Handhabung & Technik Wer kann lauter?

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von BoellerMarkus, 30. Dez. 2019.

  1. Hallo,
    habe nun seit 3 Monaten F4 in meinem §27er-Schein.

    Nach einer Beratung habe ich mich mit Zink 727 eingedeckt.
    Diese sind mit 115dBAI bei 150m Abstand angegeben.

    Wer kennt Kat IV welche lauter ist?
    Was gibt es an KatIV was lauter ist aber ähnlich einfach zum abschießen?
     
  2. Sicher das du die Berechtigung hast für F4? Wirkt auf mich nicht so...
     
    Eistee und BoellerMarkus gefällt das.
  3. Nee hab ich nicht - trotzdem würde mich interessieren was es so lautes gibt...
     
  4. #4 Feuer_und_Flamme!, 30. Dez. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dez. 2019
    Auch wenn es in einigen YouTube-Filmchen anders dargestellt wird, sollte für die Zink 727 das eigens dafür vorgesehene Abschussgerät verwendet werden, andernfalls kann es ganz schnell in die Hose gehen.....

    [​IMG]

    Was den Knall betrifft, erscheint mir ein Funkenschlag 10 (wenn auch am Boden) deutlich lauter!

    Letztendlich ist das Thema ohnehin bald dicht, möchte dich und andere lediglich vor deiner Dummheit schützen.....
     
  5. Ok - ich habe keine Ahnung warum ich mich hier rechtfertigen muss ob ich einen 27er habe oder nicht - und wenn ja was dann alles in der Erlaubnis steht.
    (Habe mir kurz überlegt die betreffende Seite abzufotografieren und hier einzustellen - damit es die Knallerbsenwerfer bestätigt haben.)
    Werdie dies aber nicht tun - da ich wie gesagt nicht einsehe mich zu rechtfertigen.

    Ich möchte jetzt mein Konto löschen - wer kann mir sgen wie das geht?
     
  6. Lauter sind Salutbomben. Mehr Pulver, mehr Kaliber. Einfacher in der Handhabung als die Zink 727 sind sie auch noch, weil kein Verschlussmechanismus.

    Solltest du als oben betitelter Scheininhaber aber wissen
     
    schneiper und Christoph gefällt das.
  7. Ich finde Salutbomben eben nicht einfacher. Da man immer das unhandliche Abschussrohr braucht.
    Nix für den Salutschuss "zwischendurch"...
     
  8. F4 und "zwischendurch" schließt sich doch eh gegenseitig aus, da du es anzeigen musst
     
  9. Du musst Dich nicht rechtfertigen. Aber in Deiner Willkommens-Unterhaltung steht, dass Du Dich als Pyrotechniker registrieren kannst. Den Hinweis trägst Du dann im Profil und jedes dsbzgl. Missverständnis ist ausgeräumt.
     
    firepowerfranken und Drizzel gefällt das.
  10. Deshalb steht zwischendurch auch in "".
    Es ist doch egal wie man den Krach macht - Standböller oder Kanone macht beides auch Spaß - will die Ordnungsbehörde hier aber auch 7 Arbeitstage vorher wissen.
    Schick ist auch ein Salutschießen mit einem Vorderladergewehr - das genehmigt zu bekommen ist auch nicht ganz einfach.


    Jetzt zum thema einfach:
    Kanone ist unhandlich und schwer - dafür hat sie nen absolut geilen Sound. Wegen Sicherheitsabstand in Schussrichtung nicht überall möglich.
    Standböller ist mit knapp 20 Kg auch kein leichgewicht.

    Die 727 sind klein und das Abschussrohr leicht.
    Deshalb einfach.

    Anmelden muss man alles was spaß macht...

    Und das war jetzt mein letzter Beitrag in diesem Forum.
    @Admin - bitte meinen Zugang löschen!
     
  11. Für den 'Salutschuss zwischendurch' wäre von JGWB u.a. folgendes, sofern es einfach, laut & in der Luft knallen soll:

    20191230T125127.jpg
     
  12. Wer sowas schreibt, muss sich wahrlich nicht wundern, falls (?) er missverstanden wird....

    Wollte dir nicht auf den Schlips treten, aber insbesondere zum Jahreswechsel häufen sich derlei Fragen.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden