Pläne & Erlebnisse Weitergedacht: Silvester ohne Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Pyro-Dan, 20. November 2019.

  1. #1 Pyro-Dan, 20. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2019
    ACHTUNG VORAB: hier soll es NICHT darum gehen, wie man ein Totalverbot umgehen könnte und auch Kommentare wie: "Mir egal, ich zünde trotzdem" usw. wären hier am falschen Ort!

    Viel mehr soll es um das Szenario gehen, dass ein Totalverbot in Kraft tritt und wie dann wir feuerwerksbegeisterten Forianer Silvester in der Zukunft "feiern" würden.

    Wie wäre da euer Szenario? Und: was würde solch ein Totalverbot für euch konkret bedeuten?

    Als jemand, der seit ziemlich genau 40 Jahren der Begeisterung des (Silvester-) Feuerwerks verfallen ist und dies durchaus als Leidenschaft ansieht, wäre das ein echt harter Schlag!!
    Warum? Da würde etwas durchaus Bedeutendes wegfallen, was nicht mein Leben bestimmt (da gibt`s wahrlich wichtigeres!) aber dennoch ein wichtiger Bestandteil ist und mich das ganze Jahr über beschäftigt!
    Denn eines hebt uns doch klar und deutlich vom "Gelegenheits-Zündler" ab: die Begeisterung und Wichtigkeit dieses Themas. Jemand der mal eben im Discounter ein Familiensortiment mitnimmt könnte das wohl durchaus verschmerzen. Feiert er/sie halt ohne und hat dennoch Spaß. Alle, für die das Feuerwerk jedoch DER Hauptbestandteil von Silvester ist, sind schön gekniffen.

    Mal genauer hingesehen: im Januar/Februar ist man immer noch geflasht vom letzten Silvester. Im Forum gibt es unzählige tolle Berichte und Videos. Dazu werden rasch die ersten Neuheiten präsentiert. In den Folgemonaten flaut es etwas ab, aber direkt nach dem Sommer geht`s richtig los mit Planungen, weiteren Neuheiten, Bestellungen und der Vorfreude-Modus läuft auf Hochtouren!
    Sprich: nicht nur der "Tag der Tage" fällt weg, - es bricht ein ganzes "Jahregerüst" weg!

    Wie würde ich Silvester ohne Feuerwerk verbringen?:

    Da ich Kinder habe, kann ich nicht einfach so tun, als wäre es Alltag, aber zu Partys oder größeren Feierlichkeiten würden mich keine zehn Pferde bekommen!! Never! Dazu ist dieser Tag einfach viel zu besetzt mit dem Gefühl, das jetzt eigentlich und endlich wieder die lang ersehnten Stunden des Zündelns dran wären!

    Geplante Profi-Großfeuerwerke (so schön sie an sich auch sind) wären für mich an diesem Tage keine Alternative. Eher ein Graus!

    Feiern / Zündeln auf legalem Wege im Ausland? Für mich persönlich auch ein klares: NEIN!

    Silvester ist für mich vor allem ein GEFÜHL! Das schlendern durch die Straßen, verschiedene "Sessions" mit Leuchtfeuerwerk, Knallrunden, dann erste Raketen und später die dicken Pötte! Dazu das Staunen meiner Kinder, Anstoßen auf dem Zündelplatz und und und.

    Nichts, aber auch wirklich gar nichts kann dieses Feeling ersetzen!

    Für mich wäre Silvester dann tatsächlich tot und leer und wirklich ein sehr schmerzlicher Verlust!
    So wirklich vorstellen kann ich mir das nicht und hoffe auch, dass die ganze Geschichte zumindest glimpflich abläuft!

    Ich habe damit ja schon häufiger genervt, bleibe aber dabei: das Silvester in früheren Jahren etwas ganz Saisonales, auf wenige Tage begrenztes war, hatte seine Vorteile! Ganz ohne Youtube-Stars, die Feuerwerk das ganze Jahr als coolen lifestyle hinstellen, Gesetzesänderungen, die ein immer höher und immer mehr (NEM) ermöglichten, Vorschießen ohne Ende usw. Fern ab von Feinstaub-Pseudodiskussionen ist die Tradition des Silvesterfeuerwerks so schon vor längerer Zeit immer stärker ins Negative abgedriftet. Die jetzige Situation sehe ich nur noch als Spitze des Eisbergs!
    Weniger wäre vielleicht doch mehr gewesen. Wer weiß!

    Jetzt aber erst mal auf Silvester freuen und das (noch) ausgiebige Zündeln!

    Wie seht ihr das ganze???

    Viele Grüße

    (ein nachdenklicher)

    Pyro-Dan
     
  2. #2 Farben im Himmel, 20. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2019
    Wir reden uns die Sache selbst tot wenn wir so weiter machen !
    Wegen einem Vorschlag / Änderungsentwurf bei dem noch nicht mal klar ist wann er in den Bundestag kommt, wann darüber abgestimmt wird und wann, sofern er durchgeht in Kraft treten wird, noch welche Städte dann überhaupt mitmachen bzw ob es nicht nur Ballungsräume betreffen wird drehen jetzt alle durch.

    Macht weiter so, dann kommt es garantiert so wie ihr denkt. Wenn man schon von vorne rein vom Worst Case ausgeht. Schon beim Thema Feinstaub bzw DUH wurde Monate nur darüber geredet und ständig Angst und Panik verbreitet.
    Hört doch mal auf euch einzuscheißen und tragt das ganze wie ein Mann mit Fassung oder Ignoranz bzw wenn´s dann wirklich irgendwann ans eingemachte gehen sollte mit Widerstand und Demonstrationen,mehr geht eh nicht.

    Und mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein - Sorry.

    PS: Eins fällt mir doch noch ein.
    Wenn ich schon darüber diskutieren wollte / würde, dann ganz sicher nicht so kurz vor Silvester.
    Denn wer sich davon die Vorfreude kaputt machen lässt ist selbst Schuld und hat innerlich schon vor den Gegnern kapituliert.
     
  3. @Pyro-Dan mich würde das ohne Ende ankotzen.

    Es reicht ja so schon, dass die Feuerwerkshasser durch diese ganze negative (in deren Sinne natürlich positive) Berichterstattung und diese Feinstaubdebatte immer noch mehr Rückenwind bekommen.

    Dementsprechend werden sie noch fordernder und massiver auftreten, und versuchen, einem das Feuerwerk durch Meckerei, Störungen und Provokationen madig zu machen.

    Dann macht es wirklich keinen Spaß mehr.

    Ich gehe davon aus, dass sich dann als Gegenreaktion ein nicht unerheblicher Feuerwerkstourismus ins feuerwerksfreundliche Ausland entwickeln wird. Den werde ich dann auch in Betracht ziehen. Und nicht nur an Silvester.

    Mal zu den Fallas de Valencia z. B., und was es sonst noch so schönes gibt.

    Ich für meinen Teil werde zünden, so lange es noch geht. Und notfalls auch darüber hinaus. Es wird sich schon eine Lösung finden lassen.

    Grüße

    sureshot
     
  4. Silvester ohne Feuerwerk wäre dann für mich ein ganz normaler Tag, an dem ich dann den Sachen nachgehen würde, die ich auch sonst an diesem Wochentag machen würde. Würde also Silvester auf meinen Bude-Putz-Tag fallen, dann wird die Bude geputzt. Ich bleibe dann auch nicht krampfhaft bis Mitternacht auf. Ist mir total egal, ob ein Jahr zu Ende geht. Wenn ich müde bin, dann gehe ich schlafen. Den Party-Halli-Galli-Quatsch im Fernsehen werde ich nicht anschauen. Und Kirmes-Feuerwerke interessieren mich unter dem Jahr auch nicht. Also würde ich auch an Silvester kein solches besuchen.
     
    Galaxy-Max, BumBum, böllerfan und 5 anderen gefällt das.
  5. Ich würde ein Gefühl verlieren, welches mich mit purer Lebensfreude erfüllt. Würde dann mit unserem Team ein Grossfeuerwerk planen.
     
    Megaknall und Pyro-Dan gefällt das.
  6. @Farben im Himmel

    Schade, du hast mich völlig missverstanden! Das ist ein SZENARIO!
    Übrigens: ich befinde mich derzeit absolut im Vorfreude-Modus! Dennoch kann man doch mal solche Überlegungen anstellen. Man muss dadurch ja nicht gleich in Depressionen verfallen ;) Wollte ich keinesfalls bezwecken!
     
  7. Ja aber wieso soll ich mir das Szenario gerade jetzt vorstellen oder mir darüber Gedanken machen ?
    Nur wegen dem Änderungsentwurf ?
    Das hängt doch bei dir sicher damit zusammen wenn du ehrlich bist oder nicht ?
     
    feuerwerker2019, ViSa und Pyro tha dragon gefällt das.
  8. Ja klar, was sonst?!
    Aber keiner MUSS sich doch Gedanken machen. Ist doch nur ein Gedankenspiel.
    Ich verstehe die Kritik hier nicht so wirklich..
     
  9. Du kannst machen was du willst. Wenn das deine Gedanken sind oder ein Gedankenspiel.
    Aber ich mache mir vor Silvester eben keine solche negativen Gedanken oder Szenarien, schon gar nicht wegen dem Änderungsentwurf.
    Ich denke viel mehr an das kommende Silvester und wie ich da richtig Gas geben werde.

    Wir sollten uns einfach nicht ständig mit dem "Worst Case" beschäftigen.
    Das Forum soll Freude und Spaß am Feuerwerk sein und nicht jedes zweite Thema irgendwas von Silvester ohne Feuerwerk.
     
  10. Hey,

    Also ich sehe das mitlerweile total locker, seit drei Jahren nimmt bei mir die Vorfreude immer mehr ab, das schlägt sich dann auch darin nieder das ich weniger bestelle.
    Aktuell habe ich immer noch gute Reste welche mich dazu veranlassen dieses Jahr schon gar nichts mehr zukaufen.
    Liegt vielleicht am Alter, aber mitlerweile frag ich mich wirklich ob es sein muss zum Jahreswechsel ursprünglich mal 700€ in die Luft zu pusten.
    Ich setze die Prioritäten mitlerweile einfach anders.
    Wenn es gar nicht mehr knallt, also auch bei den Nachbarn nicht mehr wäre das sicher komisch, ich selber könnte wohl tatsächlich drauf verzichten...
     
    Jürgen und Pyro-Dan gefällt das.
  11. Äh wie bitte ? Noch gesund ? (Spaß :p)
    Gebt dem Mann schnellstens etwas Kat.1 oder sonstiges womit er legal zündeln darf :D
     
  12. Käme irgendwann das Aus für Silvesterfeuerwerk für Privatpersonen, würde für den Moment meine Welt, wie ich sie von Anfang an kenne, zusammenbrechen. Schon von kleinauf mit acht Jahren habe ich mich ab dem Herbst im hiesigen Schreibwarenladen mit Kat.1 eingedeckt und die Vorfreude auf Silvester wurde von Woche zu Woche, Tag zu Tag immer mehr, bis ich die Nacht auf den Verkaufsstart nicht mehr schlafen konnte um endlich mit meinem Papa zu Lidl und Aldi zu fahren. Klar hat sich im Laufe der Zeit einiges an den Abläufen geändert (mittlerweile kann ich nachts trotz der Aufregung schlafen und der Großteil wird online bestellt), doch das Grundsätzliche ist unverändert geblieben:

    Die Vorfreude vom Spätsommer bis Ende Dezember.

    Ich kann mir nichts anderes vorstellen, was bei mir über vier bis fünf Monate konstant ansteigend so viele Emotionen auslösen kann. Die Bestellung Ende Juli, der erste Morgennebel und die ersten Lebkuchen im August, die ersten bunten Blätter und herbstlichen Tage im September, die Uhrumstellung, Halloween und ersten Frostnächte im Oktober, die tristen Tage und ersten Prospekte/Bestellscheine im November und im Dezember dann Nikolaus, die Adventszeit und Weihnachten, bis es dann soweit ist.

    Auf Weihnachten kann man sich auch freuen, aber für mich ist Weihnachten mittlerweile auch nicht mehr das, was es früher einmal war. Es gäbe einfach nichts mehr, worauf man sich wirklich so lange hin freuen könnte.

    Meine Alternativen wären:

    1) Sofern dort noch erlaubt, Silvester in Österreich verbringen und dort zünden, wenn auch nicht mehr so viel wie bisher
    2) Bei meinen beiden befreundeten Pyrotechnikern anfragen, ob man ein paar finanzielle Zuschüsse leisten kann, damit sie ein paar mehr schöne Artikel kaufen und in meinem Beisein dann bei ihrem Silvester- bzw. Neujahrszündeln zünden können
    3) Silvester als normalen Tag im Jahr hinnehmen, ganz normal arbeiten und dafür ein anderes sehr interessantes Feuerwerks-Event unter dem Jahr besuchen, z.B. in Valencia o.ä. Da würden dann die sonst an Silvester getätigten Ausgaben für die Reise und ggf. etwas Feuerwerk zum Selber-Zünden vor Ort draufgehen. Ich fahre/fliege ja nicht in den Urlaub, hätte ich aber nichts anderes mehr, dann würde ich das wirklich machen.

    Ich hoffe, dass es nie so weit kommen wird und wir auch in Zukunft noch selber unsere Batterien, Raketen, Fontänen, Böller und co. zünden dürfen.
     
  13. Alles gut bei mir!
    Vor fünf Jahren hätte ich auch noch anders gedacht.
    Aber unterm Strich bleibt eben auch das man 700 Euro auch anders investieren kann und sich die Prioritäten eben verlagert haben...

    Dazu hat unter anderem auch die Flut an Artikeln beigetragen und deren Preise...
     
    Feuerrausch, Snajdan und Pyro-Dan gefällt das.
  14. Ich denke ich käme damit ganz gut klar. Schade wäre es auf jeden Fall, aber es würde für mich keine Welt zusammen brechen oder sonst was. Vor 3 Jahren habe ich wohl erstmals im Leben um 0:00 Uhr kein Feuerwerk gezündet sondern nur aus dem zweiten Stock zu geschaut. Gestört hat es mich jedenfalls nicht.

    Allerdings gäbe es für mich dann auch keinen Grund mehr großartig zu feiern oder extra wach bleiben. Wenn es draußen sowieso still bleibt würde ich wohl abends ganz normal schlafen gehen wenn ich müde bin.
     
    Snajdan und Pyro-Dan gefällt das.
  15. Silvester ohne Feuerwerk?
    Wäre für mich ein Tag wie jeder andere. Am besten arbeiten gehen oder, wie schon erwähnt wurde, mal wieder die Bude saubermachen. Wäsche waschen, Fenster putzen. Den Neujahrs-Feiertag können sie dann auch gerne streichen. Braucht kein Schwein.
    Ebenso Großfeuerwerke, Lasershows und erst recht diese Li-La-Laune-Party-Shice voller zugedröhnter Vollidioten - kann ich alles drauf verzichten.
    Um 22 Uhr geht´s in die Heia und in Gedanken ein fröhliches "F*ck you Germany". :mad:
     
  16. Klar, kann man sein Geld immer für was anderes raushauen. Ob´s mehr Sinn oder Spaß macht bleibt fraglich. Wenn das persönliche empfinden stark in die Richtung geht dann vlt schon.

    Wenn man sein Hobby wirklich liebt wird man wohl kaum ganz damit aufhören können.
    Dann ist runterfahren auf jeden Fall besser als sich zu zwingen ganz damit aufzuhören.
    Weniger ist manchmal auch mehr.
     
    ViSa gefällt das.
  17. Feiern / Zündeln auf legalem Wege im Ausland? Für mich persönlich ein klares: Ja!

    Das ist exakt der Weg den ich dann gehen würde. Warum auch nicht?
    Für mich(!) hätte das NUR Vorteile. Ich darf dort im Gegensatz zu DE ohne 27er legal(!) KAT3/ Kat"2+" incl. BKS-Böller/ Knallketten zünden.
    Würde das unter 1-Wöchigem Jahres-Erlebnisurlaub verbuchen :)
     
  18. Das habe ich bestimmt schon 2 oder 3 mal in einem anderen Thread beantwortet, doch ich werde es hier nochmals beantworten.

    Sollte es wirklich zu einem Komplettverbot für privates F2 Feuerwerk kommen, dann werde ich mir einen Böllerschützenverein suchen und dort bekommt man dann sicherlich die Möglichkeit ordentlich Lärm zu machen. Dieses Hochzeitssalutschießen mit dem reinen SP-Knall ist immer brachial und reißt mich jedes mal aus dem Schlaf! :eek: Das wäre das einzige für mich, was zumindest im Ansatz ein Ersatz für Feuerwerk wäre.

    Eine Bambuskanone, wie es sie in Südostasien und auf einigen pazifischen Inseln gibt, wäre auch eine Überlegung wert. Hier ab 4:30! :D

    https://www.youtube.com/watch?v=pporh4qV7Do


    Und ansonsten würde ich ein Lagerfeuer machen und schön draußen grillen! :p
     
    Feuerrausch, Teufelslogo und Pyro-Dan gefällt das.
  19. Für mich wäre es totaler Stress, ins Ausland zu fahren, also nicht vorstellbar.
    Ich würde mit ein paar Kollegen in einer Kneipe den Abend ausklingen lassen, bisschen reden, Spaß haben und gut ist.

    Dann geht es nach Hause, ein bisschen TV, dann ein paar Feuerwerksvideos auf meinem Smartphone gucken und pennen.
    Natürlich ist das jetzt ein vorstellbares Szenario, aber ich denke viele würden es anders machen als geschrieben. Zumindest würde ich möglicherweise etwas ganz anderes machen, weil so etwas nicht eingetreten ist, weil man nicht kurz davor steht. Ich würde im Eifer des Gefechts vielleicht ganz anders reagieren.

    Es ist nicht einfach, das steht fest.
     
    Pyro-Dan gefällt das.
  20. Das wäre kein Silvester mehr und irgendwie verstehe ich den Sinn des Threads nicht (nicht böse gemeint), ich frage mich nur warum man im Feuerwerksforum darüber redet, was man Silvester mit Feuerwerksverbot anstellt. Das wäre für mich wie Weihnachten ohne Tannenbaum und ohne Geschenke, einfach ein Tag wie jeder andere.
     
  21. Im Grunde würde ich das gleiche schreiben wie @Pyro-Dan
    Ich kenn Silvester nicht anders, das Feuerwerk war immer das Highlight, ob es nun ein neues Jahr wird oder nicht war mir an sich immer egal.
    Es ist im Grunde nur eine Zahl um überhaupt eine Struktur im Leben zu haben.
    Ich bin da eh sehr anfällig für den Neujahrs-Blues, die schönen Dezembertage sind vorbei und zack ist man wieder voll im grauen Alltag.

    Auch ausschweifende Partys wären für mich ein NoGo, da würde es mich wohl noch mehr frustrieren dass nun das Feuerwerk fehlt.
    Mich sinnlos zu besaufen nur weil der Kalender umgestellt wird? Nein Danke.
    Auch öffentliche Feuerwerke kämen für mich nicht in Frage, vor allem dann zwischen lauter fremden Leuten zu stehen, dann die hektische Rückfahrt durch die volle Stadt.... wäre nur Stress und kein Vergnügen.
    Dazu muss ich sagen dass z.B. hier in Berlin das Feuerwerk am Brandenburger Tor überhaupt nicht mein Geschmack ist, irgendwie lieblos.

    Vielleicht würde ich irgendwann mal auf die Idee kommen doch mal nach Polen rüber zu fahren, aber selbst das find ich schon wieder irgendwie "falsch". Ich glaube außerdem dass die im Ausland auch kein Bock drauf haben wenn jetzt die Deutschen zum Ballern kommen.
    Ich könnte mir eher was exotisches vorstellen.
    Silvester mal dort verbringen wo das Feuerwerk noch richtig geehrt wird. Japan, Südkorea.... wenn ich mir bei YT anschaue was die da für wirklich schöne Feuerwerke abbrennen da sieht jede Pyronale wie ein F1 Bienchen aus.

    Mein Schlupfloch wäre nur mit der SSW dann PM1 zu schießen, das wird eh von Jahr zu Jahr mehr und F2 wird weniger. Auf wirklich legalem Wege kann das nun wirklich nicht jeder, bei mir ist es eher auch eine Grauzone wo ich auf einem komplett nicht betretbaren riesigen Hinterhof schießen kann und auch ein OK vom Vermieter habe.

    Aber im großen und ganzen wäre mir der Jahreswechsel dann wirklich sch**ß egal, total bedeutungslos. Silvester ist für mich 100% der Tag an dem man Feuerwerk nutzen kann, dieser eine Tag auf dem man besonders die Monate zu vor hinfiebert.... und wie einige schon geschrieben haben : Diese Vorfreude ist oder kann fast noch schöner sein als Silvester an sich.
    Wie man so schön sagt : Vorfreude ist die schönste Freude.


    Aber auch ich bin noch der Hoffnung dass dieser Antrag keinen Erfolg haben wird, das ist bisher schonmal gescheitert und ich hoffe es wird wieder so sein.
     
    BumBum, NiHao und Pyro-Dan gefällt das.
  22. Bei uns im Schützenverein veranstalten sie seit einiger Zeit nachmittags ein Silvesterschießen, auf halboffenen Ständen, natürlich mit großen Kalibern, auch mit Karabiner, was die Stände eben hergeben.

    Dafür hatte ich bislang keine Zeit. In einem Deutschland ohne Silvesterfeuerwerk würde sich das natürlich ändern. :D Ballern bis die Rohre glühen...

    Und da das Vereinsgelände umzäunt und groß genug ist, könnte ich da auch gleich im Anschluß mit SSWs und Pyromunition schießen.

    Mittel und Wege gäbe es also schon... :D
     
  23. Wenn das kommt ist ein Stück Kindheit in mir gestorben und es wäre ein Tag wie jeder andere. Würde auf jeden Fall nie wieder diesen Tag Feiern.
     
    BumBum, Pyroopa1971 und Pyro-Dan gefällt das.
  24. Dann wäre Silvester für mich nicht mehr "mein" Silvester!!! So wie ich es lieben und kennengelernt habe!!! Nur noch trostlos und doof!!!:(
    Das Warten auf die Spielwarenmesse in Nürnberg (Heiße Phase nach Silvester wegen zahlreicher Neuheiten) wäre dann auch vorbei...:wall:
    Und sonst?
    Es wäre gruselig still Silvester...und viele von uns womöglch am Frustsaufen...oder was auch immer...NEIIIIIIN!!!!!!
    Na gut! Nachdem ich im Grab bin...:D
     
    BumBum, Pyroopa1971 und Pyro-Dan gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden