Sonstiges Was ist eigentlich an einem Knall interessant?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Donner, 27. Januar 2018.

  1. Urknall?Ich hatte vor kurzem 2 Zeugen Jehovas an der Tür die mich dichtgetextet haben zum Thema Urknall.Haben Fragen gestellt wie: Warum war kein Chaos nach dem Urknall usw?!wird man schwer wieder los die Typen.
     
    Pyropath gefällt das.
  2. Natürlich war nach dem Urknall Chaos. Und dieses Chaos haben wir jetzt auch noch, sonst gäbe es uns nämlich nicht. Ordnung wäre im kosmischen Sinn eine gleichmäßige Verteilung sämtlicher Atome im Universum, das wäre ein ziemlich dünner Brei. Ohne Chaos gäbe es nicht Dich, nicht mich und auch keine Zeugen Jehovas, aber mach das denen mal klar.
    Und dabei habe ich die kleinen, aber feinen Überraschungen der Quantenphysik noch völlig außer Acht gelassen.;)
     
    Feistelmatze gefällt das.

  3. Totengräber des Feuerwerks !!
     
    Feistelmatze gefällt das.
  4. Der Knall ist für mich ein notwendiges Übel, weil viele Leuchteffekte anders nicht über den Himmel verteilt werden können. Mein Fokus geht aber eindeutig seit Jahren Richtung leises, hochwertiges Hochfeuerwerk (wenn man bei Kl2 davon sprechen kann).
    Mir ist klar, dass man damit keine bösen Geister oder den Winter vertreiben kann (letzteres vielleicht dann doch wieder durch den Feinstaub), aber ich unterstehe ohnehin keiner spirituellen Richtung.
     
  5. In den Alpen, daher auch diese Akustik.

    Ich hoffe jedoch, dass man mich aufgrund der Videos nicht als rücksichtsloser Befürworter der "sinnlosen Knallerei" auffast. ;)
    Mir ist es eigentlich immer ein besonderes Anliegen, dass man - wenn man schon Lärm veranstaltet - möglichst keine Menschen (und nach Möglichkeit Tiere) beeinträchtigt. Abgesehen von Feuerwerkshows und Brauchtümern sind laute Knallereignisse unter dem Volk bekanntlich nicht gerne gesehen.
    Aus diesem Grund sind die Videos auch allesamt auf einem abgelegenen Militärgelände entstanden. Hätten wir diese Möglichkeit nicht, so wären die Videos auch nicht entstanden.

    Ich selber war als kleines Kind ziemlich schreckhaft und wäre einer der Ersten gewesen, der solche Knallköpfe zum Teufel gejagt hätte... :)
     
    torekk gefällt das.
  6. Das besondere an einem Knall ist für mich: Das druckvolle, das dumpfe, das blitzende, der Schall der durch die Häuser bricht, das lange nachhallen, der Geruch, die Schnipsel. Dann bin ich glücklich :p
     
  7. Das bis ins Kleinhirn eindringende, pardon Eindringende.
     
  8. Sag denen das du zum Islam konvertiert bist, kannst gar nicht gucken wie schnell die dann weg sind.;):D
     
    Pyropath und JonnyThunderkong gefällt das.
  9. Die Diskussion über den optimalen Knall geht im Prinzip schon in den philosophischen Bereich. Das heißt, dass der Knall im Optimalfall meine Erwartungen erfüllt oder übertrifft. Das hängt sehr stark von dem ab, was ich anzünde. Es ist auch nicht der Knall oder die Lautstärke alleine, sondern die Begleiterscheinungen die ich daran knüpfe. Auch ein einzelner Lady-Cracker kann den perfekten Knall liefern. Ein D-Böller klingt anders, und das erwarte ich auch! Er bringt im Idealfall einen dumpfen, druckvollen Knall (Hosenflattern) und viele Schnipsel. Einen C-Böller finde ich mitunter sogar besser, nicht weil er lauter ist, sondern weil er die kleineren Schnipsel liefert. Bei einem Großfeuerwerk spielen wieder andre Faktoren eine Rolle, weil man da noch die zeitliche Verzögerung zwischen Blitz und Knall hat. Bei den klassischen drei Saluts zu Beginn und / oder am Ende des Feuerwerks wartet man die halbe Sekunde in angespannter Vorfreude (besonders beim dritten, weil dieser in der Regel heftiger ist) auf die Druckwelle (ich sage hier mit Absicht nicht Knall). Der Geruch von verbranntem Schwarzpulver ist auch wichtig, ich habe sogar als Jugendlicher in meinem Zimmer kleine Mengen Schwarzpulver auf einem alten Kochlöffel verbrannt, weil ich den Geruch so mochte. @widofnir Auch das Echo in deinen Videos finde ich richtig toll! Zu einem solchen Salut gehört das mit dazu, in Deiner Umgebung kommt das erst recht richtig gut!
     
  10. Was soll das heissen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden