Böller & Pfeifen Wer von Euch geht vernünftig mit Silvester Feuerwerk um?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von 45. Schort, 7. Dezember 2021.

  1. Wenn ihr die jeniegen seit die Silvester vernünftig mit Feuerwerk umgeht, würde ich gerne von euch wissen wie ihr das so Handhabt.

    Also ich fang dann mal an

    Wenn ich mit Freunden los zog an Silvester 1994 und bis heute war es
    immer so das wir nen klaren Kopf hatten und gesunden Menschen Verstand !!!

    Wenn wir auf Böller Tür gingen haben wir immer auf andere Leute Rücksicht genommen.

    Zb.
    Achtung da kommt jemand mit Hund !!! Dann hieß es Feuer einstellen !!!

    Achtung da kommen Spaziergänger !!!
    Feuer einstellen....

    So jetzt kommen wir gleich bei nem Altersheim vorbei Feuer einstellen !!!

    Da kommt gleich der Bauernhof von Horst dann erst mal nicht Knallen...

    Und vieles mehr und das fanden die Alten Leute und auch Leute die kein Feuerwerk brauchen und Tierbesizer immer klasse von uns...

    Dadurch hatten wir nie Ärger und auch die Polizei bei na Allgemein Person Kontrolle... das beste war das der Grau Haarige Polizist meine Schreckschuss bestaunt hat und gesagt hat so ein Knall Ding brauch ich auch noch :)

    Und ja dann feiert noch schön und guten Rutsch :)

    Ja so war es und bei euch :rolleyes: ???

    Und die Leute fanden das auch toll...
     
  2. Das was du schreibst; Rücksichtnahme und Nüchternheit gehört für uns seit jeher zum zünden dazu. An Silvester will ich Spaß mit Feuerwerk, Alkohol passt da überhaupt nicht dazu, ich spare mir auch um Mitternacht den obligatorischen Sekt.
    Gerade wenn Menschen mit Hunden oder kleinen Kindern vorbeikommen legen wir natürlich eine Pause ein, letztes Silvester ist da was lustiges passiert: als wir eine Frau mit Hund erblicken hörten wir auf, sie blieb in der Nähe stehen, wir waren kurz davor weiterzugehen als sie uns fragte ob wir ein paar Böller zünden könnten, es sei das erste Silvester des Hundes und sie wolle schauen wie er darauf reagiert. Der Wunsch wurde prompt in die Tat umgesetzt, das Tier hielt sich wacker, erst beim Funke D erschrak es etwas, wurde aber gleich von Frauchen beruhigt. Diese bedankte sich und zog weiter.
     
  3. Ja unser erster Hund hatt davon auch Angst gehabt und ist unter das Bett gekrochen, nicht nur zu Silvester auch bei Gewitter !!!

    Den Neuen hatt das überhaupt nicht interessiert...

    Und der Sekt ???
    Da hab ich Angestoßen und nicht mal dran genipt !!!

    Wollte lieber raus mit mein ganzen Kram :)
     
    Pyro Pirate, KaTeGoRiE_F3, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  4. Moin,

    Genau das ist doch das Problem in der heutigen Zeit, diesen Respekt und die Rücksichtnahme gibt es nicht mehr, im Gegenteil heute werden Tiere oder ältere noch absichtlich erschreckt!

    Früher brauchte es auch keine Verbotszohnen, da wurde verantwortungsvoll mit Feuerwerk umgegangen, heute wird sich gegenseitig beschossen...

    Wenn man den Wandel in der Gesellschaft so betrachtet brauch man sich eigentlich nicht wundern das es mittlerweile soviele Gegner gibt und ein Verbot immer wieder diskutiert wird...
     
  5. Rücksichtsnahme muss aber auch von beiden Seiten erfolgen. Es gibt dann nämlich auch z.B. die Hundebesitzer, die trotzdem ihre Runden durchziehen und nicht ggf. mal woanders langlaufen bzw. etwas seltener rausgehen.
    Es sind an Silvester ja wirklich nur ein paar Stunden, die wenigsten ziehen ja wirklich vom 31.12.-1.1. komplett durch. Oftmals wird sich ja sogar mit allem an diese 18-1 Uhr Zeiten orientiert, obwohl man es nicht mal müsste. Hundegebell an 365 Tagen im Jahr fragt auch keiner nach wie man das findet…
    Da kann man die Toleranz für wenige Stunden im Jahr (!) ebenfalls voraussetzen.

    Also ich wünsche mir eher etwas mehr Rücksichtnahme der „anderen“.
     
    Pyro Pirate, BlueBolt, Zedy und 15 anderen gefällt das.
  6. Tagchen,

    ich für meinen Teil nehme ebenfalls Rücksicht. Meist fahre ich Vormittags x Kilometer weg aber muss auch zu meinem Entsetzen manchmal feststellen, das egal wie weit man weg ist und egal wie einsam und verlassen ein Ort wirkt, Hunde kommen immer vorbei.
    Klar wird dann aufgehört aber wenn man gerade eine Batterie anzündet und nur wenige Sekunden später Herrchen und Hund auf dem Fahrrad angedonnert kommen und sich aufgeregt wird fällt mir dazu nichts weiter ein.

    Dieses Rücksicht nehmen beruht leider meistens nur auf meiner Seite.

    Letztes Jahr hingegen durfte ich an freundlichen Gesprächen teilhaben und es wurde begrüßt (wobei dies nur Tag Feuerwerk war)
    Die Menschen wahren gefühlt deutlich entspannter und dem Thema gegenüber sehr aufgeschlossen.

    Auch die Resonanz im Ort wo es ab Abends weiter ging war sehr gut.

    Neben der Rücksicht heißt es aber auch Sicherheitsabstände einhalten, Ptg´s sichern und für mich ganz wichtig:
    Immer eine Tüte für den Müll dabei haben und diesen auch einsammeln.
     
    Pyro Pirate, lisa09111, ViSa und 8 anderen gefällt das.
  7. @Böllerfreak das hatte ich 2014 mal. Zwei Hundebesitzerinnen, die unbedingt nachts um 0:30 Uhr mit ihren Tieren über den Dorfplatz voller Leute laufen mussten, wo alle am Feiern und viele am Zünden waren.

    Und sich dann noch aufregen...
     
  8. Guten Morgen,

    für mich gehört zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Feuerwerk / Silvester an erster Stelle Rücksicht.

    Auch wenn es erlaubt, ist fange ich nicht schon Vormittags in der Wohnsiedlung an, sondern mache einen Spaziergang durch die Felder wo dann die ersten Böller und Bombenrohre gezündet werden. Sofern mir Leute mit Hunden oder kleinen Kindern begegnen ist umgehen "Feuer halt".

    Da wir viele Hunde in der Straße haben ist bei deren Gassirunde auch das Feuer einzustellen. Mit meinen direkten Nachbarn stimme ich mich sogar ab, die sagen rechtzeitig Bescheid wenn sie mit den Hunden raus müssen und ich mache dann solange Pause.

    Dazu kommt, dass man auch zu späterer Stunde darauf achtet keine kleinen Kinder oder Senioren zu verschrecken, die meinen Abbrennplatz passieren.
    Gerade bei der älteren Generation könnten durch ein Batterie Dauerfeuer schlechte Erinnerungen geweckt werden.

    Was den Umfang mit Feuerwerkskörpern betrifft halte ich mich an den bestimmungsgemäßen Gebrauch sowie an die Abstände. Außerdem ist immer ein geeignetes Löschmittel zur Hand. Meine Kinder bekommen Ohren- und Augenschutz, beim Abfeuern der SSW trage ich das ebenfalls. Falls Feuerwerkskörper nicht so funktionieren wie sie sollen gehen sie tauchen.

    Zum Thema SSW, Abschuss nur auf dem eigenen Grundstück. Auf der Straße damit rumlaufen und schießen ist 1. verboten und macht 2. einen ganz schlechten Eindruck.

    Zum Abschluss möchte ich noch ein paar Worte an die Fraktion richten "Ab 0 Uhr 31.12 bis 0 Uhr 01.01. kann ich zünden wo und was ich will" - ja rechtlich dürft ihr (sofern die Gemeinde keine Einschränkungen getroffen hat), aber denkt bitte immer daran, dass diese Einstellung für das friedvolle Miteinander sowie der Akzeptanz von Feuerwerk in der Gesellschaft kontraproduktiv ist.
     
  9. Genau das ist das was ich jedes mal predige. Nur weil man das Recht hat FW zu zünden, muss ich das nicht mit aller Macht durchsetzen und einfach stupide überall ballern. Dann fährt man halt etwas raus aus der Stadt und sucht sich ne relativ ruhige Ecke und wenn dann jemand kommt, wartet man bis die Leute wieder einen gewissen Abstand haben...mit Tieren umso mehr.

    Und eines noch...der Dreck wird mitgenommen.
     
    Pyro Pirate, Alessa, lisa09111 und 2 anderen gefällt das.
  10. Genau wie bei uns im Dorf, muss man umbedingt 24 Uhr mit sein Hunden rauskrauchen und dann aufregen.

    Habe selber 3 Hunde, und wir gehen rechtzeitig raus damit wir ihnen kein sinnlosen Stress aussetzen.

    Aber es heißt dann wieder, diese Raudis mit ihrem Böllern nehmen keine Rücksicht. :D :D :D
     
  11. Das Feuer einzustellen bei Fuß- und Gassigängern ist einfach Ehrenkodex bei Silvester. Sollte selbstverständlich sein.
     
    Pyro Pirate, KaTeGoRiE_F3, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  12. Ich und alle meine Bekannten gehen
    vernünftig mit Silvester Feuerwerk um.
     
  13. Rücksicht auf andere nehmen - Natürlich
    Die Artikel dem Ort anpassen und vielleicht, aber die 10G BKS NICHT vor der Tür zünden - Selbstverständlich
    Extra viel Leuchtfeuerwerk direkt vorm Nachbarn zünden, weil die Kinder sich riesig freuen und der Vater Feuerwerk hasst und nie was kauft - Absolut
    Aufräumen - Na Logo
    Batterien gesichert - Must Have

    Leben und Leben lassen!
    Gilt allerdings für beide Seiten. Wenn mich gleich einer blöd anpöbelt und kein Tier dabei hat, könnte es vorkommen, dass sich besonders viele Böller komischerweise entzünden. :p:D
     
    Pyro Pirate, Alessa, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  14. Aus dem Bölleralter bin ich schon ein paar Jahre raus, außer als Funke vor ein paar Jahren mit den Oldschool Böllern auf dem Markt kam, hab ich mir mal einen Schinken gegönnt und der ist immer noch nicht aufgebraucht . Ansonsten gibt’s für die Kinder gegen 18-19 Uhr die kleine Feuerwerksrunde mit F1 und ein paar kleineren Batterien zum gucken und staunen. Um Mitternacht gibt’s dann das große Feuerwerk von meinem Garten aus, nachdem man in drei Tagen alles auf Bretter gebaut hat und mühsam verleitet hat ist man froh wenn dann alles nach Plan gezündet hat und man ein schönes Feuerwerk genießen konnte. Zum krönenden Abschluss reicht mir meine Frau dann eine Zigarre und das erste Bier des Abends und sagt „Hast du wieder toll gemacht meiner kleiner Pyromane“
     
    Pyro Pirate, Alessa, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  15. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich immer Rücksicht genommen habe. Das kam erst mit dem Alter und man wird vernünftig. Damals alles liegen gelassen und mich echt so gut wie keine Rücksicht genommen. Inzwischen ist das anders und so, wie von dir beschrieben.
     
    Pyro Pirate, ViSa und 45. Schort gefällt das.
  16. Bin zwar erst 20, dennoch habe ich -vermutlich weil gut erzogen xD- nur extrem selten an SIlvester was angestellt... Böller in den Gully, wer hat das bitte noch nicht gemacht?! Ansonsten war unnötiges Provoziere von Feuerwerk-Muggeln vor ein paar Jahren auch noch lustig, finde aber, dass man das heutzutage lieber seinlassen sollte (außer es ist 23:00 Uhr und jemand beschwert sich kurz vor Mitternacht xD). Alles in Allem waren meine Kollegen und ich schon immer rücksichtsvoll beim Zünden, egal ob eine alte Oma mit Rollator vorbeischob, Kinder in Kinderwägen an uns vorbeitransportiert wurden oder Hunde im näheren Umkreis liefen.
     
    Pyro Pirate und dimpel_mind gefällt das.
  17. Moin!

    Gutes Thema.

    Obwohl ich immer schon treibende Kraft darin war, Leute mitzuziehen, war mir die Sicherheit extrem wichtig. Genau, wie ich später im Labor vorsichtig war, war ich es bei Böllern von Anfang an.

    Das wussten meine Eltern und sonst hätten sie mir 1987 nicht schon mit 8 Jahren (!) erlaubt, die ersten 24 Packungen - Matten, Pyros, A-D, je 4:cool: - Chinaböller zu bekommen und damit auch noch unbeaufsichtigt loszuziehen. Gut, ich hatte damals noch meinen 10jährigen Cousin (bewaffnet mit Schinken D) dabei... Und das war damals recht üblich unter Jungs, wie viele hier sicher noch wissen.
    Aber damals bin ich schon das erste Mal "eingeschritten" - z.B., als mein Cousin den Briefkasten des Nachbarn sprengen wollte.

    Als ich 2000/2001 in Berlin war, war das umherfliegende Feuerwerk für mich äußerst anstrengend. Allein das Wissen darum, dass von den achtlos geworfenen und geballerten Feuerwerkskörpern mir oder meiner Freundin jede Sekunde einer ein Knalltraume oder Augenschaden bescheren könnte, war für mich Grund, die folgenden Jahre weiterhin nichts mehr zu zünden. (Zum Glück hielt diese Phase nur sehr kurz, aber nach Berlin werde ich Silvester daher nicht mehr fahren.)

    Vorletztes Jahr musste ich wieder "einschreiten", als mein Freund hier Bombenrohre aus der Hand zündete und ich sagte: "Laß den ******, die können auch durchzünden." - Er meinte noch, "gut dann fass ich ganz weit hinten an und wickel mir die Jacke um den Kopf.." machte es und rums, zündete eines durch, zum Glück ohne Verletzungen:)

    Nervige Passanten sind so ein Thema für sich. Mit denen diskutiere ich gerne, wenn wieder jemand meint, ich dürfe nur um 24 Uhr knallen oder wenn jemand meint, meine Böller seien zu laut und müsse Fotos machen. Das sind dann sogenannte "Menschen am Stiel".

    LG
    Stevie
     
    Pyro Pirate gefällt das.
  18. Ich bin vor einigen Jahren wieder richtig reingekommen. Zum einen auch durch Funke, zum anderen dadurch, dass ich hier tatsächlich ein paar Verrückte in meinem Alter habe, die mit mir Böllerspaziergänge machen.

    Kann ich empfehlen, das hat therapeutische Qualität fürs innere Kind!:D:D:D
     
    Pyro Pirate und Ric Beast gefällt das.
  19. - Kein Alkohol

    - Batterien immer gegen umfallen sichern

    - Rücksichtnahme auf Spaziergänger, Tier und ältere Menschen

    - seinen Müll mitnehmen bzw. wegräumen

    alles halt was zum normalen Menschenverstand gehört
     
  20. Ich halte es seit Jahren so:

    Wenn Fußgänger mit oder ohne Hund kommen, wird das zünden eingestellt
    Da ich in der Regel an der Straße zünde, wird das zünden eingestellt, wenn ein Auto ect. kommt
    Batterien werden mit 2 schweren Steinen vor umkippen gesichert
    Für Raketen habe ich mir einen Raketenständer mit Stativ besorgt, Sektflasche kam mir nie wirklich in den Sinn und die Plastikröhrchen die teilweise dabei sind, fand ich auch nicht unbedingt optimal. Vor dem Raketenständer nahm ich einen leeren Kasten Bier, mit einer Flasche drin.
    Alkohol ist Tabu, außer eventuell zum anstoßen am Glas nippen
    wenn das abgebrannte Feuerwerk abgekühlt wird, wird alles zusammengesammelt, wie es sich gehört.
    Böllertour gibt es nur noch eine kleine, Vorteil der Funke Böller Vorrat geht nicht so schnell zur Neige :p
    Habe einen Platz mit möglichst großen Abstand zu Gebäuden, Bäumen ect. einzig bei Fächerung muss ich auf die Ausrichtung achten


    Bin damit ganz gut gefahren bisher, zumindest ist bisher keiner zu Schaden gekommen und nichts wurde beschädigt.
     
    Pyro Pirate, Alessa und ViSa gefällt das.
  21. 19 Jahre noch alle Körperteile am Mann, keine Sachbeschädigungen oder sonstiges. Entsorge jedes Mal den Müll sprich räume sogar nachts schon auf.
     
    Pyro Pirate, Alessa und ViSa gefällt das.
  22. Moin moin

    Ja das find ich ja klasse von euch :)

    Nun ja wenn ich hir lese jaaaaa

    Heute schmeißen ahnungslose Leute mit Pollen Böller durch die Gegend und verletzen sich bösartig und stören einfach nur !!!!

    Viele sagen früher war das nicht so stimmt auch weil es früher vernünftiges Feuerwerk gab und so

    Nur ich finde früher waren die Leute auch nicht besser im Gegenteil sogar noch schlimmer !!!

    Vielleicht weniger BKS

    Aber wenn ich mich zurück erinnere haben wirklich viele Leute Sachen selbst gebaut womit die ihre Garten Zäune zerlegt haben oder haben viele noch gefährlichere Sachen von der Bundeswehr mit gebracht zb Leuchtpistolen, Leucht Granaten, Übungs Granaten, Hand Granaten, Munition verschiedener Art

    Hab mal als kleiner Junge beim Suchen am Tag danach bei einer Hofeinfart Abgefeuerte Schrotpatronen Kal. 12/76 und 20/70 gefunden und das war keine schwach geladene Sport Munition wo man das Geschoss nach 200m auffangen kann sondern richtige Jagd Munition...

    In Braunschweig an einer Disco 100 te 9mm Parabelum und 38 ger Hülsen gefunden.

    Nirgends einschüsse also in die Luft und die Kugel kommt ja wieder runter..

    Und auch viel Ilegales Zeug !!!
     
  23. Unvernünftig mit Feuerwerk umgehen kommt mir überhaupt nicht in den Sinn.

    Das einzige was ich mache: Ich halte mich bei Böllern nicht so ganz an die Gebrauchsanweisung. Aber das macht ja fast jeder (in der Hand zünden und wegwerfen). Sonst müsste man sich ja echt enorm oft bücken.

    Ansonsten nehm ich Rücksicht auf Passanten (******* egal ob Hund oder nicht Hund) und stell auch brav alles so hin, wie es gehört (keine Saluts schräg schießen oder so ein Müll). Ebenso achte ich auf der Straße auf heranfahrende Autos (ja bei uns fahren teilweise Punkt 0:00 Autos in der Straße rum).
     
  24. Hinsichtlich des Umgangs mit Feuerwerk habe ich mal eine Frage zur Temperaturverträglichkeit. Da es die Nächte jetzt schon sehr frostig wird, würde mich mal interessieren wie Feuerwerk die Minusgrade verträgt bei Lagerung in unbeheitzter Garage oder Gartenhütte :)?!
     
  25. Ich schei.. auf Rücksichtnahme, Böller blöd herum wo´s mir gerade einfällt und bevorzuge Gassen und Häuser, wo ich weis, dass es Hunde oder Alte gibt, die ich besonders ärgern kann.

    Glaubt da wirklich auch nur Einer der, sollte er auch so ein A-Loch sein, dies hier wirklich zuzugeben.


    Hier wird man nur zahme Lämmlein finden. Der böse Wolf ist immer der Nachbar!!
     
    pyroheartforlife und Pr1nZpYro gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden