SSW Weihrauch HW 94 Thema

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von sureshot, 1. März 2018.

  1. RWS 9 mm RK gibt es ja nicht mehr, deshalb ersatzweise die Nachfolger Geco verwenden.

    Wichtig ist, die Munition muss zugefaltet sein. Welche mit Plastikdeckel (z.B. Özkursan) passt nicht ins Magazin.
     
    westfeuer gefällt das.
  2. Irgendwie verspüre ich grad jetzt Lust auf eine HW94, obwohl mir mein erstes Modell vor über 30 Jahren wenig Vergnügen bereitet hat. Damals hat keine Munition so richtig zuverlässig repetiert. Dass das Verschlussfangfenster bei intensivem Gebrauch irgendwann ausnudelt, würde ich sogar sehenden Auges in Kauf nehmen. Wie sieht es aber bei der aktuellen PTB 855 in Sachen Zuverlässigkeit aus? Repetiert das Ding nun anständig? Bei PTB 855 wurde ja wohl die Laufsperre verengt und auch der Lauf verdickt. So gesehen müsste doch etwas mehr Staudruck entstehen, weshalb das aktuelle Modell zuverlässiger repetieren sollte, oder liege ich das falsch? Der Finger, der den Kaufvorgang auslöst, zuckt nämlich schon ganz nervös.
     
  3. Meine funktioniert Top soll aber nichts heißen gibt ja so einige Modelle wo die eine Funktioniert die andere wieder nicht.
     
  4. Ich hab hier praktische Erfahrung mit der PTB 855. Nach genau zwei Schuss geht nix mehr, weil durch Verschmutzung das System streikt. Sprich: Ladehemmung und damit geht nix mehr.

    Also ist SP hier praktisch nicht einsetzbar.
     
  5. Welche SP Munition hast du denn verschossen?
    Ich hatte seinerzeit die von Umarex verschossen, da gingen einige Magazine durch ehe sie streikte ..
    Aber letztendlich uninteressant, die darf nur mit NC gefüttert werden und fertig ..
     
    Pyropath und KohleGold gefällt das.
  6. Ist die SP Munition nicht auch viel stylischer und authentischer in Revolvern?
    Vor allem auch das sehr sorgfältige Wegputzen des SP-Schmauchs stelle ich mir in einer Pistole echt aufwändig vor.
     
    Pyropath und Werderfan1997 gefällt das.
  7. Ja.
    Aber ich hatte i-wann in den 90ern vesehentlich ne 50er Schachtel SP gekauft und mangels Revolver und Leuten die ich kannte habe ich die halt mit der HW94 verballert.
    Deswegen wundert es mich das nach 2 Schuss Schluss sein sollte, das kann ich mir nur schwer vorstellen. Es sei denn die Mun ist extrem dreckig ... :confused::unsure:
     

  8. War Geco, war bei mir so. Die PTB855 ist extrem zu, die früheren PTBs vor den 6xx sind offener im Lauf.
     
    ViSa gefällt das.
  9. Wieso versucht man, in der HW94 Schwarzpulver zu verschießen, obwohl die Anleitung es seit über 30 Jahren ausdrücklich verbietet? Und so kommen dann unberechtigte Berichte "Die aktuelle HW94 funktioniert nicht gut" in die Welt.
     
    westfeuer, bottzi und sureshot gefällt das.
  10. Das ist für mich ähnlich, wie einen Benziner mit Diesel zu betanken.

    Macht man einfach nicht.
     
  11. Weil man es einfach ausprobieren will. Nur so kommt die Menschheit voran. :)
     
    Lou Cipher gefällt das.
  12. #762 blauescabrio, 15. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2022
    Nein! Durch Dummheit kommt die Menschheit nicht voran. Das Beispiel von sureshot könnte nicht anschaulicher sein. Wenn die Bedienungsanleitung des Autos sagt: "Benziner nicht mit Diesel tanken, geht dann kaputt" würde kein Mensch auf die Idee kommen, es trotzdem zu versuchen. Und die BDA der HW94 ist da vollkommen eindeutig. Es werden sogar Garantieansprüche versagt, wenn man die Pistole trotzdem mit Schwarzpulver lädt.

    Und jetzt kommt mir nicht mit "Mimimi, du darfst die Leute nicht als dumm bezeichnen". Wer diese Hinweise sehenden Auges ignoriert, ist dumm. Oder dreist. Oder dummdreist. Ich gehe sogar soweit, dass bei so einem Menschen die waffenrechtliche Zuverlässigkeit nicht gegeben ist. Eventuell erteilte Erlaubnisse sollten schnellstens entzogen werden. Und dann wird sich gewundert, wenn die Regierung den Erwerb, Besitz und Umgang mit Waffen immer stärker reglementiert. Aber es gibt ja sogar "Experten", die Viehbetäubungskartuschen ausprobieren. Weil die Menschheit nur durch Ausprobieren vorankommt.

    Warnung 2.jpg

    Warnung.jpg
     
    Buffalo_Bill und razi45 gefällt das.
  13. Bisher wurde hier die eigene Meinung weit weniger polemisch geäussert.
    Noch ein Krawall-Fachforum braucht kein Mensch. :(
     
    Signalgast, cst und Pyropath gefällt das.
  14. #764 Pyropath, 15. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2022
    Das ist ein witziges Beispiel, weil man früher durchaus im Winter dem Zwei-Takter Öl etwas Diesel beigemischt hat das die Mopeds leichter anspringen (und auch wegen des blauen Rauches ;)). Alte Dieselfahrer haben in der kalten Jahreszeit auch gerne mal etwas Benzin in den Dieseltank gekippt...da waren die Orgelkonzerte dann am frühen morgen etwas kürzer.
    Zu Deine Schlachterpatronen-Vergleich: Wer sich etwas auskennt und auch mal eine Wiederladetabelle zur Hand hatte stellt fest das für hohe Drücke langsame Pulver, für geringe Drücke schnelle Pulver benutzt werden...im .357 Revolver sind die 9x17 Rot etwa so laut wie eine Knallerbse und das meiste Pulver rieselt zum Lauf heraus, völlig unspektakulär...soviel dazu.
    Alles in allem wirklich kein Grund hier Leute schräg anzugehen...
     
  15. Danke.:good:
     
    cst gefällt das.
  16. Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem auch eine HW94 gekauft und hätte da eine Frage zur Munition. Ist es richtig, dass die einzige Abwehrmunition folgende Pfefferpatronen hier von Walther im Kaliber 9 mm R.K sind, oder gibt es noch andere Anbieter (vorzugsweise CS Gas).

    ddd.jpg
     
  17. auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen.

    SSW sind zur Selbstverteidigung suboptimal.
    Ein gut wirksames und einfach anzuwendendes Abwehrspray ist da deutlich besser und effektiver
     
    Lachgetriebe, Defense und ViSa gefällt das.
  18. #768 Lou Cipher, 11. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2023
    Scheinen wirklich die einzigen gecrimpten PV-Kartuschen in R auf dem Markt zu sein.
    Die in einer HW94 würde ich mir gut überlegen. :rolleyes:

    *sorry, hatte das CS geflissentlich ignoriert. Dann gibts noch mehr...
     
  19. Aber warum, die Patronen sollten doch passen, oder spricht technisch noch etwas dagegen(?)

    @Lavastion
    Da hast du natürlich recht und die HW94 wird auch zu 90% für Silvester genutzt.
    Allerdings gibt es hier auch ein paar Ecken wo es abends schon zu Problemen mit Hunden gekommen ist und da ist "Radau" + Reizstoff imo eine gute Kombination, auch wenn es eher was für das "gute Gefühl" ist. :D
     
  20. Also ich wär mir auch nicht sicher ob die HW94 für andere außer Knallkartuschen geeignet ist. Zumindest bei der PTB 855 könnte ich mir vorstellen das man sicher eher selber damit schadet, aber ich kenn mich mit den Gas Kartuschen auch überhaupt nicht aus...
     
    ViSa gefällt das.
  21. Hmm, ok, aber warum?
    Ich bin jetzt kein Experte und kenne nicht den Aufbau, aber was unterscheidet die HW94 bei der Verwendung von besagter Abwehrmunition denn von anderen Pistolen, bzw. warum schadet man sich damit eher selber? Mal abgesehen das einem die Gaswolke bei Gegenwind entgegen fliegt oder ähnliches.:eek: :cry:

    Aber soweit ich das erkennen kann, scheint diese Walther Pfeffer Munition für die HW94 freigegeben zu sein, daher meine Frage warum man diese dennoch nicht laden sollte. Würde die Waffe Schaden nehmen, oder funktioniert es nicht richtig(?) :this:
     
  22. Falls die Walther keine umgelabelten Pobjeda sind, gibt es tatsächlich noch andere: Victory.jpg



    Wofür steht eigentlich CIP M? Mir sind nur N, S, PN für normalen, verstärkten und Schwarzpulverbeschuss geläufig.
     
    Manitu03 gefällt das.
  23. M = Magyar = Ungarn
     
    Lou Cipher gefällt das.
  24. Sws hatte mal 9mm Rk Patronen mit Cs Gas speziell für die HW94 im Angebot. Hatte mir vor knapp 10 Jahren mal welche bestellt, leider ist beim Transport bei einer Patrone etwas Reizstoff ausgetreten, so dass mir etwas "spicey" wurde als ich die Packung öffnete. Danach gabs die nur noch zur Selbstabholung.
    Ich hab die noch irgendwo, ich muss mal schauen, lade dann ein Bild hoch.
    Die gekrimpten Walther Pfeffer Patronen hab ich auch, aber noch nicht in meiner HW94 getestet.
     
    Buffalo_Bill gefällt das.
  25. Die von Walther soll man imho darum nicht in der HW94 benutzen, da sie kleine Pappscheibchen o.ä. enthalten die den Lauf verstopfen können.
     
    Buffalo_Bill gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden