Böller & Pfeifen Welcher Funke China-Böller ist euer Favorit?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Galaxy-Max, 23. Januar 2020.

?

Welcher Funke China-Böller ist Dein Favorit?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 2. Januar 2021
  1. China-Böller A

    7 Stimme(n)
    3,8%
  2. China-Böller B

    18 Stimme(n)
    9,7%
  3. China-Böller C

    35 Stimme(n)
    18,9%
  4. China-Böller D

    47 Stimme(n)
    25,4%
  5. Super Böller I

    25 Stimme(n)
    13,5%
  6. Super Böller II

    53 Stimme(n)
    28,6%
  1. Genau mein Gedanke... würde aber SB1 gegen SB2 ersetzen.

    Da aber über "die Jahre" der D konstant gut war... gebe ich meine Stimme objektiv an den D.
     
    Galaxy-Max und westfeuer gefällt das.
  2. Erhalten habe ich nur D (in F2 und P1) sowie SB2 und B.

    Mein Favorit ist D (in beiden Varianten, macht für mich keinen allzugroßen Unterschied) und B.
    Die SB2 (2017er?) sind kaum besser oder lauter als die D's teilweise sogar schlechter ..

    Aber im Grunde finde ich es Klasse das es alle Größen in guter Qualität gibt.:):good:.
    Grade der Rotz der vergangenen Jahre lässt mich immer wieder erschaudern ... so einen Müll will ich nie wieder in den Händen halten.
     
  3. Herzlich willkommen im Forum und dass es bei dir direkt "gefunkt" hat. Vielleicht magst du ja noch eine kleine Einleitung zu deinem Feuwerwerksdasein schreiben. Sowas liest sich immer nett und rendert im Kopf ein Bild von der Person, die frisch hier ist.

    Welche Kaliber hast du denn noch gezündet, außer den D's?
     
    westfeuer und ThommyZink gefällt das.
  4. Hallo

    Hallo und danke für die nette Begrüßung

    Mein Feuerwerk Dasein hat sich bis dato auf die wenigen Stunden am Jahresende begrenzt und der ein oder andere Ausflug ins schöne Nachbarland Polen um unterjährig dem Hobby/Spaß nachzugehen.

    Bin schon immer begeisterter Fan von Feuerwerk und Pyrotechnik gewesen und habe auch eine kleine bescheidene Sammlung an Knallern aus meiner Kindheit angelegt. (Ist aber noch ausbaufähig )

    Neben den D‘s von Funke habe ich außerdem die B, SB1,SB2 und die A-Reiber zünden können. Bis auf die A-Reiber bin ich von allen begeistert. Verarbeitung, Wirkung und die von uns so geliebten Schnipsel kommen eigentlich nie zu kurz. Der D-Böller bleibt aber aufgrund seines Formates mein Liebling.

    Aktuell bin ich noch auf der Suche nach einem Schinken A-Böller - fehlt also nur noch der C - wird aber an diesem Silvester hoffentlich seinen Weg zu mir finden.
     
  5. #30 Shaker201411, 24. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2020
    Habe für Sb1 (Aktuelle Charge) gestimmt. Hab bis jetzt alle Sorten getestet bis auf die sb2 ( Aktuelle Charge). Am eindrucksvollen ist aber der Sb1 gewesen. Da hat einfach alles gestimmt. Hoffentlich wird der D Böller auch noch etwas verbessert.
     
    Galaxy-Max und westfeuer gefällt das.
  6. Ich habe D Böller genommen .Aber ich bin ein sehr großer Fan von Knallsortimente .Des wegen habe ich immer alle Größen am Start. Und auch verschieden Hersteller.
     
    Galaxy-Max und westfeuer gefällt das.
  7. Die Auswahl mit nur einer Sorte ist echt eine Herausforderung :D.
    Wenn ich viele Auswahlmöglichkeiten genommen genehmigt hätte ...Ohoh viele nehmen einfach mal alle mit :).
    (würde ich auch machen :whistling:)
    Im Herbst 2020 werde ich eine neue Umfrage starten , aber der Frühling ist noch nicht einmal da , obwohl die Temperaturen im Norden geführt viel zu hoch sind :rolleyes:.
    Vom Knall sind die neuen SBI und SBII einfach der Hammer und zwischen großen Wohnhäuser extrem Druckvoll... da flattert die Hose und den dumpfe Knall spürt man am ganzen Körper . Was für ein _knaller.gif
    Hoffentlich habe ich nicht so viele Forianer mit diesen Thema verärgert .

    Ich bedanke mich schon einmal für die Beteiligung und wünsche allen noch viel Spaß beim voten und Kommentieren :).
     
    xPyro, Alexeltron und westfeuer gefällt das.
  8. Ich habe mir letztes Jahr einen Schinken SB2 und einen Schinken C gekauft wie ich finde die beiden besten Sorten.
     
    westfeuer und Galaxy-Max gefällt das.
  9. Ganz klar der C Böller, hatte alle Größen bis auf die A. C ist genau richtig, guten Druck , super Laut , feinste Schnipsel und in F2
     
  10. 2016er (D/SB 2) und den C habe Ich nie getestet. meine Favoriten bisher: SB 2 (2017/2018), SB 1 (2018), D (2017). Der B muss sich aber auch nicht verstecken. Optisch sind alle gut, die großen Kaliber bevorzuge Ich. Der B hat schöne Lunten. Die Schleifen (im Schinken) bei den neuen Chargen haben auch was für sich.
     
    Galaxy-Max gefällt das.
  11. Der absolute Liebling ist SB1 18.
    Fand SB1 schon immer geil. B und C finde ich von der Haptik am besten. Knalltechnisch geht aber nichts über die SB1 + SB2 2018. Das ist schon ganz großes Böllerkino. Ein anderes,noch feiner schnipselndes, Papier wäre vielleicht noch eine Steigerung die da noch möglich wäre. Knalltechnisch braucht es für mich keine Steigerung mehr.
     
    westfeuer, Mathau und Galaxy-Max gefällt das.
  12. Für mich ist der D-2016 der beste Böller. Das hat aber auch viel mit der z.T. tristen Situation vor 2016 zu tun und dem plötzlichen Erscheinen dieser wunderbaren Böller.

    Ich habe diese Perlen in F2 auf dem Marktplatz meiner Heimatstadt gezündet gemeinsam mit meinem Vater. Wir kannten laute, schnipselnde China Böller bisher nur von YouTube und hatten sehr viel Spaß. Auch ist der Knall sehr angenehm laut. Mit Ausreißern nach oben, aber nicht belastend.

    Die A5/A6 förmigen Schnipsel besitzen ja heute auch schon irgendwie Kultstatus. Immer, wenn ich ein Löschblatt sehe, muss ich an sie denken .

    Die späteren Generationen wurden zwar noch lauter, kamen aber in P1 und haben für mich weniger "Geschichte". Toll sind sie natürlich trotzdem.

    Grüße Lobo
     
    device_null, sureshot, westfeuer und 2 anderen gefällt das.
  13. Hieß es nicht mal, dass es das alte Papier von damals nicht mehr gibt?
     
  14. Ich habe jetzt doch mal für den D-Böller gestimmt.

    Schon einmal von meinen Erfahrungen mit den 2016ern her, die für mich genau so sind, wie ich gute D-Böller in Erinnerung habe. Zwar etwas schwankend im Knall, aber auf hohem Niveau.

    Ich für meinen Teil konnte im Freien zwischen D 2016 und 2017 im Schnitt keine wesentlichen Unterschiede der Lautstärke feststellen. Nur dass die P1 auch mal einen Sprüher dabei haben können (bis jetzt erst einen, aber ich habe erst ca. zwei oder drei der P1 Päckchen gezündet). Aber Sprüher waren bei D früher ebenfalls nicht unüblich.

    Bei den 2016er D war aber noch kein Sprüher oder Puffer dabei, vielleicht hatte ich da einfach einen sehr guten Schinken erwischt.

    Die A-Böller habe ich heute erstmals getestet (auf freiem Feld zur Schallmessung). Von den drei Stück war der erste herrlich dumpf, aber nicht mal so laut, er ist auch nur geplatzt und aufgefächert, sah cool aus.

    Die beiden anderen hat es besser zerrissen, sie hörten sich entsprechend lauter an. Auch hier ein herrlich dumpfer Knall, gefallen mir ebenfalls sehr gut.

    Der Test der B-Böller steht noch an. Und meine C müssen noch etwas warten, da F2.
     
    device_null, westfeuer und böllerfan gefällt das.
  15. Du brauchst lediglich wie ich und einige andere aus dem Forum die C-Böller mit dem Backcover der D-Böller in P1, die kannst du dann nichtsahnend unter dem Jahr zünden:D

    P1730860.JPG
     
  16. silvesterfeuerwerk oder schallerzeuger?
     
  17. Wir haben Mai 2020 und die Zeiten haben sich seit Erstellung der Umfrage stark verändert. Erst kam Corona und dann die Rapex Meldung. Die schwierige Situation in China mit verschiedenen Fabriktypen verschlechtern die Verfügbarkeit der Funke China-Böller zusehends. Die Diskussion um P1 Contra F2 ist auch noch präsent.
    Trotzdem hole ich das Thema nochmal hoch :). In schwierigen Zeiten und kurz vor dem Sommerloch ist es mal wieder schön über Feuerwerksartikel zu schreiben.
     
  18. Ich mag alle :) müsste ich mich aber für ne Größe entscheiden, dann wären es die C oder S1. Sind die Größen die man als Kind selten zu Gesicht bekommen hat bei uns. Und haben damals am meisten getaugt.
     
    böllerfan und Galaxy-Max gefällt das.
  19. Ich hab "richtig" abgestimmt mit SB 2 (17B).:D Obwohl ich lieber für 1 und 2 gestimmt hätte, was aber ja nicht möglich ist. Beide sind auf ihre Art geil. Für mich bitte immer nur die FETTEN WÜRSTE! KONFETTI ALARM muss das geben!!
     
    Blitzcracker gefällt das.
  20. Habe für den Sb2 gestimmt. Mochte in meiner Jugendzeit schon immer diesen Dynamit Stangen Flair. Und seit es die 17b charge gibt hat das Wort Dynamit Stange eine neue Bedeutung :cool:
     
    Extremspätzünder und Ashenvale gefällt das.
  21. Der A Böller auf dem letzten Platz ?
    Nur weil er der kleinste ist, der arme :D

    Dabei hat er es faustdick hinter den Ohren und steht seinen beiden größeren Brüdern dem B und C fast nichts nach.
    Meiner Meinung nach wird erst ab dem D Böller eine andere Musik gespielt :D
    Von den drei kleineren Kalibern hat für mich der A Böller, wenn man bedenkt das er nur 1,1g Nem, in diesem Verhältnis gesehen klar die Nase vorne.
     
    westfeuer und Trinkobst gefällt das.
  22. Die A-Böller haben ein massives Gipsproblem, sonst wären sie bei mir auch oben dabei. Von ihnen gab es keine neue Charge ohne Gips wie von den anderen Sorten.
     
  23. size sure does matter :D:D:D
     
  24. Ich hätte bei meinen A nicht den Eindruck dass sie ein massives Gipsproblem haben??!
    Waren alle super laut u haben spass gemacht... Gips haben sie nicht umhergeschossen..
     
    Fireseege und westfeuer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden