Böller & Pfeifen Was ist nur aus den „klassischen“ Böllern geworden?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Zauberer, 30. Dezember 2019.

  1. Guten Abend Zusammen!

    Ich bin seit ca. 35 Jahren Feuerwerk-begeistert (bin mittlerweile 40 Jahre jung ;) ).

    Ich konnte/musste leider feststellen, dass die „Knallkörper“ in den letzten Jahrzehnten einer furchtbaren Entwicklung unterlegen sind. :(

    Mittlerweile habe ich selber 3 Söhne...ich kann denen aber keine Knallkörper mehr präsentieren, es gibt unter den Schinken-Böllern nur noch leise Verpuffer :(

    D-Böller waren früher echte „Donnerwalzen“, da bebte regelrecht die Erde und von dem Böller waren nachher nur noch unzählige eingerollte Einzelstreifen vorhanden.

    Heutzutage platzt der Knaller mit einem „Puff“ in der Mitte etwas auf, das wars :(

    Gibt es überhaupt noch gute Böller (evtl. kubische?) oder ist das Thema ganz durch?

    Wir haben D-Böller von Weco, Helios etc. getestet, alle waren wirklich enttäuschend.
     
    Athlon 63, MurphYz, Gipsbombe und 2 anderen gefällt das.
  2. Noch nicht von Funke Böllern gehört?
     
    Brakelmann, ViSa, MyFireworks und 14 anderen gefällt das.
  3. Das ist nicht dein Ernst, oder doch vielleicht? :confused:
     
    Brakelmann, ViSa, Soldat4215 und 10 anderen gefällt das.
  4. Stichwort: Funke. Natürlich sehr teuer, ab 40€ der Schinken, dafür aber sehr laut, gut verarbeitet und die Schnipsel fliegen richtig!
     
    FreakyPyroBoy, MurphYz, Mr Bla und 5 anderen gefällt das.

  5. Es soll auch User hier geben die nicht so sehr in der Materie stecken.
     
    Anaconda, Athlon 63, Soldat4215 und 11 anderen gefällt das.
  6. #6 mfxmfx, 30. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2019
    Funke hat sich reingehängt und China Böller rausgebracht, welche sich nicht vor den alten verstecken brauchen, etwas teurer aber klasse verarbeitet!
    Zudem sind sie Böller von Katan und Fireevent auf einem sehr hohen Level.
     
  7. @Zauberer : hier kann dir geholfen werden!!! FUNKE macht`s möglich!! Böller zünden, die schnippseln wie damals! Auch ich (deutlich Ü-40) bin einfach nur begeistert! Sämtliche Größen sind absolut empfehlenswert! Schnell auf die Socken machen und einen Händler raussuchen, damit du sie noch morgen genießen kannst! Es lohnt sich!
     
  8. Vom "normalen" Handel lohnen sich nur noch Kubis und Kanonenschläge (die festen, roten). Der Rest China-Böller von Weco/Comet und Discounter ist 100% Müll.
     
  9. Zauberer und BMWM3 gefällt das.
  10. Und... was meit der @Zauberer zu den Funke Böllern?
     
    Zauberer und BMWM3 gefällt das.
  11. Wie oben schon gesagt wurde sind manche Kubis recht gut, aber sogar innerhalb einer 3er Packung gibt es welche wo es die Zündschnur als erstes raushaut und dadurch ein Verpuffer entsteht.
    Die sind nicht mehr so gut verklebt wie früher und vor allem die Zündschnur manchmal nur einfach reingeschoben.
     
  12. Mit Funke machst du nix Falsch nur halt etwas Teurer :whistling: 20190819_141942.jpg
     
    FreakyPyroBoy, Zauberer und Gipsbombe gefällt das.
  13. Wie wäre es alternativ zu Funke Böllern mit Cobra P1 von Di Blasio mit BKS?
    Sind doch in DE auch legal zu kaufen und sollen ja auch recht laut sein.
     
    BMWM3 gefällt das.
  14. Alternative Fireevent
     
    Pyroopa1971, Zauberer, BMW-Freak und 3 anderen gefällt das.
  15. Oh man ich freue mich gerade so sehr für @Zauberer weil er gerade Funke Böller kennen lernt :D
     
    Brakelmann, MaSaNRW, Taps und 15 anderen gefällt das.
  16. katan und fireevent sind die knallkörper meiner wahl.
    funke? hm, neee.
     
    Gast 32822 gefällt das.
  17. machen wir aus ihm einen Spezialisten :good:
     
    MurphYz, okean123, Zauberer und 8 anderen gefällt das.
  18. Und nächstes Jahr kauft er dank uns die ganzen Lagerbestände von Funke Böllern auf.:D
    Wird dann schwer mit der Verfügbarkeit...:)
     
  19. Ich empfehle Katan und Fireevent mit F2 Zulassung.
     
    Pyroopa1971, wgriller und PyroRick81 gefällt das.
  20. Gibts halt i.d.R. nicht im Laden um die Ecke...
     
  21. Ich glaub, er ist gerade ohnmächtig geworden...
     
  22. ääääää Funke ist Käse..... :crash::crazy:
     
    wgriller und PyrokauzAT gefällt das.
  23. @Zauberer wirklich ernsthaft deine Frage?

    Es gibt jetzt schon im vierten Jahr Funke China Böller in der Kategorie F2 und P1. Der gute Malte ist genauso ein Feuerwerks Nostalgiker wie wir es sind. Und er hat sich meine ich, 2015 gedacht ich muss mal nach China reisen und fragen ob es noch mal möglich wäre traditionell China-Böller herzustellen dass der gute alte Schnipsel Regen und der Wumms oder das Beben wieder zurückzuholen ist bzw wiederzubeleben ist! Und der gute Malte hat es im ersten Jahr 2016 direct bewiesen dass es machbar ist in F2. Also ich kann dir nur empfehlen besorg dir Funke Böller und du wirst den Spaß deiner Kindheit und Jugend wiederbekommen.
     
  24. Katan/Fireevent sind Out :haehae:
     
  25. Das ist ja wie ein aufwachen aus dem Dornröschenschlaf für dich.. Ich hoffe Du verkraftest den Kulturschock mit den besten Böllern die es je gab. Funke - Katan - Fireevent.. Solltest Du morgen noch irgendwo bekommen.

    Funke SB2 sind definitiv lauter und schöner ;-)
     
    Extremspätzünder und Antidote gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden