Sonstiges Werbung für Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von AJack10600, 17. Juni 2010.

  1. Ich tu das jetzt mal hier rein weil ich nicht weiss in welchen Thread ich das stecken soll...

    Ich habe mir erst jetzt wieder beim Betrachten von Webseiten über die Bilder von Feuerwerksreklame geärgert.

    Ich finde es einfach schade, dass Bilder auf Batterien oder Raketenverpackungen, ganz offensichtlich mit dem Inhalt nichts zu tun haben... Mich ärgert das :mad:

    Eigentlich kann man da ja fast Betrug vorwerfen... warum machen Feuerwerksfirmen das?

    Klar, wer einmal im Jahr eine Batterie kauft hat keine Ahnung was drin ist... er glaubt den Bildern... aber ist das fair ?

    Ich finde man wird hier von der Werbung schon bewusst in die Irre geführt und ich finde das schade. Geht es euch auch so ?

    Wollte ich einfach mal los werden ... ;)
     
    Feuertopf 91, Pyromaner und ST4RS-69- gefällt das.
  2. Naja, froh bin ich erstens, daß es dieses Forum gibt,
    und zweitens daß es Youtube gibt.
    Und ja, man muß leider immer mißtrauisch sein, das geht los damit, daß verschiedene Firmen mindestens zwei Artikel zugleich schießen und hört damit auf, daß man z.B. ein Display abbildet, aber nur die Hälfte als Artikel anbietet.
    Oder verschiedene Artikel im Bild als Packung mit z.B. 6 Knallern anbietet, aber bei der Beschreibung der Verkaufseinheit nur als "Einzeln" zu verkaufen anbietet.
    Wir alten Hasen wissen ja mittlerweile was los ist, aber der Nepp vergeht sich leider an den ganz jungen Zündlern. Und das ist für mich verabscheuungswürdig.:mad:
    LG
    GB
     
  3. Die Bilder haben was mit dem Inhalt zu tun, das Problem ist dass man die Effekte fotografiert. So sieht man eben nie Leuchtsterne auf den Fotos, sondern immer "Feuerlinien", wenn das Foto langzeitbelichtet ist.

    Ich fände es auch besser, wenn man praktisch den Effekt filmen würde und einen Take daraus als Bild nehmen würde. So könnte man den wahren Effekt, wie es das menschliche Auge sieht, auf den Artikeln sehen ;)
     
  4. Auch dabei kann man tricksen, siehe z. B. manche Effektbilder, die mit sehr langer Belichtung aufgenommen und nachträglich bearbeitet wurden. Die Effekte sehen zwar -ungefähr- so aus, aber oft kommt die Realität dem Bild nicht wirklich nahe.

    Das ist aber natürlich keine spezielle Eigenheit des Kleinfeuerwerks, auch in fast allen anderen Bereichen paßt die Werbung nicht zum Produkt, man denke nur an die sogenannten "Serviervorschläge" auf Lebensmittelpackungen, wo das Produkt wie von einem Sternekoch gezaubert aussieht, in der Regel (gerade bei Fertigfraß) sieht das Zeug auf dem Teller aber eher so aus, als wäre es gerade von meinem Kater rausgewürgt worden.

    Sicherlich ist das für die Verbraucher nicht sehr angenehm, aber es gibt ja durchaus die Möglichkeit zu umfassender Info, da muß man halt gucken, was man kauft. Dem Gelegenheitszündler, der nur einmal im Jahr zu Silvester mit Feuerwerk in Kontakt kommt, ist das aber relativ egal, da genügt es, wenn die Sachen Krach machen und bunt leuchten, und dann is' auch schon wieder gut bis zum nächsten Jahr. Dieser Kundenkreis hat weder den Willen, noch den Einblick für eine informierte Kaufentscheidung, folglich wird das gekauft, was gerade vorhanden und nicht zu teuer ist und im Laden "was hermacht". Sprich, je größer der Artikel und je anspringender die Aufdrucke, desto höher ist die Chance, daß er gekauft wird.

    Nach dieser Prämisse wird die Gestaltung vorangetrieben. Ich finde die schöne neue digitale Welt der Fotos auf Artikeln öde ohne Ende und vor allem die Namensgebung zumeist oberpeinlich, das armseelige Denglisch geht mir auf die Nerven. Völlig einfallslos wird da Kauderwelsch an Kauderwelsch gereiht, oft machen die Namen nicht mal im Englischen Sinn, siehe die "Coroner" von Weco (Coroner = Leichenbeschauer). Wenn das wirklich Absicht von Weco war (ich tippe eher auf einen peinlichen Fehler), sind die Jungs ganz schön morbide drauf, wa...! :p
     
  5. Das Problem mit den Produktfotos gibt es leider nicht nur beim Feuerwerk...

    [IMGPREVIEW=400]http://i.imgur.com/SDAPQ.jpg[/IMGPREVIEW]
     
  6. Komisch: Wenn ich dann dort mit meinem Burger sitze und ihn esse und dabei die Werbung sehe, komme ich trotzdem nicht drauf, das mein Burger jetzt schlechter aussieht als auf der Werbung... ???
    Das Leistungsverhältniss scheint weiterhin zu stimmen, ich tausch ihn nicht um.
     

  7. Vielleicht weil man denkt dass man ihn durch das Festhalten zermatscht hat :D
     
  8. Genau so ist es, deshalb steht ja auch unter den jeweiligen Effektfotos kleingedruckt der Hinweis "Abbildung ähnlich", analog zu den berühmten "Serviervorschlägen" ;)

    Da gab es übrigens mal eine beeindruckende Fotoshow von 100 Produktfotos und dem als was sich diese Produkte dann entpuppten, über diese Werbung vs. Realität haben die guten Leute sogar nun ein Buch draus gemacht, aber ein paar Beispiele daraus kann man hier in einem kleinen youtube-Filmchen sehen...

    Ansonsten sehe ich es absolut ebenso wie mondfeuer, wobei es so- oder so sicher schwierig ist die heutige Effektvielfalt der Batterien auf wenigen cm²-großen Bildchen realistisch darzustellen.

    Ich erinnere mich an die Einführung der ersten und für damalige Verhältnisse sehr teuren Premium-Verbundartikel, da liefen an den Verkaufsständen Endlos-Videos darüber - vermutlich die "ehrlichste" Art der Produktinformation.
     
  9. Nun ja, ich sehe natürlich auch, dass das nicht nur auf Feuerwerk zutrifft. Beim Essen ist das ja auch oft eine Sache. Allerdings weiss ich bei einem Burger eben was ich bekomme weil ich ihn kenne.

    Das Problem ist eben, dass wir in bestimmten Bereichen diese Falsche Werbung einfahc in unserem Leben "akzeptier" haben. Wir wissen was falsch ist und leben einfach damit. Stellt sich die Frage bis zu welchem Grad verzerrung ok ist. Ein Burger der auf dem Bild heller aussieht ist immer noch ganz klar als der Burger zu erkennen.

    Man mag nun sagen, das Feuerwerk ist ja unter Dauerbelichtung auch wirklich als solches zu erkennen... Zwickmühle ???

    Letztendlich bin ich der Meinung, dass sich die Feuerwerksfirmen einfach keinen Gefallen tun mit den Bildern. Wenn man einen Feuerwerkskatalog durchblättert sieht doch jedes Photo fast gleich aus. Ich könnte anhand von Photos sicher keine Batterien beurteilen oder auseinander halten.

    Wie gipsbombe schon sagte, man muss diesem Forum und vor allem Youtube danken, dass es andere infos gibt.

    Noch verwirrender wird für mich die Sache wenn Hersteller in Katalogen wundertolle Bilder zu Batterien ablegen und dann auf ihren Webseiten, unterbelichtete, schlecht gemachte Videos zu den Batterien ablegen die eigentlich den Batterien gar nicht gerecht werden... Also bei den Videos gerade der umgekehrte effekt. Also contraproduktives Marketing...

    Ich verstehe das einfach nicht.... :rolleyes:
     
  10. Naja, heutzutage wissen wir ja, was von von solchen Videos der Hersteller zu halten haben. Thema mehrfach geschossene Batterien ;)



    Also wenn ich die Videos bei Weco, Nico & Co. anschaue, sehe ich da keine schlechten Videos. Qualitativ sind die eigentlich ganz gut.
    Nur kommt hier wieder der verzerrende Effekt hinzu, dass die Batterien fast immer mehrfach geschossen werden.

    Im Prinzip sind die Hersteller ja nicht doof. Sie lügen dem Kunden nicht wirklich was vor; sie biegen die Wahrheit nur zurecht :blintzel:
    Sei es mit Langzeitfotografien auf den Batterien selber, oder mit den Videos, die mehrere Feuerwerkskörper beinhalten.
    Klar ist es für den Verbraucher nicht schön; aber solche Tricksereien finden man in nahezu jeder Branche.

    Und mal ehrlich: Das Hauptziel dieser Werbung sind die unbedarften Silvesterkäufer, die in den Laden gehen, einen kurzen Blick aufs Etikett werfen, einen zweiten auf den Preis, und dann kaufen.
    Diesen Kunden sind die Videos auf diversen Webseiten völlig egal.


    Ich hab mich auch schon oft über die Abbildungen auf den Batterien geärgert. Manchmal ist es sinnvoller, sich auf die Effektbeschreibung und die eigene Erfahrung zu verlassen, als den Bildern Glauben zu schenken.
    Oder man nimmt ein internetfähiges Handy mit und befragt die Klasse II - Datenbank, wenn man sich unsicher ist ;)
     
  11. Ich sprach ja auch von damals und meinte hier z.B. die Einführung der "New Generation"-Serie von WECO (Excalibur, Barock-Festival usw.), diese Videos waren wirklich authentisch!

    Man:bad: kann auch alles übertreiben - oder wie ich immer sage: was haben wir bloß früher ohne Handy gemacht?



    .
     
  12. Die Alternative wäre der Laptop mit Internetzugang. Umständlicher: diverse Kataloge, Prospekte und ausgedruckte Umlabelungslisten u.ä. Jedoch werden auch heute noch teilweise wohl Videos vorgeführt. Im hiesigen toom lief eine Schleife mit den Videos der Website mit Ton und ich meine auch Effektbeschreibungen. Verkauft wurde Comet.
     
  13. Klar kann man das; aber lieber so, als sich später zu ärgern, dass man Schrott gekauft hat.
    Wenn man die Möglichkeiten hat, dann kann man sie auch ruhig nutzen. Das ist der Fortschritt der Technik.
    Früher hat man halt Zettel und Stift genommen, oder eigens angelegte Listen.

    Es wird ja niemand dazu gezwungen, modern zu sein; ich möchte die neuen Möglichkeiten jedenfalls nicht mehr missen ;)
     
  14. nein, was aber im Umkehrschluss auch nicht automatisch heißt unmodern zu sein wenn man nicht jeden HighTech-Hype unkritisch mitmacht :D

    Mit verlaub, aber ich war 1991 schon im Besitz eines Motorola C-Netz-Telefons (was ich mir als Kofferlösung so halb mobil umgerüstet hatte) und dann 1992 ein ebenso dienstliches(!) Ericsson GH 172 (und später GH 197) besessen habe, als du -im übertragenen Sinne, also bitte nicht böse sein!- noch mit dem Dreirad um den Tannenbaum gefahren bist...;)
    Ich weiß also schon wovon ich da rede...

    Zu dem Zeitpunkt waren die D-Netzhandys noch schweineteuer und absoluter Luxus, und -um es kurz zu machen- ich stand eines Abends vor der Fleischertheke unseres Supermarktes, als ein Kunde mich auf diesem fast 500 g schweren Monstrum anrief.
    Das war mir sowas von peinlich (und viele umstehende Kunden kicherten in sich hinein) das ich seitdem bei jedem(!) Einkauf die Handy's (ja, ich habe sogar zwei!) entweder im Auto liegen lasse oder nur stumm geschaltet mitnehme - und lebe immer noch bzw. habe seitdem auch noch keinen Termin verpasst, es gibt ja eine Mailbox...
    Und absolut affig und unhöflich finde ich es der Kassiererin und den Umstehenden gegenüber wenn Einige selbst beim Bezahlen an der Kasse nebenbei unbedingt noch telefonieren müssen - meine ganz persönliche Meinung...

    O.k., es soll hier jetzt nicht OT- oder das schon interessante Thema/Frage des TS verwässert werden - wollte nur ausdrücken das man:bad: nicht automatisch unmodern ist wenn man nicht jeden "Fortschritt" mitmacht und für sich Zettel + Stift als ausreichend erachtet, wobei man bei dem alljährlich hier losbrechenden ALDI-, LIDL- & Co Prospekte-Hype ja eh bestens informiert wird- ob man will oder nicht...

    Abgesehen davon -und das muss ich hier mit gewissem Stolz einfach mal los werden- haben wir zwei Super-Produktspezis mit im PP-Team die gewährleisten in der Vergangenheit -ob zu Silvester oder sonstigen Events unter'm Jahr- noch wirklich keinen "Schrott" gekauft zu haben...
     
  15. Deshalb hieß das Dingens auch "Handgurke", in Bezug auf das damalige Ericsonxyz.
     
  16. Dass die Effekte auf den Bildern mit superlanger Belichtung gemacht sind oder mehrfach geschossen sind, ist, ffinde ich ja noch weniger als Betrug anzusehen, nur was immer mehr in Mode kommt:
    Riesige Großfeuerwerkseffekte auf kleinen Pischerbatterien und 50 Cent Raketen abzudrucken. Oder auch Effekte, die selbst beim allerbesten Willen rein gar nichts mit dem eigentlichen Effekt zu tun haben. Das ist eine Unverschämtheit und sollte verboten werden, wie auch immer:mad:
    Meine Meinung dazu...
     
  17. Auf unseren Batts und Raks der Kat 2 haben Kat 4-Effekte nichts zu suchen. Es ist einfach nur Blendung! Auf Einkaufstüten hätte ich nichts dagegen...;)
     
  18. hm.. Kennt jemand das Produktbild der "enterprise"? (Die vom ALDI Nord)
    DAS nenne ich Unverschämtheit! Ich hatte sie einmal, und das Produkt war völlig anders, und hatte rein GARNICHTS mit dem Teil zutun :mad:
     
  19. Mir fiel gerade was zu dem Thema ein! Warscheinlich kennen manche von euch noch die Weco Uranus (Kometenfinale) , die ja bekanntlich gegen Ende sehr kleine GRÜNE Peony-Effekte schiesst. Auf der Produkt-Verpackung sind aber ROTE Palm-Effekte angedeutet zu sehen??? Das nenne Ich mal Kunden-täuschung! :D
     
  20. Ich finde es eine Frechheit, wenn die Firma Comet sogenannte Goldglanz-Raketen auf den Markt bringt mit dem Werbezusatz "Goldene Leuchtkraft", diese Raketen in Realität jedoch keinerlei Goldeffekt aufweisen. Das ist irreführende Werbung und Beschiss.
    Sorry, das so ein Uralt-Thread wieder gefüttert wird.
     
  21. OT: Wow! Kaum postet man in einen sagen wir mal interresanten aber veralteten Thread seine langjährige beobachtung zu einem Artikel, den es heute noch gibt. Und schon wird das Thema anscheinend wieder interessant für viele User und Gäste wie man sehen kann! OT: ende

    Ich hoffe es kommen noch weitere gute Beispiele! Zu dem Thema. :D
     
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