Sonstiges Was wollt Ihr 2023 anders machen?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Trinkobst, 28. Dezember 2022.

  1. Ich möchte mich dieses Jahr wieder mehr auf das "Zündeln" fokussieren, da dies letztes Silvester mir am meisten Spass gemacht hatte. Ich hatte im Hauptfeuerwerk über 10 große Verbünde, unter anderem Paranoid, Ecstasy of Gold 2, Roter Baron, Tarantula etc., welche zwar mehr als spektakulär waren, dennoch auch eine Menge Stress verursacht hatten, zwecks Aufbau und Überführung zum Abbrenner usw., inklusive Abholung vom selbigen am nächsten Morgen, sowie der anschließenden Entsorgung. Ich konnte den Silvestertag stellenweise gar nicht richtig auskosten, da sämtlicher Fokus auf dem 0 Uhr Feuerwerk lag. Zwischendurch habe ich immer wieder kleinere Batterien, Raketen und Leuchtfeuerwerk gezündet, was mir im Nachhinein (mag es auch noch so verrückt klingen), mehr Freude gemacht hatte. Das Feeling von früher war eben bei den kleineren Artikeln am allermeisten präsent. Dieses Jahr wird es weniger große Klöpper geben und wieder mehr kleinere Artikel. Ein guter Mix aus allem, mit dem Kompromiss, dass 0 Uhr Feuerwerk etwas kleiner zu gestalten, dafür aber wieder mehr zu "zündeln" und zu genießen :) Ich freue mich schon sehr darauf. Liebe Grüße :)
     
    Tisie, Ashenvale, westfeuer und 13 anderen gefällt das.
  2. #277 RapidFire, 13. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2023
    Da schließe ich mich gerne meinem Vorredner an.
    Am 31.12. kam mir gegen 15 Uhr die Idee, zusammen mit ein paar Kollegen aus dem Forum hier, mit denen ich an diesem Tag zusammen Silvester feierte, vorab zur Hausparty doch auf eine "kleine entspante Vorrunde" in meinen 500m² großen Schrebergarten zu gehen, in dem bei gutem Wetter auch öfter mal kleine Sammler- und Forentreffen statt finden. Und weil am vergangenen 31.12. trockenes, windstilles und teils sonniges Wetter bei um die 20 Grad herrschten, eignete sich der Schrebergarten ganz hervorragend dafür.
    Gesagt, getan trafen wir uns gegen 16 Uhr an besagtem Garten und zündeten ausgelassen in die Dämmerung rein. Anfangs mehr China Böller (wg. der Zerlegung) und bei zunehmender Dämmerung dann mehr und mehr Kanonenschläge, Reiber, Leucht-Artikel und alle möglichen Dinge, die aber das Grundstück nicht wirklich verlassen konnten. Vllt. haben sich ein paar Flieger oder Fallout zu den Nachbarn verirrt. Aber die Leute sind da sehr locker.
    Für Nachmittags war das eine super Sache, da du im Grunde ungestört auf Privatgelände außerhalb des bewohnten Gebietes zünden konntest. Die Garten-Nachbarn sind in den Wintermonaten spätestens nach der letzten Laubverbrennung kaum bis gar nicht zu sehen. Spaziergänger mit Hunden laufen auf den offiziellen Wegen und kommen dir nicht in die Quere. Auch wenn sie sich "in der Ferne" aufregen, macht das nichts, da du keine Berührung bzw. Sicht-Kontakt mit Ihnen hast. Sie können dem nicht ohne Weiteres nachgehen. Sie müssten sich auf teils komplizierte Weise auf die Suche nach der Quelle durch Gebüsche schlagen und würden letzten Endes Privatgelände betreten. Die Mühe macht sich kaum einer. Auch Anrufe bei der Polizei werden am 31.12. wenig Berücksichtigung erfahren, wenn sie denn überhaupt bis Ende angehört werden. Also alles in allem ist ein Schrebergarten eine Empfehlung (wenn er den keinem Gartenverein oder anderem Zünd-Hindernis unterliegt).
    Nächstes Jahr fange ich da auf jeden Fall früher an zu zünden.
    Die über den ganzen Abend statt findenden Zündel-Runden vor bzw. in der Nähe der Haus-Partie sind bereits heute schon legendär und im Internet auf div. YouTube Kanälen anzusehen. Was haben wir alten Vintage-Kram weg geballert. Da würden so einige aus der Sammlerszene Tränen in die Augen bekommen.
    Die gezündeten Batterien um kurz nach Mitternacht sind mir dagegen kaum in Erinnerung geblieben. Die verschwammen mit denen der Nachbarn und ich musste im Nachhinein teils mehr an die ganzen Sektgläser und (Nach)Befüllungen durch die Gastgeber denken (die waren als in Sorge, dass jemand kein Glas abbekommt) als an die Feuerwerks-Effekte in der heißen Phase.
    Weniger ist mehr...
     
  3. Genau so. Alkohol gibt es ein Glas Champagner um 12. Dann so um 3 wenn ich genug habe, wird noch das eine oder andere Glas getrunken. Ziel ist immer der Countdown auf dem Times Square (bei uns 6 Uhr früh). Und regelmäßig schlafe ich um 540 h ein :D.

    @Feligs

    Der Süden hatte Traumwetter. 17 C hatten wir in SH aber auch (nach Mitternacht), nur der Regen bis in den Abend und in einigen Landesteilen starke Windböen…die waren problematisch. Ich habe trotzdem immer gezündet, wenn das Regenradar nur Niesel drin hatte, dass geht prima.

    Ach ich freue mich schon wieder auf eine entspannte Nacht, kein Stress.
     
    Ashenvale, westfeuer, Galaxy-Max und 5 anderen gefällt das.
  4. @GoldDragon

    Deine positive Denkweise ist echt ansteckend. Danke dafür, das ist wirklich eine Bereicherung für das Forum :good:

    Ich finde ja dieses Jahr bekommt der Süden dann mal das Mistwetter :whistling::lol:, da wir im Norden letztes Silvester ja ausreichend versorgt waren :p:D

    Ok, ok bevor die Protestwelle ausbricht, ich plädiere für gutes Wetter für alle! :phantastic:
     
    Tisie und plizzolan gefällt das.
  5. Ich hab' mir letztens überlegt, ob ich nächstes Silvester nicht auch mal ein 'Tageslicht-Vor 16Uhr-FWK' zündeln sollte. Hab' noch ein paar Bretter rumliegen, wo man super Tagesbatterien aufkleben könnte: Rauchbatterien, Konfettishots + ein paar Heuler und Saluts. Dazu dann noch 'ne 10m selbstgebastelte P1-Knallkette... :shok:

    Eigentlich echt schade, daß solche FWK immer so voll untergehen und selten Beachtung finden !!!

    Ich heize schon mal meine Heißluftklebepistole an... :lol:
     
  6. woher kommst du denn? bei uns war das Wetter auch top vor 6 Jahren war es mal richtig mies mit starkem Wind da mussten wir das Feuerwerk sogar abrechen
     
  7. bin noch gar nicht auf die Idee gekommen aber habe solche Batterien auch noch nie gehabt bis auf Salut und Heilerbatterien die aber auch nachts gut kommen ^^
     
  8. Dieses Jahr werde ich jediglich ein paar Kleinigkeiten anders machen.

    1. Nur noch ein paar P1 Böller kaufen. Letztes Jahr hab ich vielleicht 40% meiner Böller verschossen, also werden dieses Jahr nur ein paar P1 Böller gekauft. (Funkenschlag, Lupo P1 usw.)

    2. Definitiv mehr beim Sonderpreis Baumarkt vorbestellen.
    Die Ware vom Sonderpreis Baumarkt hat mir richtig getaugt. Die Thunderkong konnten definitiv mit den Funke Vortex Saluts mithalten und haben deutlich weniger gekostet. Auch die Batterien waren Preis/Leistung Top!

    Ansonsten alles wie im letzten Jahr.
     
  9. Das ist aber auch kein Vergleich. Da müsstest du eher die Thunderbolts heranziehen. Angenommen die kosten 4€ pro 10er Schachtel und das Bulk Pack mit 50 Stück knapp 19€, kommst du auch fast beim gleichen Preis raus. (Und da würde ich definitiv die Thunderbolts nehmen :p)
     
    Silverstar gefällt das.
  10. #285 Silverstar, 15. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2023
    Da stimme ich dir zu. Die FUNKE Vortex sind ja auch Silberwirbelaufstiege/Bumms gegen 'nur Bumms'...
    Hatte letztes Silv' alle drei auf meiner 'Böllertour' dabei und muß sagen, die Vortex haben mir mit Abstand am besten gefallen und sind ihren Preis wert! So beim Schlendern im Dunkeln von 'nem Zaunpfahl gezündet und aus 'nem halben Meter verfolgen... :shok::good:
     
    GoldDragon und max.petz gefällt das.
  11. So schlimm war es doch gar nicht….außer im Küstenumfeld und bis 20 h in ganz Schleswig-Holstein :D. Du weißt doch, Norddeutsche Grill…….äh Zündler sind härter :D. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung :rofl:.

    So, jetzt gehe ich für 23/24 Schnee beschwören (Also an den Vortagen versteht sich), man kann nicht früh genug anfangen :).
     
    Galaxy-Max, BigBoomBang und chr gefällt das.
  12. Ich komme aus der Nähe Hamburgs an der Elbe :), bei uns regnete es bis gegen 20 h mit Nieselpausen durch, Wind aber erst ab 130, um Mitternacht 17 C, voll der Hammer :). Es war aber an den Küsten, Teilen NRW und Niedersachsens ziemlich böig, im hohen Norde goß es ja fast bis Mitternacht.

    2019 und 2016 waren allerdings im Norden noch deutlich windiger.
     
  13. Im Norden ist der Wind glaub generell heftiger, für Silvester ist Wind und Nebel eigentlich das schlechteste alles andere ist halb so wild ^^ wobei regen ist jetzt auch nicht so geil, bei uns war letztes Silvester fast wie Sommer war mit THemd draussen ^^
     
    GoldDragon gefällt das.
  14. Mehr F4 unter dem Jahr bei den Treffen mit Pyrotechnikern zu privaten Feuerwerken und dafür weniger f2/3 zu Silvester oder besser gesagt die bestände reduzieren damit mein Palettenplatz im Bunker frei ist für dass was nach der Fachkunde kommt.
     
    ViSa, chr und KLONK gefällt das.
  15. Hast du mir nicht noch gerade bei Mohl 2 Space Race 3 in F3 weggeschnappt? ;)

    Wie war das mit "Bestände reduzieren" :sneaky:
     
    Hakky und GoldDragon gefällt das.
  16. :rofl: viel mehr als dass ist es noch nicht was ich dieses Jahr bestellt habe (neben den über 70 Kugel/Zylinderbomben vom letzten Treffen)
    Ein bisschen F2/3 muss ja nachgekauft werden für dass Seifenkistenrennen und die Hochzeit vom Schwager wo ich für die Pyrotechnik verantwortlich bin ;)
     
  17. die Messlatte liegt hoch :)
     
    ViSa und Hakky gefällt das.
  18. Hach wie schön wenn man da Pläne bzw. Vorsätze fürs kommende Silvester hat und sich 0,0 dran hält :rolleyes:
     
  19. Bisher alles eingehalten, außer die SSW. Das könnte man aber nächstes Jahr mal angehen.
     
    Firogni gefällt das.
  20. Sie liegen schon da wo ich gedenke Silvester zu feiern :cool:

    Habe dieses Jahr auch viel mehr Salut als sonst und hoffe wieder auf ein gediegenes Warmschießen. Mit anderen zündeln macht einfach so viel mehr laune!
     
    Kefirkipper, Firogni und Bagheera gefällt das.
  21. Wie man es kennt wieder fast gar nix eingehalten...
    Anfang des jahres schon bei Ruhrfeuerwerk 2x A und 2x C Böller gekauft, warum ? keine ahnung, waren günstig....
    jetzt nochmal jede Menge D, SB1, Sb2 und C geordert :D .. naja wird ja nicht schlecht :D und die großen größen brauch man halt...
    -Raketen habe ich noch extrem viele aus dem letzen jahr, hab aber auch noch ein paar raketen geordert, also da werde ich aufjedenfall genug haben, pfeifraketen habe ich die Decibull sirenen raketen, triller raketen, 3 stage triller, tolle lola und funke pfeifraketen + die reste: sirenen raketen, asia Thunder rockets..

    -f3 raketen bin ich auch gut mit eingedeckt
    - Batterien hatte ich nicht viele geordert, hab aber jetzt nochmal ein paar schnäppchen machen könne und hab nochmal gut zugelangt, dieses jahr hab ich vor allem extrem viele Verbünde, 10 stück und nur fette funke klopper hautpsächlich

    Ich freu mich aufjedenfall, lang ist es nicht mehr hin.
    Hoffentlich spiel das Wetter mit, habe dieses jahr auch einige single shots verleitet, da ich davon auch viel zu viele hatte.
    Versuche dieses jahr mal etwas den bestand generell zu reduzieren, wird vermutlich aber eh nicht klappen, woran das liegt...
    wenn man mit 10 Pyros immer zusammen ist, ist man auch viel am schauen was die anderen zünden und kommt gar nicht dazu seinen ganzen kram zu zünden.
    Aber da der eine oder andere gegen 2 uhr schon wieder total fertigt sein wird und sich schlafen legen wird, da zieh ich noch voll durch bis 5 uhr morgens :D
    Das war echt schön, hab mir einen riesigen karton raketen zusammen gemischt, überall die kappen schon entferent und ab 2 uhr gab es ne richtig entspannte schöne raketen session :D gegen 4 noch einige cakes weg gezündet und um 5 dann das SChlusslicht die Elegant night.
    Will gar nicht wissen was die nachbarn sich gedacht haben von 18 uhr bis 5 uhr morgens dauerfeuer mit cakes verbünden raketen etc. War echt krank :D Solche nachbarn hätte ich mir als kleiner Bengel gewünscht.
    Aber Beschwert hat sich tatsächlich niemand :D
     
    Esnomia, Blitzcracker und ThiefRainbow gefällt das.
  22. also ich habe nix eingehalten, mal wieder was vornehmen für 2024 :)
     
  23. Hm. Gerade mal geschaut. Viel vorgenommen hatte ich mir nicht und das was dabei war, hab ich definitiv weitestgehend eingehalten. Ich habe gut übers Jahr verteilt eingekauft. Die optimale Vorbereitung an Silvester, habe ich auch im Hinterkopf. Kann losgehen :cool:
     
    Blitzcracker gefällt das.
  24. Bei mir hat sich nichts groß verändert ..
    Verbünde, Batterien und Raketen in der Hauptsache nur etwas "Budgetanpassung" für die Funke Böller. Das wars.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden