SSW Welche SSW habt Ihr?

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von GHPP, 6. Mai 2019.

  1. Die einschüssige Record Weinberg gehört eigentlich auch noch zu den bereits genannten "Glücklichmachern" dazu.

    Für um die 25 Euro bekommt man solide Qualität, klein und federleicht. Super Steighöhe der Effekte, leises Kaliber und extrem pflegeleicht!

    Sie kann wirklich nur Pyromunition verschießen, und mehr muss sie auch nicht können...
     
  2. Ich möchte bei den Revolvern noch den Röhm Rg69 hinzufügen! Der ist wirklich klasse:love:
    Alleine von der Optik her würde mir auch, wenn ich mich den Pistolen zuwende, eine vernickelte Röhm RG 725 sehr zusagen..aber ich weiß nicht wie gut die ist und teuer ist sie leider auch. Denke mal, dass sie deshalb aber auch sehr gut sein muss.
     
    cal.45acp, chr, Jack-Beauregard und 2 anderen gefällt das.
  3. Alles gut.
    Das schöne an dieser Ecke des Forums ist, das hier jeder so sein darf, wie er sein möchte (im Rahmen der Forenregeln).
    Hier kommt keiner und belehrt Dich oder zwängt Dir seine Meinung auf.

    Das LIEBE ich in dieser Ecke des Forums über alles.
     
  4. Generell bin ich vom Forum positiv überrascht dass es in der Regel sehr kameradschaftlich zugeht. Emotionale Aussetzer gibt's immer da ist keiner frei davon. Wenn Alle die gleiche Meinung hätten wäre das der Tod eines Forums.
     
    Feuerknopf, Darnoc, chr und 4 anderen gefällt das.
  5. Die 725 ist klasse ,frisst alles egal ob erste oder 2.te baureihe,liegt super in der hand und m10gewinde für den rotostar hat sie auch:cool:Nur wenn du kleine hände hast kommst du nicht an den schlittenfang...
    In der 1.ten baureihe kickt sie vom Schlitten bisschen mehr da der ca 1.5cm weiter nachhinten geht(hat ja auch noch das .35 magazin inne)

    Im Prinzip eine aufgeblasene rg88 mit schönerem hahn;)
     
  6. Die Röhm RG 88 hatte ich zwar noch nie, aber ich glaube die gehört auch zu den Spitzenmodellen. Oder @westfeuer?
     
    chr und westfeuer gefällt das.
  7. Ja ich habe 2 RG88 wobei beim 1000er Schusstest von QuickmIch der Lauf einen Riss bekommen hat.
    Aber ich kann auch noch die RG46 empfehlen zwar gewöhnungsbedürftig da es keinen Lauf in dem Sinne gibt sondern der Abschussbecher gleich ans Griffstück aufgeschraubt wird aber dadurch sehr gut zu reinigen. Mit den Zoraki Modellen R1 und R2 gab es auch noch keine Probleme könnte ich auch so empfehlen.
     
  8. Die RG88 ist eine schöne kompakte SSW, die ordentlich kickt. Ich war überrascht, wie gut sie sich beim schiessen anfühlt.
    Bin ein richtiger Fan geworden, obwohl ich die RG88 ca. 15 Jahre völlig ignoriert hatte.
    Sehr hochwertig gebaut, kompakt, liegt gut in der Hand.
    Nur bei den ersten Schüssen mit Walther gab es Klemmer.
    Hatte sie dann mit geladenem Magazin und geöffnetem Verschluss eine Woche liegen lassen. Danach ging es besser.
    Am besten schiesst sie mit Titan/Shoot-Club/SWS-Thunder und selbstverständlich PPU.
     
    *RAKETE*, chr, Buffalo_Bill und 4 anderen gefällt das.
  9. aber das waren schon umaröhmer oder... naja ich sag mal die 725 ist eigentlich massiver gebaut als sie muss ,da sie einfach vom der .35 variante alles übernommen haben
     
    *RAKETE*, chr, Mofafreund und 2 anderen gefällt das.
  10. Ja da ist laut Quickmick ein Stück der Laufsperre weggebrochen und hat sich durch den Test aus gedehnt. Normal ist wie bei der RG96 ein Stahl-Lauf verbaut sollte eigentlich nichts passieren.
     
    chr und Mofafreund gefällt das.
  11. #136 Cherry_Flamenco, 31. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2020
    So, letzter Tag im Januar, noch gefühlt ... viel zu lange bis Silvester und wir sind dieses Jahr schon wirklich so weit, dass bereits der dritte im Bunde für den nächsten Jahreswechsel anwesend ist, natürlich der HW37. Ich hatte ja gesagt, es kommt hier nix für die Vitrine hin, es hat alles seinen Nutzen und der wird auch genutzt, der ausgelassene Silvestereinsatz von damals, wird also nachgeholt. Auf einen eventuell 2020 neu erscheinenden Highcap von Umarex hab ich erst mal wirklich keinen Bock mehr für ne Zeit, weil das mit der PPQ war absolut unterirdisch. Randmunition hab ich bislang nur OC hier, Knall noch gar nicht, aber das ist ja wohl das kleinste Problem. Hatte bei eGun vorab geschaut, aber der HW37, der erreicht ja ganz schöne Preise - zurecht für das Ding, an der Qualität gibt es nichts zu bemängeln - aber da kann man den wirklich auch schon neu kaufen, mit Rechnung, voller Garantie und ohne Versandkosten.

    Was ich jetzt auch noch nicht drauf habe, sind andere Griffels, damals hatte ich Combatgriffels von Hogue, da hab ich mich aber ein bisschen vertan mit, die passten nicht wirklich zum Revolver, die ließen sich zwar satt mit der ganzen Hand umfassen, aber die machten den Kompaktrevolver zu groß. Also werde ich diesmal besser kürzere auftreiben. Ich find, der kleine Finger muss nicht unbedingt bei dem Trommler Platz auf dem Griffstück haben, einfach nur ne Ecke bulliger, damit der sich schöner umfassen lässt.

    Beim HW37 hab ich ja die Meinung, das ist der Trommler mit der absolut besten Preis-Leistung. Richtig viel Stahl, saubere und leichtgängige Funktion, solide Oberflächenbehandlung mit eingelassener Beschriftung und den J-Frame hamse dir bei Weihrauch ja auch unverändert gelassen.

    Kann jedem, dem das "altmodische" Mod.36-Design nicht zusagt nur empfehlen, geht mal in einen Laden und lasst euch den Revolver mal aus der Vitrine in die Hand geben, der überzeugt eigentlich nicht, in dem man den sich einfach nur anschaut, den muss man wirklich mal in der Hand haben.

    ... und wenn man schon auf Details eingeht, ist das wirklich für mich eins der Highlights am HW37:
    HW37.jpg
    Vordere Trommelachsenverriegelung; betätigt man den Daumenschieber, entriegelt der Zentralstift nicht nur hinten, sondern auch vorne, bei welchen aktuell gebauten Revolvermodellen in der Preisklasse findet man sowas?

    Das ist schon wahrlich ein Kaliber für sich. Irgendwie war ich doch schon blöd, dass ich den damals wieder fast ungenutzt abgeben hab und es sich erstmal in die Richtung 25er Magazine Dauerfeuer entwickelt hat. Naja, besser späte Einsicht, als gar keine. ;)
     
  12. Wozu braucht man den Gewindeschoner der HW37 eigentlich genau? Sind das dann unterschiedliche Gewinde? Liegt so ein Schoner jeder neuen HW37 bei? Ist in der Vergangenheit das original Gewinde kaputt gegangen weshalb man so einen Schoner braucht? Bei anderen SSWs wird der Abschussbecher ja direkt eingeschraubt...
     
    chr, Buffalo_Bill und Darnoc gefällt das.
  13. Soweit ich es mitbekommen habe, soll der einfach nur die Rillen vor Verschmutzungen schützen, damit man leichter den Abschussbecher reindrehen kann.

    Aktuell liegt der bei, es gab mal ne Zeit, da hat Weihrauch den weggelassen, weil die aus Reparaturaufträgen gesehen haben, dass der immer noch in der Schachtel ungenutzt an seinem Platz steckte, aber kaum war der nicht mehr dabei, beschwerte man sich natürlich, dass der nicht mehr mitgeliefert wurde.

    Kann man als Bonus für den Revolver betrachten.
     
    chr, Buffalo_Bill und westfeuer gefällt das.
  14. Der Schoner ist kein Zwischenstück zwischen SSW und Becher, sondern eine kleine hohle Schraube, die man zum reinen Salutschießen in den Lauf dreht. ;)
    Will man Effekte verschießen, dreht ma nden Schoner raus und den Becher rein, da das Gewinde bei der reinen Schussabgabe belegt war, muss man es nicht mehr säubern.
     
    chr, Mofafreund, Buffalo_Bill und 2 anderen gefällt das.
  15. Ahh jetzt ja... Ich danke dir.
     
    Darnoc und chr gefällt das.
  16. Und die Mündung schaut um Welten besser aus als ohne Mündungsschoner.
     
    chr und Jack-Beauregard gefällt das.
  17. Wie schon gesagt, dient er wohl dem reinen Salutschießen, oder wenn der Revolver mit Reizstoffen zur SV genutzt werden soll. Dann setzt sich kein Schmauch im Gewinde fest.

    Das dachte ich mir auch, dass das eigentlich eine so genannte "falsche Mündung" ist. Der Innendurchmesser des Teils entspricht eher dem der Trommelausgänge, und man sieht die Laufsperre nicht so.

    Aber so richtig toll sieht das auch nicht aus. Der Schoner lässt sich nicht komplett einschrauben, es bleibt ein hässlicher Spalt. Und von vorne sieht man den Schlitz zum rausschrauben des Teils, das auch mit einer kleinen Münze geht.
     
    chr und Jack-Beauregard gefällt das.
  18. @Jack-Beauregard hier Bilder davon, an einem HW 88...

    IMG_20200201_010935.jpg IMG_20200201_010915.jpg

    Wundert mich nicht, dass das kaum jemand benutzt.
     
  19. Ich hatte bisher in keinem meiner Signalgeber einen Schoner im Gewinde. Hab immer gut gereinigt und Öl verwendet. Ganz am Ende nochmal den sauberen Abschussbecher ins Gewinde geschraubt. Dann abgeschraubt und noch mal beide Gewinde gereinigt.
    Bisher alles bestens.

    Wie das beim Feingewinde der HW94 PTB 855, kann ich nicht sagen. Hat erst ein paar Schuss durch.

    Habt ihr da Erfahrungen mit der Verschmutzung von Feingewinden?
     
    chr und Jack-Beauregard gefällt das.
  20. @westfeuer mit Feingewinde dürfte es nicht viel anders sein als mit gröberen. Die von Dir geschilderte Methode funktioniert immer.

    Besondere Erfahrungen mit verschmutzten Gewinden habe ich nicht so, da ich eigentlich fast nie eine SSW ohne Becher und ohne Pyromunition zu verschießen abfeuern.

    Wenn ich mal eine gebrauchte verschmutzte SSW bekomme, weiche ich Verkrustungen im Gewinde auch erst mal mit Öl ein, und drehe dann den Becher ein. Dann noch mal ganz normal nachputzen mit Pinsel oder Pfeifenreiniger, das reicht.

    Auf keinen Fall sollte man aber mit Schraubendrehern oder ähnlichen harten Folterwerkzeugen darin herumkratzen. Es ist schließlich nur Zinkguss.
     
    westfeuer, chr und Jack-Beauregard gefällt das.
  21. Bei meinem HW37 geht der Mündungsschoner bis Anschlag Ran ohne Spalt.
    Der Schlitz vorn Stört mich zwar auch etwas könnte aber umgangen werden durch einen neu gedrehten.
     
    westfeuer, chr und sureshot gefällt das.
  22. Da bin ich schon etwas am überlegen, mir so einen Zoraki 6schüsser zu holen, mit alter PTB, da es die jetzt auch schon mit neuer PTB gibt.

    Wie sieht es denn da aus mit Leichtgängigkeit der Mechanik (Abzug/Trommel), Durchgängigkeit und Reinigungsfreundlichkeit von Lauf und Trommel, sowie Steighöhe der Effekte?

    Kann man damit längere Schussserien ohne Zwischenreinigung machen?

    Dann könnte ich meinen altehrwürdigen Röhm RG 89 vielleicht mal in Rente schicken.
     
    chr und westfeuer gefällt das.
  23. #148 Zup 7, 2. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2020
    Die Leichtgängigkeit ist vergleichbar mit einem RG89 würde sogar behaupten etwas besser. Reinigen kannst du mit Pfeifenreiniger sehr gut ist in der Mitte nur ein Steg. Von außen kann ich nicht viel sagen wie andere Beschichtungen sind habe ihn in Chrom lässt sich sehr gut Reinigen.
    Steighöhe Effekte kann ich auch nicht all zu viel sagen da nur Pfeiffer und Ratter bis jetzt damit Verschossen wurden. Meine längste Schussserie waren bis jetzt 50 St. danach hatte ich eine andere Waffe benutzt. Hat aber keinen Anschein gemacht das hätte gereinigt werden müssen. Natürlich nur NC Kartuschen zu Schwarzpulver kann ich da nichts sagen habe noch keine damit Verschossen.
    Der R2 liegt noch ungeschossen da ist aber bis auf den Lauf der gleiche Aufbau wie R1.


    Nachtrag:
    Der R1 hat die PTB 945 und einen Trommelspalt von 0,16 mm und der R2 PTB 1006 hat 0,12 mm Trommelspalt falls es von Interesse ist.
     
    chr, Pyropath, device_null und 2 anderen gefällt das.

  24. Hier noch ein Bild der RG88. Gemeinsam mit der RG100.

    IMG_20190122_155943314.jpg
     
  25. Ein Haus verliert nichts:)
    Hab ihn wiedergefunden und sogar noch Munition.
    Nur ein Genie beherrscht das Chaos
     
    chr, Mofafreund und cal.45acp gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden