Forum Was zum Nachdenken !

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von bo2610, 17. Februar 2008.


  1. Du hast das was sehr wahres sehr schön geschrieben - gilt nicht nur für microstar, sondern wohl für uns alle (ich nehm mich da nicht aus)

    Man darf trotzdem nicht vergessen, daß manche Leute eine gewisse Art zum Schreiben haben, es u.U. gar nicht so meinen. Wenn aber von 10 Usern 9 glauben, angepöbelt worden zu sein, sollte man das eventuell überdenken. (ja, ich muss mich da auch ab und an mitangesprochen fühlen)
     
  2. wenn viele hier mal vor der eigenen Haustüre anfangen aufzuräumen,dann ändert sich auch das Klima hier ist doch machbar-:)!
    Selbst ich werde mich bemühen weniger über Paragraphen Gesetze zu schreiben,da Neulinge das nicht begreifen,selbst wenn man es verdeutlicht dazu gibts ja Feuerwerk-Wiki-:blintzel:! Wir alle sind ein Teil des ganzen hier im Forum ob Silvesterzündler oder Pyrotechniker.Sinn und Zweck ist doch menschlich und sachlich zu bleiben.Es gibt bestimmt wichtigere Aufgaben als den ganzen Tag hier im Forum zu schreiben und sich zu zoffen.Die kleineren Neuzugänge sind mir genauso wichtig und liegen mir am Herzen wie die Profis bis Berufspyros.Und wer zu Arogant ist wird eben ignoriert.Sinn und Zweck Leute leben und leben lassen.Ich habe persönlich viele User hier aus dem Forum persönlich kennengelernt und war bis dahin zufrieden,es war immer ein nettes Treffen ohne diese Anfeindungen oder Vorurteile.Viele angefangen von Voreifelrambo,Rocket X,Unkrautex,Lightoncel Andy,usw haben super Beiträge und Videos hier veröffentlich und erhalten das Forum am leben,da wäre es doch Schade wenn sich manche zurück ziehen.
    Ich sehe mal etwas Optimistisch in die Zukunft,und hoffe das legt sich mit der Zeit,obwohl ich manchen älteren User Kollege hier vermisse!

    MFG-Suko-:)
     
  3. Irgendwie hat das bitten um nen netteren umgangston keine Chance!?

    Habe das ja in schon so einigen Posts von mir erwähnt. Natürlich greife ich keinen persönlich an, aber leider habe ich das schon mehrfach geschrieben, aber anscheinend ist das den meisten hier sowieso egal.


    Siehe hier

    oder hier

    in diesem sinne

    Gruß und Schuss

    Andy
     
  4. Nach den letzten mehrfachen Ausfällen von Broilerheuler haben die "Sauberen Wochen" auf FEUERWERK.net begonnen. Anscheinend ist Höflichkeit und angemessener Tonfall, keine Sache mehr, die man in der Schule/im Elternhaus lernt.

    Ab sofort - und wie die aktuellen Streiks unbefristet bis zur Besserung - werden
    • jede Anfeindung, Beleidigung, "Anmache", Beschimpfung, rüder Tonfall
      mit temporären roten Karten (= zeitweilige Sperre)
    • jede unnötige oder überzogende "Hilfssheriffsaktion" oder "Oberlehrer"-Gehabe ("was willst Du damit?", "Du darfst das bestimmt gar nicht" etc.)
      mit gelben Karten, die sich zu roten Karten ansammeln können,
    bestraft. Hartnäckige Wiederholungstäter werden ggf. permanent gesperrt. @Broiler, Du bist ein erster Anwärter! Dabei werden ausdrücklich Vergehen im Album DOPPELT bestraft, da hier einige anscheinend glauben, sie würden dort nicht entdeckt.

    Ich bin wirklich gutmütig und denke eigentlich, der gesunde Menschenverstand und die gelernten Umgangsformen würden wirken. Dies scheint aber bei einigen hier nicht der Fall zu sein. Es geht nicht darum, a la Big brother ist watching you diktatorisch zu regieren - aber ein Forum, in dem die Mitglieder sich nicht mehr menschlich wohl fühlen, ist fachlich sinnlos.

    Also, die Aktion SAUBERE WOCHEN beginnt JETZT!
     
    viscum, sukopyro05, fire und 8 anderen gefällt das.
  5. Stichwort "fachlich sinnlos":

    Dazu möchte ich noch was anfügen, was mir schon längere Zeit im Kopf herumgeht, und zwar handelt es sich um den Gemeinschafts-/Community-Aspekt, der bei allem Verständnis für die Aufregung um den teilw. rüden Tonfall mancher Benutzer oft etwas zu kurz kommt.

    Es ist sehr hilfreich, eine Ressource in Form eines Forums nebst angeschlossenem Wiki-System zu haben, das als Informationsquelle für alle möglichen Feuerwerksthemen genutzt werden kann. Der Forumsbereich sollte aber nicht zwingend zu einer bloßen FAQ- und Infoquelle gemacht werden, denn sonst handelt man als Betreiber oder Mod gegen die unverrückbaren Grundprinzipien eines solchen Online-Treffs, wo sich die Leute naturgemäß nicht nur fachlich, sondern auch menschlich-sozial austauschen. "Lustige" Threads (wie z. B. der letzte zum Thema Einkaufslisten zu Silvester, der ziemlich schnell gelöscht wurde), aber auch der eine oder andere Streit, tragen letztendlich zur Bildung einer Gemeinschaft bei, weil man den Gegenüber halt nicht oder nur schwer durch geistreiche Beiträge kennenlernt, sondern gerade dann, wenn es arg menschelt.

    Sicher gehören unter die Gürtellinie zielende Beleidigungen nicht zu einer zivilen Form der Kommunikation und sollten unterbunden werden, aber mal ehrlich, bis auf ein paar Hahnennkämpfe, die halt mal ein wenig länger als die üblichen zwei Seiten eines Standardthreads andauern, gibt es doch in dieser Hinsicht hier wenig bis nichts, was wirklich drastischen disziplinarischen Maßnahmen würdig wäre. Wie gesagt, ich bin nicht für "anything goes", aber man muß nicht in jede Außeinandersetzung gleich eingreifen oder aus einem Kurzzeit-Trend mit einigen nicht ganz koscheren Beiträgen ein Riesending machen.

    Manchmal gehören auch nicht ganz ernstgemeinte (und von Vielen gleich als "Spam" bezeichnete) Threads und vielleicht auch hitzige Diskussionen zum Wohlfühlerlebnis dazu, das gilt auch für das m. E. völlig überbewertete "Problem" mit schon x-mal gestellten Fragen/gestarteten Threads, worauf hier manchmal übertrieben negativ reagiert wird. Das Hinwirken auf mehr Verständnis und Rücksicht im Miteinander ist richtig und voll unterstützenswert von meiner Seite aus, aber daraus sollte kein (u. U. sogar präventiver) Maulkorb werden. Davon gehe ich auch nicht aus, ich wollte das nur mal angesprochen haben.
     
  6. Nunja, der Themenbereich Feuerwerk ist von Hause aus relativ eng gesteckt, nicht zuletzt durch auch die gesetzliche Lage in seiner Dehnfähigkeit stark eingeschränkt. Freilich ist der menschlich-soziale Austausch nicht zu vernachlässigen, führt aber oft zu unfreiwilligen Anleitungen zu irgend nem Unsinn oder zu ungeschickten Onlinegeständnissen seitens der minderjährigen User.

    Naja. Nichts gegen eine vernünftig geführte Auseinandersetzung, jedoch wird die Grenze oftmals überschritten, bzw. Auseinandersetzungen geführt, wo die fachliche Ansicht klar definiert ohne Wenn und Aber vorliegt. Die Einkaufslisten sehe ich gerne als so eine Art "Schwanzvergleich" (man verzeihe mir die Wortwahl in diesem Falle), welcher gelegentlich auch eher in eine böse persönliche Ebene mündet. Ich poste da umsonst nicht mit, weil ich mir sicher wäre, daß ich am nächsten Tag ne Morddrohung im Briefkasten habe :D.

    Im Fachgebiet der Pyrotechnik geht es bei fachlichen Fragen seltener um Meinungen als um unumstößliche Tatsachen. Das führt gelegentlich zu Reibereien, die nicht nötig sind.

    Nunja, letztendlich gibt es viele Themen, die wirklich sehr ausführlich behandelt worden sind, und hier wäre ein Blick in alte Diskussionen durchaus sinniger als wieder bei 0 anzufangen. Das dürfte sich -wenn man doch nur einmal den gelben Kasten beachten würde- eigentlich von selbst erübrigen.

    Was die Moderation angeht, so würde ich mir fürs Forum einen Österreich-Sektor mit entsprechend fach- und gesetzeskundigen Moderatoren wünschen, da hier oftmals Vermischungen und Mißverständnisse bezüglich anderer nationaler Regelungen entstehen. Weiterhin finde ich das Album etwas zu locker gehandhabt. Auch wenn sicherlich keiner Interesse an einer Diktatur im Forum hat, könnte hier durchaus etwas klarer agiert werden.

    Naja. Meine 2 Groschen zum Thema..
     
  7. Bitte das Ganze auch auf den Schriftverkehr per "PN" anwenden !!
    Ich meine da die selbst auferlegte Mindesthöflichkeit !
    Da wird oft erst "richtig" weitergemacht , weil ja sonst keine Zeugen mehr da sind !
     
  8. Stichpunkt Album: Nach Bildern schauen wir immer, ich z.B. schaue mir jedes neue Bild an, auch an den Stoßtagen. Allerdings Kommentare sind da schwerer zu regeln, da sind wir definitiv auf die Mithilfe der Betroffenen angewiesen. Auch ist es schwer zwischen "Müll" und "Schätzchen" zu unterscheiden, da gehen die Meinungen der User sehr weit auseinander.....und ich möchte nicht jedem meine eigene Meinung aufdrücken:))
    Übrigens, die Aufräumaktion geht bald weiter, sobald ich wieder etwas Zeit entbehren kann.....
     
  9. sehr wichtiger Punkt! Gut das du den ansprichst.
    Nur wie kann man das kontrollieren? PN heißt ja dummerweise immer noch Private Nachricht.
     
  10. Kontroliieren - gar nicht.. Aber wer sich per PN belästigt fühlt, kann das an einen der Mods weiterleiten, dann wird sich der Sache angenommen...
     
  11. Ich meinte eigentlich, dass sich da jeder selbst ,ICH eingeschlossen, bei der Nase nehmen sollte.
     
    bo2610 gefällt das.
  12. Klar, die "freiwillige Selbstkontrolle" sollte auf jeden Fall gegeben sein. Das was ich geschrieben hab, soll auch nicht die Regel, sondern die Ausnahme für die ganz merkbefreiten sein ;)
     
  13. Also die Alben sind halt schon deshalb ein Problem, weil dort offen bewertet wird.

    Wenn bspw. User A ein Bild einstellt und User B dem eine 1 gibt weil er es schlecht findet, dann ist User A oft beleidigt.

    Schon ist ne Spannung drinnen, im schlimmsten Fall sucht User B einen Grund User A eins mitzugeben... Flamewar im Anmarsch.

    Was die sachlich-fachliche Auseinandersetzung betrifft. Das Problem der Meinungsfreiheit und der Gesetzeskonformität ist halt auch noch da.

    Wenn ich schreibe "ich bin dafür daß es 60g-Flash-Böller geben sollte in Kl-III" dann ist dies eine Meinung. Daran ist nichts auszusetzen vom juristischen Standpunkt aus. Vom fachlichen Standpunkt aus können erfahrene Feuerwerker dazu anmerken, daß es "Schwachsinnig wäre, derartig gefährliche Feuerwerkskörper in die Hände von Nichtbefähigten zu geben". Wer aber wegen einer derartigen Aussage dem User (hier mir) unterstellt, ich würde fahrlässig mit Feuerwerk umgehen (weil ja ein Knallgeiler Freak) der führt keine Diskussion sondern will nur neunmalklug daherquatschen.

    Umgekehrt gilt dies natürlich auch.

    Es ist also gut und sinnvoll, wenn jeder von uns sich immer überlegt, was der Gegenüber gemeint hat, ob man ihm/ihr seine Meinung lässt oder ob es sich nicht um eine Meinung sondern um eine Straftat ("ich habe 60g-Flashböller in meinem Wohnzimmerschrank") handelt.

    Sicherlich könnten viele Ärgernisse dadurch verhindert werden.

    Ich bin jedenfalls seit einigen Monaten mit dem festen Vorsatz dabei, genau diese obige Methode anzuwenden.
     
  14. Ich stimme mit euren Ausführungen überein, jedoch sollte es einem immernoch gestattet sein, unfreundliche Benutzer, die einen schlimmen Schreibstil an den Tag legen, freundlich jedoch sachlich darauf Aufmerksam zu machen.

    Mit freundlichem Gruß
    Dennis
     
  15. Ohne hier den Moralapostel spielen zu wollen, weise ich auf folgenden Thread hin:
    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=18904

    Kann mir einer erklären, warum ein Thread, gefüllt mit zwei Seiten Machtkämpfchen zwischen konkurrierenden Pyrotechnikern, nicht geschlossen wird?
     
    Skyburner gefällt das.
  16. Damit jeder versteht , was unter "Etwas zum Nachdenken" gemeint ist.
     
  17. Um auf solche Threads hinzuweisen, kann man auch unten den "Melden" Button verwenden. Dann wird meistens entsprechend reagiert. So wie jetzt.
     
  18. Ist auch eine Erklärung...

    Thread ist jetzt gschlossen worden. Danke.
     
  19. War mir schon klar. Aber welchen Beitrag hätte ich den melden müssen, wenn alle *******e sind?
     
  20. Stellvertretend den ersten Beitrag, der aus dem Ruder läuft. Zusätzlich kannst Du dann noch weitere Hinweise eingeben, damit man den Grund der Meldung besser nachvollziehen kann.
     
  21. #96 300mm Bombe, 16. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2008
    Kindergartengruppe?

    Da es hier ja irgendwie nie zur Ruhe kommt mit Stänkereien, bin ich dafür eine neue Sektion zu eröffnen.
    Und zwar: Die Kindergartengruppe, Gegenseitig fertigmachen und aufeinander einprügeln.

    Ich sehe persönlich keinen Sinn mehr in Strafen oder Sanktionen. Ist doch denen irgendwie auch egal hab ich das Gefühl.

    Also gebt ihnen doch ne
    Möglichkeit sich zu beschimpfen zu stänkern und aufeinander einzuhacken, irgendwann haben die sicher keine Lust mehr weils langweilig wird.

    Sacht mal, sind wir hier im Kindergarten??

    Gruß und Schuss
    Andy
     
    vb05 und floralat gefällt das.
  22. #97 vb05, 17. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2008
    Überraschender Weise steht bei keinem der betroffenen Feuerwerker ein "gesperrter Benutzer"??? - Werden jetzt doch keine Karten vergeben, oder sind die nur nicht sichtbar (eigentlich gibts ja die Anzeige "gesperrter Benutzer")...
    Verdient hätten die Karte in meinen Augen mindestens 3 Benutzer in diesem Thema *G* - persönlich habe ich fast noch kein Thema erlebt, dass wie dieses fast nur aus einer Aneinanderreihung von Beleidigungen besteht!!!
     
  23. Augenscheinlich wurde von einigen immer noch nicht der Kern dieser Diskussion verstanden...
     
  24. Ja ich bin auch ziemlich traurig darüber das es User gibt die meinen einen belehren zu müssen. :( Was nicht heißen soll das ich keine Kritik möchte sondern nur das ich finde das der Speicherplatz zu schade dafür ist.Ich finde Kritik sollte wenn doch Bitte per PN versendet werden.Dann kann sie der Betroffene lesen und anschließend löschen.Ich bin auch der Meinung das das das Forum nur für die Fragen und Antworten da ist und finde es schon zimlich schade wenn wir wegen so Lästereien immer öfter vom eigentlichen Thema abkommen.
     
  25. hm, die Frage, ab wann denn einer wegen "Beleidigung" ne Karte kriegt würde mich aber auch interessieren.

    Der Thread unserer österreichischen Freunde war durchaus hart - und sicherlich erfüllt der eine oder andere Beitrag die Bedingungen für ne Karte.

    Und es wäre wirk

    Mlich interessant, wnen man das sehen könnte.

    Ideal auch die Gesamtsumme.

    Quasi wie beim Fussball, wenn einer in seiner "Karriere" 7 Gelbe und 4 rote Karten hatte dann wissen die User daß sie da aufpassen müssen und können das besser einschätzen (vorausgesetzt daß der User nicht nach 2 gelben und 1 roten dauerhaft gelöscht wird).

    Generell zeigt aber dieser Thread, daß es immer - unabhängig vom Schein - diese Probleme gibt. Ob es an Neid, Mißgunst oder schlicht an Langeweile liegt kann ich nicht beurteilen.

    Mein Vorschlag für Menschen, die sich derart über Rechtschreibfehler aufregen (zumal es ja eher ein Nichtwissen über den Begriff 08/15 (die Dienstvorschrift für das Maxim MG 1908 als Sinnbild des Dienst nach Vorschrift) war und kein echter Rechtschreibfehler. Ist aber auch egal.

    Hoiffen wir, daß alle (auch die beteiligten Personen) daraus gelernt haben und sowas künftig vermeiden.
    Fürs Forum ist es sicherlich ein Negativbeispiel. Zeigt es doch sehr schön daß Aversionen offen ausgelebt werden.

    editiierter Nachtrag: was ist Kretiki? Meinst Du Kritik?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden