Leuchtfeuerwerk Welche Artikel für "Goldvorhang"?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Limzero, 15. Oktober 2015.

  1. Dankeschön für die guten Tipps und Bilder / Video :thumbup:
     
  2. Hollis hatte letzetns soviel ich weiß noch die Goldregen (sortenrein ohne silber) in ner 10er Schachtel für 1,99.. Oder die normalen für 1,49.. Billiger als woanders..;)
     
    Limzero gefällt das.
  3. Kann Dir nur zustimmen, dass die Weco MiG-Regen für Wasserfälle optimal sind. Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass diese Dinger nur zw. 7-10 (Manche auch länger - je nach zufällig erwischter Charge) Sekunden brennen. Der durch diese mitunter kurze Brenndauer entstehende Wandereffekt war innerhalb des Konzepts Deines Feuerwerks natürlich 100%ig eingebettet.

    Allerdings meine ich den TS so verstanden zu haben, dass er diesen Vorhang quasi statisch hinter seinem Lichterbild haben möchte. Soll heißen: Beides wird gleichzeitig gezündet und endet innerhalb der feuerwerksüblichen Toleranzen auch etwa synchron, ohne dass etwas wandert.

    (Der TS möge mich hier korrigieren, falls ich ihn falsch interpretiert habe)

    So ein Lichterbild brennt idR etwa 60 Sekunden - je nach verwendeten Brändern. Mit Deiner angewendeten Methode erzielt man damit eine Synchronisation beider Bilder als ein Gesamtbild. Nur erzielt man dann halt keinen *statischen* Vorhang. Das Lichterbild steht, während der Vorhang wandert.

    Wenn der TS das so haben möchte, wäre sein Problem damit gelöst. (Finde ich jedenfalls)

    Eine andere Alternative wäre, wenn man die Bränder mittels Sequenzer steppt. In meinem folgenden Beispiel habe ich diese mit einer Verzögerung von 8 Sekunden gesteppt und damit eine Brenndauer von insgesamt etwa 30 Sekunden erreicht.

    Hier böten sich dann zwei Szenarien an:
    a) Der Vorhang/Wasserfall wird 15 Sekunden nach dem Lichterbild gezündet - dann wird sich dieser auch wieder ca. 15 Sekunden vor dem Lichterbild verdunkeln. (Auch nicht sehr statisch)
    b) Man erhöht die Anzahl der Bränder und steppt entsprechend.

    In meinem folgenden Beispiel wurden unterschiedliche Effekte sequentiell gezündet, weil ich keinen (=nie-nicht!!! --> meine ganz persönliche Meinung) Mix in einer Regen/Vorhang-Sequenz haben will.

    Man muss sich jetzt hier die Silberregen und -blüten als Goldregen vorstellen:
    (irgendwie mag die Forums-SW die YT-time Parameter nicht mehr - also machen wir das jetzt zu Fuß)
    http://www.youtube.com/watch?v=1wNtnNbNgYc&t=3m14s

    Was man tun muss - und was ich nicht getan habe: Man muss mit seiner erworbenen Charge rechtzeitig solange herum experimentieren, bis man die optimale Verzögerung(en) ermittelt hat.
    Also: Zeitraum zwischen Zündung (plus Ende der Bengalphase) und Start des sichtbar fallenden Auswurfs berücksichtigen! Sonst bekommt der Vorhang Schluckauf. Andersrum ist's weniger dramatisch: Die Zündungen (immer), auch die sich anschließenden Bengalphasen sind aber mitunter wahrnehmbar.

    Das jetzt als Ergänzung zu Deinem Vorschlag.


    OT:
    Dein
    4 Weco Goldregen (zwei links, zwei rechts raus) und eine Bengalfackel (in der Mitte)
    war eine geniale Idee. Werd' ich was eigenes draus zu machen versuchen... irgendwie... irgendwann...
    Nur eben anders.
     
    Limzero gefällt das.
  4. Erst einmal tausend Dank an alle die mir so viele nützliche Tipps und Erfahrungen hier geben!
    Bei der Erstellung des Themas dacht ich -naja, das machen jetzt ja nicht soo viele, bekommst vieleicht 2-3 Antworten und fertig-.
    Nun hab ich fast 2 Seiten und richtig gute Tipps, absolut top :schacka:

    Da die Brenndauer der Goldregen sehr kurz ist, war mir gleich klar, dass nicht das Lichterbild und der Vorhang gleichzeitig beginnen und enden kann.

    Den Wandereffekt hab ich ja nicht, wenn ich mit TM verleite, den gibt es ja nur bei Litze.

    Die Möglichkeit mit dem Stepper der alle 8s eine neue Reihe Goldregen zündet, bevor die andere aufhört, ist echt gut.
    Müssten halt mehrere Reihen kurz hintereinander hängen, sodass man diese Reihen gut mit TM verleiten kann.
    Das würde zwar schon jede Menge der Teile verbraten um 60s zu füllen, aber eine wirklich gute Idee!

    Nun wollte ich sowieso nicht die gesamte Dauer des Lichterbildes den Vorhang haben, sondern in den letzten 30s, da ich die Wechselbengallichter nehme, die von Rot auf Silber nach 30s wechseln.
    In dieser Phase will ich mit dem Vorhang noch einen "drauf setzen" ;)

    Ob ich das als Wandervorhang oder statischen Vorhang machen möchte, weiß ich noch gar nicht, beides sieht schön aus, aber ich denke es wird eher der statische wenn ich ihn als "Highlight" im Lichterbild bringe.

    Ob es auch kleine Vulkane oder Fontänen (evtl. was von Nico mit Goldfunken und wenig anderen beigemischten Effekten) gibt die sowas ähnliches hinbekommen, werd ich dann rund um Silvester noch ausprobieren.
    Den besten Effekt werden aber wohl die Goldregen erzeugen :)
     
  5. Was für eine riesen Arbeit und das für Kat. I :p

    Ich finde da steht die ganze Arbeit in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis. :dontthinkso:

    Sicherlich sind da tolle Sachen umgesetzt, aber durch die begrenzte Effektdauer und auch Effektausbreitung wirken viele Sachen natürlich arg kurz und nicht so effektvoll. ;)

    Wäre mir persönlich zu viel Aufwand, aber jedem das seine. :blintzel:
     
  6. Aber wenn Otto-Normal ohne Genehmigung die Bastel- und Zündelfreude überkommt, die einzige Möglichkeit :p
    Ich find's super und schließlich will man ja Zeit mit seinem Hobby verbringen, also ist der "Aufwand" ja gewollt ;)
     
  7. Einzige Möglichkeit ja, das andere ist aber Ansichts- und Einstellungssache. ;)

    Wenn ich viel Zeit und Mühe in mein Hobby investiere, erwarte ich rein für mich selber ein gewisses Ergebnis und dies lässt sich nach meinem persönlichen Anspruchsdenken :p mit Kat. I nicht realisieren, demzufolge würde ich mir die Arbeit auch gar nicht erst "antun". :blintzel:
     
  8. Mir hat das damals einen riesen Spaß gemacht. Und irgendwie lernt man ja bei jedem Feuerwerk - sei es Kat 1, Kat 2 oder Kat 4. Sonnen hatte ich vorher noch nie gebaut. Aber mit der Erfahrung aus diesem Kat 1 Feuerwerk, baute ich schon bald Sonnen für Kat 2. Die sind ein bisschen größer... :D ... aber es steckt das absolut gleiche System dahinter. Dadurch verlief der Bau der Kat 2 - Sonnen recht geschmeidig.
    Beim Kat 1 - FW hatte ich mir lange Gedanken um den richtigen Antrieb bei den Sonnen gemacht. Und ein bisschen mit verschiedenen Kat 1-Artikel herumexperimentiert. Ich entschied ich mich schließlich für die Wilde Hummel von Nico. Ein ausgesprochen kräftiger Bodenwirbel mit einer (für Kat 1) recht langen Brenndauer.
    Und was meinst du, wer heute die Anschieber für meine Vulkan-Sonnen sind... ?
    ;)
    Es lohnt sich immer zu basteln. Jedes Feuerwerk bringt Erfahrung die einem woanders weiterhilft.

    Jruß!
     
  9. Vollkommen klar was du meinst ;)
    Aber bei mir z.B. zählt das Basteln zum spaßigen Teil dazu, da ist das Ergebnis (gerade wenn ich ja weiß dass nicht soo viel bei raus kommt) nicht die Hauptsache, sondern wie bei Sonnen und eben (um zum Thema zurück zu kommen) Kat 1 Wasserfälle, auch das experimentieren :)
    Da empfinde ich das nicht als Arbeit oder Aufwand :)
    Und wie man hier sieht sind die Kat 1 Wasserfälle mit die schönsten :p

    Generell hat sich doch gerade im Vulkan und Fontänenbereich was getan, dass man auch damit bissl was machen kann.
     
    glock-shooter gefällt das.
  10. Einen hätt' ich noch:

    Ich wage mal zu bezweifeln, ob *hängen* eine besonders gute Idee ist, da der Auswurf sich ja erst nach einer gewissen Entfernung entfaltet.

    Schau Dir doch mal den Fred http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=35383 von unserem Forianer -mysterious- an! Der hat sein Gartenfeuerwerk äußerst umfangreich mit Fotos dokumentiert. Anhand den Fotos lässt sich erschließen, WAS er WIE gemacht hat - und in seinem Video dann wie es wirkt. Und schlussendlich auch die entsprechenden Kommentare unserer Mitforisten.

    Das, was -mysterious- hier abgeliefert hat, kommt nach meiner Meinung einem Lehrbuch für Kleinstfeuerwerke gleich. Darf jeder natürlich gerne anders sehen,

    BTW: Besonders Mädels (von Kind bis Greisin) lieben Wasserfälle. <--- Meine persönliche Erfahrung


    Kommt drauf an: Im Minimum brauchste 3 einzeln hintereinander gesteppte Goldregen - sieht dann halt nicht besonders nach Wasserfall aus... :D

    10cm Abstand der Bränder voneinander sind ein guter Wert - je nachdem wie dicht der Effekt wirken soll.

    In meinem Beispiel, bedingt durch das Dachlattenfrontend (ca. 2m Höhe und ca. 2m Breite) mit 2 Etagen = Bränder auf und unter der Dachlatte befestigt: 19 Goldregen, 21 Silberregen und 19 Silberblüten auf eine Länge von 2 Metern versetzt angebracht. Geht auch auf einer Etage. Nur ist dann das Verleiten insgesamt etwas schwieriger.

    Entspräche bei reinem Goldregen 15 Schachteln Weco Gold- & Silberregen. Und beim nächsten Mal gib'ts dann halt statt Gold- eben die übrig gebliebenen Silberregen. Der Kreativität und der Planung auf lange Sicht sind keine Grenzen gesetzt.

    Aber wie gesagt: Am Besten erstmal den Beitrag von -mysterious- ansehen.

    hth
     
    Limzero gefällt das.
  11. Hatte mir auch schon mal Überlegt wie man sowas macht mir sind da spontan die Bengala von Pyrogiochi eingefallen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden