SSW Wer besitzt hier einen „kleinen“ Waffenschein?

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von Z-MANN, 9. März 2021.

?

Besitzt du einen „kleinen“ Waffenschein?

  1. Ja

    75 Stimme(n)
    51,7%
  2. Nein

    70 Stimme(n)
    48,3%
  1. #51 Silvester-Freak, 16. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2021
    Grundsätzlich begrüße ich es sehr, wenn nicht jeder dahergelaufene Hansel mit einer Waffe durch die Gegend laufen darf. Aber im Prinzip ist der KWS doch Kokolores, da eine wirkliche Prüfung der charakterlichen Eignung gar nicht stattfindet. Von einem Sachkundenachweis ganz zu schweigen.
     
    chr gefällt das.
  2. Naja, daran ändert der kleine Affenschein ja nix. Eine Waffe darfst Du damit noch immer nicht mit Dir rumschleppen.
    Er berechtigt Dich nur Zinkdruckguss durch die Gegend zu schleppen, oder Anscheinswaffen, wenn Du so magst.

    Aber only my 2-Cents.
     
    NewUser20, Alohajoe, Defense und 5 anderen gefällt das.
  3. Gegen einen Sachkunde Nachweis hätte ich auch nichts, wenn ich schon ab und zu diese Typen im Fernsehen sehe (Reporter in berichten über KWS und SSW), die zum ersten Mal eine SSW in der Hand haben. Die würden sich Dach glatt ein Loch in den Fuß schießen.
     
    Markus.1986, westfeuer und chr gefällt das.
  4. Ich war persönlich auf dem Amt.
    Aufbewahrung und Anwendung wurden abgefragt.
     
    Markus.1986, westfeuer und chr gefällt das.
  5. Mag sein, hat mit einem Sachkundenachweis aber nicht im Entferntesten was zu tun. Denen erzähle ich dann halt, dass ich bspw. einen kleinen abschließbaren Möbeltresor habe und die SSW nachts beim Angeln dabeihaben möchte, weil ich an sehr abgelegenen Plätzen unterwegs bin. Und nun?

    @chr

    Schon klar, dass kleiner und großer Schein zwei paar Schuhe sind. War vielleicht etwas missverständlich.
     
    westfeuer und chr gefällt das.
  6. #56 chr, 16. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2021
    Alles gut, der ging ja auch nicht gegen Dich :)

    Ich persönlich kämpfe halt dagegen, das SSW von politisch interessierten, wie gefährliche Waffen dargestellt werden. Denn mit genau der Begründung wird über kurz oder lang versucht SSW für Normalos zu verbieten, bzw. nur noch gegen "echte" WBK abzugeben.

    Naja und da der Ton halt die Musik macht nenne ich SSW niemals in dem selben Satz wie Waffe.
    Für mich sind es Signalmittel, PM-1-Startrampe, Zinkdruckguss-Klumpen, zur Not noch das Kürzel SSW.
    Genauso wie Sportpistolen für mich eben Sportgeräte sind und keine Waffen.

    Der Ton macht stets die Musik und den Ton versuche ich in eine für unser Hobby positive Richtung zu drücken.
     
    NewUser20, sureshot, Flashpowder und 5 anderen gefällt das.
  7. Ich kann auch nicht nachvollziehen warum sich manche so über einen kleinen Waffenschein echauffieren. Ich selbst habe übrigens keinen und brauche auch keinen. Diesen Leuten scheint nicht bewusst zu sein, wie strikt das deutsche waffenrecht im Vergleich zu anderen ist.
    Ich kenne zwar keine Zahlen aber wieviele Leute wurden denn in den letzten Jahren durch Stichwaffen verletzt/getötet und wieviele durch SSWs? Wie wäre es denn Gegenstände zu verbieten, die dazu gebraucht werden könnten? Aber das ist dann völlig realitätsfremd...
    Es ist genauso wie beim Feuerwerk keine Ahnung haben aber trotzdem immer draufhauen. Es ist ja auch so leicht gegen an der Gesamtbevölkerung gemessene Minderheiten zu sein. Aber wehe es geht dann bezüglich CO2 irgendwann gegen die Hundebesitzer oder was es da sonst noch gibt.
     

  8. Das Problem ist doch viel mehr, das in unserem Staat jeder dahergelaufene Hansel mit einer Waffe rumläuft, solange er sich ne Uniform anzieht oder einfach die Gesetze ignoriert und der Rest das nicht darf. Stattdessen werden die registrierten Waffenbesitzer mit immer mehr Bürokratie und Kontrollen gegängelt und haben weniger Rechte als Schwerverbrecher. Dazu wird jedesmal, wenn die Sau "innere Sicherheit" durchs Dorf getrieben wird, eine neue Verschärfung gefordert. Der konkrete Sicherheitsgewinn liegt bei wenigen Sport- und Jagdunfällen sowie einigen Beziehungstaten im Jahr, wobei Letztere i.d.R. mit dem "verfügbaren Werkzeug" ausgeübt werden und wenn die Waffe nicht greifbar ist, dann wird zum Küchenmesser oder stumpfen Gegenstand gegriffen.

    Die Diskussion über Waffenbesitz ist meiner Ansicht nach nicht eine Diskussion über Gefahren oder Risiken sondern einfach über Macht. Sehr schön auch daran zu erkennen, das diverse Stellen eben die Notwehr und Mittel dazu unter das "Gewaltmonopol des Staates" stellen wollen, ein Begriff, der eigentlich bedeutet, das der Staat der Einzige ist, der mittels Gerichten und Urteilen "Rache" üben darf und man das nicht in Selbstjustiz oder Fehde erledigen soll. Aber gut, wehrlos ist man einfacher zu regieren. Ich wünschte mir eher eine Prüfung der charakterlichen Eignung und des Wesens vor Ausübung des passiven Wahlrechtes.

    [​IMG]

    Den Kinderwaffenschein hab ich übrigens ein paar Wochen nach Herausgabe beantragt. Effektiv für irgendwas "gebraucht" noch nie - trotz SRS Einsatz zur SV und regelmäßige Transport - aber ein Polizist wollte mir schon weismachen, das ich das AR-10 auf dem Rücksitz von der Jagd kommend (ja, das ist legal, der Kofferraum war mit zwei Frischlingen voll) nur so mit KWS transportieren darf.
     
    NewUser20, birdbanger, Dobi und 3 anderen gefällt das.
  9. Wie hat er das AR10 auf dem Rüksitz identifizieren können wenn das in einem verschlossenen Behältnis lag? Wenn das offen.lag wäre die KWS Geschichte nicht das Dümmste gewesen was der Polizist an dem Tag gemacht hat..
     
  10. Ne das passt schon. Lies Dich Mal genau ins Jagdrecht ein.
    Unter bestimmten Bedingungen erlaubt Dir das Jagdrecht das Führen der "Jagdwerkzeuge".

    Der KWS ist hier völliger Blödsinn, denn die "Jagdwerkzeuge" sind keine Zinkdruckguss-Klumpen ;)
     
    NewUser20 und Bombenstimmung gefällt das.
  11. Auf dem Rücksitz im Auto. Wird ja wohl auf dem Heimweg gewesen sein. Polizisten stehen selten im Wald im Revier. Naja ist ja auch egal.
     
    chr gefällt das.
  12. #62 Bombenstimmung, 17. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2021
    Auf dem Weg ins Revier darf ungeladen geführt werden. Theoretisch könnte man sich die ungeladenen Waffen überschnallen und mit dem Rad ins 100 km entfernte Revier fahren.
     
    NewUser20, chr und Feistelmatze gefällt das.
  13. Ja, so ist es!
     
    NewUser20 gefällt das.
  14. Das lag schön offen :). Wie die Vorredner schon sagten - ist erlaubt. In diesem Fall AWaffV, Ziff 13.6 (zu § 13 WaffG).
     
  15. Tja man lernt nie aus. Ob es trotzdem gut ist alles was vielleicht erlaubt ist voll auszunutzen und weit vom Revier entfernt eine halbautomatische Langwaffe offen im Auto liegen zu haben.ist die Frage. Man fordert da Diskussionen und Begehrlichkeiten heraus die man sich mit einer weggeschlossenen Waffe spart. Ich denke auch das ein AR anderes Diskussionspotential birgt als ein normales Jsgdgewehr. Unter traditionsbewussten Jägern sind die ARs ja eh nicht so gerne gesehen muss schlussendlich jeder selber wissen.
     
    Signalgast, tribun77 und chr gefällt das.
  16. @Rafterman das habe ich mir auch schon gedacht, ob man mit einer Jagdwaffe im Militärlook nicht manchmal böse Blicke oder spitze Bemerkungen erntet bei den Traditionalisten.

    Gilt glaube ich auch für Vorderschaftrepetierflinten beim Wurfscheibenschießen und auf der Jagd.

    Die Geräte erfüllen freilich ihren Zweck, die Wirkung ist dieselbe.
     
    Signalgast, westfeuer und tribun77 gefällt das.
  17. Tja, das ist immer so eine Sache...
    Ich habe den Schein zu einer Zeit gemacht, da durfte ich auch die Pistole mit vollem Magazin zu Hause in den Holster stecken und dann direkt ins Revier fahren.
    Die Tankstelle unterwegs galt als direkter Weg und ich habe auch oft die Möglichkeit genutzt nochmal vollzutanken und ne Dose Cola zu kaufen.

    Gestört hat es niemanden und ich wurde auch nie angeguckt oder darauf angesprochen, aber die dicke Jagdkleidung verdeckt natürlich viel.

    Heute alles nicht mehr vorstellbar und der Drilling liegt braft im verschlossen Futteral im ebenfalls verschlossen Kofferraum.
    Ansonsten alles Geschichten eines alten weissen Mannes, der sich heute manchmal fragt, wie er die 70er, 80er und 90er überhaupt überleben konnte.
     
    NewUser20, Micha87, Boule und 7 anderen gefällt das.
  18. Das ist zart untertrieben ....
     
    sureshot und chr gefällt das.
  19. Wir scheinen uns altersmässig nahe zu stehen . . . :)
    Noch kannst du davon erzählen und den Zeigefinger heben.
    Aber was, wenn in einigen Jahren keine Zeitzeugen mehr berichten können?
    YT-Videos von früher gibt es auch nicht.;) Ob diese Zukunft eine bessere wird? :(
     
  20. Ja, das stimmt.
    P.S. Du wirst überrascht sein, wie viele hier im SSW-Bereich vom Alter her eher zu den Silberrücken gehören :)
     
  21. Ich finde es sehr schön, wenn sich viele seriöse ältere Herren für das Thema SSW interessieren :)
     
  22. Genau! Noch dazu in einem Forum wo es seriös und sachlich zugeht.

    Zurück zum Thema: Hab mir vor 4 Jahren den KWS geholt weil ich meistens die RG3 einstecken
    hatte wenn ich mit dem Hund stromern war. Pflichtbewußt wie man halt so ist, als Silberrücken.:)
     
    Markus.1986, BR2020, westfeuer und 2 anderen gefällt das.
  23. Bisschen OT, aber gibt's hier auch Sportschützen? Ich hab vor Jahren mal ein bisschen KK geschossen, leider hat sich dann der Verein aufgelöst.
    Lust hätte ich ja schon mal wieder, ist gerade nur etwas schwierig...
     
    chr und tribun77 gefällt das.
  24. Ja, ich schieße eigentlich auch gerne ab und zu, hauptsächlich KK Sportpistole.

    Training und Wettkampf sind aktuell seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr möglich.
     
  25. Ich hatte den KWS gleich nach Veröffentlichung beantragt.
    12/2003 wurde er mir dann ausgestellt.
    Noch auf einem Formular des normalen Waffenscheins.
    Es wurde kurzerhand "-Kleiner-" über "Waffenschein" gedruckt;)
    Hat 50€ gekostet.
    Die regelmäßigen Überprüfungen durch die Ordnungsbehörde kosten je 28€. Insgesamt also teuer, um eine SSW führen zu dürfen.:unsure:

    Seit 15 Jahren führe ich SSW generell nicht mehr. Aber gut zu wissen, dass ich es dürfte.
    Speziell die von euch angesprochenen Wanderungen und Vertreiben von Wildschweinen und Hunden wären eine Anwendung einer SSW.
    Im urbanen Umfeld nehme ich ein Pfefferspray mit - das reicht normal aus. Musste weder SSW noch Spray einsetzen, obwohl mich während des Joggens auf unserem Hausberg am Stadtrand schon etliche von der Leine gelassene Hunde "verfolgt" haben. :dontthinkso: ...besser haben als brauchen:good:
     
    Markus.1986, chr, tribun77 und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden