Handhabung & Technik Wer schießt an Silvester noch frei ?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von pyrocrackxxl05, 1. Januar 2014.

  1. Ich mache immer ein Brett! Schieße dieses paar Funkfernzündung und zwar zum Schluss eher gegen 0:30-0:45Uhr je nach dem wie lange es dauert! Dann kommt das kleine Brett auch richtig gut rüber, sonst würde es untergehen!

    Sonst zünde ich immer alles per Hand und aus dem Bauch heraus! Das macht es meines Erachtens nach aus!

    Ich überlege nächstes mal auch eher kleiner Sachen zu kaufen die nicht so hoch gehen, die Leute "beschweren" sich immer über Genickstarre von ständigen in die Luft schauen! (zünde in der Stadt mit relativ hohen Häusern!)
     
  2. Hallo!

    Ehrlich gesagt ist die heutige Möglichkeit der "E-Zündung für Jedermann" der Grund, warum ich mit der Feuerwerkerei wieder angefangen habe! Es stimmt natürlich: Es ist eine Mordsarbeit alles vorzubereiten, und nach wenigen Minuten ist alles vorbei. Aber es ist eine absolut grossartige Sache, den fertigen Aufbau vor sich zu haben, es sich vor dem Funkkoffer gemütlich zu machen und dann nur noch die Elektronik zu bedienen. Und nur diese Zündart ermöglicht es doch, sein eigenes Feuerwerk auch optisch in vollen Zügen zu betrachten und zu geniessen finde ich, auch schon, weil man nur so den optimalen Betrachterabstand hat (bei Handzündung ist man dagegen zumindest bei Batterien oder Raketen doch viel zu nahe)! Dazu die Möglichkeit mehrere gleiche oder verschiedene Effekte zu kombinieren, Effekte durch Vervielfachung bzw. Fächerung zu verstärken ect. Und nicht zuletzt ist das auch eine viel sichere Art, sein FW abzubrennen, weil man weit genug weg ist und nicht ständig zwischen den PtG's herum stolpert.

    Ungemein reizen würde es mich auch, mal ein Musikfeuerwerk zu machen! Ideen dazu schwirren mir ständig im Kopf herum, und wenn ich bestimmte Musik höre, sortiere ich im Geiste oft schon unwillkürlich die passenden Effekte dazu ein... Für mich als "Einzelkämpfer" ist dieser Aufwand allerdings nicht stemmbar.

    Handzündung hat natürlich auch das gewisse "Feeling", und ich kann voll nachvollziehen, dass viele Feuerwerksenthusiasten das nicht missen möchten. Hin und wieder schiesse ich auch mal einfach so ein paar Artikel. Macht auch Spass! (mache ich vielleicht gleich noch mit ein paar Zink Goldbrokat Schüttis, denn bei uns im Ort gibt es keine Einschränkung zur "Schussfeigabe 31.21./01.01.). :)
     
  3. Ich habe in diesem Jahr beides gemacht.

    Mein Hauptfeuerwerk habe ich, da wir einen kleinen Sohn haben, in diesem Jahr um 20 Uhr geschossen. Ich hatte hier insgesamt 3 Europaletten + 2 Sonderpaletten. Die Paletten waren komplett mit Litze und TM verleitet und wurden per Hand gezündet ( der nächste Schritt ist die Anschaffung einer Zündanlage, aber irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken noch nicht so ganz anfreunden). Das HFW hat ca. 8 Minuten gedauert, dann waren 600 Euro, knapp 5 Tage Arbeit (inkl. Anfertigung der Fächer) und ein halbes Jahr Planung weggeblasen.

    Um 0 Uhr habe ich dann noch mal auf der Straße einzelne Cakes geschossen. Hier hatte ich bewusst nur XXL Pötte und große Vulkane und Fontänen gewählt und diese genüsslich nacheinander wie ich Lust hatte geschossen. Anschließend habe ich Raketen steigen lassen. Für knapp 200,00 Euro hatte ich hier knapp 1,5 Stunden Spass.

    Momentan bin ich noch nicht sicher was und wie ich es im nächsten Jahr machen werde, aber da mir beides extrem viel Spass gemacht, wird es vermutlich wieder ähnlich ablaufen.
     
  4. Ich sehe keinen Sinn in dem Verleiteten und Geplannten Feuerwerk o_O
    Sicher, es siet gut aus, aber da kann man gleich zu Shows gehen,
    Mir macht es mega viel spass einzeln zu zünden, Die Rakete zünden und laut zu rufen "oh nein sie brennt, weg hiiiiieeeerr!!!! :D:D:D"
    Ist doch Gerade das geilste! Jeder macht wie er will :) Ich bin ein Einzelzünder und stolz drauf!
     
    Pyrofan1985 gefällt das.
  5. Ich zünde auch noch alles einzeln, man braucht ja seinen Neujahrssport im hin und her laufen ^^

    Jedoch mache ich mir schon vorher einen groben Plan, dass Fontänen abwechselnd mit Batterien geschossen werden, und meine Lieblingsbatterien mit den schönsten Effekten kamen bei mir dieses Jahr eher zum Schluss.

    So habe ich auch länger etwas davon. Ich denke, wenn man im Verbund die Sachen schießt, wäre ich viel zu schnell fertig da genieße ich lieber langsam.

    Aber wenn man noch größere Mengen hat, und sich im verbinden auskennt ist so ein geplantes Feuerwerk natürlich auch was tolles!
     
  6. Ich feuerwerke auch traditionell, und das aus Leidenschaft !

    Bin froh das es hier einige gibt die noch traditionell zünden. Draussen um 24 Uhr sind es viele die noch tradionell zünden.

    Ich hoffe dass das auch in Zukunft so bleiben wird und unser Feuerwerk nicht noch mehr kaputt geht !
     
  7. Ich zündel seit eh und je frei! Mir bereitet das einzeln zünden von Knallern, Vulkanen, Fontänen und Raketen sehr viel Spass. Ich fühle mich dann oft in frühe Zeiten zurück versetzt. Den Stress, zig Bretter zu verleiten tu ich mir nicht an. Dafür ist mir der Tag der Tage viel zu kurz.
     
    Pyrofan1985 gefällt das.
  8. Ich verleite eigentlich nur einige große Batts für 0Uhr (ca2-3min Fw), ansonsten wird konsequent einzeln bzw. nach Absprache mit Anwesenden gleichzeit was gezündet.

    Es macht einfach zuviel Laune die Batt auszupacken, die Lunte zu suchen und mit dem ewig kaputten Feuerzeug anzuzünden :)
     
  9. Ich schieße auch alles einzeln ich nutze die Zeit für andere Sachen die ich zum verleiten benötige der Platz fehlt mir auch dazu um das Feuerwerk vorzubereiten und auf zu bewahren bis es zum Einsatz kommt.
    Der nächste Punkt ist ich Feier nicht bei mir zu Hause sind zu viel alte Leute die sich Silvester auf regen wenn es mal knallt.
    Dann das verleitete Brett zur Feier schleppen da muss es auch erst mal in der Wohnung liegen weil die Keller feucht sind und dann zum abbrenner schleppen ist dann doch des guten zu viel.
     
  10. Ich zünde auch alles ganz gemütlich einzeln und in aller Ruhe.
    Das ist einfach schön, macht mir persönlich unendlich viel Spaß und auch meinen "Mitzündern".
    Und wie bereits gesagt wurde: Wenn ich ein Feuerwerk sehen möchte, kann ich auch zum nächsten
    Event fahren und mir ein Kat4- Feuerwerk ansehen.

    Jedoch plane ich ein bisschen: ich bringe die Batterien in eine Reihenfolge, wie und wann ich sie
    zünden möchte und beklebe sie dann mit nummerierten Zetteln, damit ich nicht irgendwie
    durcheinander komme. Vorher entferne ich natürlich auch die Pappverpackungen und lege die
    Zündschnüre frei, damit ich um 00:00 Uhr nicht die ganze Zeit damit verbringen muss.
    Dieses Jahr werde ich aber einzelne, kleine Bretter verleiten müssen, weil ich keine 5-6 Batterien
    zu dritt zünden kann. Aber das sind dann nur 3-4 Bretter. Trotzdem freue ich mich schon darauf,
    die allerersten Batterien zu verleiten :joh:
     
  11. Mich wird das Erlebnis der geplanten Show nicht mehr loslassen.
    Die vielen positiven Erlebnisse damit sind einfach zu gut. :)
    Da ich aber auch in Zukunft deutlich vor 00:00 Uhr ( noch früher als dieses Mal) starten werde, bleibt genug Zeit um zum Jahreswechsel die traditionelle Zündelei nicht völlig aussen vor zu lassen.
    Genauso das Ausklingen lassen am 1.1., welches bei gutem Wetter, mit übrigen Batterien und Böllern, einfach dazu gehört.
    Wobei bei mir auch da die Böller sehr schnell grosse Langeweile aufkommen lassen.
    Nächstes Jahr werde ich mir dafür lieber ,neben den Batterien, noch einige schöne Raketen und vor allem viel Leuchtfeuerwerk aufheben :blintzel:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden