Batterien & Rohre Welche Funke 25-30mm Batterie ist Strassentauglich

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von ChrisCross86, 2. Januar 2023.

  1. Hallo zusammen,

    erstmal allen ein frohes neues Jahr und ich hoffe ihr konntet den Jahreswechsel entsprechend genießen. Ich für meinem Teil hatte wirklich gutes Wetter , um die 12 grad Windstill und absolut keine Probleme oder sonstiges mit PTG‘s oder Menschen .
    Jedoch ist nach Silvester vor Silvester und deshalb bin ich aktuell meine Bestellung für 2023/24 am starten. Kurz zum besseren Verständnis, ich hatte bisher von Funke so gut wie alles an Material außer Batterien und Verbünde gezündet . Bisher nur Weco , Nico , Black Boxx usw was man alles so an F2 bekommt in 25-30mm . Jetzt zum Thema , ich möchte natürlich auch mal die bestmöglichen Effekte in F2 erleben und mit meinen Mitmenschen teilen , aber da ihr selbst wisset wie problematisch der Fallout und die lange glühenden Effekte ( natürlich ist auch unter anderem , dass genau der Punkt den die Funke Batterien von Discounter und anderen Marken abhebt . Die Berichte reichen ja von …“Noch nie so etwas schönes gesehen“ bis zu „ das man nur Angstzustände hat weil die Funken etc überall hinfliegen usw“ . Da ich in einem normalen Dorf mit Standard anliegenden Grundstücken ( bei uns hat nicht jeder zweite wie in USA ein phänomenal großes Grundstück für solche Tätigkeiten ) , frage ich mich ernsthaft wie das zu realisieren ist ? Umziehen in ein Industriegebiet oder Ähnliches ist nicht drinne wegen großer Gesellschaft und Familie/Sippe jedes Jahr an Silvester.

    Wäre gut wenn mir hier jemand etwas helfen könnte , ich hoffe ihr könnt meinen Ansatz nachvollziehen . Danke im Voraus. Eurer ChrisCross
     
    Matthias Meyer gefällt das.
  2. Straßentauglich ist so eine Sache wegen Sicherheitsabstand....
    Ehr Kleinkaliber..... :)
     
    ChrisCross86 gefällt das.
  3. Alles ohne Brokat.
    Also eher Scala25B, Blau Grünblinker, weißblinker pink, Dahlien Blinker etc.

    Bei Brokat wird viel Platz benötigt, nichts für Wohnsiedlungen.
    Ich hatte Silvester viel Wind, die Funken der Kamuro Weißblinker flogen ~80 Meter weit bis zum Boden.
     
  4. Ich glaube das kannst du so gut wie knicken. Selbst die 20mm Gold Blue ging bei mir fast bis zum Boden, aufgrund niedriger Steighöhe. Noch vor 2 Jahren war die Steighöhe deutlich höher.
     
    ChrisCross86 gefällt das.
  5. Das selbe Problem habe ich auch erstmals gehabt. Ich wohne in einem kleinen Dorf, ohne Ausweichmöglichkeiten wie z.b. ein Supermarkt Parkplatz. Mein Fazit nach letztem Jahr: Tatsächlich außerhalb zünden auf dem Feldweg, oder eben nicht mehr die Funke Artikel kaufen. Ist dann natürlich absoluter Mist, wenn Windverhältnisse herrschen wie zuletzt. Aber nochmal werde ich die Dinger nicht hier im Dorf zünden.
     
    ChrisCross86 gefällt das.
  6. Die neue Yggdrasil kannst du knicken und naja, die Kamuro würde ich auch lassen:


    https://www.youtube.com/watch?v=U4EK8FvAxMg


    Ich denke die Faustregel "nichts mit Gold" trifft es leider schon sehr gut. Schade eigentlich, würde gerne viele von den Batterien mal zünden, aber im Sommer kannst du das aufgrund der Brandgefahr knicken und zu Silvester brauchst du dann keinen Wind und einen ganzen, leeren Parkplatz..
     
    ChrisCross86 gefällt das.
  7. Genau das ist es , klein Kaliber habe ich mittlerweile hinter mir und wenn dann müsste ich leider bei den Weco Firefly , Beastmaster , Power Up usw bleiben . Hab die aber schon so oft geschossen das es langsam tatsächlich langweilig wird obwohl sie wirklich schön anzusehen sind für Discounter Ware .

    Sehr schade eigentlich , da ich selbst ein eigenes Grundstück mit knapp 850qm besitze jedoch ist das mit Haus in der Mitte auch nicht wirklich viel .
     
  8. Moin,

    Straße ist nicht immer gleich Straße. o_O
    Die Funke Neon Knights 1 wäre eventuell etwas. Hatte ich dieses Jahr auch geschossen und war in unserer Straße kein Problem.
    Sehr geile Batterie!
    Grüße
     
    ChrisCross86 gefällt das.

  9. Mir sind die Crackling Sterne der Chrys Rain Blue 25 um die Ohren geflogen. War nicht gerade ein Vergnügen.
     
    Jutta von Bödefeld und ChrisCross86 gefällt das.
  10. Was ich aber definitiv empfehlen kann ist die Blitzgewitter :good: Klasse Blinker Batterie mit viel Wumms.
     
    ChrisCross86 gefällt das.
  11. Hier ein Ausschnitt aus meiner Funkenweide Blau. Da wo die Salven hingeweht wurden, steht halt Haus an Haus über drei Querstraßen.

    https://youtube.com/shorts/7jUg8H4_Hrs?feature=share
     
    Christmas11, cropyro und ChrisCross86 gefällt das.
  12. #12 Bigdog71, 2. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2023
    Ich hätte jetzt gerade die Kamuro Weißblinker gesagt hatte vor Jahren die 30mm Variante und dieses Jahr die 25mm Variante (die mir noch besser gefallen hat).

    Beide Male war es kein Problem. Die Weißblinker Pink hat jedoch Leuchtsterne bis in Nachbars Hecke geschossen (nichts passiert).

    Ich denke bei der Kamuro Weißblinker kommt es stark auf den Wind an. Das oben verlinkte Video sieht irgendwie komisch aus, als ob komplett die Steighöhe fehlt.
     
    ChrisCross86 gefällt das.
  13. Ja Gold hat meistens lange Standzeiten, aber im Regelfall fängt kein Haus von paar funken an zu brennen würde ich behaupten.
    Sonst hätten wir dieses jahr n Brand haben müssen, haben locker 50 Gold cakes mit follout gezündet bei dem Wind flog das gerne ein paar Häuser weiter
     
    ChrisCross86 gefällt das.
  14. Ich werde mal schauen müssen , möchte definitiv Batterien mit mehr Effekt als eine Salut oder Blitzknall Art. Am liebsten wäre mir aber etwas in der Richtung Argento Minerva 2000-A Pyroshow oder Push it to the Limit etc .
     
    mfxmfx gefällt das.
  15. Wohne ja auch auf dem Dorf. Haben hinter unserem Garten nen Feldweg und natürlich nen großen breiten, aber nicht allzulangen Acker. Da ist aber alles möglich.

    Bei Funke, Argento kannste alles Goldeffektlastige dann weglassen. Selbst die kleinen runden 10 Schüsser von Argento wie Seta, Nobile, Acido fallen ordentlich weit runter.

    Hatte auch schon vieles gehabt.

    Ich liste mal Produkte auf die dir da gefallen könnten.
    Funke:
    Neon Knights 1
    Scala S25 B
    Scala 25C
    Scala 20A
    Snowblind 25S
    Glittering Palms
    Blinkcracker
    Red Blue
    Lemon Blue
    Blue Blood
    Blau Grünblinker
    Weißblinkerdahlien
    Blinkweidendahlien

    Argento:
    Lavanda
    Ammandra
    Loreley
    Urania
    Hysteria
    Scorpio
    Violetta
    Blütenstaub
     
    ChrisCross86 gefällt das.
  16. Vielen Dank für die ausgiebige Liste , werde ich mir alle mal nochmal anschauen gleich .
     
  17. Ich hatte eine Argento Feronia gezündet, hatte ca. 10m Platz zu Nachbars Haus/Garten. Ich war auch anfangs skeptisch ob ich sie bei den auftretenden Böen überhaupt zünden soll, aber hat gut geklappt, Bodenkontakt gab es überhaupt nicht, vll aber auch weil sie über Nachbars Garten abgetrieben ist
    https://youtube.com/shorts/bJ53A8sSsEs?feature=share
     
    Bluemoon und ChrisCross86 gefällt das.
  18. Wunderschön diese Feronia!:)
    Zurück zum Thema: Funkenflug ist die eine Sache, Gipspfropfen die andere. Wie ich in einem anderen Thema geschrieben habe, habe ich die Lemon Blue bei Tageslicht auf einer Asphaltfläche gezündet, und geschaut, was da bei Windstille herunterkommt. Im Abstand von 22m kam ein Gipspfropfen herunter. Blöd wenn dieser ein Auge trifft! Da ich nur 15m bis 20m Sicherheitsabstand erreiche, habe ich daraus meine Konsequenzen gezogen und zünde nur mehr cal.14mm.
     
    DerPyro97 und ChrisCross86 gefällt das.
  19. Ich kann aus erfahrung sagen dass bei mir auch einiges auf den Dächern niederkam. Ausser eine Batterie: Die Funkenweide Blau. Die war recht kurz brennend, was ich nicht mal als Nachteil gesehen hab. Die Corolla Blue war meine ich auch recht zumutbar. Zumindest in der Vorletzten Charge.
    Es gibt ja noch die Blinker Batterien von Funke und die Duplex Cracker.
    LG
     
    ChrisCross86 gefällt das.
  20. #20 ChrisCross86, 4. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2023
    Danke euch für die konstruktiven Kommentare , da kann man doch was mit anfangen !


    Nur der Vollständigkeit halber etwas off topic , habe mir jetzt schon was bei pyrolager.de für nächstes Silvester bestellt .

    -Argento Pyroshow Minerva 2000
    -Funke Funkenpalmen
    -Funke Edelweiß
    -Funke Frozen Blood
    -Albert Raptor Princess

    Die Produkte wollte ich einfach sowieso schon immer mal selbst haben und konnte nie alle zusammen bekommen, daher jetzt einfach mal zugeschlagen unabhängig davon wo ich sie am Ende schiessen kann . Vielleicht lagere ich sie auch einfach erstmal nur ein , sollte ich sie überhaupt am Ende des Jahres bekommen…
    War auch garantiert nicht die einzige Bestellung für dieses Jahr und bei den weiteren Batterien werde ich euren Rat definitiv annehmen und mir noch Wohngebiettaugliche zulegen .
     
    Jutta von Bödefeld und TinOnFire gefällt das.
  21. Ich habe auch die Erfahrung mit den niedrigen Zerlegern und dem extremen Fallout auf Dächer und in Gärten machen müssen. Habe das dann aus Sicherheitsgründen auch abgebrochen.

    Für mich sind daher von Funke nur noch Batterien "wohngebietstauglich" ohne Feuertöpfe und Gold. Ich habe mir das Sortiment jetzt noch nicht so genau angeschaut, aber ich denke Blinkerbatterien sollten da die erste Wahl sein.
     
    ChrisCross86 gefällt das.
  22. Also ganz weit aus dem Fenster gelehnt. Wenn der Nachbar kein Reetdach hat, kein doller Wind herrscht und es wie an Silvester üblich feucht ist, dann sehe ich auch kein Problem bei manchen Funke Batterien diese in der Straße zu zünden. Ein Risiko besteht immer aber ich glaube es gäbe die Firma Funke schon nicht mehr wenn es so viele Brände durch Funkenflug gäbe die darauf zurück zu führen sind. Man sollte auf seine Umgebung acht geben und möglichst die Windrichtung einkalkulieren, dann sollte nichts passieren. Pauschalisieren lässt sich das nicht. Wenn man es umgehen kann und auf einen Wendehammer ausweichen kann oder ähnliches wäre genial. Aber lass Dir keine Angst machen vor den Funke Batterien.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden