Pläne & Erlebnisse Welche pyrotechnischen Gegenstände bevorzugt Ihr?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von silvester-zündler, 10. Nov. 2006.

?

Welche Art von pyrotechnischen Gegenständen bevorzugt Ihr?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 30. Nov. 2006
  1. Böller, Kanonenschläge & Co.

    42,6%
  2. Schüttraketen

    19,8%
  3. Kugel-Bombenraketen

    38,0%
  4. Bombenraketen mit Bombetten

    24,5%
  5. Signalmunition (Leuchtsterne, Buketts)

    11,4%
  6. Signalmunition (Geräusch)

    18,1%
  7. Sonnen

    11,8%
  8. Vulkane und Fontänen

    37,6%
  9. Brummer, steigende Wirbel & Co.

    16,5%
  10. Bengalen und sonstiges Leuchtfeuerwerk

    14,3%
  11. Römische Lichter

    33,8%
  12. Feuertöpfe

    24,5%
  13. Bombenrohre

    43,9%
  14. Batterien (wenige große Rohre)

    68,4%
  15. Batterien (viele kleinere Rohre)

    27,8%
  16. Batterien (senkrechte Abschüsse)

    38,8%
  17. Batterien (Fächer)

    43,9%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Hi!
    Wie schon der Thread-Name sagt : Was für Pyro-Gegenstände bevorzugt ihr??
    Also ich z.b. schieße mehr Raketen als Batts oder Shells. Die machn nicht so nen krach ;)

    MfG
     
  2. Also Krach muss sein :D

    Ich schiesse auch lieber Raketen und Bodenfeuerwerk. Aber ein paar Batterien müssen schon sein!
     
  3. Ich hab fast nur Batterien.
    Würde es allerdings die guten alten Feuertöpfe noch geben, wäre davon sicherlich 1/3 davon als "Firewall" reserviert :D
     
  4. Am liebsten (Bomben-)Raketen und ein paar Batterien für zwischendurch.
    Desweiteren verschieße ich noch ganz gerne Pyromunition.
     
  5. In dieser Reihenfolge:

    Knaller und Raketen
    Feuertöpfe
    Leuchtfeuerwerk (RöLis, Vulkane, Kreisel, usw.)
    Sonnen
    Pyromun
    ...
    Batterien

    Das, was von meinem Etat nach dem Kauf von reichlich Artikeln aus den ersten fünf Produktgattungen übrigbleibt, wird für Batterien verwendet, ich habe aber selten mehr als fünf oder sechs Stück. Insgesamt gibt es meiner Meinung nach nur eine Handvoll Batts, die wirklich was taugen.
     
  6. Welche Art von pyrotechnischen Gegenständen bevorzugt Ihr?

    Ich habe mal eine Umfrage hinzugefügt...
     
  7. Danke habs bemerkt! :joh:

    Dieses Jahr kommen die ersten Batts bei mir!
    Sonst nur Raketen und Lichter usw. Dieses Jahr endlich mal ein gseits Feuerwerk :D
     
  8. Alles! :p
    Naja Raketen sind nicht so mein Ding, schieße aber immer ein paar nette (z.B. von Comet).
    Batterien sind ja das A & O, doch soo viele wie manch andere hab ich auch nicht, bin auch nur ein "Silvester-Zündler" und schieße ohne wirklichen Abbrennplan.
    Hab jedes Jahr ziemlich viele Fontänen & Vulkane - waren und sind immer was schönes :)
    Sonnen mag ich schon, doch kaufen tu ich sie mir nicht, da ich nicht wirklich eine Möglichkeit hab sie irgendwo dranzunageln^^
    Böller sind zur Zeit fürn Arsch. Kanonis sind da schon was feineres :)
    Und dieses Jahr zum ersten mal Bombenbrohre.
     
  9. Aber "Welche für pyrotechnischen Gegenstände bevorzugt Ihr? hört sich komisch an... ;)
     
  10. "Welche Silvester-Gegenstände jagt ihr am häufigstens in die Luft?" auch nicht besser :D
     
  11. Find ich aber net schlecht :D

    Ne, ich meinte eher das "für" in dem Satz ;)
     
  12. Ärgere dich nicht über den Namen,... sag mal was du in die Luft jagst ;D
     
  13. Wenn ihr mal erlich seit, dann zündet ihr doch alles was ne Zündschnur hat oder.:dontthinkso:


    Also ich liebe alles ob es jetzt schlecht ist oder gut, Fakt ist das es viel Spaß macht und es einfach zu Silvester gehört.

    Klar man bevorzugt doch einige Dinge aber ich freue mich über alles was man bekommen kann. Ob Klasse 1 oder 2.
     
  14. also ich habe für grosskalibrige Batterien, kleinkalibrige Batterien und für Feuertöpfe gestimmt

    Klar, der Böller für zwischendurch ist auch gut... aber wer mal 20 Batterien parallel gezündet hat, der weiss was richtig gut ist

    Feuertöpfe sind nach Kugelbomben (okay, die standen nicht zur Abstimmung) das beste... Zinkpresslinge... schöööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööön :)
     
  15. @Fabio
    Hallooo...!
    Was du am HÄUFIGSTEN verwendest. Ja, wenn du den ganzen Laden kaufst dann weiß du nicht, was du am häufigsten verwendes...
     
  16. OT:

    Das Problem kenne ich, ich habe aber mal einen nützlichen Tip gelesen, wie man auch ohne hohe Latten bzw. Bäume (sollte man eh nicht verwenden) Sonnen abbrennen kann - nagle die Dinger auf ein kleines Holzbrettchen und bohre links und rechts von der Sonne je ein Loch durch das Brett, wodurch du Drähte oder schwer entflammbare Schnüre (z. B. dickes, gedrilltes Kunststoff-Seil) fädelst, fertig ist der "Sonnengürtel".

    Das Ganze kannst du problemlos z. B. um einen Laternenmast, Baum, Zaunlatte, Teppichstange, usw. legen, sehr fest zuzwirbeln bzw. -binden und zünden. Je dicker das Brett, desto besser, das sorgt für genügend Zwischenraum zwischen Sonne und Pfahl/Pfosten/usw. und sie hinterläßt so auch keine Spuren.
     
  17. gute Idee...danke !

    ich bin auch ein Sonnenfan, aber oft ist es schwierig Sonnen richtig zur Geltung zu bringen.
    Danke :)
     
  18. Wenn man ein paar Sonnen als klassische Frontstücke einsetzt (u. U. gestaffelt, z. B. 2x Weco Silbersonne links und rechts, sowie einer Comet Triangelsonne oder Nico Zauberdisk (mit witzigem Richtungswechsel!) in der Mitte, etwas höher angebracht) und das Ganze mit länger laufenden Fontänen bzw. Fontänenverbünden kombiniert, gibt das meiner Meinung nach immer ganz prächtige Effekte, die ich sehr genieße.

    Wenn du gute Sonnen verwendest, können die einzelnen Teile bei obigem Aufbau aufgr. der meist sehr weiten Streuung ruhig 1,50-2m voneinander entfernt stehen, dank der langen Laufzeit braucht man sich beim Anzünden auch nicht zu überschlagen.

    Ab und zu baue ich auch Sonnenbäume mit einer Sonne und jew. zwei RöLis oder Kometenrohren im 45 Grad-Winkel links und rechts, ich finde, RöLis und Sonnen passen ganz gut zusammen.

    Übrigens, es kann sehr effektvoll sein, je eine Sonne an einer 2m hohen Latte vertikal und die andere horizontal auf der Spitze der Latte zu zünden, das gibt einen durchbrochenen "Schirmeffekt", der wirklich genial aussieht. Hier sollte allerdings der Sicherheitsabstand etwas größer gewählt werden, da eine horizontale Sonne etwas schneller dreht und damit weiter sprüht als eine vertikale.
     
  19. Hi hi,

    da muss ih ja überall einen Haken machen:p .
     
  20. Mir gehts genauso wie Wolfgang, eigentlich könnte ich alles ankreuzen.

    Ich habe mich jetzt einfach mal auf 5 beschränkt und mir vorgestellt diese 5 sind die einzigen Artikel die ich mit auf eine einsame Insel nehmen dürfte ;)

    Gruß Andreas

    PS: Ich bevorzuge jede Art von Raketen, und großkalibrige Batterien und Bombenrohre.....
     
  21. Wobei man, wenn man Batterien mag, immer mindestens zwei Kreuze vergeben müsste, nämlich jeweils eins beim Kaliber und bei der Ausrichtung:

    Batterien (wenige große Rohre)
    Batterien (viele kleinere Rohre)

    Batterien (senkrechte Abschüsse)
    Batterien (Fächer)

    Ich habe z.B. "große Rohre + Fächer" angekreuzt. Diese 60-100 Schüsser Senkrecht-Kistchen liegen mir irgendwie gar nicht. Wer alle mag, kann natürlich bei den Batts vier Kreuzchen machen, ansonsten sind wie gesagt zwei sinnvoll...

    Ihr seht, wer was abgestimmt hat, wenn Ihr auf die Stimmen-Zahlen klickt
    -> http://www.feuerwerk-forum.de/poll.php?do=showresults&pollid=58
     
  22. Auch ich liebe Sonnen, speziell die Schneeflockensonne.

    @mondfeuer: Ich habe dieses Jahr vor, als Front drei Sonnen (Diamant -Sonne von Weco oder Silbersonne von Nico (oder gemixt?) und dazwischen Fegefeuer-Vulkane sowie links und rechts außen je einen Ü-Vulkan zu zünden. Nach Ausbrennen der ÜV kommen dahinter zunächst 5 Dicke Bertas und dann Rölis (hätte z.B. noch 4 x Magnum Candle [8 Schuss] von Diamond).
    Meine beiden Fragen: Passt die Reihenfolge Deiner Meinung nach?
    Kann man Sonnen auch folgendermaßen "anbringen": Ich nehme drei Holzleisten (ca. 3 cm dick und 1,50 - 2 m hoch) befestige unten relativ große Heringe (ca. 20 cm) mit Tape und versuche diese (ggf. bei gefrorenem Boden) in die Wiese zu stecken. Hält der Holzstab "den Kräften" einer rotierenden Sonne in diesem Fall stand?
    Danke und Gruß
    Oliver
     
  23. Jup, sehr schönes Teil, das man gar nicht hoch genug hängen kann, die Brenndauer der Silberflocken ist wirklich beeindruckend!

    Hört sich gut an. Ich würde versuchen, die Ü-Vulkane so zu zünden, daß die Sternengarbe sozus. als Finale für die ausglühenden Sonnen auf Schlag zündet, das ist aber vom Timing her ziemlich schwierig. Die Weco-Diamantsonne läuft ca. 90 Sek., die Garben des Ü-Vulkans kommen nach ca. 20-25 Sekunden, da muß man schon fast mit der Stoppuhr dabeistehen, was wohl nicht so wünschenswert ist...

    Wenn die Holzleisten nicht allzu massiv und damit schwer sind und nach dem Einrammen in die Wiese keine Anzeichen von Kopflastigkeit zeigen, wenn man sie testweise schubst und rüttelt, sollte es mit normalen Kl.2-Sonnen keine Probleme geben. Alternativ kannst du die Heringe ja auch vorher schon recht eng aneinander in die Wiese schlagen (je vier Stück im Viereck pro Leiste), die Leisten reinstecken und das Ganze entweder mit festem Gaffa-Tape oder Schnur + Tape fixieren.

    Wenn ich nicht auf die genannte Brettchen-mit-Schnüren-Methode zurückgreife, nehme ich Holzleisten mit quadratischem Querschnitt (Kantenlänge ca. 3cm, Gesamtlänge nicht unter 2m), die ich an einer Seite mit einem kleinen Beil anspitze, die Sonne anbringe und danach im Garten in den Boden ramme.

    Für größere Aufbauten bzw. Fronten nehme ich pro Leiste einen Bierkasten, worin ich die Leiste mittig in ein Flaschenfach stelle und mit Brettchen verkeile. Außerdem stelle ich noch mit Wasser gefüllte Bierflaschen in die vier Ecken, um die Standfestigkeit zu erhöhen.

    Diese Methode hat den Vorteil, daß sie sicher ist und du in die restlichen freien Flaschenfächer noch viele andere Effekte (z. B. RöLis oder sogar Raketen) stecken kannst.
     
  24. Ich mag den Silbervesuv recht gern (betrifft aber weniger Silvester).

    OT: Sonnen. Eine Bakenfußplatte und ein passendes Aluvierkantrohr im Baufachgeschäft mieten oder kaufen oder bei einer Baufirma ausleihen. Mit den Halteklemmen für Verkehrszeichen (liegen ebenfalls in der Abteilung) ein Holzbrett vertikal sichern und mit Gaffa fixieren. Vorher von hinten ins Holz eine Schloßschraube als Achse stecken, beim Antapen des Holzes wird die gegen das Alurohr gepresst und kann nicht mehr raus. Evtl. mit Beilagscheibe und Mutter zusätzlich sichern und mit weiteren Mutter und Beilagscheiben einen Abstandhalter machen. Die Mutter, die die Sonne hält kontern oder eine selbstsichernde Mutter nehmen.

    OOT: Fußplatte + Rohr = einschüssiger Raketenständer für großgewachsene Pyros :)

    Bevor jemand was falsch auslegt: mit ausleihen meine ich den offiziellen legalen Weg. Finger weg von Material auf Baustellen!
     
  25. Ähhh, da soll nur ne Sonne ran. Die Konstruktion scheint auch Wagenräder tragen zu können. *Overkill* :dontthinkso:
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden