Kategorie 1 Was zündelt ihr so zwischen den Jahren?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von device_null, 20. Februar 2016.

  1. Damit es nicht so langweilig wird, zwischen den Jahren und auf Vorfreude auf den nächsten Jahreswechsel, möchte ich gerne wissen, was ihr so zündelt.

    Damit meine Nachbarn nicht genervt sind, zündele ich eigentlich nur geräuscharme Kat. 1 Artikel.

    Meine Favoriten sind:

    1. Pyro-Art Feentanz (lustige, kleine Bodenwirbel)
    2. Keller Leuchttaler (Strobo-Effekt)
    3. Nico Wilde Hummel (rotierende, farblich-wechselnde Wirbel)
    4. Pyro-Art Zwergenaufstand (kleine, sehr schöne Vulkane mit akzeptabler Brenndauer)
    5. Weco Color-Sprüher (kleine Handfontänen mit schönem Farbausstoß)
    6. Keller Eissterne (kleine aber lang andauernde Fontänen mit Sternausstoß)

    Und wenn's mich mal überkommt :D

    1. Keller Klabautermann (Bombette mit Signalstern)
    2. Keller Ufo (Bodenwirbel mit kurzem Crackling)

    Und wenn's mich nochmal überkommt :D:D

    1. Feistel Starkids (kleine Crackling-Fontänen aus den 90ern, aaaaber sehr laut und langandauernd)

    Ist einfach schön, den Geruch und die Zauberei von Feuerwerk auch mal zwischen den Jahren zu genießen :) und vor allem mit legalem Kat. 1.
     
  2. Schöne Idee für einen Thread!

    Ich zünde unterm Jahr von Januar weg bis August kaum Kat.1
    Bin da meist in gewisser Weise noch von Silvester "gesättigt" in Sachen Feuerwerk und mir reicht es, für das nächste Silvester zu planen oder (Groß)Feuerwerke anzusehen, um mich bei Laune zu halten. Dieses Jahr kam ich aber nochmal in den Genuss, ein Kat.2-Feuerwerks anlässlich eines Geburtstags gestern zu planen, vorbereiten und zünden. Ganz ohne den Stress kurz vor Silvester, wo man seine Sachen kurz vor knapp bekommt.

    Sollte ich unterm Jahr aus irgendeinem Grund mal Lust auf Kat.1 verspüren, so befriedige ich diese ebenso mit eher ruhigeren Artikeln, wie z.B. PyroArt Zwergenaufstand, PyroArt Glamorous Fire, PyroArt Fantasy-Vulkane, Nico Feuerspucker, Keller Leuchttaler, Pyrogiochi Bengala, Weco Gold- und Silberregen, Feuerwirbel aller möglichen Hersteller sowie Bodenwirbel aller möglichen Hersteller. Zu besonderen Anlässen kommen dann auch mal Kobaltbombetten oder Klabautermänner zum Einsatz, für das F2-Feeling unterm Jahr. :joh:

    Ab September/Oktober zünde ich dann wieder querbeet alles aus der Kat.1 :)

    Viele Grüße
    Koboldbombette
     
    device_null gefällt das.
  3. Ich zünde eigentlich relativ viel Kat.1.

    Hier meine Favoriten:

    - Zwergenaufstand von Pyroart (schöne Vulkane)
    - Klabautermänner von Keller (Für kat.1 Top)
    - Alte kat.1 Aufstiegseffekte
    - Rambos (Die besten kat.1 Knatterbälle)
    - Feuerringe von Nico oder Panda (Drehen sich relativ gut)
    ,...
     
  4. Als Alternative kann ich dir die Panda XXL Magic Spinballs empfehlen. Schöner, großer Bodenwirbel mit Pfeifeffekt und sehr starkem Crackling. Meiner Meinung nach liegt der Effekt an der Obergrenze des Zulässigen, was Kat. 1 betrifft. Vor allem auch was für's Auge, da sie auch ungezündet im Ufo-Design sehr schön aussehen. Erinnert mich ein wenig an das Design der 80er/90er Jahre, wo das Feuerwerk noch ein wenig "verspielter" aussah und nicht so lieblos, wie heutzutage.

    Oder auch die "normalen" Panda Magic Spinballs ... ohne Pfeifeffekt aber auch mit sehr lautem Crackling.

    Aber eben etwas für die lauteren Momente mit toleranten Nachbarn oder für Zündler, die etwas abseits wohnen und andere Leute nicht nerven wollen. Oder für Zündler, die ihren Rucksack packen und an einen Ort fahren/gehen, wo es keine Menschen und Tiere gibt ;)
     
  5. Jede Menge Böller und Leuchtfeuerwerk gestern beim Resteschießen bei Röder.

    Natürlich auch größere Sachen wenn ich mal als Helfer dabie bin bei einem FWK

    Ansonsten gerne mal F1 an Stellen wo keiner meckert. Sehr beliebt im Moment die Sachen aus den Lesli Sortimenten Predator und Highly Skilled.
     

  6. Da hab ich Glück! Wohne etwas abseits.
     
  7. Ich muss mich ein wenig zurückhalten, im Herzen von Köln. Da gibt's genug Lärm. Von daher beschränke ich mich meist auf lautlose Kat. 1 Effekte, die ich unter dem Jahr zünde.

    Ich bin kein Freund davon, den Nachbarn die Gesetzestexte unter die Nase zu halten, sondern lebe ein freundliches Miteinander. Köllsche Veedel einfach :)

    Nur manchmal lasse ich sie erwachen ... mit einem Spinnball. Bislang hat sich darüber keiner beschwert. Aber wir haben auch einen großzügigen Hof, der solche Zündeleien zulässt.
     
  8. Genau so gehts mir auch.. Nur manchmal wenn die Trethupen von nebenan Krach machen, antworte ich mit einem Powerball von Keller und dann ist meistens Ruhe:D
     
  9. Unterm Jahr werden bei Gelegenheit (Geburtstagsfeiern, Freunde mit Kindern zu Besuch etc.) eher geräuscharme Klasse I / Kat. 1 Sachen gezündet.

    Favoriten sind im Indoorbereich die klassische Wunderkerze, die auch ausgezeichnet gegen lästige Kochgerüche in der Wohnung hilft, und die fast rauchlosen Zaubersterne bzw. Traumsterne (Zimmerfontänen).

    An Fasching kommen Amorcesrevolver (8er bzw. 12er) mit Restbeständen guter alter Munition aus den 90ern zum Einsatz, und Sachen wie Tischbomben, Party Popper und Knallschnüre.

    Im Außenbereich verwende ich Handfontänen wie Gold- und Silberregen (alte und aktuelle), Comet Small Pagodas, Zwergenaufstand Vulkane, Nico Strobes, dazu noch verschiedene Arten Bodenwirbel, wenn eine glatte Fläche vorhanden ist. Wenn es der Platz hergibt, zünde ich gerne Keller Klabautermänner als Highlight. Zu besonderen Anlässen wird auch mal ein Depyfag Goldkreisel geopfert.

    Wenn es laut sein darf, auch Feistel Star Kids, Comet Hyper Breakdancer und Knatterbälle verschiedener Hersteller.

    Von Lesli habe ich mir mal einige Sachen wie das Highly Skilled Set und ein Fontänensortiment besorgt, aber noch nicht getestet. Die Videos sehen aber schon mal nicht übel aus.
     
  10. eig genauso wie sureshot
    Fassenacht: 8er Amorces
    An Geburtstagen auch gern mal den ein oder anderen Kracher oder geräuscharme Kat. II-Fontänen/Bats
    Ansonsten bin ich immer im Oktober in Gießen bei diesem komischen Papierheini in der Europastraße gewesen (wer ihn kennt, weiß, daß sie (hamse glaub ich nicht mehr) mal einen ganzen Raum voller Feuerwerk (fast alles Kat.1) hatten) Auch die ein oder andere Rak hab ich da erspäht. Von da hab ich auch diese KLII Meteoriten ausm Zeitraum 1992, 1993, 1994, 1995, 1996, 1997, 1998, 1999, 2000, 2001, weiß nicht genau von wann, aber fjeden mit dem alten weco-warenzeichen. und die sollten silvester 15/16 auch eine ihnen nicht zugedachte Rolle spielen...
     
  11. Bedenke bitte, vor allem bei der Anwesenheit von Kindern, dass Wunderkerzen giftige Stickstoffoxide abbrennen. Verbranntes Bariumnitrat wird zum Beispiel in den Knochen, der Lunge und der Muskulatur gespeichert und kann, bei entsprechender Disposition, zu Spätfolgen führen.

    Mir hat es zwar auch nicht geschadet, ich habe als Kind immer viele Wunderkerzen am Weihnachtsbaum zünden dürfen, aber trotzdem sollte man zuerst immer Rücksicht in Bezug auf die Kinder nehmen. Damals wurde der Abbrand von Wunderkerzen als gesundheitlich unbedenklich eingestuft, ebenso wie Zigarettenrauch.

    Daher brenne ich keine Wunderkerzen zum gesundheitlichen Wohl meiner Kinder indoor ab, nur noch draußen.

    Ich will dich damit nicht belehren, sondern nur eine kleine Aufklärung bieten :)
     
  12. Alles was sich dreht ist einfach nur herrlich;) Brummkreisel Top:thumbup:
    Ansonsten nur noch die neuen Artikel mit max. NEM z.B. Weco Dino Hero Bag, Nico Super Sprüher, die können es inzwischen locker mit so mancher Kat.2 Fontäne aufnehmen. Die Lesli Neuheiten werde ich dieses Jahr mal testen...;)
     
  13. Bomben und Batterien!
     
  14. #14 Limzero, 23. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2016
    Sehr schönes Thema, da ich auch gerne viel zündle, vor allem wenn es recht früh dunkel wird.

    Wenn ich bei mir auf der Terasse was zünde, dann geräuscharme Sachen wie Kreisel, Brummer, Fontänen und Vulkane, Handsprüher und Strobe.

    - alte und neue Silberwirbel, von Weco oder Moog Nico
    - Panda Silberkreisel (wenn man die unten ausbeult wie sie sein sollten, drehen die sich auch :p)
    - Weco Pyroette
    - Comet Alien Attack
    - Strobe, Sterntaler, Flash, Blitztürme etc
    - Figurenlichter, wegen der schönen Bengalflamme
    - Brummer von Keller, Nico, Weco, Lesli und Pyroart (aufgrund der großen Päckchen hab ich meistens viele Lesli Spinner und Pyroart Geistertanz daheim)
    - Alle Vulkane von Pyroart
    - diverse leise Fontänen und Vulkane von Weco, Nico und Lesli
    - Lesli Event Torch
    - Handsprüher von Panda und Lesli (gefallen mir richtig gut die Teile, deutlich besser als alle Irrlichter oder Geisterlichter)

    Wenn ich bissl außerhalb bin und es auch laut werden darf:

    - Natürlich Feistel Starkids :) (ich hoffe immer dass Lesli oder iwer sowas mal wieder herstellt)
    - Fontänen und Vulkane mit Crackling von Lesli (Future Class) und Nico
    - Knatterbälle von Pyroart und Panda (beides lose Kugeln und Preis-Leistung die beiden besten für mich)
    - Panda Magic Spinnball und XXL Spinnball (super geil!)
    - Keller Ufo
    - Lesli Heuler
    - Meteorite

    Absolut mega geil sind da natürlich die beiden Lesli Sets Highly Skilled und Predator Pack.
    Ist wie ne große Geschenkpackung mit der man gut ne Stunde Spaß haben kann.

    Ich hoffe Lesli legt weiter nach im F1 Sektor :schacka:

    Ach ja, ne gute Unterlage für Kreisel und Silberwirbel aller Art, sind aufgeschnittene Milchpackungen, bei denen man dann die Ränder um ca. 1cm hochklappt und zusammen tackert.
    Der silbern beschichtete Karton funktioniert super und die Kreisel gehen richtig ab.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden