Sonstiges Was ist eigentlich an einem Knall interessant?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Donner, 27. Januar 2018.

  1. Hallole,

    es gibt ja hier etliche Fans des lauten Knalls.

    Da steltt sich doch die Frage, was eigentlich an einem Knall so interessant ist, wenn der doch schon nach wenigen Millisekunden vorbei ist. :D

    Was ich selbst daran interessant finde, schreibe ich erst später, wenn hier schon einige ihre eigenen Ansichten dazu geschrieben haben.

    Donner
     
  2. Das gespannte, freudige Warten auf ebendiesen, einen Wimpernschlag bevor es passiert.:D
     
  3. Finde Knall ist nicht gleich Knall, mag eher die bassigen, die auch noch in weiter Entfernung einen gewissen Widerhall geben. Mag es auch wenn man einen gewissen Druck spürt.

    Hoffentlich lesen das nicht viele, sonst denken diese noch, ich hab einen "Knall" :D:D:D
     
    Gast36578 gefällt das.
  4. Dass man ihn im Optimalfall mit allen Sinnen wahrnimmt und einen guten Nachhall hören kann. Insoferne stehe ich auf die gleiche Sorte von Knall wie Excalibur75!
     
  5. Ich denke es hat etwas damit zu tun, dass man selber etwas so kraftvolles bewirken konnte. Es ist natürlich auch im speziellen ein besonders heftiges sensorisches Erlebnis mir unterschiedlichsten ästhetischen Variationen an denen man sich erfreuen kann. Darüber hinaus, kann man von einem Knall auch überrascht werden je nachdem wie nah man dransteht, wie die Schwankungen in der Produktion ausfallen und ob es auch einen optischen Effekt gibt, der mit dem Knall einhergeht...so wie der Blitz beim Donner kann es auch Konfetti beim Knall geben....
     
  6. Ob du es glaubst oder nicht, aber bei einem Gewitter faziniert mich der Donner weitaus mehr als der Blitz.
    Dieser Ohrenbetäubende Knall, das förmliche "Zerreissen" der Luft, das Grollen, dieser z.T. mehrfache Hall über weite Strecken.

    Vielleicht assoziiere ich damit unbewusst einen Knall. Was leider mit den hier in DE gegebenen Möglichkeiten nur sehr eingeschränkt möglich ist ..
    Warum sind z.B. Harleys so laut ? Was fasziniert die Leute daran ? Könnte man genau so fragen ..

    Wenn ich es könnte/ dürfte würde ich Silvester den Großteil des FWK's fast nur mit Kat 3/4 Salutartikeln verbringen oder den großen Kugelbomben.:)

    Z.B. finde ich es auch Klasse wenn eine Batterie einen schönen derben Abschussknall hat.
     
  7. Als Anhänger des gepflegten Hosenflatterns stellt der Knall für mich etwas dar, was ich auf keinen Fall missen möchte. Es gibt fast nichts Besseres, als ein Feuerwerk mit einem dumpfen und deutlich spürbaren Knall beenden zu können.

    Kein Freund hingegen bin ich von den hohen und spitzen Knallen, welche man üblicherweise von Bodenknallern gewöhnt ist. Lieber weiter weg und in der Luft... :)



    https://youtu.be/LMpI7N5Dbnk?t=32s



    https://youtu.be/HLzbIYHQQR8?t=8s



    https://youtu.be/AlIoheDps0Y?t=37s
     
  8. Jo. Genau sowas meine ich. Absolut Klasse !! :):cool:
     
  9. Die Empfindung eines Knalls ist reichlich subjektiv.

    Ein BKS-Knall ist zwar lauter, jedoch auch hochfrequenter. Der Knall eines gut gewickelten China-Böllers oder eines gut verdämmten Kanonenschlags ist bassiger und bringt Tieffrequenz mit sich.

    Jeder hat seine Vorlieben. Ich steh' da eher auf gut gewickelt & Bass, so dass die Kleidungsstücke zappeln ;)

    Laut muss nicht unbedingt gut sein ... die Klangfarbe ist meines Erachtens für einen guten Knall ausschlaggebend ...
     
  10. Der Zusammenzuckeffekt :rolleyes:
     
    Gast36578, Bilsom und Bluemoon gefällt das.
  11. Wo wurden denn die Salut-Videos augenommen, dass es dermaßen lange nachhallt und -echot?
     
  12. Er bringt auf jeden Fall meist gute Laune, nach einem ordentlichen, zu Friedenszeiten und aus bespassungsgründen verursachten Rummser lachen meistens alle wie blöde und es entstehen lustige Dialoge wie zb. vor einigen Jahren:

    Cobra 6: "Wuuumm!"
    Ich: "Boah... jetzt sehe ich bestimmt ganz anders aus als vorher..."
    Pyrotechniker: "Ja, die ganzen Falten sind raus!"

    Vielleicht st das auch irgendwie tiefenpsychologisch begründet, die Anspannung bzw freudige Erregung während des wartens auf den Knall und mit selbigem dann die Entspannung, als ob man eine (vermeintliche) Gefahrensituation überstanden hätte, irgendwelche Überbleibsel aus der Zeit als wir noch Fell auf der Schulter und Angst vor Gewitter hatten oder so, wer weiss... Bin aber generell auch mehr BP Tieftonverfechter da mMn ein ähnlicher tieferer "fühlbarer" Sound beim BKS erst bei Satzmengen entsteht die ich Silvester nicht in jedermanns Händen sehen möchte.
     
  13. Ich bevorzuge choreographierten Knall, beispielsweise in Form einer Mascletà, einer Sparata, einem Tagesfeuerwerk, einem Finale oder einer Batteria....
    Stundenlangem Böllern mit Kleinfeuerwerk kann ich nur sehr bedingt etwas abgewinnen....
     
  14. So, nun mal ich: Als ich mich anfing, für laute Knalle zu interessieren, war das vor allem deshalb, weil das - besonders hier im Schwarzwald - so schöne Echos geben kann, je nach dem, wo man beim Böllern steht. Mich faszinierte es schon als Kind, als ich an Silvester die donnerähnlichen Echos im Schwarzwaldtal bei Wildbad hörte. Mich reizte es sofort, solche "künstlichen" Donner auch mal selbst zu erzeugen.

    Es ist also bei mir nicht so sehr der eigentliche Knall sondern vielmehr die darauffolgenden Effekte wie Echo und Hall. Böllern auf einer leeren Ebene ohne diese Effekte finde ich absolut öde. Ich finde, man kann den Knall viel länger genießen, wenn er noch einige Sekunden von seinem Widerhall gefolgt wird. Oder erst recht, wenn wie in den Videos oben die Echos wie ein knackiger Donnerschlag nachhallen.
    Da spielt natürlich auch das gute Gefühl eine Rolle, selbst so ein beeindruckendes Schallerlebnis hervorgerufen zu haben. :cool:

    DAS ist es, was ich daran wirklich reizvoll finde.

    Bei uns in der Nähe gibt es ein Regenrückhaltebecken, in dem es auch sehr beeindruckend nachhallt. Schon aus vergleichsweise kleinen Böllern holt das Echo erstaunlich viel Bass heraus. Und es gibt erstaunlicherweise sogar nach ungefähr einer Sekunde ein richtiges Echo aus dem Reservoir.

    Ähnlich wie es hier schon geschrieben wurde, mag ich allzu spitze Knalle auch nicht so gerne, weil sie auch schnell aufs Gehör gehen können. Da es mir um die Echos geht, mache ich es mitunter so, dass ich während des eigentlichen Knalls die Ohren zuhalte und dann sofort aufmache, um die gewünschten Nachhalleffekte ungehindert in mich aufnehmen zu können.

    Übrigens ist das naturgetreue Aufnehmen eines Knalles mit einem Aufnahmegerät nicht ganz einfach. Die meisten Kameras verschlucken ja den eigentlichen Knall mit der Aussteuerungsautomatik und nehmen dem Ereignis schon viel von seiner natürlichen Dynamik. Deshalb nehme ich den Ton meistens separat auf und mit manueller Aussteuerung, die ich so niedrig einstelle, dass auch die Knallspitze kaum übersteuert wird. Wenn man dann die Aufnahme mit einem guten Kopfhörer oder über gute Lautsprecher in der passenden Lautstärke wiedergibt, kommt richtig Spaß beim Hören auf.

    Liebe Grüße und danke für die Antworten, in denen ich manches von mir selbst wiederfinde,

    Donner
     
    widofnir und Mathau gefällt das.
  15. Hi an euch,
    So richtig kann ich es garnicht sagen woher die Faszination kommt.
    Nen scharf gemachtes Auto oder Motorrad wo es fehlzündungen gibt bringt mir auch ein grinsen ins Gesicht.

    Ich Fang einfach mal da an wo es anfing.
    Als Kind war mir Silvester sehr unheimlich bis hin zu Angstähnlichen Zuständen, als ich dann älter wurde so 10-14 jahre waren wir umgezogen und da fing das Fieber an.(1998-2002)
    Zwei Straßen weiter trafen sich Silvester die "Härteren" junges und ältere Personen, die hatten so weit ich es beurteilen kann die lautesten Böller und Raketen die knallen, mehr nicht .
    Hätte ich es damals gekonnt, hätte ich laut "Respekt " gegröhlt, die Raketen erzeugten am Himmel einen hellen feuerball der so groß und hell war das es wie Gewitter wirkte, die Lautstärke war von der Sorte "mächtig gewaltig", trotz dessen die Rakete locker 100m hoch stieg bebte der Boden und alles zitterte und wackelte.
    Nen VS is ca 1/4 so laut und zu hell, das war dumpf wie sau.

    Das waren die ersten Erlebnisse und wenn man heute zündelt, will man sowas auch grob erreichen, aber da man älter wird in Verbindung mit schön anzusehen und in bunt.

    Heute wohne ich wieder wo anders und habe wieder solche Leute in der Gegend, die stellen jede 750 Jahr Feier vom Dorf in den Schatten mit ihren Batterienfeuerwerk und man will natürlich aufrüsten und ich denke mit denen "mithalten" können, was natürlich nicht klappt.

    LG
    Sascha
     
  16. Ich würde meinen, eine nicht unerhebliche Anzahl Derer die knallen sind danach froh, nicht in die Hose geschissen zu haben.

    Was ich damit meine, und das ist ja der Ursprung des Knallens, nämlich Angst zu erzeugen und gleichzeitig als "Urheber" sich doch nicht erscherckt oder gefürchtet zu haben.
     
  17. Für mich hat der Knall eine beruhigende Wirkung.
    Denn wenn ich ihn höre, dann weiß ich, dass die Zündkreise nicht unterbrochen waren (meist ist es nur einer),und ich nicht auf Fehlersuche gehen muss.
     
    Christoph gefällt das.
  18. #20 JonnyThunderkong, 27. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2018
    Menschen fürchten sich seit tausenden von Jahren vor Naturgewalten, darunter auch der Donner.

    Ein Gewitter aus nächster Nähe aber auch ein lauter Knall wirkt Erfurcht gebietend, speziell diese ganz tiefen und dumpfen Schläge, die man von Großfeuerwerken kennt, bei denen man den Druck der Shells durch den ganzen Körper hinweg spürt. In diesem Moment füht man sich klein und verwundbar und es wirkt als ob der laute Knall alles andere "verschlingt".

    So nehme ich es wahr. :cool:

    Edit: Ausserdem spiegelt ein Knall allgemein die Schönheit, aber auch die Vergänglichkeit des Lebens wider. Im Grunde genommen ist ein Feuerwerk die bildliche Darstellung dieser Philosophie.
     
    Lexxx und ViSa gefällt das.
  19. Der Knall.
     
  20. Dieses dunklere (Blitz)-Salutnallgeräusch vom Großfeuerwerk mag ich sehr gerne! Er unterscheidet sich (sehr) deutlich zu dem Schwarzpulverknall und dem Knall von Raketen und Batterien!
    Aber die besten "Knaller" sind für mich die Malteser!!! Was die an Knallgeräusche in die Zylinderbomben packen...ehrlich herrlich!
    Ein wahres Knallkonzert!:)
     
  21. der Knall,dann der Schall
     
  22. Was ich am liebsten am lauten Knall mag?Meinen Nachbarn der sich tierisch aufregt ;-)
     
  23. Hängt alles mit dem Urknall zusammen.....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden