Forum Was zum Nachdenken !

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von bo2610, 17. Feb. 2008.

  1. Hallo zusammen...

    Mir stößt seit geraumer Zeit etwas auf, zu dem ich mal etwas schreiben möchte..

    Seit geraumer Zeit ist der Ton sehr, sehr Aggressiv hier im Forum. Man geht sich gegenseitig an die Gurgel, statt sich zu dem gemeinsamen Hobby, ja der gemeinsamen Leidenschaft (wobei das Wort Leidenschaft auch schon zu deftigen Debatten geführt hat) auszutauschen.

    Ich hatte eigentlich die Hoffnung, das nach der Böllerkiddie-Zeit Ruhe einkehrt, aber leider hat sich was den Ton angeht nichts geändert :(

    Auch das "Hilfs-Sherriff-Syndrom" ist ausgeprägter denn je. Früher haben die Altuser oftmals die Grenzen aufgezeigt, wenn die "jungen, wilden" mal wieder über die Strenge geschlagen haben. Das hat anfangs recht gut funktioniert, aber mittlerweile belehrt hier irgendwie jeder jeden :rolleyes:

    Leider ist es so, dass diejenigen, die letztes Jahr noch die Trolle waren, die neuen User belehren. Gut, man könnte sagen sie haben es so gelernt, aber mein Wunsch ist es nicht, festzustellen WARUM das so ist, sondern es zu ändern..

    Dieses Forum hat ein sehr gut funktionierendes Mod-Team (kein Eigenlob, sondern auf die "Kollegen" bezogen), dass unheimlich schnell eingreift, wenn es erforderlich erscheint. Also eine "schnelle Eingreiftruppe" unter den Usern scheint mir nicht erforderlich ;)

    Natürlich ist ein Forum zum diskutieren da, aber bitte sachlich, und ohne ständige Belehrungen..

    Wir alle können dazu beitragen, das wir wieder zu einem freundlicheren miteinander finden. Jeder sollte für sich drüber nachdenken, und mal lieber gar nichts schreiben, bevor es wieder der berühmte "Tropfen der das Faß zum überlaufen bringt" ist..

    Bitte lasst uns gemeinsam versuchen, zu einem freundlicheren Miteinander zurückzufinden, wie es einmal war...


    Diesen Beitrag schreibe ich als langjähriger User, nicht als Mod. So ist dies mein persönliches Empfinden, und keine "Ankündigung" o.ä...
     
  2. Und genau deswegen starten wir sehr bald eine Aktion "Saubere Wochen". In der Zeit werden unnötige Hilfssheriffsaktionen, Anfeindungen oder sonstige Bösartigkeit ausdrücklich, ohne Gnade und knallhart mit dicken roten Karten bestraft.

    Wir werden sehen, wen es trifft...
    Der Startzeitpunkt und die genauen Regeln werden alsbald veröffentlicht.
     
  3. Die Regeln zu veröffentlichen ist sehr gut aber mit dem "Startzeitpunkt",das würde ich persönlich nicht machen,sonst halten sich manche Personen nur zurück weil sie sonst Strafen zu erwarten hätten.
    Laßt sie doch einfach mal reinrasseln,nur wer den Schaden hat lernt vielleicht auch etwas daraus und überlegt sich für die zukunft, das man sich das geschriebene noch mal durch den Kopf gehen läßt und danach abschickt,oder es eben sein läßt!

    Gruß Steven
     
  4. Als ebenfalls langjähriger User kann ich dir nur beipflichten bo. Jedoch ist die Situation oftmals so, daß sachlich fundierter Rat oftmals als persönliches Gemeckere fehlverstanden wird, weil sich die oftmals nüchterne und bittere Realität mit der Wunschvorstellung einzelner nicht verträgt. Was sollte das für den einzelnen User in der Konsequenz bedeuten?

    Selbstreflexion
    Schreibe ich grade nüchtern und sachlich, oder dreh ich grad ein wenig an der Uhr? Man sollte sich Zeit nehmen, um eventuelle Äusserungen zu überdenken.

    Möglichst sachlicher Schreibstil
    Habe ich ein Anliegen, sollte ich dieses hinreichend detailliert und mit den erforderlichen Hintergründen umschrieben werden, um Mißverständnisse im Voraus zu vermeiden. Hier ist oftmals (sofern ich das beobachten konnte) ein Knackpunkt für den Erfolgreichen Verlauf einer Diskussion. Sollten Bedenken gegenüber einzelner Posts oder Kommentare bestehen, empfehle ich, sich über die "Beitrag melden"-Funktion bei einem Moderator bemerkbar zu machen. Diese verfügen über hinreichend Fach- und Hintergrundwissen, um adäquat vorzugehen.

    Kein bloßes Beharren auf "Rechten", ohne den dazu entsprechenden Pflichten nachzukommen.
    Dieses Forum ist Privatgelände. Und dementsprechend sollte man sich als User auch verhalten. Niemand käme auf die Idee, beim Nachbarn zu klingeln, sich eine Dose Bier aus dessem Kühlschrank zu holen, sich vor des Nachbarn Fernseher zu setzen, und von selbigem gleichzeitig zu verlangen, doch ein paar Snacks zu servieren.
    Die Qualität des Forums hängt vom Verhalten der Benutzer ab. Grade bei den Neuzugängen ist gelegentlich ein recht rüpelhaftes Verhalten gegenüber der alteingesessenen Forengemeinde zu verzeichnen. Hier gilt: Oft ist der erste Eindruck eben auch der Prägende. Möchte man langfristig vom Forum profitieren, sollte man dies bedenken.

    Dies wären ein paar Anhaltspunkte, mit denen man sich selbst und den Genossen im Forum das Leben wesentlich einfacher gestalten könnte. Zumindest der Gelbe Kasten sollte als Mindestanforderung auch an die eigene Posting-Qualität angesehen werden.
     
    Sancho, PTU und Pyronix gefällt das.
  5. Das halte ich für kontraproduktiv. Warum muss unbedingt jemand irgendwo reinrasseln? Das Ziel ist doch erreicht, wenn sich Personen zurückhalten, weil Sanktionen zu befürchten sind.
     
  6. Wo wir doch gerade beim Nachdenken sind...

    Hallo Feuerwerksfreunde,

    nachdem es in der letzten Zeit auch häufig Beschwerden über die mangelnde Rechtschreibung und Grammatik in den Beiträgen diverser Nutzer gab und auch die Pisa-Studie kein wirklich gutes Licht auf unser Bildungswesen wirft, möchte ich diesen Beitrag schreiben und alle bitten sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu bemühen.

    Es geht hier nicht darum Einzelne anzuprangern o.ä.
    Vielmehr geht es darum das Niveau wieder etwas anzuheben – und sei es auch nur das sprachliche!

    Keiner von uns ist wohl der perfekten Rechtschreibung mächtig, aber einige Beiträge lesen sich, als ob sie aus dem „Textzwirbler“ stammen. Wenn man diesen Text schnell und ohne viel nachzudenken liest, dann ist er durchaus verständlich. Da sieht man mal wieder wie uns unser Gehirn einen Streich spielt und uns Wörter lesen lässt, die so gar nicht vorhanden sind.

    Verblüffend, oder ?

    Da dieses Forum aber sicher zu den wichtigeren Sprachrohren der „Pyrotechnik-Szene“ im deutschsprachigen Raum zählt, wäre aber sicher angebracht sich an gewisse Grundregeln zu halten.

    Immerhin lesen hier durchaus viele Bürger mit, die nicht oder zumindest nicht viel mit der Pyrotechnik zu tun haben.
    Diese Leute könnten dann leicht zu einem falschen Urteil über „uns“ gelangen.

    Sicher wäre dies ein Vorurteil, aber Vorurteile waren und sind in der Evolution wichtig und dies obwohl sie oft fehlerhaft sind.

    Man stelle ich sich jetzt einmal vor, dass diese Personen mit den Vorurteilen, die sie aus der Lektüre der Beiträge gewonnen haben, an Gesetzen und Verordnungen im Bereich der Pyrotechnik mitwirken.

    Diesen Leuten fehlt sicher die Zeit und die Muße as Forum in seiner Gänze zu lesen.

    Für einen ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance! (übersetzt aus dem Englischen)


    In diesem Sinne,

    *Stardust*
     
  7. @Sile
    Weil diese Personen eine zeit lang die Füße still halten und dann geht es wieder von vorne los.Diese Aktion alle paar Wochen oder Monate zu wiederholen ist ja auch nicht der Sinn der Sache.
    Nur wenn die betreffende Person merkt das der Post oder Kommentar nicht OK war und man dafür Bestraft wird,dann merkt man sich das für die Zukunft und überdenkt das was man geschrieben hat noch ein mal,bevor man es abschickt.

    Steven
     
  8. @Steven mag ja sein,aber ich finde PYRO Markus hat recht und gut das dieses Thema einmal auf den Tisch kommt.Denn alles hat seine Grenzen.Neulinge sollten nicht hier verschreckt werden.Die rote Karte wäre in dem Falle der Härtefall so sehe ich das mal.Es betrifft jeden daher ein Feundlicher und Sachlicher Hinweis für gerade Neueinsteiger hier im Forum ist sehr Sinnvoll.

    @bo2610 gut das du das mal verdeutlichst hast,war und ist auch angebracht!

    MFG Suko
     
  9. Naja, sollten sich die neuen Regeln bewähren, so werden sie sicherlich fester Bestandteil der Forenregeln. Ich sehe diese Gefahr nicht.
     
  10. Die Zukunft wird es zeigen,hoffen wir das es wirkt und die Qualität des Forums dadurch noch besser wird als sie es sowieso schon ist.

    Gruß Steven
     
  11. Ja, endlich spricht hier mal jemand ein Machtwort. Ich hatte schon fast die Lust hier am Forum verloren durch den Umgangston. Ich hoffe es wird sich besser, dann kann man auch wieder über unser gemeinsames Hobby sprechen, was so ja kaum notwendig ist
     
  12. Da muß ich mich aber wieder einmal auch zu Wort melden !!

    Auch wenn mancher mal unhöflich sein sollte, muß doch jedem Menschen seine Meinungsäußerung gestattet sein.
    Das ist doch in einer Demokratie eines der höchsten Güter - die freie Meinungsäußerung !!

    Ich erlaube mir hier und jetzt auch meine Meinung zu Meinungen manch anderer kundzutun:

    Ist es möglich, dass manche Schreiber auch an verantwortlicher Stelle die, seit 1989 in ihrem Land vollzogene Umkehr des Status "FREI" noch immer nicht ganz begriffen haben.

    Worte und Handlungen wie Zensur , Unterdrückung der Meinung Anderer u. Ä. sollte wie viele andere Dinge von " SEINERZEIT " schon lange vergessen sein !
     
  13. Naja. Ich betone nochmal, daß das hier Privatgelände und keine Anstalt öffentlichen Rechts ist. Sicherlich steht einem freie Meinungsäusserung zu, jedoch steht den Betreibern des Forums genau so zu, jemanden deswegen vor die Tür zu setzen. Und das mit der Meinung ist auch so eine Sache. Was ist eine Meinung?...

    Die Anspielung auf Teile der Userschaft aus Ostdeutschland halte ich für nicht zutreffend und bisweilen beleidigend.

    Ich warne vor jeglicher Art Polemik, denn diese eben ist es, die oft zu unnötigen Konflikten innerhalb der Forengemeinde führt.
     
  14. @Bombenlili
    Es geht nicht um freie Meinungsäußerung, da hat keiner was dagegen.. Es geht um Umgangsformen. Man kann auch sachlich, ohne Angriffe miteinander diskutieren. Angriffe auf andere Personen - egal wie diese ausfallen - haben nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun und folglich nichts im Forum zu suchen !

    Dein Post ist schon wieder ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man seine Meinung eben NICHT kund tun sollte. Dein Post ist schon hart an der Grenze der Beleidigung.. Hast Du es so gemeint? Wenn nicht, denk mal drüber nach, warum er so bei anderen ankommt....
     
  15. Da auch ich einer bin der hier regelmäßig "zur Ordnung " gerufen wird , muß ich natürlich auch meinen Senf dazu abgeben.

    So ernst einerseits die ganze Sache hier ist, darf man doch um Himmels Willen nicht vergessen dass es sich NUR ums Feuerwerk dreht.

    ICH rege mich meist dann fürchterlich auf und tue das auch heftig hier kund, wenn absolute Freaks die nur Spass am Knallen haben und immer alles besser wissen (manchmal sogar wörtlich genommen, weil sie anscheinend nichts anderes im Kopf haben) glauben Feuewerk sei lebenswichtig. Das ist es nur für die,welche davon leben!!

    Zum 2ten Teil , der oft mangelhaften Rechtschreibung habe ich meine Meinung total geändert und werde hier niemanden mehr kritisieren. Ein priv. Schriftverkehr mit einem anscheinend sehr sympatischen User hat mich beschämend eines Besseren belehrt.
    Was anderes ist die Ausdrucksweise welche an Fix und Foxi oder so erinnert. Da kann mancher doch etwas mehr Mühe walten lassen !!

    Was die freie Meinungsäußerung betrifft ist das sicher eine Gratwanderung und verhält sich so wie die Aussage eines Poltikers in Bezug auf die Demokratie.

    Das ist die schlechteste Staatsform aber es gibt keine bessere.

    Trotzdem bin ich aber eher für eine heftige verbale Auseinandersetzung als für Zensur und Unterdrückung.

    Natürlich steht den Moderatoren frei, dies und das zu löschen oder zu unterdrücken, nur glaube ICH dass irgendwann der Kreis derer die hier schreiben immer kleiner werden wird und JEDES Forum lebt nur von der Meinungsvielfalt !
     
    Sancho, Pyronix und chrisz2204 gefällt das.
  16. Ich gebe bo2610 völlig recht mit dem was er in seinem 1.Posting schreibt . Der teilweise rüde Umgangston
    und persönliche Abfeindungen weit unter der Gürtellinie sowie die teilweise unerträgliche Besserwisserei einiger "Hilf(los)sheriffs" gehen mir auch zunehmend auf die Nerven. Von sachlicher Diskussion ist man teilweise weit entfernt, was ich persönlich sehr schade finde.
    Schlimm finde ich es , wenn manche Leute ihr Recht auf freie Meinungsäußerung dahingehend erweitern andere zu beleidigen , anzufeinden oder auch im Schulmeisterton zu belehren. Wenn an diesem Verhalten Kritik laut wird sind sie entweder beleidigt oder pöbeln noch mehr . Von Einsicht etc. keine Spur, teilweise merkbefreit und beratungsresistent bis zum Gehtnichtmehr, immer frei nach dem Motto "Jeder darf meine Meinung hören".
    Für diese Personen wäre das was Pyro in seinem Post geschrieben hat sinnvoll !

    Allgemein möchte ich noch etwas hinzufügen : Leute, laßt auch mal fünfe gerade sein ! Bevor losgewütet wird lieber noch mal darüber nachdenken , was man schreibt und vor allem auch folgendes berücksichtigen : Möchte ich selber zu lesen bekommen was ich an Anfeindungen oder Unhöflichkeiten an andere verschicke ??

    In der Hoffnung auf Einsicht und Erkenntnis
    Thomas
     
  17. #17 vb05, 17. Feb. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Feb. 2008
    Naja, das würde ich jetzt wieder nicht unterschreiben.. Tatsächlich lebensnotwendig ist ja außer Essen und Schlafen gar nichts.

    Und dass man viel Zeit und Herzblut in ein Hobby investiert ist doch legitim.. Folglich wird man es nicht gut heissen können, wenn man in der Ausübung dieses Hobbies weiter eingeschränkt wird... [natürlich wünschen sich hier viele Feuerwerksbegeisterte Gesetze wie in der Schweiz (kaum Einschränkungen - außer bei Böllern) oder Tchechien (ganzjähriger Abbrand) - auch wenn man natürlich weiss, dass diese Regeln zum Schutz absolut notwendig sind!]
    Und gerade in letzter Zeit wird doch von MANCHEN Pyrotechnikern immer mehr versucht, nicht Scheininhabern das Recht am Feuerwerken abzusprechen (wie hier, sobald jemand ein privates Klasse-II-Feuerwerk unter dem Jahr abbrennen möchte, von manchen Feuerwerken geschrieen wird, ist ja nichtmehr normal).
    Selbst wenn man vollkommen legale Tipps gibt (Verleiten/Fächern von Feuerwerkskörpern (ausdrücklich nicht Bündeln)) wird man oftmals hingestellt, als ob man einem Menschen die Anleitung zum Selbstmord und zum Hochverrat gegeben hat..

    Abgesehen davon.. Oftmals entwickelt sich doch aus einem enthusiastisch betriebenen Hobby auch ein Beruf!
    Also lasst den Nichtscheininhabern doch ihren Spass (solange Sie im rechtlichen Rahmen bleiben). Falls ihr bei irgendwelchen Anleitungen Gefahren seht, sollt ihr das natürlich weiterhin posten (ihr habt natürlich mehr Erfahrung im Umgang mit Feuerwerk/Gesetzen) - aber tut das doch bitte in einem freundlichen Ton und versucht, dass sich der Post nicht nach "du bist Nichtscheininhaber und darfst/kannst sowieso nichts! Ich bin für ein vollkommendes Feuerwerksverbot von Nichtscheininhabern" anhört.
     
  18. finde die stimmung im forum zu zeit etwas angespannt und gebe anton recht was er sagt
     
  19. Zum rauen Umgangston gehören glaube ich auch immer zwei dazu. Einer der das Feuer entzündet und ein anderer der dann noch Holz ins Feuer schmeißt.

    Wenn sich jeder ein wenig bei der Nase nimmt ,und ein klein wenig überlegt was man schreibt ,dann wird sicherlich wieder ein bißchen Frieden einkehren, und mehr Platz für sachliche Unterhaltungen sein.

    Ich gebe auch Anton vollkommen recht, das die Feuerwerkerei ein Hobby oder ein Beruf ist ,jedoch sollte nicht unbedingt eine Lebensaufgabe werden. es gibt wichtigeres.

    Lg Christian
     
  20. Na immerhin entwickelt sich ersteinmal eine intensive Diskussion. Gut so, danke, weitermachen!

    Du siehst das Ganze aber sehr einseitig, aus der Sicht des Hoobyzündlers (nicht abwertend gemeint). Du hast recht, in den vergangenen Wochen waren es vor allem 1-2 Profis, die mit überzogener Gesetzesdarlegung und -deutung zu sehr den Zeigefinger erhoben haben. Das ist der eine Gesichtspunkt, nach dem Motto "du böser Zündler, lass mal gut sein".

    Das was Boris, ich und vermutlich andere hier im Thema anprangern sind aber vor allem auch der Umgangston "komm du mir nicht zu nahe, du ***" sowie der unterschwellige bis offensichtliche Vorfwurf, der von einigen Hilfssheriffs praktiziert wird: "was willst du damit, sicher Bomben bauen!".

    Gerade letzteres summiert sich, obwohl vermutlich in vielen Fällen sogar gut gemeint, zu einer Aura der pauschalen Bedrohung gegenüber allen Fragenden. Und ich kann verstehen, wenn Normalos und Profis lieber gar nichts mehr schreiben, um solchen Vorwürfen zu entgehen.

    Also, es ist nicht nur der Profi gegen den Hobbyzündler gemeint - auch, aber nicht nur - sondern auch der allgemeine bidirektionale Umgangston und die Summe der "Hilfsaktionen"...

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net

    P.s.: ... und Anton, auch wenn wir Dich manchmal etwas als Profi stutzen, legen einige bis viele großen Wert auf Deine Ausführungen.
     
    bo2610 und Sancho gefällt das.
  21. Ich denke mal nicht, dass es hier darum geht die Meinungsfreiheit von Usern einzuschränken. Wir Boris es ja bereits geschrieben hat, geht es einzig und alleine um die Umgangsformen und um Aggressionen in den Postings. Hier wird schon seit einiger Zeit sehr aggressiv auf jede Art von Fragen im Bezug auf Silvesterfeuerwerk geantwortet. Das gab es in den Jahren zuvor nicht so extrem. Natürlich gab es dort auch User die sehr direkt geantwortet haben ( Es gibt da z.B. einen der den Begriff "Troll" hier gesellschaftsfähig gemacht hat und den ich heute, wo er Pyrotechniker ist, oft vermisse ) Eine Diskussion egal zu welchem Thema ist immer wünschenswert. Wenn diese natürlich schon zum zweiten oder mehrfachen mal in dieser Woche aufkommt, dann ist auch der Hinweis zur Suchfunktion angebracht. Aber nicht nur die User die aggressiv Antworten sind hier aufgefallen, auch die User, die sinnfreie Themen eröffnen und noch sinnfreie Antworten geben hat zugenommen. Es scheint schon fast ein Wettbewerb zu sein wieviele Post ein User hat, wie sinnvoll oder sinnlos diese auch sein mögen. Insgesamt kann das Forum nur von diesem Thema profitieren indem wir uns ALLE an die eigene Nase fassen, und mit den anderen so umgehen, wie wir es auch wünschen dass die anderen mit uns umgehen...
     
  22. Zitat von vb05:

    Naja, das würde ich jetzt wieder nicht unterschreiben.. Tatsächlich lebensnotwendig ist ja außer Essen und Schlafen gar nichts.

    Eben,und wenn man sich nicht von Abfällen ernähren will und unter der Brücke schlafen ,dann muß man in der Regel arbeiten um Geld zu verdienen.
     
  23. Bin mal gespannt wie sich das auswirkt.
    Etliche Profis haben eh schon das Schreiben hier aufgehört .
    Und der Rest wird es sich überlegen.
     
  24. Für jemandem, dem etwas am Forum liegt, gibt es da nichts zu überlegen!!
    Durch schwierige Phasen kommt man nicht, indem man sich zurückzieht und verkriecht, sondern dagegen hält und weiter konstruktiv mitarbeitet.
    Alles andere würde ja bedeuten, dass man den Leuten, deren Verhalten hier als störend empfunden wird, komplett das Feld überlässt. Und das kann es ja nun nicht sein!!

    Ich bin jetzt seit 2001 dabei und es gab immer mal wieder "schwierigere Phasen", d.h. Streitigkeiten, Anfeindungen, Lustlosigkeit und dergleichen. Dennoch bietet dieses Forum jedem Interessierten einfach viel zu viel, als dass ich jemals daran gedacht hätte mich komplett zurück zu ziehen.

    Also Kopf hoch - weiter geht`s :)

    Viele Grüße
    Pyro-Dan
     
    Knaller! und Skyburner gefällt das.
  25. Genau!!!

    Und gerade dies passiert, wenn ein Newbie eine Anfrage stellt (egal welcher Art) und es werden ihm §§ 7, 20, 27 und dergleichen aus dem Sprengstoff-Gesetzt an den Kopf geworfen! Also meine Bitte an die Paragraphenreiter: Wenn ihr schon einem "Neuling" antwortet, dann bitte doch mit Worten und Begriffen, die er versteht und nachvollziehen kann. Nicht jeder beschäftigt sich im Vorhinein mit der Gesetzeslage. Und wem diese Fragerei auf die Nerven geht, der antwortet eben nicht und ignoriert sie.
    Schon mal im Voraus ein Danke für diese Aktion seitens des Teams.
     
    Knaller!, Newstyle und bo2610 gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden