Sonstiges Wenn man Feuerwerk mal wieder komplett in den Dreck zieht

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Harderchriss, 15. September 2020.

  1. #51 Vakarian, 19. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2020
    Da hast du in der Tat Recht, auch hier im Forum sind einige Leute unterwegs die trotz ihrer Predigten genau das tun was sie kritisieren, keine Frage.
    Das macht das ganze nicht weniger verwerflich, grad das unterjährige Böllern geht unzähligen Leuten auf den Keks und das ist es was den Feuerwerksgegnern in die Hände spielt.
    Dass das alles andere als hilfreich ist kannst du dir auch denken und nur weil (zu) viele es machen, macht es das nicht richtiger bzw legaler.


    Kommt ganz drauf an von wem du bei "eure Produkttester" sprichst.
    Unsere Stiftung Forentest aka Skydancer hat seine Befähigungen/Erlaubnisscheine und offizielle Kanäle a la Röder ebenso.
    Klar gibt es auch Kollegen bei denen eher Fragwürdig ist ob das legal gezündet wurde, aber da werden grad in den speziellen Böller Threads auch sehr schnell Videos regelrecht zerfleischt, da kannst du mir glauben

    Dass das Forum nicht immer offen für neue Menschen ist bzw es gewisse Meinungen gibt die von machen Gruppen nicht gerne gesehen wird ist leider so.
    Aber du musst auch mal die andere Seite der Medaille sein, viele hier sind schon deutlich älter und sind schon deutlich reifer bzw haben mehr Erfahrungen/Weisheit als du.
    Das soll jetzt weder wertend noch herablassend sein, aber mit deinen 19 Jahren hast du einfach noch nicht die Weitsicht wie jemand der das ganze seid vielen Jahren beruflich oder semiprofesionell im privaten macht.
    Versteh mich nicht falsch, ich und viele hier waren in deinem Alter sicher auch nicht besser.
    Aber mit deinem, ich nenn es jetzt mal Fanboytum vom Manager wirst du dir hier einfach keine Freunde machen.
    Dir steht es natürlich frei zu schauen und zu mögen was immer du willst, aber als Feuerwerksfan solltest du dir schon die Frage stellen ob das wirklich alles so koscher ist was er da macht bzw. was seine ständigen Provokationen in Zeiten von Social Media für Auswirkungen auf die öffentliche Wahrnehmung vom Feuerwerk haben.


    Ja, ein Sponsor kann unterstützen wen er will, da hast du Recht.
    Dennoch muss sich Pyroweb zu recht der Kritik stellen wenn sie sich mit solchen Personen brüsten, aber das ist ein anderes Thema das hier nicht reinpasst.
    Kurzgesagt ist die Beziehung zwischen Pyroweb und Manager bei weitem nicht so einfach wie du es darstellst.
    Das mit dem Info Bild vor seinen Videos hat er sicher nicht freiwillig gemacht, da steckt die Handschrift von jemand anderem dahinter.

    Klar ist das Forum eine "andere Welt" als Youtube, genauso wie sich Youtube von Instagram unterscheidet usw.
    Jede Platform hat seine eigene Zielgruppe, das Forum ist einfach mehr für die "hardcore" Freaks die über Artikel, Neuheiten und Schusspläne Fachsimpeln, ein Ort um sich Informationen über Events zu holen oder einfach über Ideen zu brainstormen.
    Youtube ist dagegen oft viel mehr einfach die lifestyle Platform die dir durchs zuschauen einfach ein gewissen Gefühl der zugehörigkeit gibt.
    Auch bei deinem Manager geht es am Ende auch weniger um das Feuerwerk an sich, sondern einfach um die inszenierung seiner Person.
    Das Feuerwerk ist dabei nur Mittel zum Zweck.

    Dir auch schönen Abend/Wochenende :D
     
  2. Da hast du vollkommen recht.

    Das mit dem Reifer und die Weisheit, die die anderen mitbringen das stimmt wohl. Und Ja ich schaue den Manager gerne, jedoch viele andere auch. Den einen Aspekt mit der Zugehörigkeit glaube ich spielt auch eine wichtige Rolle, die vielleicht viele in dem Forum nicht verstehen, gerade weil sie aus dem Alter vielleicht raus sind oder wegen sonstigen Gründen.

    Hierbei hast du auch Recht damit, das es nicht besser ist, wenn andere es machen, das man selber es dann auch darf. Ich glaube ich bin aber auch ein Ausnahmefall was das zündeln unterm Jahr angeht. Ich bin da schon extrem drinne in dem Thema Feuerwerk ,sei es auf Youtube,Shops oder Foren. Ich würde jetzt nicht sagen dass das der Respekt ist der genannt wurde der durch solche Menschen wie dem Manager verloren gegangen ist, sondern weil ich gefühlt schon süchtig nach Feuerwerk bin haha. Obwohl ich die Videos von dem Manager schaue, habe ich keinerlei Bedürfnis Abstände nicht einzuhalten oder leichtsinnig mit Feuerwerk umzugehen. So wie ich das mitbekomme, sind diejenigen die bei dem Missbrauch von Feuerwerk auffallen eher diejenigen, die wenig mit Feuerwerk am hacken haben und sich illegales Zeugs oder sonstige Produkte nicht nach Vorschriften zünden. Ein Beispiel hierbei wäre eine Erinnerung von vor zwei Jahren, wo ich jugendliche (14-18) gesehen habe, wie sie Raketen nicht in den Himmel sondern waagerecht auf den boden gelegt haben und diese so gezündet haben. Ich würde deshalb behaupten das der Respekt zu Feuerwerk durch die Videos von den ganzen Kanälen oder wenn man im Thema bleibt, vom Manager dazu führen, dumme dinge mit Feuerwerk zu machen. Um mich noch zu dem einen Beitrag über das Video mit der Steinschleuder zu äußern, wollte ich noch anbei sagen, das ich Persönlich das sehr gefährlich finde, was er auch am Anfang gesagt hatte, das man das bloß nicht selber machen sollte und das Video nur dazu dient , zu schauen wie es funktioniert. Irgendwann gibt es immer die erste Person die sowas verrücktes macht. Ich meine ich würde das nie selber machen, aber mich hat wirklich mal interessiert wie das klappt, verschiedene Artikel mit solch einer Schleuder abzufeuern. Danke noch für deine tollen Antworten :)
     
    Vakarian und Quinzy gefällt das.
  3. Manager ist wie ein Kind in der trotzphase. Man lässt ihn gewähren trotz seiner ständigen Fehltritte. Das ist wie ein Hund wo andere ständig anbelt. Und ihn das Herrchen dennoch lobt. Deine Menschenkenntnis lässt sehr zu wünschen übrig. Manger ist für Pyroweb Mittel zum Zweck, da sind solche Videos nur Ausschuss. Sprich die Einnahmen überwiegen diese, schließlich geht es um den lieben €. Z.b Plastik lässt sich nicht röntgen. Daran denkt so ein Vollprofi wie Manager nicht.
     
  4. Manager... ^^ Find die Bezeichnung irgendwie albern. Können wir den bitte anders bzw. passender bezeichnen? Der Bengel hat doch bestimmt auch nen richtigen Namen oder?
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  5. Julian heißt er soweit ich mitbekommen habe. Ob dann jeder weiß von wem man spricht, ist dann die andere Frage. Außerdem ist Mr. Pyromanager kurz Manager eben sein "Künstlername"
     
  6. Ich finde es albern 4 Rechtschreibfehler im Thema zu haben!
     
    Maro, _bsvag_, CeBee und 3 anderen gefällt das.
  7. Kann das Thema leider nicht korrigieren.
     
  8. Und das ist auch sowas von gewollt.
    Du benennst genau die kleine Jugend-Bubble die Feuerwerk maßgeblich in ein negatives Licht gerückt hat und fleißig für den falschen Umgang/daily use warb.
    Wie groß wäre die Polenböllerwelle wohl ohne Social-Media-Werbung geworden?
    Wie viele würden es als Lifestyle sehen und auf die Weise ausleben weil "andere es ja auch so machen"?

    Feuerwerk wäre weiterhin gemütlich im "verborgenem" und kaum einer würde sich trauen illegal(es) zu zünden.
    Kannte ich vorher nur zu Silvester, entsprechenden Veranstaltungen oder die Leute haben sich zumindest in die letzten Karpaten verp*sst.
    Aber es ganz sicher nicht an die große Glocke gehängt.
    Warum sind die ganzen Resteschießen und Pyrotreffen wohl wieder im verborgenem?
    Was ist aus Graal Müritz geworden?



    Natürlich habe auch ich mich mal von der P1 Geschichte reizen lassen. Müsste der April 2017 gewesen sein.
    Fühlte sich aber selbst auf der Waldlichtung so dermaßen falsch an das ich es keinesfalls brauche.
    Ich bekomme nach 2-3 Crackling F1-Artikeln am Abend schon ein schlechtes Gewissen.
    Keine Ahnung wie abgestumpft man sein muss... :confused:
     
    drangduewel, CeBee, Maro und 9 anderen gefällt das.
  9. #59 Tony Tornado, 19. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2020
    Sorry , jetzt habe ich wieder in dieses Thema einen Blick geworfen :confused:
    Leider hat noch niemand die Uhr gefunden :(. Wer schaltet im Forum die Uhr an ?
    Der Manager hat seine Bühne auf anderen Social Media Plattformen. Bitte neue Kommentare dort gezielt platzieren, denn ich habe ihn nicht unter den Forumsmitglieder gefunden. Ist der Pyromanager ein heimlicher Mitleser oder hat er Angst sich hier erkenntlich zu machen :dontthinkso:.
    Interessanterweise kennt fast jeder Pyro YouTuber das blaue Forum :D aber viele verstecken sich unter anderen Nicknamen.
    Viele Grüße Tony

    Bitte keine Antworten/Kommentare wie:
    - Zackkkkkkk !!!!!-
    :lol::rofl: sorry @sortiment24 der Kommentar ist einmalig :good:.
     
  10. #60 Vakarian, 20. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2020
    Vorneweg vielleicht noch einen kleinen Tipp: arbeite mehr mit Absätzen, der Text war recht schwer zu lesen.
    Das Zugehörigkeitsgefühl ist hier stellenweise mindest genauso groß, glaub mir.
    Im Grunde sind wir hier allesamt Verrückte die für ihr Hobby und Leidenschaft oft mehr Geld ausgeben als manch anderer für seinen Urlaub.
    Das Feuerwerk verbindet auch uns Forianer und wenn ich an Forentreffen wie letztes Jahr auf der Zena Trophy oder an Silvester bei uns in Norderstedt denke, da fühlte man sich auch sofort heimisch und verbunden, auch wenn man sich vorher nie gesehen hat.
    Ebenso konnte ich hier durch das Forum einige Freundschaften schließen über die ich sehr glücklich bin.
    Das Forum ist einfach ein andere Zielgruppe als Youtube, ebenso ist der Zweck ein anderer.

    Okay, der Text wirft ein doch deutlich differenzierteres Licht auf dich, auch wenn viele dich hier sicher schon als hoffnungsloser Manager Fanboy abgestempelt haben.

    Im Grunde hast du da einen wichtigen Punkt angesprochen, die Leute die Schei*e bauen wollen tun dies so oder so.
    Auch die immer größer werdenen Schreie nach Verboten bringt da gar nichts, wie soll man etwas bereits verbotenes verieten?

    Dies ist aber grundsätzlich ein Problem der Erziehung und Sozialisation, der Missbrauch von Feuerwerk ist nur ein Symptom von tiefergreifenden Problemen.
    Ich halte eine der Kernpunkte in dieser Debatte Eltern die es nicht interessiert was ihre Kinder machen, Eltern die ihren 13 oder 14 jährigen ihr Böllerpaket in die Hand drücken mit dem Kommentar "mach mal und lass mich in Ruhe".
    Wie soll ein Kind/Jugendlicher so lernen wie man mit Feuerwerk umgeht?
    Als Ersatz bestaunen sie dann ihre Youtube Helden und eifern ihnen nach.
    Im Freundeskreis wird dann schnell mal gewetteifert wer den lautesten böller hat oder wer die "coolste" Aktion bringt.
    Aus dem D Böller wird dann schnell mal FP3 und aus dem FP3 ein Cobra 6.
    Aus Böller werfen wird dann schnell mal Dinge in die Luft sprengen.

    Viele Junge Menschen denken darüber hinaus auch oft gar nicht darüber nach was ihr Handeln für Konsequenzen hat, manchmal fehlt es auch einfach an Empathiefähigkeit oder Respekt gegenüber anderen Personen.
    Der Schock wenn sie sich die Hand wegsprengen, Personen verletzten oder wegen Sachbeschädigung zur Kasse gebeten werden ist dann umso größer.
    Dein genanntes Beispiel mit der Rakete über den Boden fliegen lassen, habe ich aber auch schon oft genug gesehen und das von Personen die deutlich älter waren als ich.
    Von Cobra 6 aus dem Fenster auf einen Spielplatz werfende Personen oder Blitzböller schmeißende Jugendlichen die auf Ermahnung hin komplett perplex und kleinlaut wurden mal ganz abgesehen.

    Und genau das ist es was wir hier sowohl am PyroManager als auch an PyroWeb kritisieren.
    Solche Aktionen wie das mit der Schleuder, Bengalos in der Wohnung zünden oder Shells schießen sind sicher mal interessant anzuschauen, ich schau auch gern mal Ofti obwohl das was er da teilweise macht weit über Manager hinaus geht.

    Aber ich, wir und ich denke mal auch du haben die Reife und Einsicht zu erkennen, dass das was er da fabriziert gefährlich und dumm ist.
    Viele seiner jungen Zuschauer sind es aber nicht und als Influencer tut er eben das was der Begriff aussagt ... er beeinflusst seine Zuschauer.
    Und das kann bei manchen seiner Aktionen gefährlich werden, 1000 mal geht es gut, aber beim 1001. mal kommt ein Jugendlicher auf die Idee ihn nachzumachen und kopiert ihn.
    Im schlimmsten Fall fackelt er damit seine Bude ab, verpasst fremden Personen oder sich selbst einen Krankenhaus Aufenthalt mit Langzeit Schäden oder handelt sich eine Vorstrafe ein.
    Pyroweb als Sponsor unterstützt indirekt dieses Verhalten, was diplomatisch ausgedrückt Kritikwürdig ist und ein sehr schlechtest Licht auf den Shop wirft.
    Wenigstens erscheint durch sein Intro Bild der letzten Videos der Eindruck das hinter den Kulissen (zu Recht) ein wenig Druck auf ihn ausgeübt wird, Pyroweb scheint sich die Kritik aus dem Pyroweb Thread also zumindest mal angehört zu haben.
    Freiwillig wird er sich dazu sicher nicht entschieden haben.

    Und zu dem was er "davor gesagt hat", das ist Bullshit Argument Nummer 1.
    Das was er tut hat weder etwas mit Demonstration, wissenschaftlichem Experiment oder wie auch immer sich das schimpft zu tun.
    Ihm geht es schlicht um die Klicks und Watchtime, seine ganzen Videos und sein Kanal sind darauf ausgelegt seine Person zu vermarkten.
    Solche Aussagen sind schlichtweg um ihm und seinen Zuschauern das Gefühl zu geben dass das ja ok ist was er macht.
    Er weiß genau das er mit Schei*e bauen, Shells zünden und Polenböller Zünden mehr Aufmerksamkeit erhascht als mit schnöden Produkttest.

    Tja, damit herzlich Willkommen Im Feuerwerk Forum :D
    Der Kaninchenbau ist sehr tief und die Welt des Feuerwerks hat noch wesentlich mehr zu bieten als der Manager dir vermittelt.

    Gerne doch, dafür ist das Forum doch da ;)
     
  11. Der Wahnsinn geht weiter, siehe neuestes Video von ihm. Titanium Salute Scream auf Brusthöhe in einem Innenhof geschossen,natürlich umgekippt von der Palette! Wenn da einer gestanden hätte oder die Effekte wären in die Blocks genagelt....... Gut, Fehler können passieren, aber dann höre ich auf mit zünden und checke die Umgebung auf Schäden/Brand

    Mann, ich kann den echt nicht mehr sehen

    Allen hier übrigens ein frohes neues Jahr!
     
    Harderchriss gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden