Forum weBlog?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von Janne, 29. November 2006.

  1. Hallo,
    kennt ihr eigentilch einen WeBlog oder Podcast, welches sich ausschliesslich mit Feuerwerk beschäftigt?
     
  2. Gegenfrage: besteht Bedarf, ein Blogging im FEUERWERK Forum für die Nutzer einzurichten?
    D.h. ein Tagebuch, in dem Silvesterfreaks oder sonstige Pyros Ihr Persönlichstes offenbaren und so den anderen mitteilen können, was sie so machen, vorbereiten, erleben? Voreifels-Reiseberichte sind schon ansatzweise soetwas.
    Bei einem Blog können aber nur die Ersteller eines Themas auf das Thema antworten. so bleibt es Ihr Tagebuch und es wird nicht zugemüllt.


    Im ersten Schritt könnte ich soetwas mit Forumsmitteln SOFORT einrichten. Wenn mehr Bedarf besteht, würde ich geeignete Software suchen und installieren, dann aber erst nach Silvester...

    Meinungen? Ich selbst befürchte Schlimmste Auswüchse ;), könnte mir aber den Spaß der Silvesterfraktion daran sehr gut vorstellen. Man sieht ja an den Themen "Wer sieht wie aus" und "Was macht Ihr privat", dass gewisse exhibistionische Grundzüge bestehen...
     
  3. Tatsächlich könnte ich mir sowas vorstellen, in einer ähnlichen Form wie eben die Berichte von Feuerwerken bislang ablaufen, die Perlen gehen dabei aber oft im allgemeinen Gemurmel unter. So private Blogs nach dem Motto: "Das sind meine 2 Kanarienvögel" brauche ich hier nicht unbedingt, stören würden sie aber auch nicht unbedingt...
     
  4. Private Blogs sollten natürlich > 90% Pyrodaten enthalten.
    Das etwas andere Hobby dürfte erwähnt werden, nicht jedoch den Blog füllen: "heute Wasserwechsel im Aquarium, Abschäumer schäumte nicht, Krabbe fraß meinen Fisch" sollten draußen bleiben.
     
  5. Schön und gut, aber andererseits:

    Wie sieht es mit den Rechten aus? Wer soll schreiben dürfen, wie lange sollte man dafür Nutzer sein?

    Ansonsten würde auch ich (als "Vielblogger") einen Blog begrüßen, gerade das Projekt "Mega-Mini-Mascletta" dürfte von ihm profitieren.
     
  6. Erstmal dürfte jeder registrierte Nutzer einen Blog eröffnen. In der Anfangsphase wären es ja erstmal nur Themen in einer eigenen Rubrik, in der dann immer nur die Themeneröffner schreiben dürfen.
    Sollte es in irgnedeiner Form überhand nehmen, kommen dann die geplanten Nutzerrechte auf Zeitbasis zum Einsatz.

    Für sofort und versuchsweise wären es wie geschrieben nur Themen der Nutzer, wenn wirklich etwas Sinnvolles und Spaß bei rum kommt, habe ich schon brauchbare Extensions für vBulletin 3.5/3.6 entdeckt. Die kämen dann aber erst nach Silvester. Ersteinmal testen ;)
     
  7. Also ich blogge manchmal auf www.feuer-werk.eu
    Ist in letzter Zeit aber nicht mehr viel passiert, weil ich nicht sehr viel Zeit hab..

    Falls jemand Lust hat da mitzubloggen kann mir gerne eine Pm/Email schicken..


    Grüße
     
  8. Hallo,

    also die Blog-Idee finde ich interessant. Ich zähle mich zwar selber nicht zu den Bloggern, stelle mir das aber durchaus nett vor einige privatere Erfahrungsberichte zu lesen - wer Spaß daran hat andere daran teilnehmen zu lassen, warum nicht. Gerade die angesprochenen Berichte von Voreifelrambo wären ja ein Beispiel im positivsten Sinne, das "Zuspammen" Problem existiert auch nicht. Allerdings sollte man gerade in der Vorsilvesterzeit ein bisschen draufgucken, dass es nicht in ein "Ich habe heute wieder aus 5 Böllern eine Rohrbombe" gebaut Tagebuch ausartet und die Themennähe garantiert bleibt. Vielleicht ist ein Blog-Schreibrecht an die bald existenten Benutzergruppen koppelbar?

    Gruß,

    ivhp

    Edit: zu langsam, das mit den im Problemfall nötigen Nutzerrechten hat Pyro ja schon angesprochen ;)
     
  9. Auf die Plätze, fertig, bloggen!

    So schnell kann's gehen ;)

    FEUERWERK Weblog

    Wer mag, darf dort einfach mal (s)ein Thema eröffnen und sein Bild aus dem Thema
    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=9247
    und seine Meinungen aus dem Thema
    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=12707
    dort veröffentlichen (ihr/ihr). Natürlich kann dort auch auch schon richtig gebloggt werden, wie z.B. die Mini-Mascleta Entwicklung etc.

    Dies ist natürlich nur eine sehr rudimentäre Variante. Solltet Ihr wirklich darauf anspringen, verspreche ich eine echte Blog-Variante im Forum mit allem, was dazugehört.

    Um die Scheu ein wenig aufzuheben:

    • andere Benutzer können dort nicht auf Euren Blog (Thema) antworten
    • andere Benutzer können Euren Blog nicht bewerten
    • andere Benutzer können nicht mit Forums-Funktionen Euren Blog als Link verschicken
    • Gäste sowie nicht angemeldete und gesperrte Benutzer können keine Blogs sehen, ebenso solche Benutzer, die die Registrierungs-eMail nicht beantwortet haben. Für sie ist der Blog leer.
    • Ihr könnt dort Umfragen erstellen, wenn Ihr wollt.
    • Die Bearbeitungszeit pro Nachricht ist immer noch 24 Stunden. Danach sind Nachrichten "fix" (lässt sich anders ersteinmal nicht einstellen).
    • Die Anzeige ist, wie im Forum, ersteinmal von oben nach unten (neue Nachrichten erscheinen unten).
    • Ihr solltet ersteinmal nur ein Thema (=ein Blog =ein Tagebuch) eröffnen. Wenn es wirklich notwendig ist, gingen auch weitere, aber das ist nicht der Sinn der Sache. Man hat ja auch nur eine Tagebuch (oder nicht?! ;) )
    Wünsche und Anregungen sind willkommen - jetzt erstmal Freiwillige vor ;)
     
  10. Frage:

    Darf ich als Blogger z.B. YouTube Videos in meinen Post "embedden"/einfügen oder nur verlinken?

    Kann ich Textspalten anlegen?

    Gibt es irgendwann Probleme (gut, ich meine jetzt nicht wegen der Unübersichtlichkeit im Editor-Fenster) wenn ich immer wieder meien 1. Post bearbeite um so einen "langen" Weblog zu erhalten? Begrenzter Speicherplatz..?

    Ansonsten bleiben ja alle Forums-Regeln bestehen...

    MfG,
    NightFlyer
     
  11. Schön, dass Du als einer der ersten dabei bist!

    YouTube-Videos: hier müssen leider die gleichen Regeln gelten, wie für alle Videos auf FEUERWERK.net: keine direkten Links. Das ist sehr schade, aber wir müssen uns absichern. Ich befürchte auch, dass das Forum keine dynamisch eingebundenen Videos/Bilder akzeptiert. Du kannst es ja mal mit einem musikfreien Klasse I Video versuchen ;)

    Textspalten: Sieht der Forumseditor wohl nicht vor.

    1. Beitrag immer wieder editieren: auch das klappt nicht - nach 24 Stunden ist der dicht. Ich würde einfach immer eine neue Nachricht anhängen, dann hat man auch immer gleich schön das Datum.


    Sorry für die drei Absagen, bitte trotzdem nicht entmutigen lassen. Da Matchbox die Regeln schon etwas gebeugt hat, lockern wir dafür die Inhaltsregeln etwas. Sagen wir mindesten 50% Pyro, statt mindestens 90%
    Bis es Überhand nimmt... ;)
     
  12. Zu Deinen Fragen in Deinem Blog:

    Bilder in Text anzeigen geht nur, wenn Sie im Album oder externen Webspace gespeichert sind und dann mit dem -Tag eingebunden werden. Ansonsten stehen Anhänge immer unten.

    Kommentare: um Verwässerungen und Beleidigungen "[i]was soll'n das hier für'n ******** sein?[/i]" zu verhindern, kannst erstmal nur Du in Deinem Blog schreiben.

    Wie gesagt, macht erstmal fleißig alle mit, dann sorgen wir schon für echte Blog-Bedingungen...
     
  13. Danke für die Tips...

    aber

    sollte ein neuer Post nicht VOR dem alten stehen, bei mir und Matchbox ist das wie gewohnt, also unter dem 1. Post...can you fix it?

    MfG,
    NightFlyer
     
  14. Ich schrieb es oben ;)
    Ja, ich weiß, dass bei Blogs neue Nachrichten oben angehängt werden. Im Forum kann ich das aber bisher nicht für eine Rubrik umstellen - nur im Ganzen. Um die Verwirrung nicht zu groß zu machen, lassen wir es besser ersteinmal dabei.

    Wie gesagt - läuft es gut und gesellen sich Blogger hinzu, kommt schon alles richtig... Nach Silvester ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden