Historie Was ist denn das ?

Dieses Thema im Forum "Museum Effekte" wurde erstellt von Pyromartin, 7. März 2021.

  1. Schöner Bericht .
     
  2. Nein, nein, nein. Ich habe den Begriff zuerst in einer DDR technischen Beschreibung aus den 70ern gelesen. In DDR Parlance nannte man diese Teile "Schuhösenzünder". Sie wurden bei zivilen technischen Artikeln und beim Großfeuerwerk wohl viel eingesetzt um kurze Verzögerungen bei Ausstoßeffekten zu bewerkstelligen. Der oben abgebildete ist der einzige den ich bisher gesehen habe und gehört zu dem oben abgebildeten Motor.. Hier dient er mehr als Zündflammenverstärker der vom Zündhütchen gezündet wird. Die kurze Flamme des Zündhütchens reicht nicht aus um den Motor direkt zu zünden. Ich weiß nicht welcher Verzögerungsbereich durch "Schuhösenzünder" abgedeckt wurden, schätze aber bis max. 2 Sek.
     
    FFpetarde gefällt das.
  3. Ein schöner Bericht, den ich noch nicht kannte. Ritter von Hertz und sein Sohn mit gleichem Namen sind in sehr vielen Patenten der deutschen Zündtechnik als Erfinder benannt. Der Sohn hat auch einige Pyropatente nach dem Kriege angemeldet. Ich glaubte immer, das von Hertz die Nieten so richtig ans Laufen gebracht hat mit seinen Sätzen.
     
  4. Hier mal das Patent von 1938 in dem alle 3 als Erfinder genannt werden Ritter von Hertz aber an 1. Stelle.
     

    Anhänge:

  5. #30 Jenny, 9. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2021
    Tipp einmal bei Google "Ringleitwerk" ein.
    Wobei sich mir der Sinn noch nicht ganz erschließt. Es gibt ein paar Youtube-Videos über Ringflügler. Aber außer dass sie komisch aussehen habe ich noch keinen Nutzen erkannt.
    Wenn ich in das Ringleitwerk einen Propeller einbaue, dann macht es wieder Sinn.
     
    Darnoc gefällt das.
  6. Nein, Ringleitwerk ist etwas anderes. Auch Röhrenleitwerk passt nicht. Es sind ja die besonders geformten 4 (2 Formen) Ausschnitte in dem Rohr, die die Flugeigenschaft ausmacht.
    Ich habe hier aber noch etwas um Kopf und Zeit zu füllen.
    Was ist das ? Was ist das.jpg
     
    Darnoc gefällt das.
  7. Raketendüsen würde ich sagen, nur welche bloß? Das Material scheint mir das gleiche wie bei den Düsen der Circoblitze, NVA-Signalraketen oder ROS-40 zu sein.
    Wobei ich bislang nur die NVA-Rakteten (als Strandfund auf Usedom) in persona gesehen habe.
     
  8. Das ist nicht so leicht. Die Teile stammen aus den USA und werden in Europa wohl überhaupt nicht vertrieben. Es gibt aber einen ganz betimmte Bezeichnung hierfür, die auf Wikipedia auch erklärt ist.
     
  9. Nicht ganz richtig, aber nahe dran. Es sind Raketen Düsen. Aber nicht de in dem Video benutzten. Im Video wurde der dicke Teil einer schwarzen Düse in das Rohr geklebt, der dünnere Teil lag außen. Die beiden oben gezeigten sind computerberechnete, Hochleistungs LAVALDÜSEN aus Carbon die wohl auch für einen Hochleistungs Komposittreibstoff berechnet sind. Es sind wiederverwendbare 18mm Kal. Düsen für Raketensportmodelle. Die Zuckertreibstoffe sind keine Hochleistungstreibstoffe. Das Hobby Raketenmodell Schießen ist in den USA viel mehr verbreitet als in Europa. Ich glaube aber nicht das bei Meisterschaften da noch Zuckertreibstoffe Verwendung finden. Die einzelnen Leistungs-Stufen sind ja genormt. In Deutschland gab es immer nur die kleinsten auf Schwarzpulverbasis. Ich selbst habe nie einen Raketenverein gesehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden