc. KEIN Ersatz dafür. Vielleicht eine Ergänzung, aber kein Ersatz, keine alleinige Alternative. Von daher bin ich - immer noch und trotz allem und hoffentlich auch weiterhin - gerne und häufig "hier". In unserem Forum. Auch weil es mMn sehr gut moderiert wird. Pyro und seine Nerven bewundere ich manchmal aufrichtig. :) Und ich hoffe, er hält das noch lange durch.
    Würde sich heute um Mitternacht - puff! - dieses Forum in Luft auflösen, dann würde mir morgen auf jeden Fall etwas fehlen. Und ich denke, das geht vielen hier ebenso, auch wenn viel geschimpft wird.

    Auch insofern ist - zumindest aus meiner Sicht - die Zeit von Foren nicht unbedingt vorbei: sie können etwas bieten, was man woanders nicht ohne weiteres findet.

    Zu den "Jungen" und den "Alten": inzwischen bin ich ein "Alter" - aber ich war auch mal ein "Junger" :). Und ich habe in meinen gut 5 Jahrzehnten diverse unsymphatische "Alte" mit komischen Sichtweisen kennengelernt, und vor Kurzem erst wieder ein paar sehr engagierte, ernsthafte und interessierte "Junge". Umgekehrt kamen aber natürlich auch weise "Alte" vor, von denen man etwas lernen konnte. Und genügend crazy Youngsters, die höchstens noch als abschreckendes Beispiel dienen konnten. Ich persönlich denke insgesamt daher eher nicht, dass "alt" und "jung" das entscheidende Kriterium für "angenehm" oder "unangenehm" ist.

    Ähnlich habe ich das auch mit Profis / Nicht-Profis erlebt: Ich kenne "Scheinis", die super-nett und ganz und gar nicht überheblich sind. Sondern hilfsbereit und unterstützend. Allerdings kenne ich auch Gegenteiliges.
    Und bei den Nicht-Scheinis, da kenne ich Menschen, die sehr verantwortungsvoll handeln und mit Ernst bei der Sache sind. Gegenbeispiele gibt´s da aber auch genug....

    Fazit aus meiner Sicht zu diesem Punkt also: Das Denken in "Gruppen" trifft die Realität höchstens vielleicht. Es gibt immer viele Ausnahmen. Und ganze "Gruppen" (Alte-Junge-Scheinis-Nichtscheinis) über einen Kamm zu scheren, das ist nicht immer hilfreich. Aber oft hilft es, im gegenseitigen Dialog zu bleiben, um die anderen Standpunkte kennen zu lernen. Aber auch da gilt natürlich wieder: Der Ton macht die Musik. Von beiden Seiten.

    "Was ist aus diesem Forum geworden"..... Mein erster Gedanke: es hat sich verändert. Mein zweiter Gedanke: auch vor X-Jahren war nicht immer alles gut. Auch damals gab es schon Streit und oft unfaire Worte.
    Mein dritter Gedanke: "Was wird aus diesem Forum werden?". - Ein Teil der Wahrheit (positiv gedacht): Was wir alle daraus machen. Klar ist man äußeren Faktoren, dem Zeitgeist, einzelnen in ihren Worten unfairen Usern etc. etc. etc. unterworfen. Aber man kann irgendwie darauf reagieren. Man ist nicht NUR willenloser Spielball von ungünstigen Umständen. Man kann etwas tun. Vielleicht etwas strikter moderieren (nur als ein mögliches Beispiel). Vielleicht führen aber auch solche Diskussionen wie hier doch dazu, dass sich die Situation Millimeter für Millimeter zum Besseren wendet. Ob es wohl so etwas wie "Gruppenvernunft" gibt? :)

    No ja. Hat man heute noch was von diesem Forum? - Meine persönliche Antwort: Auf jeden Fall, ja. Ich hätte mir vor... sagen wir mal.... 15 Jahren niemals träumen lassen, dass ich die schönen, alten Raritätenschätzchen aus meiner Kindheit / Jugend nochmal irgendwo in großer Vielfalt sehen kann. Hier kann ich´s. Immer noch erfahre ich über´s Forum von Treffen. Der Kalender. Immer noch lerne ich über´s Forum neue, interessante Menschen kennen. Immer noch lerne ich über´s Forum neue Artikel und andere Vorgehensweisen / Techniken in Bezug auf Handhabung usw. kennen. Und auch andere Standpunkte. Von Events / Shows weit entfernt höre ich hier etwas, von denen ich früher nicht einmal etwas erfahren hätte. Naja und so weiter.

    "Was ist das Forum geblieben" - alles das. Immer noch. Und hoffentlich auch in Zukunft.

    Und ich hoffe wirklich, dass das verbale Aufeinander-Losgehen sich wieder etwas fängt oder wenigstens etwas kanalisiert werden kann. Damit fachlich sinnvolle Inhalte eben nicht völlig und dauerhaft untergehen.
    Und damit es wieder etwas angenehmer wird, in allen möglichen Threads mitzulesen. Manchmal hat mir das alles fast schon weh getan.

    Eins noch: Den doch deutlich spürbaren Zusammenhalt der Mitglieder bei der Geschichte mit Alex, das fand ich toll. Und das war auch nicht selbstverständlich im Internet....

    So, und jetzt bin ich erschöpft und erstmal hungrig.

    Lösche ich jetzt diese ganzen Worte wieder? - Nö, ****** drauf. Ich drücke mal auf "Antwort erstellen".

    Mahlzeit!

    Euer Rocket Man

    (Edith: jetzt habe ich so lange an diesem Text geschrieben, dass ich den Post von @Pyro oben noch gar nicht gesehen hatte. Sonst wär´ ich da vielleicht etwas direkter drauf eingegangen. Na, macht nix. Kommt noch irgendwann ;).)
     
    Bilsom, sixtyniner, Excalibur75 und 15 anderen gefällt das.
  13. #88 Gipsbombe, 19. Feb. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. Feb. 2018
    Du hast recht.
    Denkt mal an Alex und auch Toivo.
    Die wollten beide bei aller Ernsthaftigkeit auch ihren Spaß im Forum haben und verbreiten, wurden aber nie abfällig gegenüber anderen Forianern.
    LG,
    GB
     
    Dobi, Koala, 666 und 2 anderen gefällt das.
  14. #89 derVolk, 19. Feb. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. Feb. 2018
    Gaaanz kurz: Respekt, sich selber zurück nehmen - die Sache in den Mittelpunkt stellen!

    Ich kann mich im Moment nur kurzfassen, die 4 Seiten hatten es derbe in sich und da ich mich gerne sehr bedacht äußere, würde mich das komplett um den Feierabend bringen - geschweige denn echte Lösungen anzubieten.

    Ich bin im wesentlich bei der Theorie des allgemeinen gesellschaftlichen Wandels, getrieben durch den Motor Internet. Daher können wir das Problem nicht hier lösen, die Gesellschaft muß es und das fängt mit der Erziehung an...

    ...da wir aber Teil der Gesellschaft sind können und müssen wir auch an der Problemlösung teilhaben, da bin ich dann wieder bei den obigen Punkten!

    Wahrnehmung kann sehr unterschiedlich sein und auch täuschen...
    Meine Wahrnehmung war, das mit der CR-Diskussion auch viele neue Accounts entstanden sind, die mir aufgefallen sind durch - ich versuche es gar nicht politisch korrekt auszudrücken (zu kompliziert), aber bitte nicht die Wortwahl diskutieren (ist auch eher alterunabhängige Umschreibung einer Haltung): "Böllerkiddiegehabe" und wenn man dann nach dem Account schaut: "frisch angemeldet, die Erfahrung des langjährigen Mitgliedes nicht anerkennend". Etwas relativierend und mit milderen Worten, will ich im Grunde nur feststellen, das gerade ein gehöriger Schwung nächste Generation und Wandel rein gespült wurde.
    ...täuscht mich meine Wahrnehmung?!

    Oberflächlich, undurchdacht hingeworfener Lösungsansatz:
    könnte die aus anderen Themen bekannte Praxis der Trennung in Informations- und Diskussionthread eventuell entspannend wirken?
    Hätte mir beim CR Thread zumindest geholfen, da ich an der Entwicklung interessiert war, aber viel zu viel Zeit beim suchen der Infos in der Diskussion verschwendet habe, das war kraftraubend bis frustrierend und so verlasse ich auch heute das Forum und habe nur diesen Thread durchgeackert, ohne zu irgendenwelchen neuen Infos zu meinem Hobby durchzudringen - glücklich macht mich das nicht - mal schauen was Morgen bringt.
     
  15. Abseits den ganzen negativen Dingen die sich über die Jahre entwickelt haben gibts meiner Meinung nach auch ein paar lobenswerte Dinge die sich verändert haben.

    Zum einen find ich es grundsätzlich gut das im Forum in letzter Zeit echt viel los ist. In Threads wird ordentlich diskutiert und es kommen immer mehr Leute dazu.
    Ich finds besser wenn sich ein Großteil hier rumtreibt (selbst wenn ich manchmal echt den Kopf schütteln muss was manch einer von sich gibt) und austauscht. Wer weiß-vielleicht lässt sich der ein oder andere noch umstimmen oder inspirieren. Hier ist es zumindest noch um Welten besser als in 90 Prozent der FB-Gruppen. Was da teilweise an Falschinformationen und Halbwissen verbreitet wird ist unglaublich. Das Forum kann ich mir nichtmehr wegdenken und werde es auch immer allen anderen feuerwerksbezogenen Netzwerken vorziehen.

    Zum anderen find ichs echt unglaublich wie viele Leute sich bei der Spendenaktion von Alex beteiligt haben. Da sieht man es doch; wir sind immer noch ne Gemeinschaft, die einander hilft. Ausreißer wirds sowieso immer geben!
     
    Mathau gefällt das.
  16. #91 *RAKETE*, 19. Feb. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. Feb. 2018
    Ich denke härtere Sanktionen oder ein strikteres Regelwerk oder dessen rigorosere Umsetztung sind keine Lösung für irgendwas, genau wie im realen Leben...damit können maximal Symptome bekämpft werden, niemals aber die Ursache.

    Genau wie die Feuerwerks.- und Silvesterlandschaft sich grundlegend verändert haben, hat sich auch die Anhängerschaft verändert, das ist einfach die Realität, die kann und soll jeder subjektiv bewerten und seine persönlichen Konsequenzen ziehen, ändern kann sie niemand, versucht man (Forum) diese zu reglementieren und dadurch zu beeinflussen, können wir immer nur hinterherlaufen und versuchen zu reagieren, sollten wir aber nicht, ich denke es ist besser das Ganze anzunehmen wie es ist.

    Ich denke jedes Forumsmitglied sollte für sich einen Weg finden mit Problemen, oder Dingen die als solche empfunden werden, umzugehen, einen Königsweg gibt es nicht.
    Auch sehe ich keinen Handlungsbedarf aus Gründen des "Selbstschutzes", im Sinne von wir müssen das Forum schützen, müssen wir nicht, wir alle sind das Forum, wenn es sich verändert, ist das eben so, wieso sollten wir uns verschließen und versuchen uns eine heile Welt zu schaffen, damit würden wir uns isolieren und selbst belügen.

    Die Nettiquette-Regeln und entsprechende Sanktionen, gelegentliches Löschen von Spam oder temporäres Schließen von Threads sind m.M.n ausreichend um Konflikteskaltationen zu vermeiden, Klartext zu schreiben muss aber erlaubt sein, auch wenn sich jemand angegriffen fühlt, Ringelpietz mit Anfassen auf dem Ponyhof ist nämlich genauso sinnfrei, wie inhaltslose persönliche Beleidigungen.

    Bei schwierigen Themen wie "Blitzböller für alle" alias Crazy Robots sollte auch die Perspektive zugelassen werden, diese einzuforden, schließlich ist es der deutsche Gesetzeber der der Realität um Jahrzehnte hinterherrennt und normale Menschen mit veralteten Dogmen kriminalisiert...das ist schlicht realitätsfremd und kriminell vom Gesetzgeber, wer sich da dahinter stellt, wird Gegenwind bekommen...das sollten auch die "Gesetzestreuen" einsehen...ich selbst fordere diese nichteinmal, aber wir sollten hier nicht katholischer sein als der Papst, auch wenn es ein öffentliches Forum ist und potentiellen Feuerwerks-Gegenern so eventuell in die Hände gespielt wird, aber wie müssen mit der Zeit gehen.

    Ähnliches Thema, Krtik an der BAM, sorry, der Laden schürt Ängste und führt Hetzkampagnen über die öffentlich rechtlichen Medien und lässt außerdem technisch fragwürdiges Feuerwerk zu...aus komerziellen Interessen...da kann nicht nur, da muss die rethorische Dachlatte kommen.

    War das jetzt provokant?

    Wenn es darum geht, wie wir mit solchen Äußerungen umgehen, naja, offen darüber reden und nicht hinter Gesetzen verstecken.

    Wenn die junge Generation angesichts anderer Perspektiven ausgegrenzt und verurteilt wird, kann das nicht gut enden, was die alten als Anmaßung empfinden, ist für die jungen gesunder Menschenverstand und Lebensrealität, dem dürfen wir uns nicht verschließen...
     
  17. Soooo.....wegen Euch und eurer Beiträge die ich ja unbedingt lesen wollte is meine Pizza etz Schwarz....aber sowas von Schwarz......:):D:(
     
    sixtyniner, Phantomsirup, Clef und 5 anderen gefällt das.
  18. Ich bin mit 2 Jahren Zugehörigkeit ja noch ein Jungspund und kann nichts zum "wie es früher war" sagen.

    Dennoch muss ich einfach mal sagen.... Nach 20 Jahren Internet und vielen Foren zu unterschiedlichen Themen:

    Ich bin erstaunt über diesen Thread.

    Ich kenne kein so humanes und "ruhiges" Forum in dem, in der Regel, sachlich diskutiert wird.


    Sicherlich wird es immer "Quertreiber" geben. Aber selbst diese sind ja zumindest in der Wortwahl und Artikulation ... meist nicht ausfallend oder beleidigend.

    Das sind allein meinen Gedanken & Gefühlen.
    Ich verstehe das es da natürlich unterschiedliche Meinungen/Ansichten gibt.
     
  19. Und womit? Mit Recht! Ich bin absolut gegen die CR für Leute ohne Schein. Mit der kurzen Visco im Seidenpapier sind Unfälle schon vorprogrammiert. Im Januar habe ich die ersten Unfallfotos gesehen und mich wundert das überhaupt nicht... Es gibt vielleicht viele, die damit umgehen können, auch ohne Schein. Was ist aber mit der Minderheit die sich durch Unwissenheit schwer verletzt, weil der Quatsch frei verkäuflich für jeden Vollpfosten ist? Frei verkäuflich ohne dass man sich mal ein bisschen mit der Materie und der Verantwortung auseinandersetzen muss. Geschweige denn der Tatsache, dass sich manche "Spezialisten" damit an Silvester gegenseitig beschmeissen und andere gefährden... Da hört das Verständnis, im Endeffekt für alle ohne Schein, einfach auf. Wenn dann mit Schein. Und dann auch mit allen rechtlichen Konsequenzen bei Missbrauch, Handel oder was weiß ich. Wer sich dabei erwischen lässt, bekommt den Schein ganz sicher nicht wieder und keine zweite Chance, solche Gegenstände legal zu erwerben.
     
    Tremolant und 666 gefällt das.
  20. Bitte hier kein neues CR-Thema aufmachen.
     
    adi, tribun77, Koala und einer weiteren Person gefällt das.
  21. Die Verantwortung und die rechtlichen Folgen im Schadensfall.
     
    CeBee, Dobi, 666 und 2 anderen gefällt das.
  22. Ich komme immer zum Umkehrschluss, wie man sich bettet, so liegt man, sprich: Wie man lebt und sich gibt, so strahlt man aus.

    Das es allgemein heutzutage in vielen Bereichen schwieriger wird, drängt sich dementsprechend viel Frust, in diesem einen kurzen Zeitraum im Forum wie durch ein Ventil
    Schön geschrieben :) und: hi pyrocrack :)

    Btw: gibt es noch pyronix? Netuser usw??? Wo sind denn all die oldschoolleute hin?
     
  23. Ich bin schon sehr lange hier im Forum aber ich bin nicht so aktiv das ich hier alles mitbekomme. Das was ich lese und mitbekomme ist doch recht gesittet im Vergleich zu anderen Orten im heutigen Internet. Diverse heiss diskutierte Themen über gewisse kürzlich erhältliche Produkte oder Kategorieen oder Hersteller lese ich nicht - die Zeit hab ich gar nicht.

    Das sich die Gesellschaft verändert hat in den letzten Jahren ist allerdings Tatsache und Realität. Die Gründe zu suchen ist mühsam und das Problem ist keinesfalls ein reines virtuelles Internetproblem...

    Spontan aus dem realen Leben fällt mir ja jetzt mein Ehrenamt bei der Feuerwehr ein. Ich bin seit 28 Jahren aktiver Feuerwehrler. Früher war das ein Job bei dem man geachtet wurde und wo man an der Einsatzstelle in Ruhe seine Arbeit machen konnte. Heute muss man erst mal einen Sichtschutz aufbauen wegen der ganzen Smartphonefilmer. Um ein perfektes Unfallbild zu bekommen wird man bei der Arbeit behindert. Man wird beschimpft weil man nachts mit Martinshorn zum Einsatz fährt. Bei einer Strassensperrung wird man regelmäßig halb umgefahren, die deutlich gekennzeichnete Sperre wird missachtet, man wird beschimpft weil man durch die Sperre eine Umleitung fahren muss, bei einem Grossbrand wird man von einem Hauseigentümer 3 Häuser weiter beschimpft weil man seine Hofeinfahrt blockiert usw.

    Sehr viele sind sich nur noch selbst am nächsten und scheuen sich nicht, dir das auch direkt ins Gesicht zu sagen - da brauchts inzwischen gar kein anonymes Internet mehr...
     
    rommels, sixtyniner, derVolk und 13 anderen gefällt das.
  24. Also im Allgemeinen ist das Niveau hier schon etwas gesunken.

    Meine Späße versteht aber auch nicht jeder...

    Ich finde aber, daß die "Alteingesessenen" hier ein vernünftiges Niveau liefern.

    Gefreut habe ich mich tatsächlich über die Reaktionen und Beiträge zum Tod von Alex ("Voreifelrambo").
    Das hat mich sogar ein wenig stolz gemacht.
     
    CeBee gefällt das.
  25. Pyronix ist regelmäßig hier (zuletzt heute) und netuser immer nur zu Silvester. Dazu haben wir ein "Verschollen"-Thema :)
     
    schneiper gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden