Handhabung & Technik Welchen Abstand sollten Cakes beim Aufbau zueinander haben?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Cool-Fox, 1. Juli 2014.

  1. Hallo,

    wenn ich selber Feuerwerke der Kat.II Schieße, stelle ich die einzelnen Batterien immer 2-4 Meter auseinander da ich Angst habe dass im Falle eines Rohrkrepierers andere Batterien beschädigt werden oder gar umfallen.

    Natürlich ist das enorm viel Aufwand und ist nicht gerade Kabel sparend. Aber was tut man nicht alles für die Sicherheit :).


    Wenn ich allerdings Feuerwerke besuche und mir vorab den Aufbau ansehe, sieht man eigentlich immer eine Box neben der anderen stehen. Sei es bei Kat. II oder IV Feuerwerken.

    Kann jemand mal etwas dazu sagen ob man wirklich Angst haben muss im Falle eines Rohrkrepierers oder ob die Boxen, die umher stehen unversehrt bleiben?

    Einem von euch ist doch sicher schon mal eine Cake im Aufbau zerlegt. :cry:


    Cool-Fox
     
  2. Wir stellen seit Jahren die einzelnen Batt´s der jeweiligen Positionen so eng zusammen, und umwickeln sie noch mit Klebeband zu einer Einheit.
    Vorteil: Die größere Einheit steht stabiler und wenn man das schon zu Hause auch noch z.B. in leere Kartons vom Supermarkt reinstellt, hat man mit einem Griff 4 Batts.(an jeder der 4 Ecken schaut ein E-Zünder raus), positioniert.

    Was soll passieren wenns eine zerlegt, was in der Praxis zu mindest bei uns nur alle 5000 mal vorkommt?

    Nix !
     
  3. Dito, so machen wir´s auch. Alles wird mit Tape zu kleinen Paketen zusammen geklebt.

    Das reduziert auch die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem eher unwahrscheinlichen spontanen Zerleger die anderen Batts umfliegen.

    Nebenbei: Ich hab schon ´ne ganze Menge Kat2-Batterien abgebrannt, aber noch keinen Zerleger gehabt.
     
  4. Weil ich grade so ein mini-mini Feuerwerk zusammenbaue, auf die Schnelle mit Handzündung.....

    4 Batts auf einer Holzplatte mit Heißkleber, die Nr. sind die Zü-Nummern. Unter den 2 gefächerten steckt ´ne Holzleiste...

    Römerfächer, ebenfalls mit Heißkleber an die Holzleisten dran und mit Draht fixiert, wird am Platz nur mehr mit einem eingeschlagenen Eisen und Kabelbinder fixiert.

    Riesenvulkane - Spezialkonstruktion, am Platz gibt´s ´nen Gartenzaun, Alu-Rohre mit Kabelbinder an die Zaunsteher und Vulkane dann draufgesteckt.

    Batt2.jpg

    Batt1.jpg

    Rö1.jpg

    Vul 1.jpg

    Vul 2.jpg
     

  5. Also ich schon 3x... :shocked:

    Das Problem ist natürlich dass man es vorher nicht wissen kann. Aber normalerweise sollte man doch immer mit dem schlimmsten rechnen um selbst dann eine Gefährdung zu vermeiden!

    Dass es die anderen umhaut und diese dann über den Boden oder ins Publikum schießen ?!?......

    Egal ob es bei einer von 10 oder bei einer von 5000 Batterien passiert. Es KANN passieren und ich finde das sollte man nicht außer Acht lassen.

    Naja aber scheinbar gab es diesbezüglich wirklich noch nie Probleme ???

    Cool-Fox
     
  6. Wenn du bezüglich Umkippen und in Publikum schießen Angst hast emfehle ich dir einfach ein sogenanntes Prallbrett (Biertisch / Spanplatte oder ähnliches) vor die großen Cake Verbünde zu stellen.

    [​IMG]

    Zum andeen baue ich auch schon seit Jahren größere Verbünde aus verschiedenen Cakes. die stehen viel besser, kippen nicht um.

    [​IMG] [​IMG]
     
    Cool-Fox gefällt das.
  7. Das ist natürlich auch eine sehr gute Idee :). Danke!


    Und, schon mal einen Rohrkrepierer dabei gehabt? Wie verhält sich das ganze dann ???
     
  8. Bisher hatte ich noch keinen Rohrkrepierer gehabt aber erlebt habe ich es natürlich schon bei anderen Feuerwerken.

    Ansich ging da nur der Rohrkrpierer am Boden und 2 oder 3 andere Bukets auch. Wildes umherschießen habe ich ansich selten gesehn außer die Batt kippt ganz um was aber durch die Einwicklung und Verbindung mit den anderen Cakes kaum passiert.

    100% sicher ist natürlich nichts.....
     
  9. aber ist das zusammenkleben von cakes net bündeln?
     
  10. NEIN !

    Das "Bündeln" bezieht sich im Gesetz auf das pyrotechnische Bündeln soll heißen "in der Wirkung verstärken"
     
  11. Es ist doch im Falle des Falles ziemlich bis ganz egal um nicht zu sagen eh wurscht- weil man es eben VORHER nicht wissen kann, ob eine 16sh Batt nach dem 3. Schuß einen Rohrkrepierer hat und die nachfolgenden u.U. umhaut, oder eine 200sh Batt. die gleiche Krankheit hat.
    Da sind die Rohre genaus so eng beisammen.



    Will man DAS wirklich zu 100% vermeiden, darf man nur Single-Shot verwenden und diese nacheinander nur elektrisch zünden.
     
    Eistee und PyronautGruzi gefällt das.

  12. Komisch. So habe ich das ganze noch gar nicht betrachtet :joh:. Da hast du logischer Weise recht.
     
  13. Ohne jetzt Irgendwem nahe zu treten meine ich, dass viele kleine Irrtümer auf das zu wenige Wissen über den Aufbau und die Wirkungsweise der ptG zurückzuführen sind.
    Im konkreten Fall mit dem Beispiel einer 200 sh. Batt. kommt noch dazu, dass diese u. Ä. "starke" nicht nur oft größere Kalliber haben, sondern auch noch stärkere Ladungen.
    Wenn´s so eine mal zerlegt, was ich in den 80er Jahren schon erlebt habe, noch dazu mit Blitzbombetten, dann spielts natürlich granada.
    Ab Mitte der 90er aber kamen wirklich nur mehr "sichere" Batts, was allerdings auch eine gewisse "Einkaufskultur" in Fernost voraussetzte.
     
    Eistee gefällt das.
  14. Also gerade durch das Zusammenkleben mehrerer Batt wird die Standfläche ja größer und selbst bei einem Krepierer steht das Komplette dann nach der Theorie stabiler. Ausnahmen kann es natürlich immer mal geben, weil grad ein Lama hustet oder das Huhn ein Ei legt, wer weiß ;)

    Eigentlich hätte ich nun auch damit gerechnet, dass dies dann aber als illegal zu werten ist, weil ja plötzlich aus vier Batts ein Gegenstand gemacht wird. Ich berufe mich aber mal auf antons Wort, wonach es zumindest kein Bündeln ist.

    Der Vorschlag von Rambo mit dem Prallbrett ist natürlich super praktikabel. Man sieht zwar ein paar cm vom Ausstoß überm Rohr bei Feuertopfen nicht, aber das sollte zu verkraften sein.
     
  15. Ich denke, wichtiger als sich den Kopf über Prallbrett u.v.a.m. zu zerbrechen, ist die Tatsache, dass Feuerwerk

    1.) Nie zu 100% beherrschbar ist,

    2.) man mit dem Zeug möglichst vorsichtig, auch schon beim und nach dem Einkauf damit umgeht,

    3.) das Zeug nicht "irgendwo" kauft, die selber keine Ahnung davon haben, sondern im Fachhandel, wo schon bei Lagerung und Transport auf mögl. Beschädigung oder falsche Handhabung Rücksicht genommen und erklärt wird.

    Ich hab noch nie erlebt, dass beim "Hofer" auch nur irgend eine Verkäuferin auf das "Oben" bei einer Batt. hingewiesen hätte. Oder gesagt hätte, nicht fallen lassen, oder nicht im Regen stehen lassen, oder oder oder....

    Dagegen habe ich mir beim Verkauf in zig Jahren das Maul fusselig geredet mit fachlichen Hinweisen die unbedingt notwendig sind .WER liest schon das Kleingedruckte??

    Noch Was zum gelobten Prallbrett.

    Wenn so eine Batt. aus irgend welchen Gründen beim Schießen seitlich zu liegen kommt und weiterschießt, ist das Ding total unberechenbar. Durch den Rückstoß, der dann die Batt "Rückwärts" treibt, kann die schon mal gut und gerne 5-10m zurücklegen und dann schießt sie und fliegt wieder irgendwo hin weiter. Da brauchts kein Prallbrett sondern einige Meter Mauer.
    Ich hab das mal mit einem 50mm Römer mit 8sh Shells erlebt. Das Ding hat sich nach dem 1. Schuß selbständig gemacht, fiel um und die Bömbchen schossen waagrecht im Umkreis von gut 70 m -jedes Bömbchen irgendwo.
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  16. Hofer = Aldi-Süd (in Österreich), falls sich jemand das fragte ;)

    Da haste auch wieder recht. Der erste Schuss geht noch gegen das Brett und der zweite (im schlechten Szenario) dann direkt drüber, weil die Batt weiter weg vom Brett entfernt liegt und die Bombe an einem Steinchen abprallt und im 30° Winkel über das Brett fliegt oder oder. Dein Punkt 1 ist einfach Fakt.
     
  17. Meiner Meinung nach sollte man, immer vorausgesetzt der Platz lässt es zu, einen Abstand von >50 Metern zum Publikum einhalten. Zwar werden laut Gesetz 8m als ausreichend erachtet, aber das ist im Falle eines z.B. Rohrkrepierers eben nicht genug.

    Wir hatten bei einem Hochzeitsfeuerwerk auf der Straße vor einer Gaststätte mal eine Batterie, bei der quasi keine Verzögerungsladung in den Bombetten war. Die haben dann bei 10m Abstand zur Festgesellschaft (mit Kinderwagen) munter in vier bis sechs Metern Höhe zerlegt. Das war kein Spaß! Zum Glück war das Teil von geringem Kaliber und somit etwas schwach auf der Brust. Ich hab den Würfel dann bei voller Aktion mit dem Fuß gegen den Bordstein gedrückt und nach hinten weggekippt, bis das Mistding durchgelaufen war. Aber man kann sich ja vorstellen, wie hektisch der Kinderwagen in Sicherheit gebracht wurde.:shocked:

    Durch mindestens 50 Meter Abstand werden zum einen Risiken durch z.B. Rohrkrepierer minimiert, und zum anderen ist das Feuerwerk so wesentlich besser anzuschauen.
     
  18. Abgesehen von der Sicherheit bei größerem Abstand....

    Wir hatten mal vor Jahren für eine Hochzeit VW-Piech in Zell am See ein Feuerwerk am Zeller-See, mit Musik.
    Für das Feuerwerk borgten wir uns ein Flooss aus, damit wir vom Wasser aus schießen konnten.
    Nachdem wir das Flooss verankert hatten und zurück zum Ufer kamen, traf mich fast der Schlag.
    Wir hatten neben großen Bomben auch ´ne Menge kleinerer Batts.
    Was vom Wasser so nah aussah, war jetzt weit entfernt. Zum umsetzen des Floosses war es aber zu spät.....

    Es wurde trotzdem oder gerade deswegen ein super Feuerwerk. Der Abschußlärm war fast nicht mehr zu hören - nur mehr die Hochzeitsmusik. Seither trachte ich so weit es möglich ist, so weit wie möglich weg von den Zuschauern.
     
  19. Seht ihr alle? Genauso soll das sein. Der Amateur der trotzdem keine Ahnung hat wird vom Profi beraten. Danke anton für deine aufschlussreichen Kommentare. Die Beifügung deiner Erfahrung gefällt mir, da man es sich noch besser verdeutlichen kann. So ist das mit der Erfahrung. Ohne bleibt man einfach nur ein dusseliges Medium in der Welt.
     
  20. Na ja, ich glaube halt, es macht mehr Sinn auch zu erklären, warum es so ist und nicht nur zu schreiben, dass es so ist.
    Und grade bei der Feuerwerkerei ist Erfahrung ein großer Teil des Wissens, weil man die Dinge immer nur einmal probieren kann.
    Hier gilt nicht :

    "Man lernt nie aus " sondern eher " Man lernt immer dazu" .
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden